Den Nachmittag habe ich mehr oder weniger in der Küche verbracht, denn für morgen wird für die Familie eine goße Gans gemacht. Leider habe ich eben vernommen, daß der Freund unsrer Tochter nicht kann kommen. Seine eigenen Eltern erwarten ihn auch zum 1. Advent, naja, irgendwie haben wir das verpennt... Selbstgemachten Rotkohl bringt meine Mutter mit, denn der ist einfach ein großer Hit! Klöße gibt´s bei mir aus der Tüte, natürlich haben die nicht wie die selbstgemachten dieselbe Güte... Ich selber werde von diesen Sachen gar nichts essen, habe für mich Putenschnitzel und Salat, nicht zu vergessen. Denn da spielt mein Magen nicht mit, eß ich was andres, ist auch kein Schi... Zum Nachtisch gibt es Zitronen- und Stracchiatella-Mousse, vorher Kürbissuppe, da hat das alles "Hand und Fuß"! Die Gans war so groß, die ging gar nicht in den Bräter rein, auf den Rost und die Fettpfanne drunter, so mußte es diesmal sein. Ich glaube, hinterher ist mein Ofen ziemlich versaut, hab schon mit säuerlicher Mine reingeschaut... Mal sehn, wo ich den fertiggebrutzelten Vogel über Nacht aufbewahre, ob ich ihn im Ofen lasse, mit offener Lade (=Ofentür)?? Die Katzen wurden von den Düften ganz verrückt, den gekochten (kleingeschnittenen)Gänsemagen haben sie eben genüßlich verdrückt. Petra hat heut vormittag einen PN-Hilferuf geschickt, sie hat unseren Gedichte-Thread nirgens erblickt! Ich hoffe, sie hat ihn inzwischen bei "Lyrisches und Geschichten" gefunde(n), denn wir brauchen sie doch dringend hier in unsrer Dichter-Runde!! Matzi, gestern habe ich feste an Dich gedacht, habe nämlich im Schuhladen meine Weihnachtseinkäufe gemacht. Hausschuhe und ein Paar Stiefel habe ich ausgesucht, es wurde dann bei meinem Göga abgebucht! Oh, das ist für unsere Neli aber gar nicht gut, daß sie nachts so wenig ruht! Liebe Neli, ich weiß leider auch nicht, was man da machen kann, zuwenig Schlaf zehrt an Nerven und Gesundheit dann... Trotzdem ist es natürlich wunderbar, daß Dein lieber Mann ist wieder da!! Morgen wünsch ich Euch einen wunderschönen Tag, Poldi, Neli,Andre, Matzi, Kira und alle andern ich grüßen mag!! Auf Eure Berichte bin ich schon soooo gespannt, die lese ich dann ganz gebannt!!
was freu ich mich, ich bin so froh... wie der Mops im Haferstroh... liebe Ruth ich muss dich ganz lieb drücken... ich habs gefunden mit entzücken... fast war ich schon dem Ende nahe... weil ich die Dichter nicht mehr sahe.... doch nun ist alles wieder gut... dank unsrer allerliebsten Ruth.... Heute ist nicht alle Tage... ich komm wieder, keine Frage... Einen wunderschönen 1. Adventssonntag wünsche ich euch allen hier
Gestern in Emden das war toll, Abends waren wir müde und der Bauch war voll! Leider war das Wetter nicht so schön, aber wichtig war es, das wir uns seh´n. Viel gelacht und blödsinn gemacht, an Euch Lieben hier gedacht. Auf die Wagge gehe ich heut besser nicht, würde zeigen ein schweres Gewicht. Jetzt haben wir noch eine kurze Zeit, dann machen wir uns für das nächste Treffen bereit. Und dann ist uns die Idee gekommen, nächstes Jahr wird Ruth in die Arme gemommen! Wir kommen dann in Ihre Stadt, haben fun und essen uns satt. Nun wünsche ich Euch einen schönen Tag, weil ich Euch mag!
