Laborwerte

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von jolka, 2. Januar 2017.

  1. jolka

    jolka Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Dezember 2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weitenhagen an der Ostsee
    Hallo,
    Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen,wie ein ANA Muster sein sollte, und für was anti-cytoplasm. Ak stehen. Ach so und alpha bzw. Beta-Globuline. Alles andere habe ich so halbwegs verstanden. ..
    Danke
     
  2. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Julia, gehe bitte in Goggel hinein dort wird es wunderbar beschrieben , durch das labor.Enders du bekommst dort hinreichende Informationen.

    Gruß von Johanna
     
  3. Clödi

    Clödi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    5.015
    Zustimmungen:
    2.560
    Hallo Jolka,

    deine Fragen solltest du mit deinem Arzt besprechen. Wenn ich richtig gelesen habe, geht es bei dir ja noch um eine genaue Diagnose und da werden immer verschiedene Laborwerte zusammen betrachtet und es bringt nicht viel, da einzelne Werte heraus zu nehmen. Selbst wenn du alle Werte gegoogelt hast, bist du nicht viel schlauer als vorher, was deine Diagnose betrifft.

    Wie sollte ein Ana-Muster sein? Es sollte eigentlich gar nicht vorhanden sein, wenn man kerngesund ist. Da verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Vielleicht sagst du noch mal genau, was du damit meinst. ;)

    Lg Clödi.
     
  4. jolka

    jolka Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Dezember 2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weitenhagen an der Ostsee
    Ihr habt ja recht, mein rheumatologe hält sich nur so bedeckt... ich muss jetzt nächsten Montag ins Krankenhaus. Da will er eine genaue Diagnose erstellen lassen. Ich habe nur so Angst. Am meisten ist glaube ich die Unwissenheit das Problem.
    Liebe grüße
     
  5. jolka

    jolka Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Dezember 2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weitenhagen an der Ostsee
    Hat jemand Erfahrung mit der Klinik in Altentreptow?
    Liebe Grüße
     
  6. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo Jolka,

    ich weiß nicht, bei welchem Arzt Du bist bzw. kenne ich die Ärzte auch nicht. Habe aber gehört, daß AT einen recht guten Ruf haben soll.

    LG Eve
     
  7. norchen

    norchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    385
    Ort:
    Thüringen
    Hallo ich möchte diesen thread auch mal nutzen um wg laborwerte zu fragen.
    Mir wurde gestern beim Rheumadoc der Labor zettel in die Hand gedrückt ohne das was dazu gesagt wurde....es sollte getestet werden ob ich lupus vom humira habe...
    Ana wert ist jetzt runter auf 160 homogen bis feingesprengelt....Den Werte kenne ich, war auch schon bei 1280. Aber unter Basis kann der ja schwanken und sicher auch runter gehen...

    Jetzt ist hier der c3 und c4 aufgeführt.
    C3 normal steht 75 -140 ...Mein wert steht 1,44
    C4 normal 10 -34... Mein wert steht 0,3

    Heißt das jetzt das sie so niedrig sind? Und was kann das bedeuten?
    Weiter wurde getestet...
    DNADS ist negativ HBS und HCV sind auch negativ...

    Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen...ü
     
  8. JaMa

    JaMa Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    482
    Ort:
    Südpfalz
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    15.657
    Zustimmungen:
    6.992
    Ort:
    Niedersachsen
    Ruf doch mal in der Praxis an und frag nach. Ich find sowas unmöglich, wenn man ohne Erklärung nach Hause geschickt wird.
     
  10. norchen

    norchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    385
    Ort:
    Thüringen
    Maggy japp sollte ich tun....aber ich bin da immer ....trau mich mich nicht so.....wenn's um mich selbst geht bin ich feige...
    Aber ich finde halt den Wert, wenn er so richtig ist schon extrem niedrig und keine Ahnung ob die überhaupt so weit runter gehen....Und ob sie etwas Aussagen....
    Ich sollte mein Herz in beide Hände nehmen und anrufen....
     
  11. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Absurdistan
  12. norchen

    norchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    385
    Ort:
    Thüringen
    General,
    Ja das hab ich schon gelesen, aber auf dem Labor Blatt stehen sie so wie oben.
    Bisher hab ich noch nie erlebt das in unterschiedlichen Einheiten die werte angegeben werden...

    C3 ... 75 bis 140 dann müsste doch in der gleichen Einheit gemessen 144 stehen und nicht wie bei mir 1,44...

    C4 ...10 bis 34 dann 30 bei mir steht 0,3...das ist doch irritierend....hab ich auch noch nie so erlebt...


    Beim crp zum Beispiel wird ja auch von Labor zu Labor unterschiedlich angegeben bis 0,5 aber da steht dann eben auch 0,4 oder 0,7 oder...Beim gemessenen wert stände da dann auf einmal 4 oder 7 würde man ja Panik bekommen und denken oh so hoch...
    Und das dieser Fehler auch noch bei 2 Werten passiert?

    Von daher war halt meine Frage ob diese beiden Werte in der Realität so weit runter gehen könnten...
     
  13. JaMa

    JaMa Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    482
    Ort:
    Südpfalz
    Bei mir steht bei Werten die aus der Norm fallen immer ein plus oder minus dahinter.
     
  14. norchen

    norchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    385
    Ort:
    Thüringen
    Ja kenne ich auch, aber hier ist kein wert gekennzeichnet auch nicht der ANA wert...
    Je mehr ich drüber nachdenken, desto mehr glaube ich auch an einen Fehler. Das werde ich wohl nur mit anrufen klären können...

    Das die werte erniedrigt sein können weiss ich, aber das wäre doch extrem niedrig...
     
  15. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo norchen,

    ich denke, dass hier in einer anderen Einheit die Werte angegeben wurden,

    so ähnlich wie beim

    0,01 dm = 1 mm

    hier musste auch umrechnen..... :knuddler:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden