Nachdem ich mich gestern mit meinem Computer fetzte, war ich bei Euch die letzte, und jetzt, damit bei Euch keiner flennt, wünsche ich Euch einen wunderbaren vierten Advent. Mein Computer ist jetzt wieder wunderbar, ein Wurm krümmt mir nicht mehr ein einziges Haar. Vom Herzen ist mir gefallen ein Stein, ich kann jetzt wieder rasend schnell bei Euch sein.
Ich wünsch Euch einen schönen vierten Advent, auf daß nur die Kerzen,nicht der Adventskranz brennt! Bei uns schüttelt Frau Holle fleißig die Betten, der Schnee bleibt liegen,wollen wir wetten?! Bei Monsti ist weiße Weihnachten in Sicht, ob der Schnee bei uns so lang bleibt,wissen wir nicht. Neli ist wieder fleißig am Computer, nur in der Nacht,da ruht er! Abends spät und morgens früh schreibt Neli ein Gedicht. Jeder,der es liest,macht ein fröhliches Gesicht! Bei uns gibt´s heute was einfaches zu essen: Kartoffelgratin,den Speck oben drauf nicht zu vergessen. Dazu noch einen Ackersalat, nachher Obst oder Joghurt,wie man´s mag. Für die Feiertage ist eine Pute bestellt, das mag bei uns jeder,da ist keiner verprellt! Auch die Katzen werden von dem Geruch ganz verzückt, nach Pute oder Hähnchen sind sie ganz verrückt. Ich habe von Euch allen die Gedichte gelesen, alle haben so viel berichtet und sind fleißig gewesen. Es war die Rede von schrecklichen Nachbarn und verschiedenen Verwandten, von kaputten Türschlössern,die Matzi und Sohn auf den Flur verbannten, von leckerem Hirschbraten wurde auch erzählt, dabei wurden gar köstliche Worte gewählt!
Einen schönen 4. Advent, den wünsche ich Euch auch! Gleich schlagen wir uns voll, den Bauch. Bei uns gibt es falsches Hirschgullasch, das wird bei uns gerne vernascht. Statt Hirsch ,ist das Rindfleisch, mit Rotwein vererdelt, schmeckt genauso gut, nur daß das Vieh mit dem längeren Schwanz wedelt. Ruth, hier scheint die Sonne! Welch eine Wonne. Schnee ist keiner in Sicht, eine weisse Weihnacht wird das nicht!! Neli, lass doch die Würmer im Garten! Wie sind die denn ,in Deinen Compi geraten? Warst Du gestern nicht auf Latüchte? Wolltest doch mit 5 Frauen flüchten. Melisandra, hat gereimt! Das hat mich sehr gefreut. Ich bin irgendwie fertig, könnte nur noch schlafen, muß mich gleich mit bügeln bestrafen. Auch fehlen mir noch Weihnachtsgeschenke, ich da nur mit Grauen daran denke. Habe eventuell nur den Dienstag frei, das wird wieder ne rennerei. Mir ist die Lust auf Weihnachten vergangen, die Tage werden abgehangen. Schaue nachher nochmal rein, hofentlich habt Ihr weiterhin gereimt so fein.
Ich wünsche Euch auch einen schönen 4. Advent. Den hätte ich auch fast verpennt. Am Freitag da haben wir erst verschlafen. Nach dem Frühstück mich tat wieder die Müdigkeit bestrafen. Ich leg mich nur mal kurz hin, 2 Stunden die waren da noch drinn. Im Sauseschritt in die Dusche gell, denn ich mußte zum Doc und das ganz schnell. Die Akupunktur, die hat mich erschlafft und nach dem Essen aufs Sofa gerafft. Ein 1/4 Stündchen die Beine ausstrecken,ich dachte mein Mann der wird mich schon wecken. Doch denkste, der hat gebastelt wie versessen und hat mich da oben auf dem Sofa vergessen. Nur als der Hunger zum Abendbrot ihn trieb rauf, da rief er, jetzt aber vom Sofa march march und auf ,auf. Ich hab dann noch bei Euch Dichtern und Denkern gelesen und bin dann erschöpft, früh im Bettchen gewesen. Ich weiß nicht wie das alles so ist gelaufen, aber ich glaube mein Körper tats brauchen. Nun wünsche ich Euch allen noch einpaar schöne Tage und kein Schmerzen und immer bereit für einpaar Scherze. Poldi
Liebe Ruth, ich kann mitnichten auch am frühen Nachmittag für Euch dichten. Denn, meine gute, liebe Ruth, ich muß sehen, was Ihr hier alle tut. Liebe Matzi, Du kannst uns vertrauen, denn das mit dem fünf Frauen, dem Kölner Weihnachtsmarkt und dem Konzert, das wird uns erst heute beschert. In etwa zwei Stunden, um sechzehn Uhr dreizehn, da werden wir an der Bushaltestelle stehn. und dann fahren wir nach Köln mit dem Zug, da wird es Freude geben genug. Der Weihnachtsmarkt am Dom ist ganz toll, hoffentlich ist es dort nicht zu voll. Und wenn man uns am Weihnachtsmarkt nicht mehr Einlaß gewährt, dann wird halt im Café Reichardt verkehrt, das ist ein Café der besten Sorte, da, wo es gibt die leckere Flockentorte. Das Wetter ist ja jetzt so sonnig und klar, extra für uns, ist das nicht wunderbar? Poldi, der Schlaf war jetzt sicher wichtig für Dich, denn Du hast doch viel wachgelegen sicherlich, ich schlief ja auch so schlecht wegen meinem Knie, und jetzt hol ich auch den Schlaf auf, aber wie. Ich wünsch Euch auch einen schönen Nachmittag, ich das aus vollem Herzen sag.
Wollt mal eben hier rein schauen und mich an Euren Gedichten erbauen. Heute vormittag war ja noch keiner da, alle keine Zeit,ist ja klar! Gestern nachmittag ist unser Sohn gut hier angekommen, trotz Schnee war die Autobahn einigermaßen frei,haben wir vernommen. Heut morgen war es klirrend kalt, aber die Sonne schien schon ziemlich bald. Nun schaut es draußen wieder wintermärchenmäßig aus, nur Vorsicht!Glatt ist´s vor dem Haus! Neli,hat gestern mit dem Damenausflug alles geklappt? Habt Ihr Euch ein schönes Stückchen Flockentorte geschnappt? Matzi,daß Du solch Streß hast,tut mir leid! Vielleicht kaufst Du Dir ein hübsches Kleid? Oder bei dem Wetter lieber eine warme Hose und aus Marzipan ´ne rote Rose? Das war nur Scherz,ich weiß Bescheid, wegen der Arbeit hast Du dafür keine Zeit! Nun will ich Euch alle mal ganz lieb drücken, Ihr sollt heute nur Schönes erleben,mit Entzücken!!
Guten Morgen Drei Kollegen gehen heute aus unserem Kreis, ihre Arbeitsplätze sind nun verweist. Sie freuen sich auf ihren Ruhestand, wenn ihr Arbeitsleben auch ein vorschnelles Ende fand. Der Vorstand machte vielen Kollegen Angebote früher zu gehen, und da konnte kaum Jemand widerstehen. Ich verstehe nur die Logik nicht, dafür denke ich wohl zu schlicht. Die Plätze werden nicht wieder besetzt, niemand wird von einem jungen Menschen ersetzt. Die Übrigen dürfen statt dessen jetzt länger schuften, können nicht mehr so zeitig vom Job verduften. Damit kann man keine neuen Jobs schaffen, wann tut die Menschheit das endlich raffen?? Trotzdem - es sei unseren Dreien gegönnt, und eben hat doch tatsächlich einer von ihnen etwas geflennt. War es doch ein schöne Zeit und mein Ruhestand ist noch soooo weit.
