L-Thyroxin

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Winnie2004, 25. November 2010.

Schlagworte:
  1. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    ducky wie spürst du, dass das l-thyroxin nicht mehr wirkt.
    ich nehme seit zwei jahren 100mg l-thyroxin.
    war noch nie bei einem endogrinologen und habe noch keine untersuchung an der schilddrüse bekommen.
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Hallo Rephi,

    wie, Du hattest noch keine SD--Untersuchung? Tabletten nur nach Bluttest? Nö, ich bekomme auch alle paar Jahre ein Szintigramm der SD. Als ich vor knapp 40 Jahren operiert wurde, waren die Untersuchungen ganz andere.
    Und alle Werte, die heute erstellt wurden, konnten nicht verhindern, dass nicht gemerkt wurde, dass die Hirnanhangdrüse (steuert wohl die SD) nicht funktionierte und meine SD sich bald überschlug.
    Erst ein Diabetologe, den ich wegen diffuser Beschwerden, die ich auf den Zucker schob, stellte das fest.
    Dann vermutete man einen Hirntumor, der die Hirnanhangdrüse hinderte, zu arbeiten. Schlußendlich bekam ich eine (ekelhafte) Spritze und die setzte angeblich alles wieder in Gang.
    ich habe vom L-Thyroxin schon alle Mengen von 25 - 150 durch. Momentan 75.
    Erwarte mir wahre Wunder vom Endo.
     
  3. Ducky

    Ducky Guest

    hallo rephi,

    ich hatte auch nur 2000 nen szinti und ein jahr später nen ultraschall, der 2003 in der klinik wiederholt wurde, seitdem habe ich alle jubeljahre mal bluttests :o

    wie ich merke, dass ich merh l-thyroxin brauche. ganz einfach, die smyptome der unterfunktion sind wieder da...
    ständige müdigkeit, unendliches kältegefühl, was auch die heiße badewanne nciht so wirklich lindern kann, die haare sind wieder strohig und die haut ist auch angegriffen, naja und das gewicht geht wieder langsam nach oben...was allerdings auch an meinen medis liegen kann, das kann ich leider nicht abschätzen..hoffe aber , dass es mit der sd zusammenhängt

    @piri,
    was für wunder erwartest du vom endo??
    bei mir wurden lediglich ne blutuntersuchung und nen ultraschall gemacht...kann fast jeder hausarzt oder internist auch ;)
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Och Ducky,

    nimm mir nicht meine Hoffnung. Die letzten Ergebnisse meiner Blutuntersuchungen vom Rheuma-Dok. und Hausarzt nehme ich ihm mit, dachte ich mir.
    T3, T4 und der TSH-Test sind immer nur "ok", mein Empfinden aber ein ganz anderes.
    Nun habe ich ja cP usw, Diabetis II, Bluthochdruck und noch so einige Kleinigkeiten und wenn ich dann zu einem Dok komme, kann oder will der sich oft nicht mit Dingen befassen, die nicht ausdrücklich sein Fachgebiet sind. Und so stehe ich dann wieder da.
    Nun schickte mich der Rheuma-Dok zum Endo. Nach 3monatiger Wartezeit ist es denn jetzt endlich soweit...............
    Darf ich hoffen, dass Du Unrecht hast (lach). Nicht dass Du meinst, ich zweifle Deine Worte an....................
     
  5. Ducky

    Ducky Guest

    lach, wenn du so lange gewartet hast , dann hoffe ich, dass sie ein wenig mehr machen...wenn ich auch nciht wüsste was..außer nen szinti, gg

    alles gute
     
  6. Winnie2004

    Winnie2004 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Münchner Umland
    Hallo,

    da bin ich auch gespannt was bei dem Arzt raus kommt. Ich muss morgen wieder zur Hausärztin ... :rolleyes: Kann die eigentlich auch einen Ultraschall an der Schilddrüse machen?
     
  7. Massima

    Massima Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    12
    Klaro, aber das bringt nicht viel. Im Ultraschall kann man lediglich die Größe beurteilen, die Aktivität aber nicht. Das geht nur mit Markern. Immerhin kannste auch eine fette Struma haben, die aber nicht sonderlich aktiv ist. Da ist das dann eine optische Frage.

    Als der Rheuma-Doc mein Knie bzw. den Erguss im Knie geschallt hat, habe ich gesagt, das letzte Mal wurde dabei ein Baby entdeckt. Er war erst verwirrt und ich sagte, wenn er jetzt auch eines findet, habe ich ein Problem. Er:ja, ist im Knie auch eher ungewöhnlich. Ich: vor allem, weil ich seit 7 Jahren sterilisiert bin :D
     
  8. Winnie2004

    Winnie2004 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Münchner Umland
    Hallo,

    das glaube ich, dass er da komisch geschaut hat :a_smil08:
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    hallo Ihr Lieben,

    gut, dass es Euch gibt. Sonst wäre meine Enttäuschung noch größer gewesen. Ihr hattet in Allem Recht.

    Ultraschall, Blutabnahme und Szinti, wie vorher gesagt.

    Ich geh jetzt ne Runde heulen.......:sniff::sniff::sniff:
     
  10. Ducky

    Ducky Guest

    hey, dir mal nen taschentuch reiche, knuddel

    was hast du denn erwartet. auch ein edo kann keine wunder vollbringen, seufz

    alles gute
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Danke für´s Taschentuch (schnief, schnief).

