@ Matzi Am Rosenmontag hab ich einfach mal RO "geschwänzt", dadurch leider bei Matzis Geburtstag durch Fehlen "geglänzt"! Liebe Matzi, nachträglich möchte ich Dir herzlich gratulieren! Tatest Du gestern leckeren Kuchen schnabulieren? Ich wünsche Dir vor allem Kraft und Mut, auch viel Gesundheit wäre gut!! Wie schön ist´s immer, von Dir was zu lesen, auch wenn es mal sind traurige Sachen gewesen, Du verstehst es, die Worte in tolle Reime zu packen (außerdem kannst Du sehr gut kochen und backen), deshalb freue ich mich immer, wenn ich seh, die Matzi war da, das stimmt und ist wirklich wahr!! Im neuen Lebensjahr mögen viele Deiner Wünsche in Erfüllung gehen, ich selber wünsch´mir, daß wir uns weiter so gut verstehen!
Petra hat frische Allgäuer Luft geschnuppert, sie sind für ein paar Tage dorthin getuckert. Dort gibt´s Schnee und Berge, wohin man schaut, so ein Kurzurlaub jeden aufbaut. Berti hat sich sogar gemeldet aus dem Kranken(haus)bett, das finde ich ganz besonders nett. Von meinem Göga soll ich Dir wegen der 10 kg Belastung sagen, es wär nicht so einfach, damit einige Schritte zu wagen. Aber Übung macht den Meister auch hier, alles Gute wünschen wir Dir. Neli hat für Matzi ein superliebes Gedicht geschrieben, u. a. auch, was sie so auf den Zugfahrten haben getrieben!! Matzi war wegen der Glückwünsche ganz gerührt, da hat sie unsere "geballte" Sympathie gespürt. Morgen wird Göga seinen ersten Arbeitsversuch starten, seit November mußten die Kollegen schon auf ihn warten. Die Krücken sind noch mit dabei, aber das ist ja einerlei. Heute riefen sie schon von der Arbeit bei ihm an, ob er denn morgen wirklich kommen kann.
Ruth auch Dir danke ich für Deine Zeilen, so ist das ,wenn man nicht täglich hier tut verweilen! Nein Spass beiseite habe mich gefreut, und das hiersein nie bereut. Was Neli da so auf die Beine stellt, gibt es nicht oft auf dieser Welt! Und Poldi haute auch voll in die Tasten, konnte es kaum fassen. Man sah mich in jeder Lebenslage, an lustige und auch schlechte Tage. Das hier, war gestern mein größtes Geschenk, das alles an mich denkt. Heute habe ich Mutti eingefangen und bin mit Ihr einfach mal essen gegangen. Das hat mal so gut getan, ein Moment ohne Kummer und Grahm. Und wir haben beschlossen, Vati wird nicht in ein Hospitz abgeschossen. Er kommt wenn es geht Heim, da können wir immer bei ihm sein. Auch wenn die Ärzte es besser fänden, nein nicht mit uns : Er kommt wieder in seinen vier Wänden! Haben ihm gekauft von Alete Kompott, davon aß er sieben Löffel recht flott. Das erste nach einige Wochen, mein Herz tat, vor Freude, ganz laut pochen. Nun wünsche ich Euch eine gute Nacht, passt auf und gebt auf Euch acht.
Frust So langsam reicht mir dieses Wetter es geht mir wirklich auf dem Wecker die Kälte geht durch Mark und Bein verursacht reichlich Zipperlein Die Sonne lässt sich gar nicht blicken die Vögel suchen was zum picken Der Wetterfrosch meint es nicht gut drum ziehe ich jetzt eine Schnut Wie schön wär es wenn wieder die Blätter an den Bäumen spriessen Frühlingsklänge den Tag versüssen die Sonne in das Fenster scheint die Familie bei einen Sparziergang vereint Jetzt geniese ich erst mal ein herrliches Bad nach draußen mich am Abend zum Gassi gehen wag Ich hoffe ihr macht es euch auch kuschelig und gemütlich eure Gucki
Da ist man mal nen paar Tage nicht hier, bekomme sicher Schelte dafür. Hab Matzis Geburtstag total verpennt, hoffe, dass sie es mir nicht übel nemmt. Drum muss ich gratulieren wenigstens heute und mich einreihen in die ganze Glückwunschmeute. Wünsche dir alles Gute fürs kommende Jahr, damit es besser wird als das letzte war. Ab Montag werd ich wieder im KH sein, so meinte der Doc heute mal allgemein. Der Verdacht auf PSA wird immer härter, hoff auf Bestätigung dann wenig später. Dann wird es MTX für mich geben, damit werd ich dann wohl mal leben. Auf dass es endlich besser werde und ich mich wieder wohler fühle auf der Erde. Nun werd ich erst mal wieder gehn und grüße euch alle mal ganz schön. Lasst es euch mal richtig gut gehn, wir werden uns bald wieder sehen.
