Ja, die letzten Tage ist hier nicht soviel los. Jeder denkt sicherlich, wie schaff ich alles bloß?! Matzi mußte gestern nach einem Treffen ruh´n, dafür hat sie heute im Laden viel zu tun! Neli kann endlich-endlich mehr schlafen!! Denn ohne genügend Schlaf, das ist wie bestrafen! Ich selber bin auch viel auf den Beinen, so ist´s halt, will ich meinen. Bei unsrer Nachbarin weiß man es noch nicht genau, auf jeden Fall ist´s äußerst schmerzhaft -au-au-au! Morgen wird endlich mal geröngt, wollen wir hoffen, ob dann eine OP ansteht oder was, ist völlig offen. Das Problem ist, erst mal zum Facharzt hinzukommen, doch schade, daß ich nie einen Führerschein bekommen. Nun muß ich Euch schon wieder verlassen, wenigstens hatten wir bisher einen trockenen Tag, keinen nassen...
Weihnachten ist nun auch ganz nah. Geschenke sind schon alle da. Einen Speiseplan habe ich auch. Alle bekommen was leckeres in den Bauch. Der Weihnachtsbaum wartet unter dem Balkon. Drei Kerzen am Adventkranz die brennen schon. Nun kommt für uns die schönste Zeit. Denn wir machen uns für Weihnachten bereit. In Ruhe wird alles angegangen. Nicht neues wird mehr angefangen. Wenn am heilig Abend dann steht der Baum, dass mit der Ruhe, war wieder nur ein Traum. Neli Dir wünsche ich sehr viel Ruh und schöne Träume noch dazu. Es musste ja auch mal besser werden denn man ist ja nicht nur zum leiden auf Erden. Natürlich will ich nach Hamburg mit. Nur die lange Fahrt , die ist kein Hit. Matzi hoffentlich bist Du heute wieder fit. Denn den ganzen Tag im Geschäft, das ist schon Gift. Immer sind die Knochen so gemein. Muss das sein ? Ruth macht sich Sorgen wegen der Nachbarin. Wie kommt sie zu den Ärzten hin. Wie hält sie ihre Schmerzen aus und wie kommt sie aus dem Haus. Ich glaube Du bist eine tolle Nachbarin. Hast immer das Wohl der Andern im Sinn. Nun wünsche ich euch allen eine gute Nacht und dass euer Schutzengel euch bewacht.
Ich wollte in diesem Jahr keinen Stress, denn durch die Krankheit meines Mannes bin ich nicht so kess, wollte mir die viele Mühe ersparen und mich vor dem Dekorieren bewahren. Meine Schwägerin hat mir schon Zweige gebracht, sie wußte, ich hab vor Freude gelacht. Heute morgen kommt mein Ältester mit einem Baum, ich glaub es kaum, ich sah ihn an, er ist schön gewachsen, der ist schnell geschmückt, der macht keine Faxen. Aber gemach, gemach, sind noch paar Tage, alles nach und nach. Gerade ist mein Jüngster von der Arbeit gekommen, er hat einen Tannenbaum für uns mitgenommen, nun haben wir zwei, ich bin so frei. Der zweite wird nun auch genommen, auf jede Etage soll jetzt einer kommen. Ach, wie ich mich freu, dass meine Söhne sind so nett und treu. Ich hab auch die letzten Geschenke jetzt da, nun kann Weihnachten kommen, hurra, hurra!
Neli, rück doch einfach EINEN Weihnachtsbaum raus, denn wir haben noch keinen im Haus. Aber bei uns ist es so üblich, auf den letzten Termin, da geht Göga dann zum Weihnachtsbaumverkauf hin. Aber die Geschenke habe ich auch alle da, die meisten schon eingepackt, wirklich wahr. Und der Backofen ist wieder einsatzbereit, Göga hat die neue Tür eingebaut, ganz gescheit! Gestern wurde deshalb gleich bestellt eine Pute, die essen wir Weihnachten gerne, so eine gute... Gestern abend nach ihrer Arbeit habe ich mich mit unsrer Tochter getroffen, wir wollten in die Stadt, die Läden sind ja lange offen. Einen Wintermantel sollte sie von uns bekommen, das hatten wir beide uns so vorgenommen. Das Gewühl war groß, was soll ich sagen, aber wir taten uns trotzdem reinwagen. Und zu guterletzt hat sie auch einen gefunden, nachdem wir durch etliche Läden drehten unsre Runden... Anschließend war ich aber ziemlich ko, der Tochter ging es ebenso. Heute wurde die Nachbarin vom Rotkreuz zum Röntgen gefahren, zum Glück keine OP und kein Krankenhausaufenthalt nötig waren! Geduld und Ruhe sind die wichtigsten Sachen, auch Spritzen und Tabletten sollen sie gesund wieder machen. Heute habe ich mich ans Putzen gemacht, hatte mir direkt einen Plan dafür ausgedacht, jeden Tag nur ein bißchen, mit vielen Pausen, denn mit Besen und Schrubbber kann ich nicht mehr sausen... Aber so langsam, "peu a peu" geht´s auch, denn alles blitzblank ist bei uns nicht mehr Brauch... Da fällt mir ein: wie geht´s Dir, liebe Petra_bauch???