Suppenhuhn,Maggi und Ruth Euch hier heut zu sehen, wie gut das tut. Ja Maggi, heute ist das so. Hat einer Arbeit, dann ist er sehr froh. Er darf immer mehr und schneller schaffen. Doch der,der keine hat, kann in die Röhre gaffen. Suppenhühnchen, lass es Dir schmecken. Buttermilch kannst Du massig schlecken und dabei wird man rank und schlank, Ich mag das Zeug nicht, ich werd davon krank. Bei Ruth ,da ist der Winter schon schön. Bei uns ist nur der Nebel zu sehn. Danach kam Sonne , wie im Lenze. Ein Jeder sieht, wie mein Fenster tut glänze. Das hab ich nähmlich heut morgen gepuzt. Nun sitz ich hier wie abgenuzt. Ich werd uns jetzt einen Kaffee machen und danach hab ich dann wieder was zu lachen. Es grüßt Euch lieb Eure Poldi
Hallo meine lieben Dichterfreunde, schau hier her und glaub ich träume! Ward heute wiedermal so fleissig, so liebe ich Euch und das preise ich. Morgen ist mein " freier Tag", was man kaum so nennen mag. Betten beziehen, wischen und putzen, muß die Zeit dafür nutzen. Nachmittags muß ich in die Stadt, weil ich noch nicht alle Geschenke hab. Heute morgen ,als ich das Haus verlassen, konnte ich es garnicht fassen, - 6 Grad zeigte das Thermometer, es wurde nicht viel höher später. Und weil ich fahren mußte mit Bus und Bahn, kam ich auf der Arbeit ziemlich verfrohren an. Cheffe hat uns mit Arbeit zugekleistert, waren garnicht so begeistert. Konnte zum Schluß die Zahlen nicht mehr erkennen, um die Preise um zubenennen. Sind nämlich fleissig am reduzieren, wobei die Kunden jubilieren. Sparen so manchen Euro, ist doch heute alles so teuro. Ruth, ne Kleider trag ich nicht, bei mir sind nur Hosen in Sicht. Und in eine Marzipan-Rose ,kann ich nicht beissen, das täte mir das Herz zerreißen. Mein Sohn hat mir mal eine geschenkt, die steht auf dem Sideboard, ich immer dran denk. Maggy, mit dem Abbau von Arbeitsstellen ist überall gleich, Du schufftest für 3 und der Chef wird reich! Suppenhuhn, du brauchst nicht diäten! Bei Dein Figürchen, kannst Du kalorienreich freten. Und Buttermilch macht auch nicht schön, würde Else Kling dann immer noch so aussehn? Poldi, gut geht es Dir, man merkt es sofort! Bist nun öfters an diesem Ort. Passt klasse zu uns hierher, möchte Deine Reime sehn, immer mehr! Ist Dir auch schon aufgefallen, wenn einer nicht reimt, fangen die Zellen an zu wallen! Geht es Ihm nicht gut, ist was verborgen? Man macht sich dann schon so seine Sorgen. Deshalb an alle die nicht haben gedichtet, wäre schön, wenn man Euch sichtet.
Ja, Matzi, dann will ich Deine Sehnsucht stillen und meine Dichterpflichten hier erfüllen. Ich sollte ja noch vom Weihnachtsmarkt berichten und vom Konzert die tollen Geschichten. Ja, liebe Chatter, als wir uns trafen, war wunderbares Wetter. Aber in Köln dann angekommen. wurden wir von einem eisigen Wind in Empfang genommen. Der Weihnachtsmarkt war sehr schön halt, aber es war so schrecklich kalt. Deshalb hat uns nach einiger Zeit das Café Reichardt gelockt und wir fünf haben uns dort an einen wunderbaren Ecktisch gehockt. Es war doch tatsächlich noch ein einziges Stück Flockentorte für mich da, und ich freute mich und schrie hurra! Und weil ich war so durchgefroren, hab ich heiße Schokolade als Getränk erkoren. Wir erzählten uns und haben viel gelacht, bis wir mußten weiter so gegen halbacht, über Baustellen dann zur Philharmonie, der Weg war schrecklich, aber wie. Ganz Kölle wird zur Zeit umgebaut, weil der Papst beim Jugendtreffen vorbei dann schaut. Die beiden Sängerinnen waren sowas von schön, man konnte sich nicht satt an ihnen sehn. Und was aus ihrem Munde quoll, das war einfach noch mehr als toll. Sie waren schlank und keine war fette und sie sangen wunderbare Duette. Es klang so schön, als hätten sie keine Lung, und sie sangen immer mehr mit Schwung. Und sie lachten und scherzten auch mal dazwischen, und man hörte nur Freude und keinen einzigen zischen. Zum Schluß immer wieder neuer Applaus. und sie mußten immer wieder zu Zugaben raus. Aber wir mußten dann weg um halbelf, damit wir zuhause waren wenigstens um zwölf. Und was ich niemals hätte noch gedacht, ich bin in der Nacht kein einziges Mal aufgewacht. Morgen ist der 21. Dezember, und was steht auf meinem Kalender? Die Samira ist morgen wieder da und wir schreien dann alle hurra, hurra!
