Präbiotisches Essen ist gut für die Darmflora und Probiotika sind bei Bedarf gut, zum Beispiel, wenn wir chronischen übermäßigen Stress haben oder nach Antibiotika, die ja die guten Bakterien im Darm genauso zerstören, wie die schlechten Bakterien, wegen derer man Antibiotika u.U. nehmen soll.
Wenn wir KEIN Antibiotikum nehmen müssen und der Parasympathikus und Sympathikus beide ihre Zeit bekommen und wir gesund essen, brauchen wir also kein Probiotikum, da die unbedingt notwendigen Bakterien normalerweise immer in unserem Darm leben.
Unser Immunsystem besteht ja aus zig Bausteinen und jedes unserer Basismedikamente unterdrückt ein oder ein paar Teile der Kette des Immunsystems.
Ich habe noch nie gehört, dass ein Immunsuppressivum die guten Bakterien im Darm zerstören will, diese brauchen wir, neben vielem anderen, um aus der Nahrung Vitamine produzieren zu können. Und die brauchen wir existentiell.
Ich bin kein bißchen Ärztin und weiß nicht, ob eine gute Darmflora mit dem Heliobacter Pylori fertig werden kann.
Aber vielleicht ist es einen Versuch wert, weil Du ihn ja anscheinend nicht los wirst.
Mindestens genauso wichtig ist dann aber, dass Du ein Klima im Magen-Darm- Trakt schaffst, welches für die Magenschleimhaut gut ist und in welchem sich die eingenommenen guten Bakterien des Darms wieder ansiedeln wollen.
Zum Beispiel durch 2 EL geschroteten gelben Leinsamen, den Du am Abend zuvor in Wasser einweichst und morgens vor dem Kaffee oder Tee trinkst, Chicoreesalat, Leinsamen, Leinöl, Hanföl, Gemüse, Vollkorn, ggf. Joghurt etc.
Man kann die Probiotika auch weglassen und nur super gesund essen, dann vermehren sich die (evtl. zurzeit zu wenigen) guten Bakterien von alleine wieder- es dauert nur eben länger.
Dein Basismittel dämpft bestimmt weiterhin den Teil des Immunsystems, den es supprimieren soll.
Auf welchem Weg auch immer, ich wünsche Dir, dass Du Helios bald los wirst und Dich wieder besser fühlst!
Liebe Grüße, cat