Habe langsam kein Lust, schiebe auch mächtigen Frust! Ihr könnt das im Kaffee-Klatsch lesen, warum ich bin sauer gewesen! Weihnachten könnte fallen aus, will am liebsten, aus dem Haus nicht raus. Naja, werde mich zusammen reissen und die Zähne aufeinander beissen. Weihnachtsgeschenke gibt es nicht, bin selber auch nicht drauf erpicht. Habe alle zum ersten Feiertag eingeladen, freuen sich schon, das muß ich sagen. Es gibt Gans, Rotkohl und Kloss, dazu eine Orangensoss. Zum Nachtisch gibt es Zimtsterneis oder Rotweincreme, ich das noch nicht weiss. Dann gibt es zum Kaffee Bad Kissinger Torte und noch eine andere Sorte. Danach bekommt jeder noch ein Kuss, dann ist auch schon Schluss. Nun werde ich mich auf das Sofa legen und mich heute nicht mehr bewegen!
heute kann auch ich es wagen ich hab wieder was zu sagen die Kira ist vom Tierarzt heim besser ist heute schon ihr Bein die Zehe ist ja noch geschwollen auch schütteln tut sie ihre Bollen doch der Zeh bleibt diesmal dran einen Jackpot sie gewann am Freitag gehts nochmal dort hin das wird dann ein Vorweihnachtsgewinn hoffe sie wird die Krawatte los die Augen schauen aus Tröte groß sie schüttelt und sie ärgert sich ist doch auch ein armer Wicht jetzt schläft sie lieb und ruht sich aus liebäugelt mit einer Maus die Randale blieb in Grenzen doch schnell war sie wie Harald Frentzen nur drei Mann hielten sie heut fest die Ärtzin sagte " die gibt mir den Rest!"
So, seit gestern haben wir auch einen Baum, hat gut geklappt, man glaubt es kaum. Noch steht er ungeschmückt auf dem Balkon, aber bald ist ja Heilig Abend schon. Vorgestern abend ist unser Sohn eingetroffen, wohlbehalten, wie wir taten hoffen. Und heute im Briefkasten, was seh ich da: Post von Neli, wirklich wahr!! Wunderschöne Fotokarten hat mir die liebe Neli mitgeschickt, die habe ich voll Freude erblickt! Vielen Dank sage ich Dir, in unserm Dichter-Thread hier! Überhaupt habe ich jede Menge liebe Post bekommen, manche Neuigkeit vernommen. Von guten Sachen gelesen und auch von eher schlechten, aber so sind sie, die Ereignisse im Leben, dem echten... Geht es Euch Dichtern denn allen so einigermaßen gut? Bei Matzis Bescheid vom Amt packte mich die Wut!! Einige User haben Dir ja Tips gegeben, vielleicht kannst Du doch noch was positiveres erleben?! So, jetzt komme ich zum Ende mit dem Schreiben, will aber auch weiterhin hier bei Euch bleiben! Drum schicke ich Grüße an Euch in die Nähe und die Ferne - und sag´s mal wieder: ich hab Euch GERNE!!