So will ich nun denn auch berichten von meinen Weihnachtsbaumgeschichten. Am Samstag sollte es dann sein Es sollte stehen das Bäumelein. Doch war kein Platz mehr in dem Raum. Nirgends konnten wir stellen den Baum. Der Berti war natürlich wieder schuld, weil er den Raum mit ner Orgel fullt. Vorm Fenster durfte er auch nicht stehen, Da würde man ihn von draußen sehen. Der Blumenständer sollte weg. Doch Mali sagt:"Es hat kein Zweck." Da hab ich ihn wieder eingepackt. Bin dann ins Bett und hab geknackt. (geschlafen) Doch gestern dann ein leises Tuscheln. Mit meiner Tochter tat sie nuscheln. Geheimnisvoll verließ man das Haus. Na, was hecken die beiden denn jetzt aus? Und nach einer langen Weile, da kam man wieder ohne Eile. Ein Tischlein hat man unter´m Arm Und sagt sogleich und ohne Scham: "Der ist jetzt für den Tannenbaum, Da kommt er drauf, wir werden schaun." Jetzt steht der Baum, wo ich es sagte. Doch jetzt war es ihre Idee und nicht meine. Und ich brauchte mir verrencken noch nicht mal die Beine. Weihnachten ist gerettet, es lebe der Baum. Und was ist nächstes Jahr? Wir werden mal schaun.
Guten Morgen Gleich um 11 Uhr gib's bei uns 'ne Weihnachtsfeier. Und damit ich anschließend geordnet wieder nach Hause eier, holt mein Göga mich aus dem Büro heute ab. Denn es gibt Rum mit Tee, und zwar nicht zu knapp. Die Mischung ist anfangs zwar umgekehrt, aber ist die Stimmung später unbeschwert, wird der Tee verstärkt verdünnt, und die Zeit dann so schnell verrinnt.... Neuigkeiten werden ausgetauscht, ein bißchen Klatsch auch ordentlich aufgebauscht, vergangene Zeiten leben wieder auf, und manch einer in Erinnerungen eintaucht: Was haben wir früher doch auch an Unsinn gemacht, was haben wir früher doch auch gelacht. Unsere Verstorbenen leben noch mal hoch, vermissen wir den Einen oder Anderen doch. Und sind Kuchen und die Kekse schließlich verputzt, wird die Spülmaschine ausgiebig benutzt, alles wird von uns 'Arbeitern' wieder aufgeräumt und auch das Lüften wird bei dem intensiven Aroma nicht versäumt. Unsere Rentnerband geht beschwingt nach Haus, freuen sich schon auf den nächsten Meetingsschmaus, im Frühjahr dann zur Kohlfahrt, neee - an Geselligkeit wird bei uns noch nicht gespart. Bei uns im Büro sind zum Feierabend die Gedanken onduliert, hier und da wird 'ne Ecke oder 'ne Wand touchiert. (naja, so schlimm wird's doch nicht ) Heute fahren wir alle mit Bus und Bahn nach Haus', und damit ist mein Reim auch aus.
Hallo ihr Lieben, ich bin wieder da und muss jetzt mal lesen was so alles geschah, ihr habt ja alle fleisig geschrieben, ich hoffe ihr seit auch alle gut drauf geblieben. Ich werd mich jetzt mal durch das verpasste wühlen, nach dem Mittagessen muss ich noch grad spülen, meine Oma erwartet mich dann noch heute zum Kaffee, danach bin ich wieder hier und nach den Gedichten seh.