Liebe Matzi, es ist sehr schön, wenn Ihr Euren Vati könnt nach Hause nehmen, etwas besseres als die eigenen vier Wände kann es wohl für keinen geben. Aber wenn es nicht gehen sollte, dann ist ein Hospiz sicherlich gut. Eine gute Idee mit dem Essengehen, da faßt man wieder neuen Mut. Gucki, ich kann Dir nur zustimmen aus vollem Herzen, wir wollen jetzt Frühling im Monat Märzen!! Stoppelhopser, Deinen Zeilen kann ich entnehmen, daß es bei Dir gesundheitliche Probleme muß geben. Hoffentlich wird alles gut eingestellt im Krankenhaus und Du kommst beschwerdefrei nach Haus! Ich komme aus dem Kaffee-Teetrinken gar nicht mehr raus, entweder ich selber war eingeladen oder zu mir kam Besuch ins Haus. Mit Fastenzeit hat das nun gar nichts zu tun, die Waage laß ich deshalb auch ruh´n... Heute war eine ehemalige Kollegin da, sie hatte eine wunderbare Neuigkeit, wirklich wahr: im Laufe des Jahres werden bei ihnen die Hochzeitsglocken läuten, nach etlichen Jahren des Zusammenlebens sie diesen Schritt nicht mehr scheuten.
Bei mir überschlagen sich heut die Geschichten.... ich hoffe mit dichten kann ichs euch berichten.... Frühlingsanfang sollte gesten wohl sein.... doch kein Strahl und auch kein Sonnenschein.... wieder nur kalt und es hat heut geschneit... wann ist es denn endlich mal soweit... ich würde so gerne im Garten sitzen... und mal ohne Jacke schwitzen... Heut früh hat mein Telefon gebimmelt... ich dacht schon das sei langsam verschimmelt... aus meiner Kindergartenzeit... kam ein lieber Anruf geschneit... mit Edeltraut so heisst die Gute... ich zog vor Freud ne schöne Schnute... 35 Jahre Freundschaft sind echt viel wert.... Auch sie ist Mami und steht am Herd... ein Klassentreffen hat sie organisiert... anscheinend läufts auch wie geschmiert... sogar einen rollstuhlgerechten Raum... hat sie gefunden, man glaubt es kaum... noch 2 Wochen bis zum großen Tag... vor Freude ich kaum stillstehn mag... Viele kommen von weit her... darauf freue ich mich sehr... meine erste Liebschaft ist auch dabei... was wär wohl geworden mit uns zwei Schön, mal in Erinnerungen schwelgen.... auch wenn wir heut kauen auf den Felgen... Was zieh ich blos an, an diesem Tag... mein Lege mich nur auslachen mag... weil ich mir heut schon Gedanken mache... was ich werd tragen an schicken Sache... Ich freu mich einfach und bin so frei... denn das ist mir nicht einerlei... nun werd ich aber mal Kaffee schlürfen... ein Stückchen Kuchen auch noch dürfen... bis dahin seid gegrüßt ihr Leute... das wars auch schon und tschüss für Heute...
Hallo ihr lieben Dichter - melde mich aus dem Urlaub zurück schön wars, aber eisig kalt - und das am Stück damit ihr auch was davon habt habe ich euch ein paar Bilder mitgebracht. Das erste für Poldi die ihrem Wohnwagen nachweint jetzt weiß ich nicht mehr was sich darauf reimt Die anderen sind von langen Spaziergängen die wir gemacht und das bei Sonnenschein - es war eine Pracht Am letzten Tag sind wir fast eingeschneit wir sind dann langsam nach Hause geeilt. Jetzt muß ich erst mal lesen was in RO alles geschah das ist ja ziemlich viel gewesen, wie wahr. Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag dies schrieb euch eine - die euch alle mag.
