Ich grüße Euch aus einem richtigen Winterland, Schnee liegt hier, so allerhand. Es sieht ja schön aus, wirklich wahr, aber glatt ist´s und auch kalt - na klar! Der Tag verging im Nu´, manchmal hätt´ich gern ein Heinzelmännchen wie Huibu (? oder wied er heißt). Einkaufen musste ich heute geh´n, dann konnte man mich noch verschiedenes erledigen seh´n. Beim Frühstück heut morgen bekam ich einen Riesenschreck, da legte ich gleich mal das Vollkornbrot weg: ein Geschrei und Getöse und Miauen, ganz wild, wollte mich setzen gleich mal ins Bild, Tiger und Domino als wütendes Knäuel, bissen und kratzen sich, welch ein Gräuel!! Zum Glück ist nichts zu Bruch gegangen, den Speedport sah ich in Bedrängnis mit Bangen, aber ich bin dazwischen, konnte für Ruhe sorgen - Mannomann, das war vielleicht ein Morgen!! So, Ihr Lieben, hoffentlich geht es Euch einigermaßen gut? Jedenfalls grüßt Euch ganz herzlich die Ruth...
Liebe Ruth, morgen werde ich den Schnee endlich sehn, denn in Stuttgart schneite es vorige Woche ja nicht so schön. Wie sag ich`s bloß? Morgen geht es wieder los. Morgen werde ich wieder mal meine Unternehmungslust zeigen und mit André und meinem Neffen einen ICE besteigen. Mein Sohn und seine Freunde werden uns dann in Erfurt empfangen, sicher haben sie vom Wandern im Sauerland schon rote Wangen. Zwei Tage und Nächte werden wir dort sein, der Weihnachtsmarkt vor dem Dom soll sein sehr fein. Am Sonntag ist dann unsere Reise aus und wir fahren alle zusammen mit zwei Autos nachhaus. Ihr könnt es mir glauben, ich freue mich sehr, anschließend komm ich dann wieder gerne hierher. Ich wünsche Euch jetzt schon einen wunderschönen 3. Advent, ganz ruhig, dass Ihr bloß nicht wieder zum Einkaufen rennt, dass Ihr könnt das Wochenende genießen und Euch die Zeit mit Kerzen und Keksen versüßen. Dieser Hirt kam auch schon aus dem Wald, hoffentlich findet er das Christkind bald.
Liebe Neli, ich wünsch´Dir schöne Tage, es wird garantiert interessant, keine Frage! Keine Sorge, rumrennen im "Kaufrausch" werde ich nicht, lieber schreibe ich hier ein Gedicht ... Gestern habe ich eine Orangen mit Nelken bestückt, damit wurde heute meine Mutter "beglückt". Da kommt dann immer noch eine Schleife drum, als kleines Mitbringsel ist das gar nicht dumm. Heute habe ich noch eine gemacht, die ist für unsere liebe Nachbarin gedacht. Die Nelken duften noch lange vor sich hin, die Orange selber wird trocken, das ist der Sinn. Manchmal hat man aber auch Pech, da schimmelt das Ganze, dann muß es wech... Ich selber kann den intensiven Nelkengeruch witzigerweise gar nicht so gut vertragen, deshalb werde ich die fertige Orange gleich ins Nebenzimmer tragen.
Ich wünsche euch allen, einen besinnlichen 3. Advent und dass bei jedem eine Kerze brennt. Dass alle haben, ein wenig Ruh und last fallen, ruhig die Augen zu. Auch ich werde dieses machen. Denn ich hatte die ganze Woche nichts zu lachen. Ich weiß nicht wo kam der Stress alle her ? Doch nun ist Schluss. Ich mag ihn nicht mehr. Für mich beginnt nun die ruhige Zeit. Höre Weihnachtmusik, die mich sehr erfreut. Kann mich sehr entspannen, bei Kaffee oder Tee und hoffe, mir tut dann mal nichts weh. Ich hoffe es geht euch allen recht gut und keiner sich sehr sorgen tut.
Gestern habe ich mal wieder was blödes gemacht. Bin geglitten in die Badewanne und das sehr sacht. Habe nach Jahren mal wieder ein Bad genommen. Dies ist mir dann auch sehr gut bekommen. Aber als ich dann aus der Wanne wollte raus, da kam der Schreck oh kraus. Ich habe es versucht und wieder versucht. Es klappte nicht und ich habe geflucht. Habe nach meinem Mann gerufen. Der fand nicht den Weg zu den Treppenstufen. Nein ich war mal wieder ganz allein. Weib hilf dir selbst, so muss es wohl sein. In meiner Not, dass ihr mir nicht lacht, die Wanne bis zum Rand voll Wasser gemacht. Nein ich bin dann nicht raus geschwommen. Aber ich konnte so wieder auf die Beine kommen. Ich kann euch sagen, ich war ko. Hände und Schultern schmerzten sowieso. Mein Mann hatte natürlich nichts gehört und dass er einen Eid darauf schwört. Und seid wann ich wieder in die Wanne gehen kann ? Oh war der wütend der Mann. Gott sei Dank, hat sich das wieder gelegt und ich gehe nur noch in die Wanne, wenn ein Lift mich rein hebt. Nun gehe ich ins Bett und sage, Gute Nacht und dass euer Schutzengel euch bewacht.