Hallo, Ihr alle - werden hier nur eigene Verse akzeptiert, oder kann man auch mal was anderes anbieten? Hier ein paar Zeilen, die mir seit vielen Jahren immer wieder in den Sinn kommen (warum weiß ich auch net): Kann nichts mehr sehen, was ist geschehen? Klage und Schrei: Fernseher entzwei. lg Susanne
Susanne, hier geht es lustig zu und auch ernst, hat man gedichtet, dann Du Dich freudig entfernst, wir versuchen alle, hier selbst zu dichten, mitnichten! Komm auch mit selbst gemachten Sprüchen hierher, ich kann Dir sagen, es ist nicht schwer. Aber Dein Spruch ist wirklich lustig und kein bißchen frustig. Ich kaum noch Zeit für mich noch hab, mein Mann hält mich wieder so sehr in Trab. Er will andauernd zurück ins Bett, das finde ich inzwischen gar nicht mehr nett. Auch im Wohnzimmer will er keine Zeit mehr verlieren, er behauptet, dort würde er auch mit zwei Decken frieren. Was hat nur das Krankenhaus aus ihm gemacht, ich hoffe, es wird bald wieder gelacht. Eben, ohne dass mich jemand darum bat, machte ich mit vielen Unterbrechungen unseren Krabben-Feinkost-Salat. Den essen wir immer am Heiligen Abend, der ist leicht, lecker, erfrischend und labend. Dazu essen wir Butter-Toast, auch über leckeren Wein ist keiner erbost. Jetzt stehen beide Bäume im Wohnzimmer, diesen Anblick vergeß ich nimmer. Der eine klein, der andere groß, hoffentlich freunden sie sich an jetzt bloß. Sie sind mit einer einzigen Lichterkette verbunden, das hat mein Sohn so einfach erfunden. Beide werden so ziemlich gleich geschmückt, ich bin von ihrem Anblick ganz entzückt. Sicher werden wir uns noch sehen oder hören, ich hoffe, mich wird keiner dabei stören. Ich schicke Euch noch eine von meinen Blumen, das ist eine mit großem Volumen:
Vorweihnachtsstimmung in einem Doppelhaus mit Eigentumswohnungen: (da wo berti wohnt, leider) Draußen zieht dicker Nebel auf. Das Weihnachtsfest nimmt seinen Lauf. Ich lasse mich auf mein Sofa herab, und denke, jetzt schalt ich mal ab. Gieße einen Rotwein ein, Mhh, sehr fein. Zünde eine Pfeife an, und plötzlich dann: Unser Nachbar bohrt mit sich´rer Hand laut die Löcher in die Wand. Was mag der wohl zu Weihnachten bekommen? Hoffentlich keinen Bohrhammer. Denn das wäre für uns alle ein Jammer, wenn am ersten Weihnachtstag, die Wand dann danieder lag. Eine Wasserwaage wollte er sich leihen. Ich gab ihm die Lange von den Zweien und hoffte, dass bald ist Ruh´. Aber nu? Es bohrt, klopft und hämmert unentwegt. Er mit seiner Bohrmaschine durch die Wohnung fegt. Oh stille Nacht, oh heil´ge Nacht, was wohl blos der Nachbar macht. Es folget dann ein lauter Knall, und mein Zinnbecher (der aus dem Wandregal) kommt zu Fall. Oh stille Nacht, oh heilge Nacht, lieber Nachbar was hast du gemacht? Jetzt hoffe ich, dass ihm geh´n die Dübel zu Ende. Sonst perforiert er noch die Trennwände. Ich schaue schon mit ängstlichem Blick, ob es hinter der Tapete wird ganz dick. Doch was ist jetzt? Es ist ganz still. Ob er jetzt etwa auch Weihnachten feiern will? Doch schon höre ich den Bohrer wieder dröhnen, und aus dem Radio tut es tönen: Stille Nacht, heilige Nacht. (Ich saß gerade an meinem Schreibtisch und habe das so eben Erlebte aufgeschrieben. Samstagabend, um 18:40 Uhr)
Armer Berti, dein Nachbar ist ja nicht nett. Hoffentlich geht er heute zeitig ins Bett. Dann hast du endlich deine Ruh und auch die Wand bleibt hoffentlich zu. Bei uns gab es grade auch nen lauten Knall. Kam da etwa der Baum unsrer Nachbarn zu Fall? Unter meinem Baum liegen schon die Geschenke, die sind für alle, an die ich gern denke. Die nehme ich morgen mit zur Weihnachtsfeier. Ich werd sie transportieren wie rohe Eier. Erst gibt es bei meiner Mutter Kaffee und Kuchen, auch Omas, Opa, Onkel und Tante kommen uns besuchen. Dann werden wir spazieren gehen und auf dem Friedhof nach dem Grab meines Vaters sehen. Bei uns gibt es dann die Bescherung schon vor dem Abendessen. Sonst wird sie hinterher noch vergessen. Danach machen wir Raclette. Davon werd ich bestimmt nicht fett. Aber ein paar Kilo mehr würd ich gerne bekommen, ich hab leider dieses Jahr wieder viel abgenommen. Naja, ich werd einfach essen bis ich platze. Schöne Feiertage wünscht euch die Katze.