Seit Sonntag bin ich etwas matt, weiß auch nicht recht, wieso oder watt?! Dabei ist das Wetter wie Frühling so mild, kein Bodenfrost die Gartenblumen killt. Habe meine Termine abgesagt, alles auf "bessere Tage" vertagt. Wie schön, daß Euer Treffen ist ein Erfolg gewesen. Liebe Matzi, mit Freude habe ich von den Plänen für nächstes Jahr gelesen!! Ich kann Euch heute gar nichts berichten, keine besonderen Geschichten. Aber eins würde ich doch zu gerne wissen, hat´s Berti zu einer Geburtstagsparty hingerissen??? Er hat ja ´ne Menge Glückwünsche bekommen, sicher hat er es voll Freude vernommen. Neli hat sich mal wieder voll ins Zeug gelegt, ihre lieben Zeilen haben nicht nur das Geburtstagskind bewegt! So, ich wünsche Euch alles Gute, einen schönen Tag - ist ja klar, daß ich Euch alle mag!!
ich denke, ich kanns wagen und trau mich euch zu sagen ich such euch immernoch jeden tag und jede woch' wie eh und je im kaffeeklatsch und mach dann *patsch* man ist doch umgezogen aber ich bleib euch gewogen und schau hier rein hier ists meist fein simsalabum simsalabi es grüsst die marie
So, nun habe ich mir mal etwas Zeit genommen und bin zu Euch nach RO gekommen. Seit Donnerstag bin ich von der REHA zu Haus. Gott sei Dank. Der Spuk ist nun aus. Jetzt gehe ich noch 3x in der Wochen und trainiere an Geräten meine Knochen. Mein Knie ist nun etwas am mucken. Bei der Vollbelastung tut es nun zucken. Aber das bekomme ich auch noch hin. Denn das Gerätetraining macht Sinn. Aber nun will ich mich erst mal herzlich bedanken. Geburtstagsgrüße in so großer Zahl. Da tat ich vor Rührung wanken. Nach Party stand mir gestern nicht der Sinn. Wir feiern Freitag. Da schütten wir uns Brauhausbier rinn. Ein 10 Liter Fass ist schon bestellt. Mal sehen, wer alles an der Türe schellt. Nun geht mein Hirn schon wieder in Richtung leer. Seit der Narkose klappt das mit dem Dichten nicht mehr. Irgend etwas hat man mir da geklaut oder heimlich ausgebaut. So, nun will ich euch nicht weiter stören. Wir werden bestimmt bald wieder von einander hören. Trotz Krankenstand ist meine Zeit eng bemessen. Leider tue ich momentan sehr viel vergessen. Aber das wird sich schon wieder geben. Dann kehre ich zurück ins Leben. Donnerstag fahren wir mit dem Zug ganz schnell nach Düsseldorf zu unserem Doktor (eL)L. Anschließend wollen wir noch nach dem Weihnachtsmarkt sehen. Mal schauen, ob ich schon so weit kann gehen. Von Mali soll ich euch auch herzlich grüßen. Nun macht es gut, bis bald ihr Süßen.
Ja Marie, man hat uns rausgeschmissen, die wollten im Kaffee-Klatsch nichts mehr von uns wissen! Jetzt haben wir unsere eigene Ecke, werden uns auch nicht verstecke. Nur ist mir auch aufgefallen, das ich deshalb kaum dahin noch geh, hoffentlich tue ich mit einem verpassten Glückwunsch niemand weh. Oder muß der Geburtstagkreis auch übersiedeln, auf die Seite, da Neli liebevoll und lang, die Geburtstagsgrüße reimte???? Manchmal sage ich zu mir selbst ; halte dich brav zurück, entweder bist du schon selbst oder die Anderen sind ver.....! Berti nun komme aber mal langsam aus dem Pott und werde wieder richtig flott! Und dichten trainiert das Hirn und es wird nicht noch weicher die Birn. Ruth habe auch bis Freitag frei, mache hier auch nur etwas Allerlei. Habe mom. zu nix Lust und auch etwas Deprifrust. Neli hat viele Bilder gemacht, man sieht gut, das wir haben viel gelacht. Gut das wir uns bald wieder sehen und uns alle gut verstehen. Poldi ist auch immer dabei, wir sind ihr nicht einerlei. Dabei muß sie Strecken zurücklegen, da wären Andere nicht zu bewegen. So nun grüße ich noch den Rest, freue mich auf das nächste Fest!