Petra erfuhr am Telefon eine erfreuliche Kunde, bald sitzt sie in ihrer alten Klassenrunde. Das ist doch einfach klar, daß "frau" sich Gedanken über die Kleiderfrage macht, nicht wahr! Aber Petra, egal, was Du anziehst an diesem Tag, durch Deine gute Laune Dich sicherlich ein jeder mag!! Stine ist aus ihrem Urlaub zurück, sie sind nicht eingeschneit zum Glück! Benny sieht man mit dem Kopf im Schnee, so einem Hund ist´s wohl nie zu kalt, nee! Sonne und Schnee in der Landschaft, das sieht wunderschön aus, außerdem hat Stine dort oben "auf Rädern ein tolles Haus"! Ein bißchen Abwechslung, das tut gut, dann hat man im Alltag wieder frischen Mut.
Auch ich hab eine Einladung zum Klassentreffen bekommen, ich wurde nach dem Krieg nur eineinhalb Jahre dort aufgenommen, und trotzdem werde ich alle 5 Jahre eingeladen, man verliert beim Erzählen dort nie den Faden. Und viele sind dort, die man noch erkennt und die man noch beim Namen nennt. Es ist jetzt schon fast 58 Jahr, dass ich in dieser Klasse war. Wie ist es ist und wie es auch sei, unser Klassentreffen ist erst am 19. Mai. Bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein herunter, ich hoffe, es geht bis dahin nicht drüber und drunter. Heute die Luft doch etwas nach Frühling riecht, man sieht, daß mancher so über die Straße kriecht. Auch ich dachte, ich mach nach dem Aschermittwoch mal Buß und gehe zur Krankengymnastik hin und zurück zufuß. Weil ich dann immer in die Vorgärten seh, sah ich auch viele Schneeglöcken im restlichen Schnee. Die standen dort, ohne daß ich sie darum bat, leider fehlte mir mein Photoapparat. Ach, ich denke, ich hab ja noch welche vom vorigen Jahr, ja, es stimmt, es ist wirklich wahr!
Liebe Matzi, ich schreibe, was ich noch schreiben muß. daß Ihr Euren Vati nachhause nehmt, ist ein guter Entschluß. Aber wenn es nicht anders geht, sorgt dafür, dass das Angebot der Hospiz-Station dann noch steht. Es ist nur, wenn Ihr es nicht schafft und wenn es geht einfach über Eure Kraft. Ihr dürft Euch nicht schämen und müsst soviel Hilfe wie möglich in Anspruch nehmen. Es ist immer schön, wenn die Familie steht bereit, vielleicht erlebt Ihr noch eine beglückende Zeit. Liebe Matzi, für Euren Entschluß bekommt Ihr jetzt schöne Blumen, ganz viele und mit großem Volumen
Mein Geburtstagsgeschenk ist gekommen. Darum habt Ihr von mir nichts vernommen. Wir fahren nur noch hin und her. Alles pünktlich zusammen bekommen das ist schwer. Denn ich habe jetzt ein großes Aquarium hier stehen und wenn es fertig ist könnt Ihr es sehen. Nun fehlt mir für die Technik noch ein Gerät. Aber ohne dies überhaupt nix geht. Denn ein Aquarium ohne Wasser drin, ich glaube das hat überhaupt keinen Sinn. Nun sollen Morgen die Pflanzen bei mir sein. Hoffentlich stellt sich dann auch die Osmose-Anlage ein. So Ihr Lieben ich mache jetzt Schluss und schicke Euch allen einen lieben Gruß.
Hallo, Poldi, ich wünsch Dir mir dem Aquarium viel Spaß! Paß aber auf, daß Du nicht wirst naß!! Bei uns fällt immer weiter Schnee, da kann ich nur sagen, "Frühling ade"! Morgens mußte Göga zur Blutkontrolle in die Ambulanz vom Krankenhaus, man sah einige Autos in der Leitplanke, es gab auch Staus. Aber wir sind gut durchgekommen, auch die Heimfahrt haben wir gut hinbekommen. Für später am Tag wurde nach dem Schnee dann Regen angesagt, ja, der Frühling hat sich wohl erstmal vertagt?! Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Tag, mit "Sonne im Herzen" und ohne Klag´!