Berti hat einen Bastler nebenan, da kann man zuviel kriegen dann und wann!! Neli hat zwei Bäume gleich steh´n, nur ihrem lieben Mann scheint´s nicht gut zu geh´n... KatzeS möchte liebend gerne ein paar Pfunde mehr, die meisten anderen klagen über das Gegenteil sehr! Früher hatte ich dieselben Sorgen wie Du, konnte essen, was ich wollte, das war der Clou! Ich hätte gerne ein bißchen mehr gewogen, ich kann Dich verstehen, ungelogen! Aber bei mir ist nun vorbei diese "magere" Zeit, das Cortison macht mich eher zum Zunehmen bereit. Jetzt muß ich schon drauf achten, was und wieviel ich esse, nicht, daß ich mich so total vergesse... Morgen abend wünsche ich Euch Frieden und Harmonie, denn davon hat man genug eigentlich nie... Einen wunderschönen Abend mit Euren Lieben, das wünsch´ ich Euch sehr, und noch vieles Gute mehr....
Das muss ich euch noch eben berichten, von meinem Nachbarn mit den Bohrergeschichten. Jetzt weiß ich was er schon zu Weihnachten bekam. Ganz ehrlich, ich nehm´euch nicht auf den Arm. Eine DOLBY-SURROUND-ANLAGE schraubte er an die Wand Passend zum Flachbildfernseher, er hatte die Wasserwaage noch in der Hand. Nun zittern die Tassen, wenn seine Bassbox dröhnt. Er hatte ganz vergessen, das er nicht alleine dort wöhnt. (wohnt) Nun ist aber Ruhe nebenan. Was bin ich froh, das er sich besann. Wir wünschen Euch allen nun ein friedliches Fest, Berti, Mali und von der Familie der Rest. (einschl. Schnappi) Frohe Weihnachten wünschen wir nun. Jetzt gehe ich zu Bett und werde ruh´n.
Hallo an alle, ich bin wieder da... zwar nicht für lange, nur noch dieses Jahr... meine Gesundheit tut immernoch leiden sehr... doch zumindest hab ich keine Schmerzen mehr... ich bin auf dem Weg ins Allgäu fein... zu meinem lieben Schwesterlein... dort kommen alle zum Festtagsschmaus... ob Groß ob Klein, alles im Haus... Aus Mannheim die Mama unds Töchterlein... aus Frankfurt schneit auch noch die andre Schwester herein... das werden wohl schöne Tage in Ruhe.... ich pack schon mal ein die warmen Schuhe... Ein frohes Fest wünsch ich euch allen einen guten Rutsch, lasst nicht zu laut knallen... wir sehn uns erst wieder im nächsten Jahr... dann werd ich berichten wie alles dort war...
Sitze hier noch nicht richtig gewaschen und gekämmt, mit einem leichten Hemd. Habe schon gewuselt hier ohne Ende, Gott sei dank machten mit die Hände. Die Gans taut auf, die Schokoladensahne ist gemacht, heute Abend wird die Torte fertig in den Kühlschrank gebracht. Ich wollte Euch schöne wünschen Feiertage, bitte nicht mit der Verwandtschaft plage. Wollte Euch Danken, das Ihr immer ward für mich da, brauchte Euch ja sehr oft ,dieses Jahr. Frage mich oft, was war vor RO gewesen, könnte ohne Euch nicht mehr leben. Habe schon viele Städte gesehen, auch das wäre ohne Euch, nicht geschehen. Habe viel mit Euch gelacht, so manchen Unsinn gemacht! Habe viele Leute liebgewonnen, haben einen festen Platz in meinem Herzen bekommen! Nun mache ich aber Schluß, da ich meine Nägel noch pflegen muß. Wünsche Euch einen schönen Tag, und das ich Euch sehr mag!