Oh du schöne Weihnachtszeit, hier draußen hat es leicht geschneit. Mit Puderzucker ist alles überzogen, vom Raureif sind die dünnen Äste gebogen. Das Haus ist gepuzt, die Plätzchen gebacken und im Kamin ist das Holz am knacken. Nun können sie kommen, die Kinder und Enkel. Gepackt sind nähmlich auch die schönen Geschenke. Wir wollen jetzt gleich den Weihnachtsbau kaufen, daß wird dann wieder zum Haare raufen. Jetzt kommt Ärger, jetzt kommt Stess. Ich wünschte er würde schon stehen ganz fest. Das schmücken,schlägt uns immer auf den Magen und hinterher hört man immer uns sagen, ach ist er nicht herlich, ach ist er nicht schön und dieses Jahr haben wir uns schon viel weniger angeschrien. Wir üben ja noch, man kann es so sagen. Wir machen das auch erst seid 40 Jahren. Auf in den Kampf und ich werd an Weihnachten dann schreiben, ob wir diesesmal wieder konnten etwas ruhiger bleiben. Liebe Grüße an alle von Poldi
Das kenne ich, das Aufstellen und Schmücken vom Weihnachtsbaum, der Ärger bleibt vor dem Fest aus dann kaum. Deshalb hab ich mich schon im vorigen Jahr aufgemacht und hab so einen großen Tannenbaum abgeschafft. Eben hab ich einen großen Tannenstrauß mit gelben Kugeln und Sternen behangen, ich denke, das muß für dieses Jahr einfach langen. Dann mach ich überall im Zimmer Kerzen an, damit man dann auch Feierliches sehen kann. Und dann dazu das gute Essen, das haben wir noch nie vergessen. Bei uns ist auch seit zwei Tagen Raureif wunderschön, daran konnte ich einfach nicht vorübergehn, in der Anlage gegenüber waren noch ein paar Röschen zu sehn, der Anblick mit Raureif war wirklich schön. Um diesen Anblick nicht zu verlieren, mußte ich natürlich wieder mal photographieren.
Gestern sind wir mit dem Schlitten durch den Wald gezogen, hatten einen Weihnachtsbaum draufgebunden,ungelogen! Aber wir hatten ihn ganz legal beim Christbaumstand gekauft, nicht,daß sich jetzt jemand hier die Haare rauft! Ja,der Schnee bleibt immer noch liegen, heut morgen bei minus acht Grad konnt man kalte Füße kriegen! Heute früh war ich noch schnell beim Friseur, denn meine Haare waren ein echtes Malheur! Daheim sind wir durch die Urlaubstage wieder mal zu viert, da werden jetzt ein paar mehr Brote geschmiert. Die Tochter heut sehr fleißig ist, verpackt Geschenke in ´ne Kist´. Außerdem bastelt und bäckt sie und hat tolle Ideen, der Freund hat morgen Geburtstag und wird was Schönes sehen! Der Sohn hat schon viel am Computer gebastelt, einige neue Teile hat er reingepuzzlet. Matzi,ich selber trage auch Hosen nur, außer es sind im Sommer herrliche 30 Grad pur! Die Nachbarin sagt dann immer:der Sommer ist da, die Ruth trägt ´nen Rock,ist´s denn wahr? Ich bin ja so ein verfrorenes Stück, der Sommer ist mein großes Glück. Allerdings den Schnee und Frost find ich auch schön, da tu ich mich eben mit DREI Lagen Kleidung versehn! Samira,wie schön,Du bist wieder da! Da freuen wir uns natürlich,klar! Neli hat das Konzert genossen, vorher noch ´nen Kakao" hinter die Binde gegossen." Poldi,Maggy und Berti haben auch geschrieben, auch Neli,Matzi und Suppenhuhn,alle die Lieben! Hoffentlich habe ich niemand vergessen? Jetzt hör ich auf,hab lange genug hier gesessen!