Am Wochenende hab ich 2 Weihnachtsfeiern gehabt, danach bin ich schier zusammen geklappt. Zuviel feiern ist wohl nicht so gut, jetzt bin ich vor den nächste Festen auf der Hut. Am letzten Samstag lud uns der Chef zum Essen ein, ich muss sagen, es schmeckt uns sehr fein. Aber um 5 Uhr morgens musste ich raus, ließ bis nachmittags um drei meine Arbeitskraft raus. Wollte nachmittags ein wenig schlafen, aber das Geblöcke nervte von den Schafen Später schaute der Gehilfe vom Weihnachtsmann vorbei, und installierte den Jungs den PC und noch so allerlei. Um Acht bin ich dann Festort hin, es gab zur Begrüßung einen Sekt, das macht Sinn. Um 2 Uhr nachts legte ich mich nochmal zu den Schafen, aber meine Gelenke ließen mich auch dann nicht schlafen. Also hab ich die restliche Nacht, mit wandern in der Wohnung rumgebracht. Um 10 Uhr in der Früh musste ich nach Karlsruhe gehen, wollte doch Pumuckl und Susan-ne sehen. Dort war es wirklich sehr schön, und wir waren ständig zum Buffet am gehen. Aber jetzt ist die Luft raus, und mein Energieofen aus. Ich hoffe, Neli ist von ihrem Tripp heile zurück, wahrscheinlich war sie vom ganzen recht entzückt. Bei Ruth hat es viele Schneeflocken gegeben, wir hier unten wartem mal wieder vergeben. Die Poldi hat Probs mit ihrer Badenwanne bekommen, vieleicht war sie von dem warmen Wasser ganz benommen. Aber die Idee mit dem Lift finde ich sehr gut, nur meine Liebe, sei bitte solange beim Baden auf der Hut. So, mehr geht heute wirklich nicht, komme mir vor, wie ein kleiner Wicht. Schmerzen und Gepoche überall, Muss noch zum Doc, bin ein übler Fall. Ich hab Euch alle ganz doll lieb, das war mal wieder die Mimimami, die dies hier schrieb.
Oh liebe Leut, ich gesteh es ein: drückte mich vor dem Dichten, gar nicht fein.... Briefe schreiben, das mußte sein, heute schob ich endlich Plätzchenteig in den Ofen rein. Mimimami, wie wär das schön: feiern ohne Reue, aber das Gegenteil ist der Fall, immer aufs neue... Hoffentlich werden Deine Gelenke wieder gut, ich wünsch Dir für den Arztbesuch guten Mut. Poldi hatte grade mal dem Streß abgeschwört - und was jetzt?? von Badestreß hab´ich was läuten gehört... Liebe Poldi, meine Güte, das hätte bös´ausgehen können, wahrscheinlich willst Du Dir nicht so bald wieder ein Wannenbad gönnen... Wenn man die Männer mal braucht, kann man aus voller Kehle rufen, oft kommen sie trotzdem nicht "aus den Hufen"...;-) Neli konnte schöne Tage mit ihren Lieben verbringen - sie genießt ihre Reisen und ihre Fotos, die so wunderbar gelingen. Allmählich schmilzt auch bei uns der Schnee dahin, Nebel und Nässe, danach steht mir gar nicht der Sinn... Vom Sonntag zeige ich Euch noch 2 Bilder hier - und das war´s dann auch von mir.
Poldi, Du brachtest mich auf die Idee, wollte auch wieder mal baden, ojeh. Musste warten, bis mein Sohn war gekommen, dann hab ich wirklich ein Bad genommen. Welch ein Wahn, das hat mir wirklich gut getan. Ich bade grundsätzlich nur, wenn jemand das weiß und kann mich rausholen dann auf Geheiß. Ich hatte mir ja nicht lange die Haare gerauft und mir so einen Halte-Griff bei der Medicoreha gekauft. Und so kam ich heute wieder alleine raus, eiderdaus!