Vorhin habe ich einen Anruf bekommen, habe etwas sehr trauriges vernommen. Gestorben ist unsre Evyl aus dem Wegener-Chat. Nein, das Leben ist manchmal grausam und überhaupt nicht nett. Evelyne hatte ein sehr liebes Wesen, sie konnte deutsch, französisch und italienisch lesen, denn sie kam aus dem schönen Schweizerland. Vielleicht habt Ihr sie aus dem RO-Forum gekannt? Sie hatte uns noch so fröhlich von ihrer Hochzeit erzählt, ein schönes Ziel für die Hochzeitsreise hatten sie ausgewählt. Im Juli haben wir andern drei aus dem Wegener-Chat ihr eine Karte geschrieben von unsrem Treffen, die Idee war nett. Nun bleibt ihr lieber Mann alleine zurück - wie schnell verging der beiden Glück.
Mensch, das war ein Schreck, RO war komplett weg! Dank doegi funzt die Seite wieder, könnt ihm singen Lobeslieder. Den ein Tag ohne RO, das macht mich überhaupt nicht froh. In Gelsenkirchen war ich mit den Schwiegereltern heute, sahen nur gut gelaunte Leute. Ein wenig gebummelt und genascht, so habe ich den Nachmittag verbracht. Nun bin ich mal gespannt, wann wird Stuttgard angerannt. Nur lieber André denke bitte auch daran, das ich nicht soviel Geld zurücklegen kann. Spare schon für den Workshop nach Berlin, dahin werde ich sicherlich ziehn. Nun wünsche ich Euch einen schönen Abend, hoffentlich erquickend und labend.
Nun möchte auch ich wieder berichten. Wenn es waren auch keine schönen Geschichten. Am Montag habe ich auf der Nase gelegen. Konnte meine Füße nicht mehr bewegen. Gestern sagte der Orthopäde ganz bestimmt, Sehnenentzündung und Cortison man da nimmt. Ich habe dann heute bei Doktor Langer angerufen. Der sagte ich soll meine alte Dosis Cortison wieder versuchen. Nun werde ich morgen wieder mit 5 mg starten und dann auf den erhöhten Zucker warten. Hallo ihr Lieben, morgen schreibe ich was mehr und hoffe dann ist mein Kopf nicht so leer. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und dass über euch allen, der Herrgott wacht.
Kam zu euch auch der Nikolaus? Für mich warf er Schokolade raus. Und am Wochenende soll ich nachträglich noch ein Geschenk bekommen. So habe ich es zumindest vernommen. Ich hab selber noch gar keine Weihnachtsgeschenke gekauft. Hab mir aber schon darüber die Haare gerauft und einige Ideen bekommen. Fürs Wochenende hab ich mir vorgenommen: Ich fahre auf den Weihnachtsmarkt in Essen. Da wird nicht nur was gegessen. Ich besorge auch endlich ein paar Geschenke. Ich hoffe, dass ich an alles denke. Schöne Grüße an jeden hier von mir.
Ja, KatzeS, bei uns war auch der Nikolaus da, hat viel vorbeigebracht, wirklich wahr: selbstgebackene Plätzchen und einen Nikolaus aus Lebkuchenteig, Süßigkeiten und warme Socken, die ich gerne her zeig´, und außerdem - wie ist da der Nikolaus bloß drauf gekommen - habe ich noch Würfel bekommen!! Matzi war heute unterwegs, hat uns davon in schönen Reimen erzählt, wie stets. Nur Poldi, die arme, konnte nichts schönes berichten. Ach, was sind das nur für Geschichten?! Ich rufe Dir "gute Besserung" zu, hoffentlich hast Du vor den Schmerzen bald Ruh´! Ja, Stine und ich haben schon einiges beraten, wenn wir Euch alle können Euch nächstes Jahr erwarten.