Schön Eure Zeilen hier zu lesen! War heute noch nicht da gewesen. Habe bis auf das wischen alles geschafft, bin jetzt auch richtig schach-matt. Ich glaube das Thema " Weihnachtsbaum", ist in jedem Haus, für mich ist das auch immer ein graus. Meine Männer wollen keinen haben, dabei bräuchten sie den nur aus dem Keller hoch tragen. Ich muß mir dann immer sagen lassen, wir sind doch eh nicht da, warum sollen wir uns damit befassen. Bis jetzt habe ich meinen Willen bekommen, ob ich das dieses Jahr schaffe, das seh ich nicht so besonnen. Naja, der Kampf hat ja noch nicht begonnen! So nun knuddel ich Euch alle feste und wünsche Euch nur das Beste!!!
also unsern Weihnachtsbaum kann ich noch auf der Terasse liegen sehn, ich hoffe er wird morgen fix und fertig in der Stube stehn, schlimmer fast noch finde ich den Abbau des einst schönen Baum Tannennadeln und noch mehr verteilt sich dann im ganzen Raum, nicht nur dort sondern auch im Flur und auf den Treppen Gott sei dank muss nicht ich, sondern mein Mann ihn schleppen, na ja, aber das gehört eben auch dazu ohne Baum hätte ich an Weihnachten auch keine Ruh.
Guten Morgen Ich habe jetzt einen überglücklichen Sohn, denn das größte Weihnachtsgeschenk bekam er gestern schon, von seinem früheren Abteilungsleiter. Nun wird Junior's Grinsen immer breiter. Sein alter Cheffe hat gekämpft und gefightet, und Junior damit den Weg bereitet, dass Junior nach einem Jahr halbe Tage, endlich einen Vollzeitvertrag erhält. Gestern hat er ihn schließlich in sein Büro bestellt. Der Cheffe wollte Junior unbedingt wiederhaben und dann ganz behalten, mit ihm seine Abteilung völlig umgestalten, und ist hartnäckig beim Personalchef geblieben. Gestern hat der dann zähneknirschend unterschrieben. Fiel ihm das auch noch so schwer, Sparmaßnahmen hin und auch her, der Laden muß funktionieren. Junior soll neue Techniken mit konzipieren Der Abteilungsleiter hatte mit Ausfällen gedroht und machte dem Vorstand das Angebot, es würde dann eben etliches an Arbeiten und Neuerungen liegenbleiben, würden sie nicht endlich unterschreiben. Ist das nicht ein schönes Gefühl, wenn der frühere Cheffe auf einen nicht mehr verzichten will? Junior hat Kfz.-Elektriker gelernt, wenn er auch zur Zeit noch als Kutscher mit Bussen durch die Stadt fährt. Weiterbildungen und Seminare sind jetzt geplant, dann kommt er auf den neuesten Stand. Denn der elektronische Schnickschnack wird auch bei Bussen und Bahnen immer mehr, das zu lernen und begreifen fällt dem alten Cheffe doch ziemlich schwer. Da wäre Junior genau der Richtige. Und jetzt habe ich Euch mitgeteilt, das Wichtigste. Denn sowas ist in der heutigen Zeit, wahrlich keine Selbstverständlichkeit.
Guten Morgen, ich hoffe euch geht es gut Und ihr habt nicht so einen Stress, wie man mir gerade tut. Der Chef hat dem Gruppenleiter angewiesen Er soll mit mir den Platz tauschen, ich bekomme den miesen. Was ist mit dem Kerl nur los? Was will er eigentlich? Er kommt nur noch vorbei und macht Stress. Mit Arbeit hat das schon lange nichts mehr zu tun. Meine Psoriasis tut wieder richtig schön blühen. Und mein Kopf tut gerade glühen. Maggy ich freue mich für deinen Sohn. Manche Chefs zahlen halt doch den richtigen Lohn. Gerade kommt eine Nachricht rein. Ein Mitarbeiter will nicht mehr bei uns sein. Er hat gekündigt, die Schnauze voll. Er versteht nicht, was der ganze Terror soll. Der Kollege wollte gehen sofort. Der Chef lässt ihn nicht und sagt :“Du bleibst dort! Wenn die Kündigungszeit ist vorbei, ist mir das einerlei.“ Heute ist der letzte Arbeitstag, dann sind Weihnachtsferien angesagt. Vielleicht bekomme ich etwas Abstand vom Ganzen. Ich werde nicht daran denken und mit Mali fröhlich tanzen.