So, jetzt muss ich mal von Erfurt berichten, da kann ich nur erzählen schöne Geschichten. Mit meinem Enkel und meinem Neffen fuhr ich mit dem Zug, da konnten wir erzählen und hatten Ruhe genug. Unser Abteil war eisig kalt und ohne Licht, aber darum scherte man sich zuerst nicht. Da war eine Batterie ausgefallen, das gefiel natürlich nicht allen. Eine nette Schaffnerin lud uns dann in einen Großraum ein, da saßen wir dann warm, gemütlich und fein. Drei junge Männer, das war nicht gekohlt, haben uns dann auf dem Bahnhof in Erfurt abgeholt. Nach dem Einchecken im Hotel durften wir natürlich nicht vergessen, wieder mal etwas vernünftiges zu essen. Dann waren wir so erstarkt, um zu gehen noch zum Weihnachtsmarkt. Auch die Häuser glänzten wunderschön, sie waren recht romantisch anzusehn. Wir waren gar kein bißchen traurig oder bedrückt, denn die ganze Stadt war festlich geschmückt. Von den Domstufen aus sah man den Weihnachtsmarkt in all seiner Pracht, da glaubt man sicher, dass jedes Herze da lacht. Ganz viele Kindergruppen haben gesungen, das hat einfach wunderschön geklungen. Und da spielte auch noch ein Posaunenchor, da hörte ich hin wie nie zuvor. Wir haben so vieles noch gesehn, man kann nur sagen, es war alles so schön. Am übernächsten Tag fuhren wir noch in den Thüringer Wald, da war es schön sonnig, aber bitterkalt. So dicke Eiszapfen hab ich lange nicht mehr gesehn, man sah viele Leute dort spazieren gehn. Nur einen Platz fürs Auto haben wir nicht bekommen, wir mußten ja auch irgendwie nachhause kommen. Wir fuhren dann auch nicht mehr mit dem Zug, denn in zwei Autos war Platz für uns genug. Ach, wie hab ich mich gefreut, die Fahrt nach Erfurt habe ich nicht bereut.
Neli, das sind meine Knie. Die schreien dann, aber wie. Wir haben vor Jahren unser Bad umgebaut. Deshalb, ich meinem Mann auch mit dem Baden, den letzten Nerv hab geraubt. Ja Ruth und Mimimami, ich lasse es sein und gehe nicht mehr in die Badewanne rein. Ich gehe ganz lieb in meine Dusche und passe auf, dass ich da nicht rutsche. Zum Schluss bekommt ihr noch ein Bild vonmeiner Enkelin, Die steht da in einer fremden Dusche drin.
Liebe Poldi, ich dachte, das Bild sei Dein Knie mit Mund, das sah wirklich aus sehr ungesund, aber dann hab ich doch richtig hingesehn, da ist Deiner Enkelin wohl irgendwas Süßes geschehn. Ach nein, von wegen, das war da wohl doch von der Dusche der Regen. So, jetzt schlaft alle gut, seid vor bösen Träumen auf der Hut.
Neli, mein Enkelkind sagt , ich soll mich schämen, so ein schlimmes Bild zu nehmen. Nun habe ich mal nachgeschaut und mir ein Anderes geklaut. Es ist auch ein ganz großer Mist, da es die gleiche Wanne ist. Ich finde es schön, dass es Dir in Erfurt so gut gefallen hat. Wenn man die Domtreppe hoch ist, dann ist man platt. Habt ihr auch die Brückenhäuser gesehen ? Ich stelle mir vor, die sind in der Weihnachtszeit besonders schön. So nun sage ich mal wieder gute Nacht und dass euer Schutzengel euch bewacht.
Die Domtreppe musste man ohne Geländer gehn, um einmal oben oder in der Kirche zu stehn. Der Freund meines Sohnes ging mit mir Schritt für Schritt, ich glaube nicht, dass er dabei sehr litt, ich kam mir vor wie im Altenheim, so hilflos könnte man dort immer sein. Von der Krämerbrücke waren wir ganz entzückt, meine Kamera hat sie aber nicht ins rechte Licht gerückt Aber die Dinge in den Geschäften sagten mir zu, die konnte ich fotografieren ganz in Ruh. Besonders eines hab ich Euch mitgebracht, wie man sich über den zu spät heimkommenden Gatten hermacht. Nun mach ich meine Klappe zu und lege mich ganz zufrieden zur Ruh.
Wunderschöne Bilder kann man hier seh´n, Wannen- und Dusch"orgien" waren zu übersteh´n... Liebe Neli, eine Enkelin ist doch kein Knie.... obwohl - man weiß ja nie.... Aber Neli hat es dann doch beim zweiten Blick richtig geseh´n, denn Poldis Enkelin ist doch sehr schön.... Neli hat viele Eindrücke von ihrer Reise mitgebracht, wie nett, daß sie hat beim Knipsen an uns gedacht!
