1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laborwerte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Luna-Mona, 12. Juli 2014.

  1. Luna-Mona

    Luna-Mona Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Guten Abend,
    ich war heute erst spät nachmittags zu Hause und fand hier einen Brief von meinem Rheumatologen. Zuerst dachte ich "man was für ein Service, er schickt mir die Blutwerte per Post, damit ich nicht nochmal hin mus". Dann habe ich die Werte eingetragen und mache mir nun doch Sorgen.

    Blutsenkung: 99
    ELPH-Albumin rel % 52,40-
    Ferritin: 317,00
    ELPH-Gamma rel % 25,10
    Komplement C 3 mg/dl: 136,00
    Komplement C 4 mg/dl: 14,30
    LDL mg/dl: 178
    MONO %: 14,20
    NEUTRO %: 41,60
    GFR-Abschätzung: 58ml/min/l.

    Außerdem steht da immer noch: monoklonale Gammopathie IgG Kappa.

    Was meint Ihr, sollte ich eine Nierenuntersuchung bei meinem (neuen) Hausarzt verlangen?
    Oder reicht es aus, wenn ich ab jetzt auf Salz und Fleisch verzichte?

    Ich habe nämlich ab jetzt Urlaub und möchte mich eigentlich ausruhen, viel schlafen und nicht schon wieder in einem Wartezimmer sitzen.

    Vielen Dank im voraus an die Laborfachleute unter Euch.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  2. Luna-Mona

    Luna-Mona Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Liebe Diana,
    vielen Dank für Deine Worte. Rätselraten stimmt nicht ganz, natürlich habe ich schon Frau Google gefragt und da stand etwas von Nierenwerten (GFR-Abschätzung). Leider war ich Freitag auf der Arbeit, wo die Telefonanlage kaputt war (es war herrlich still), danach bin ich gleich weggefahren.
    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  3. Ducky

    Ducky Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Panama
    hallo luna-mona,

    stehen auf deinem laborzettel referenzwerte??
    manchmal haben die labore verschiedene, da andere maßeinheit oder so.

    ich wäre allerdings auch dafür deinen arzt zu fragen :)
    ich würde den arzt anrufen, von dem die werte stammen.

    alles gute
     
  4. Luna-Mona

    Luna-Mona Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Also,
    eigentlich hielt ich mich für ganz cool,
    aber mein Rheumatologe hat mich vor ein paar Tagen zur Hämatologie-Anmbulanz überwiesen
    und da habe ich für morgen einen Notfall-Termin bekommen (!)
    Jetzt habe ich doch furchtbare Angst
    auch wegen der Gammopathie.
    Schon vor ca. einem Jahr wollte mich die Uni-Klinik auf Knochenmarkkrebs untersuchen, aber ich habe abgelehnt, weil dazu die Metex-Spritze für mind. 4 Wochen weggelassen werden sollte. Und die Metex-Spritze ist bisher das einzige Medi, das meine Uveitis in Schach gehalten hat. Bei Absetzen drohte eine erneute Uveitis. Das kann ich mir nicht mehr leisten, bei 12 % Sehkraft.
    Jetzt scheint es so, als wenn es gar nicht mehr nötig ist, die Blutuntersuchung ohne Weglassen von Metex zu machen (?!)
    Meine neue Hausärztin hat mich zwar mit beruhigenden Worte (ist nur eine Routineuntersuchung und vlt. finden sie dort die Ursache der Blutung), und "die Entzündungswerte sind nur deshalb erhöht, weil die Gammopathie da ist" und "alle anderen Werte sind nur wenig über dem Normbereich" beruhigt. Gerne nahm ich ihre Worte auf. Aber nun habe ich doch Angst vor Morgen.
    Ich weiß schon, dass hier keine Laborfüchse da sind,
    aber vielleicht könnte mir mal jemand für morgen die Daumen drücken.
    (inzwischen wird sich in meinem Blut morgen auch jede Menge Wodka finden).

    Luna-Mona
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Herne
    Hallo Luna-Mona,

    selbstverständlich werden morgen alle Daumen für Dich gedrückt. Toi. toi.toi!!!
     
  6. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Ulm
    Alles Gute für dich für morgen!

    Ich wünsche dir, dass du Klarheit bekommst - und dass es nix Schlimmes ist, sondern etwas, was behandelt werden kann.

    Liebe Grüße
    Lächeln
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.327
    Zustimmungen:
    674
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich drück meine Daumen auch ganz fest für dich! Wird schon alles gut gehen :top:
     
  8. Manuela79

    Manuela79 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Luna-Mona,
    alles Gute für Deinen Termin morgen. Ich kann verstehen, das Dich die Sache beunruhigt.
    Wehm würde es nicht auch so gehen? Ich wünsche Dir ein gutes Ergebnis welches keinen Anlass zur Sorge gibt.

    [​IMG]

    GLG
    Tiger 1279
     
  9. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Liebe Luna-Mona,
    auch von mir Daumendrück! Alles Gute für morgen! :)
     
  10. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Luna-Mona

    Halt die Ohren steif - was auch immer kommt :)
     
  11. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    ... am Bodden
    Liebe Luna-Mona,

    meine Daumen sind gedrückt!!
    Ich schick dir mal 'nen Glücksbringer mit:

    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    Mona
     
  12. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Luna-Mona,

    ich drücke dir megadoll die Daumen - verstehe sehr gut, dass du Angst hast - aber das wird und darf nix Ernstes sein.

    Ab morgen bin ich auch im Krankenhaus - nur leider in einem anderen...
    Aber so schwitzen wir dann gemeinsam. Aber vielleicht musst du nur ambulant hin - das wünsch ich dir.

    Toi toi toi und halt die Öhrchen steif - alles erdenklich Gute wünscht dir

    anurju :)

    Gelassenheit.jpg
     
  13. Seestern

    Seestern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Luna-Mona,

    ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Alles wird gut, ganz bestimmt.:)

    LG Seestern
     
  14. Luna-Mona

    Luna-Mona Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Ihr Lieben!

    Vielen Dank für's Daumendrücken. Es hat geholfen, ich bin wieder zu Hause. Es wurden 10 Röhrchen Blut abgenommen und ein Arzt hat sich viel Zeit für mich genommen, meine Laborwerte vom Rheuma-Arzt hatte ich ihm gezeigt. Er hat gesagt, das wären klassische Rheuma-Werte und kein Anhalt für Knochenmarkkrebs. Es käme gar nicht so selten vor, dass Rheuma auch Einblutungen ins Auge macht, aber in diesem Jahr schon dreimal wären doch auffällig. Dann entschuldigte er sich noch, dass ich das Ergebnis erst in ca. 4 Wochen erhalten werde, aber ein Teil der Proben würde weggeschickt und bis das Ergebnis kommt, dauert es ein paar Tage, aber er habe bald Urlaub und bis dahin wären nicht alle Proben zurück. Wenn es aber eine Gerinnungsstörung wäre, dann könne man das ganz gut behandeln, ich würde also einen Befundbericht zugeschickt bekommen.
    Ich habe schon während der Wartezeit ein paar junge Mädchen heiter und gelöst aus seinem Zimmer kommen sehen und genauso habe ich mich dann auch gefühlt. Bestimmt war auch Euer Daumendrücken beteiligt. :bussi::ylsuper::knuddel::remybussi:

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Herne
    Ach Luna-Mona,
    da freu ich mich mit DIr. Hab den Stein plumpsen hören....
     
  16. Seestern

    Seestern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Luna - Mona,

    freue mich mit Dir!:top::)

    LG Seestern