1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laborwerte+Abkürzungen+Normalwerte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Joey, 11. Oktober 2004.

  1. Joey

    Joey Guest

    Hi an alle,

    wer sagt mir wo ich Laborwerte (Abkürzungen und Normalwerte) deschifrieren kann ( lesen kann)????

    Habe ein Teil Befunde vom HA bekommen die ich dem Rheumadoc vorlegen soll, und da der Mensch von Natur aus vorwitzig ist, möchte ich meine letzten Blutwerte entziffern können!!!

    Hatte im Forum einige Links gefunden, aber irgendwie nicht das richtige entdeckt!!

    Gruß Joey
     
  2. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
  3. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo Joey,

    das mit Normalwerten ist immer so eine Sache, so können bestimmte Werte von Labor zu Labor unterschiedlich sein. Ein Labor untersucht z.B. mit 37° warmen Blut, das andere Labor hat andere Temperaturen. Bei meinem Hausarzt bekomme ich mit dem Ausdruck auch immer gleich die Normalwerte mitgeliefert. Frage am besten in der Praxis nach, die müssen die Werte da haben.

    Gruß
    Birgit
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Joey,

    in solchen Fällen befrage ich meinen HA. Zu den sog. Normalwerten: Wie Birgit schon geschrieben hat, bedeutet ein Wert oberhalb oder unterhalb der "Norm" oftmals überhaupt nichts. Deshalb sagt man heute auch statt "Normalwerte" besser "Referenzbereich". Sind bei einer Laboruntersuchung bestimmte Werte bzw. Wertekombinationen deutlich aus dem Ruder, wird Dich Dein Doc sofort informieren bzw. eine Kontrolluntersuchung veranlassen. So kenne ich es jedenfalls.

    Liebe Grüße von
    Monsti
    (bei der fast immer irgendein Wert zu niedrig oder zu hoch ist)