Ich grüße alle im RO-Forum hier geht die Zeit so schnell um. Unterhaltung, Spiele und Gedichte, hin und wieder 'ne Geschichte. Bei Euch fühle ich mich immer wohl, Ihr seid mein "ruhender Pol" Leider bin ich nicht mehr so häufig hier ich hab' viel Strß - doch manchmal fehlt ihr mir! (oh wie wahr) Drum auch heute nur kurze Adventsgrüße von
Hallo, Ihr Lieben, jetzt wird mal wieder hiergeblieben, bis ich wieder einen Anruf von unten erhalte und dann wieder meines Amtes walte. Wir haben meinen Mann inzwischen zum Gehen gezwungen und es ist ihm doch tatsächlich gelungen. Jetzt sitzt er lesend im früheren Kinderzimmer, ich hoffe, er stört mich in der nächsten Stunde nimmer. Aber in der Nacht muss ich mehrmals auf, so nimmt das Leben seinen Lauf. Aber es kann nur besser werden, dann kann ich wieder graben in der Erden. Meine Cannas stehn ausgegraben noch draußen, es soll ja noch kein Frost kommen da aussen. Von unserer Emden-Fahrt habt ihr ja gelesen, alle Reisenden hatten ein lustiges und liebes Wesen. Ach, es war so wunderschön, ich war nur sehr müde, das könnt Ihr auf den Photos sehn. Und mein germanwings-André ist schon wieder in Trab, sorgt, dass ich keine Wünsche mehr hab. Er wußte von mir, wir können uns alle hier nur kennenlernen, wenn wir uns dann aus dem Rheinland entfernen. Der André plant und ist nicht mehr zu halten, soll er nur schalten. Ich sage mir immer: Gemach, gemach! Aber hoffentlich hol ich bald meinen Schlaf jetzt nach. So sehr ich mich vor Müdigkeit auch vor Gästen verstecke, man schenkte mir gleich drei Weihnachtgestecke, und viele Tüten Kekse, die ess ich alleine auf, so nimmt das Leben seinen Lauf. Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren Advent, dass nur keiner von Euch flennt!
Liebe Neli, gib nur auf Dich acht! Das macht mir Sorgen mit den Störungen bei Nacht... Von Emden habe ich Eure Fotos geseh´n, die sind wirklich wunderschön!! Ja, Neli, Du hast schon die richtigen Gedanken gedacht, daß Ihr Euch mal in südlichere Gefilde aufmacht... Die Adventszeit eilt so schnell dahin, Hauptsache, man vergißt nicht deren Sinn! Soviel noch zu erledigen, soviel noch zu tun, aber manchmal muß man einfach ruh´n! Gestern habe ich mal wieder eine zweite Nachhilfeschülerin bekommen, einen "mütterlichen Hilferuf" hatte ich mittags telefonisch vernommen. Zum Glück wohnt sie gleich um die Ecke, da hat sie keinen großen Weg zu diesem Zwecke. So, habt einen schönen Abend mit einem Adventslicht, damit schließe ich nämlich das Gedicht.
Man, was ist mir kalt. Nee, nee, wir waren nicht im Wald. Wir waren bei Doc L mit der Bahn. Es hat geregnet und gestürmt, welch ein Wahn. Der Doc schaute sich die Mali an und meinte dann: Er möchte mal im neuen Jahr verabreichen Rituximab, ja, das ist wahr. Weil, die Sache mit Mali ist kompliziert und bei ihrer "Rheumaabwehr" zu wenig passiert. Meine Füße und Beine sind kalt. Ich höre gerade, wie´s aus der Küche schallt: "Berti, der Glühwein ist fertig." Tschüß, bis bald. Ich gehe jetzt halt. Sonst wird der Glühwein kalt.
Ja Berti dann trink mal einen für mich mit. Ich darf das nicht. Ist das nicht Schi.... Wärme Dich mit Mali mal schnell auf. Schöner wäre ja ein Dauerlauf. Da dies ja leider gar nicht geht, ein Glühwein auf dem Tisch jetzt steht. Ruth hat uns erinnert wozu der Advent ist gedacht. Er ist nicht nur zum einkaufen gemacht. Eine Nachhilfeschülerin hat sie auch bekommen. Für das Zeugnis haben sie sich sicher bessere Noten vorgenommen. Gestecke hat Neli im ganzen Haus verteilt. Hoffentlich hat sie Zeit damit sie an jedem mal verweilt. Ich wünsche ihr auch sehr viel Schlaf und dass sie nicht muss zählen, so viele Schaf. Melisandra nimm auch Dir etwas ruh. Immer Stress ist nicht gut und wozu. Komme etwas öfter zu uns her. Wir mögen uns alle doch so sehr. KatzeS fährt nach Essen auf den Weihnachtsmarkt. Ich wünsche ihr eine Gute Fahrt. Auch etwas Besinnliches, das muß sein. Da stimmt man sich auf Weihnachten ein. Ich mach mir gleich einen Quark Umschlag. Weil die Sprechstundenhilfe mir das sagt. Der Doc hat mir eine Paste aufgeschrieben. Die tat mein Ha garnicht lieben. Bei MTX und Zuckermedi, da darf das nicht. Er sagt, reibe Dir die Füße damit nur nicht ein. So kann es gehen wenn man so viele Medis nimmt. Dann mögen sich welche nicht, so ist das bestimmt. Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und dass ihr zum lachen seid bereit.