[FONT=Vivaldi, cursive]Frohe Weihnacht [/FONT] [FONT=Vivaldi, cursive]all Ihr Lieben.[/FONT] [FONT=Vivaldi, cursive]Ich wünsche Neli und Andree,[/FONT] [FONT=Vivaldi, cursive]der Ruth und auch der Marie,[/FONT] [FONT=Vivaldi, cursive]der Matzi und dem Tobias,[/FONT] [FONT=Vivaldi, cursive]der Locin und der Kira,[/FONT] [FONT=Vivaldi, cursive]dem Berti und der Mali,[/FONT] [FONT=Vivaldi, cursive]der Petra und der Susanne, [/FONT] [FONT=Vivaldi, cursive]dem Suppenhuhn und der KatzeS,[/FONT] [FONT=Vivaldi, cursive]der rephi und dem Matt,[/FONT] [FONT=Vivaldi, cursive]der Melisandra und der Gucki,[/FONT] [FONT=Vivaldi, cursive]der Gitta und der Suse,[/FONT] [FONT=Vivaldi, cursive]ein gesegnetes Weihnachtsfest[/FONT] [FONT=Vivaldi, cursive]und viel Freude mit Ihren Lieben.[/FONT] [FONT=Vivaldi, cursive]Poldi[/FONT] [FONT=Vivaldi, cursive]und ihre Familie[/FONT]
Heute am Tage ich mich besann und mit dem Weihnachtsgedichte begann Euch allen die Ihr hier lest und schreibt sei der Tag zum Feste bereit jeder feiere so wie er meint damit am Ende jeder greint ein Strahlen soll die Gesichter ziehren denn das wird jedem ROler gebühren Lichter, Lampen und auch Kerzen bennen sich in aller Herzen Tannen und Lamettazier all das und mehr sieht man hier jenen denen die Freude bleibt fern sag ich auch jemand hat Euch gern denen welchen böses geschah sag ich auch Euch werden wieder Wünsche wahr
Ach was reimt Ihr alle schön mir im Aug schon die Tränen stehn. Hoffentlich habt Ihr Weihnachten schön verbracht und natürlich auch recht viel gelacht. Ich musste heute immer an Euch denken und meine Schritte vom Computer weglenken. Ich kann nur Matzi geben Recht ohne RO ist es schlecht. Habe auch an die gedacht die heut haben Ihr Mahl allein gemacht. Möchte Euch alle knuddeln und drücken und mit diesem Gedicht beglücken. Denkt immer dran mit Ro seid Ihr nie mehr allein das keiner an Euch denkt kann hier nicht sein. Bei jedem Treffen muß ich gestehen denk ich daran das Rheuma kann nur guten Menschen geschehen. Es ist wie ein Familientreffen so mit Tanten und Neffen... Nur ist wirklich verständniss und liebe in der Luft nicht ein Onkel der nur Mufft. Ich will damit sagen ich habe Euch gern und will mich über überhaupt nix beschweren. Alles liebe und noch ein schönes Restfest! Locin32
Im Reim will ich Euch berichten was mir macht Weihnachten zunichten vorab, ich liebe meinen Mann mit dem dann auch die Änderung kam bei ihm waren Feste stets ein Graus so blieb die Freude bei ihm aus er geht jeder Feier aus dem Weg nie bereitet Vorfreude ihm den Steg er kann meine Freude nicht verstehn meint, ich solle allein den Feiertag begehn doch ich wählte den Weg mit ihm zu sein nicht mehr gehen meinen Lebensweg allein ich weiss er hatte keine Freude im Kinderleben drum muss er finden seinen ruhenden Segen ich versuche ihn auch dabei zu begleiten und ihm an schweren Tagen stehe zur Seiten doch bei aller Mühe sag ich es leise ganz Weihnachten verlor seinen Glanz
Liebe Kira, das ist nicht schön, dass dein Mann mag kein Weihnachtsfest sehn. Ich habe auch so einen Verwandten, er gehört zu meinen Onkeln und Tanten. Gestern blieb er einfach zu Haus und schickte seine Lebensgefährtin allein zu uns aus. Das tat mir für sie wirklich leid. Ich finde das auch nicht gescheit. Aber er ist eben sehr eigen und kann sich manchmal nicht höflicher zeigen. Heute warn wir bei Opa und Oma und futterten uns fast ins Koma. Doch das viele Sitzen und die lange Fahrt waren für meinen Rücken sehr hart. Er ist wieder sehr verspannt und ich schlafe schlecht, dabei mache ich täglich meine Übungen. Echt! Jetzt schnapp ich mir die Wärmflasche und leg mich hin, bis ich wieder fit für die Dehnübungen bin. Ich hoffe, ich finde heute Nacht mehr Schlaf. Ich bin nämlich nicht auf noch dunklere Augenringe scharf. Einen schönen Abend wünsche ich allen. Ich werde auf meine Couch jetzt fallen.