Ich mach mal eine Pause von dieser ganzen Sause. Kuchen backen, Salatzutaten hacken, Geschenke einpacken, Fingernägel lacken, und das jetzt sogar bei Kerzenschein muss das wirklich alles sein? Im WDR konnte ich eben wunderbare Musik hören, die tat mich erfreuen und kein bißchen stören, ich war ganz gespannt und bin zum Radio gerannt, um zu erfahren, welches Klavierkonzert ist so schön, denn das zu kaufen, bin ich mir wert. Ich guckte dann auch im Internet immer fester, es war das Klavier für drei Klaviere und Orchester, von Mozart KV 242 ist es gewesen, das konnte ich auch im Internet lesen. Dem Mozart windet man noch heute einen Kranz, Helmut Schmidt spielte es mit Justus Frantz, gemach, gemach, der dritte Pianist war Christoph Eschenbach. Dieses Werk ist wirklich ein Hit, es wurde heute gespielt zum 90. Geburtstag von Helmut Schmidt. Aber nun will ich wieder an Weihnachten denken, wo wir uns alle mit Freuden etwas schenken, der Sinn des Festes geht immer mehr verloren, es wird meistens nur in Gechäften oder auf Weihnachtsmärkten gefroren. Und nun liegt wieder ein großer Tannenbaum auf dem Balkon, obwohl ich hab geschmückt die ganze Wohnung schon, ich hoffe, mein Sohn stellt ihn dann auch auf, dann nehme ich das Schmücken auch in Kauf. Auch den kleinen roten Stern hab ich wiedergefunden, jetzt geht Weihnachten wieder über die Runden. Nun schick ich Euch noch meinen Weihnachtsengel zu, vielleicht könnt Ihr das Fest verbringen etwas in Ruh.
Auch ich werde gleich Geschenke verpacken. Das geht bei mir nicht ohne Knicke und Macken. Denn ich hab dafür keine Geduld. Wer sich beschwert, ist selber schuld. Den Tannenbaum muss ich auch noch schmücken, dann wird er mich an Weihnachten entzücken. Aus der Weihnachtsstimmung war ich zwischenzeitlich raus, denn mein Opa liegt im Krankenhaus. Auf der Intensivstation liegt er nun zwei Wochen schon, bekommt nicht mit, wenn man mit ihm spricht, viel Hoffnung machen uns die Ärzte nicht. Ich mag gar nicht daran denken, muss mich auch mal wieder ablenken. Morgen früh fahren wir wieder zum Krankenhaus und schauen, wie es dann sieht aus. Zwischendurch war mein Rechner übrigens kaputt. Aber ihr wisst: wat mutt dat mutt. Also hab ich mich nicht geniert und meinen Freund gebeten, dass er ihn repariert. Jetzt läuft er wieder einwandfrei und ich bin bei RO wieder dabei.
Auch Euch will ich ein Weihnachtslied singen, ich hoffe, es wird auch ohne Töne Freude Euch bringen. Die Krippenbilder wurden vor ca. 40 Jahren von Frauen unserer Pfarrei hergestellt, für mich ist es die schönste Krippe der ganzen Welt. Ihr Kinderlein kommet, o kommet doch all zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall! und ´seht was in dieser hochheiligen Nacht der Vater im Himmel für Freude uns macht. O seht in der Krippe im nächtlichen Stall, seht hier bei des Lichtleins hellglänzender Strahl in reinlichen Windeln das himmlische Kind viel schöner und holder als Engel es sind. Da liegt es, das Kindlein, auf Heu und auf Stroh; Maria und Joseph betrachten es froh. Die redlichen Hirten knien betend davor; hoch oben schwebt jubelnd der Engelein Chor. O beugt wie die Hirten anbetend die Knie, erhebet die Händlein und danket wie sie. stimmt freudig, ihr Kinder - wer sollt sich nicht freun?- stimmt freudig zum Jubel der Engel mit ein! Was geben wir Kinder, was schenken wir dir, du bestes und liebstes der Kinder, dafür? Nichts willst du von Schätzen und Reichtum der Welt ein Herz nur voll Demut allein dir gefällt. So nimm unsre Herzen zum Opfer denn hin; wir geben Sie gerne mit fröhlichem Sinn; und mache sie heilig und selig wie deins, und mach sie auf ewig mit deinem in eins.
Liebe Neli Auch ich wünsche Dir und allen Usern, auch allen Gästen, die hier so fleißig mit lesen, Das ist mein kleines Weihnachtdorf. Einen kleinen Weihnachtwunsch habe ich noch. Bitte last unser Gedicht nicht sterben. Seid alle lieb gegrüßt Poldi