Berti tat uns gestern von Glühwein berichten, nur Poldi muß leider darauf verzichten. Liebe Poldi, hat der Quark als Umschlag was gebracht? Hoffentlich sind die Schmerzen weniger geworden über Nacht! Göga hatte heute frei genommen, wir hatten uns Weihnachstgeschenke einzukaufen vorgenommen. Wir haben auch wirklich viel erledigt, waren in verschiedenen Läden, naja, es ging grad mal so ab ohne "ernsthafte Schäden", den Fuß hab ich danach schon recht gespürt, aber nach sooo viel Lauferei ihm das auch gebührt. Auf dem Weihnachtsmarkt war eine (diesmal leckere!) Bratwurst dran, und anschließénd - ja - ein Glühwein dann.... Allerdings war es draußen ja eher warm, aber der Weihnachtsmarkt hat trotzdem seinen Charme.
Eigentlich hätte ich Morgen frei, doch meine Kolleginnen sind mir nicht einerlei. So springe ich kurzer Hand ein, das sollte wohl so sein. Meine Heimfahrt eben war ein graus, die Orkanböen artetten aus. Äste, Schilder und Papier, in der Luft im gewirr. Und ich mitten drin gewesen, konnte heute nicht mal pesen. ( schnell fahren) 25 km Autobahnstrecke, schlich ich wie eine Schnecke. Keine 100 km/h zu fahren um sich vor Unfälle zu bewahren. In Dortmund wurde sogar eine Frau umgeweht, das hat mir ihre Tochter erzählt. Bin froh, das ich sitze in der warmen Hütte hier, hätt zwar statt des Kaffee´s lieber ein Bier. Nun wünsche ich Euch gute Nacht und nehmt Euch vor dem Orkan in acht!
Oh je, bei Matzi tobte der Sturm. Bei solch Naturgewalten kommt man sich hilflos vor wie ein "Wurm". Zum Glück bist Du heil daheim angekommen, da ist Dir sicher Deine Couch grade recht gekommen?! Poldi, sag, wie ist´s bei Dir gegangen? Konntest Du Schmerzlinderung erlangen? Neli hatte eine Geburtstags-Groß-Dicht-Aktion, wie sie das schafft, das frag ich mich schon??? Petra-bauch, wie geht es Dir so? Etwa nicht so gut? Oder bist Du anderswo? Heute hatte ich mal (wärmere) Schuh mit Absatz an, leider ich damit nicht so gut laufen kann!! Da mußte ich anschließend richtig ruhen und mich erholen von diesen Schuhen. Viele Leute stöhnen über den Weihnachtsstreß. Aber einkaufen kann auch Spaß machen, sag ich mal ganz keß. Und sich Gedanken machen, wem wohl was Freude macht, vielleicht auch was selbstgemachtes zur Weihnacht´?! Eigentlich finde ich diese Vorweihnachtszeit richtig schön, da gibt´s auf den Straßen und in den Läden viel stimmungsvolles zu seh´n. "Kitsch" sagen viele, aber mir gefällt´s einfach gut, da wird mir irgendwie fröhlicher zu Mut! Auch in den Fenstern und im Garten sieht man jetzt vielerlei Beleuchtung "starten". Da kann ich mich gar nicht satt dran sehen einfach so beim Vorübergehen. Nächstes Mal nehm ich aber meinen Fotoapparat mit! Den vergeß ich immer daheim, so ein Schi..!!