Heute Nacht um Vier wollen wir mit dem Auto in den Urlaub fahren. Schnee will mein Mann genießen, obwohl hier in NRW auf meiner Fensterbank schon die Frühlingsboten sprießen. So wollen wir es dann wagen nach Berchtesgarden mit dem Auto fahren. Dort haben wir ein Zimmer mit Frühstück gebucht der Skihang wird dann zu Fuß gesucht. Die Kinder freuen sich auf eine sturmfreie Zeit, keine Eltern weit und breit. Eine Woche wollen wir bleiben danach habe ich sicherlich viel zu schreiben. Nun laßt euch alle vorsichtig knuddeln und grüßen lieb, das war die rephi, die dies schrieb.
Im Urlaub wünsche ich Dir und Deinem Mann viel Glück. Kommt bitte gesund wieder zurück. Legt Euch mal auf die faule Haut. Oder jagt den Berg runter wenn Ihr Euch traut. In einer Woche seid Ihr wieder da und Poldi ruft dann laut hurra.
Gestern abend war durch den Regen der ganze Schnee weg, es blieb nur hier und da ein kleiner Fleck. Heute morgen sahen wir aus dem Fenster raus: was soll ich sagen, war es ein Augenschmaus?? Alles weiß und tief verschneit, es schneit auch weiter die ganze Zeit... Fegen und schippen ist völlig "für die Katz´", alles ist wieder zugeschneit, ratz-fatz. Dabei wollte ich heute meine Notebook-Tastatur reklamieren, wollte es noch über Garantie probieren, denn wie letztes Jahr - oh Schreck, die Buchstaben gehen einer nach dem andern einfach weg! Aber ohne Not wollten wir bei dem Wetter nicht das Auto nehmen, wahrscheinlich wird es nämlich wieder Rutschpartien geben. Außerdem wird ja bei uns gestreikt, das hat man Euch sicher schon im Fernsehen gezeigt?! Auch die Straßenräumfahrzeuge fahren seltener raus, das ist bei dem Wetter einfach ein Graus! Deshalb sind wir nur hier am Ort einkaufen gegangen, dorthin konnten wir bequem zu Fuß gelangen. Hoffentlich kommt rephi an ihrem Urlaubsort gut an! Bestimmt haben sie eine Menge Schnee dann. Berti hat hier schon per Krankenhaus-PC geschrieben, ich grüße ihn herzlich, den lieben! Wer wird denn die Mali jetzt wohl spritzen? Muß sie deswegen zu ihrer Tochter flitzen? Bald kommt Berti hoffentlich wieder heim, um wieder bei seiner Mali zu sein.
Weil von mir keine Zeilen eintrafen, wollte ich berichten, ich habe seit Mittwoch, bei Mutti geschlafen. Leider hatte der liebe Gott kein erbarmen, Vati schlief am Donnerstag-Abend ein, für immer, in unseren Armen. Wie es mir geht könnt Ihr Euch denken, keiner kann mir meinen Vati wieder schenken. Mutti und ich haben trotzdem auch mal gelacht, wenn wir uns erzählten was Er für lustige Sachen hat gemacht. Trotzdem überwiegen die Tränen, Ihr wisst das, bräuchte das nicht erwähnen.
*** Liebe Matzi, du weißt ich kann nicht dichten. Aber ich komme schnell hier her und nehme dich, in Gedanken ganz fest in die Arme. Deinem Papa geht es jetzt bestimmt gut, davon bin ich überzeugt, nur die, die bleiben müßen,die haben est aml einen Weg voller Tänen. Ich wünsche dir und deiner Mutter mein aufrichtiges Beileid. Liebe Grüße Gitta, die jetzt eine Kerze anzündet.
Liebe Matzi, es tut mir so leid, dass Dein Vati hatte nur noch so wenig Zeit. Gott sei Dank hatte er seine Lieben in der Näh, das hat ihm sicher geholfen bei seinem Weh. Ich denke, der liebe Gott hatte doch sein Erbarmen, weil er konnte einschlafen in Euren Armen. Ihr werdet ihm für sein liebes Wesen danken, wenn Ihr öfter seid bei ihm mit Euren Gedanken. Ich werde ganz viel an Dich und Deine Mutter denken und möchte Dir und Deinen Eltern diese Zeilen aus dem Psalm 91 schenken: "Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. "
liebe Matzi, auch von mir und meinem Lege unsere aufrichtige Anteilname... der liebe Gott hatte mit deinem Vater erbarme.... ich weiss es kann nicht nehmen den Schmerz... aber wichtig ist eines " Du hast ihn im Herz" Ich glaube wirklich fest daran... das man nach dem Tod zufrieden sein kann... fühl dich mal gedrückt von mir... ich bin in Gedanken ganz feste bei dir...