    Ja, was habe ich erwartet? dass man mit mir spricht? Nicht nur meine Zettel einsammelt, ich hatte Medi-Liste und letzte Blutbefunde mit, wurde dafür auch gelobt und dann, ja dann entschwand der Professor, nachdem er höchstpersönlich einen Ultraschall gemacht hat..........
     
  12. Winnie2004

    Winnie2004 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Münchner Umland
    Hallo Piri,

    nicht weinen ... :uhoh:

    Sei nicht traurig, mir ging es vor einer Woche ähnlich. Ich hatte brav mein Schmerzprotokoll dabei, das wurde nicht mal angesehen, aber es musste unbedingt eingescannt werden. Und zugehört wurde mir auch nicht richtig, denn der Befund an meine Hausärztin enthielt auch falsche Daten. Für mich ist es nicht unerheblich ob ich schon 1 oder 2 Jahre Schmerzen habe. :(

    Du siehst, das gibts ... oft ... :rolleyes:
     
  13. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Nicht traurig sein, es passieren nur selten mit Ärzten Wunder! :D

    Meine SD wurde 1990 wegoperiert und darüber bin ich sehr froh! Damals hatte ich noch kein Rheuma. Mein Professor hat mich solange immer wiederkommen lassen, bis ich zur OP einwilligte! Und danach hat er mich auf das Thyroxin eingestellt. Ich landete zuerst auf 150 mikrogramm täglich, seit 1 Jahr nehme ich 125 mikrogramm an 6 Tagen in der Woche. Man soll die Tabletten immer ½ Stunde vor dem Frühstück nehmen und darauf achten, dass man keine Vitamine oder Minerale gleichzeitig einnimmt, weil es die Wirkung aufhebt! (Z.B. Vitamin C oder Magnesium) Jetzt kontrollieren die Rheumadocs immer die Werte.
    Ich wünsche Euch viel Glück!

    Liebe Grüsse,
    Mimmi
     
  14. Ducky

    Ducky Guest

    @mimmi, warum nur 6 Tage...schreibfehler oder wirklich nur 6 ??
     
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    traurig war gestern (lach), zornig ist heute!!!!:punch:

    Nützt aber auch nix.

    So, jetzt keine L-Thyroxin nehmen, ich hatte sie heute früh schon in der Hand, ganz gewohnheitsmäßig. Schließlich schlucke ich das Zeug ja seit 34 Jahren.

    Ich habe damals noch 3 Wochen zur OP im Krankenhaus verbracht, mit verfärbten Haaren. Es sah aus, als hätte man mir eine Flasche Jod über den Hals gegossen und es hat viel Haare erwischt. Rauswaschen ging nicht. Toll?
     
  16. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    @ Ducky,

    nein, kein Schreibfehler. Meine Wochendosis sind 750 mikrogramm. Für mich war das einfacher, einen Tag auszulassen, als an einem Tag 100 mikrogr. zunehmen und an anderen 125 mikrogramm. Da ich noch so viele 150 mikrogramm Tabletten hatte, nehme ich zur Zeit 5 Tage à 150 mikrogramm, bis die verbraucht sind. Also am Wochenende bin ich Thyroxinfrei... :a_smil08:

    Schönes WE bei nicht so kalten Temperaturen!

    Bamsekram, Mimmi
     
  17. Winnie2004

    Winnie2004 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Münchner Umland
    Hallo,

    ich war gestern wieder bei meiner Ärztin, ich soll jetzt steigern auf 50mg. Ich werde das aber langsam machen und wenn ich die Tablette vierteln muss. Von Tropfen hatte sie noch nichts gehört. Ich habe jetzt auch gelesen, dass die Tropfen innerhalb einer gewissen Zeit verbraucht werden müssen und ab dem öffnen im Kühlschrank aufbewahrt bleiben sollen. Das ist mir alles zu umständlich, ich bleibe jetzt bei meinen Tabletten.

    @ Piri ist zwar schon ein paar Tage her, aber warum warst Du denn so zornig?
    Ähm ... :o und das mit den Haaren habe ich überhaupt nicht verstanden :o

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag!!! Bei uns hat es wieder geschneit, meine Winnie will raus in den Schnee :D

    Liebe Grüsse
    Angelika
     
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Guten Morgen Winnie,

    warum ich zornig war an dem Tag? Na, erst einmal auf den Dok, der meine Erwartungen enttäuscht hat und zweitens auf mich selbst, dass ich so naiv war und geglaubt habe, dass der sich wirklich kümmert.

    und die Sache mit den Haaren war so: ich hatte meine damals langen Haare auf Anraten zu Zöpfen geflochten bevor ich in den OP kam. Als ich wieder raus kam, waren Haut und Haare so komisch rotbraun. Das sei Jod, wurde mir gesagt. Nicht der ganze Schopf, aber alles, was wohl so in Halsnähe war. Hat Monate gedauert, bis es restlos weg war.
     
  19. Winnie2004

    Winnie2004 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Münchner Umland
    Guten Morgen Piri,

    das kenne ich nur zu gut, mit den Ärzten. Bei mir nimmt im Moment meine Schmerzen auch keiner ernst. Immerhin habe ich gestern von meiner Hausärztin Ibuprofen verschrieben bekommen. Aber ob es das bringt? Die schieben immer noch alles auf den Vitamin D Mangel. Verändern tut sich bei mir dadurch, dass ich das nehme aber gar nichts.

    Ich hatte mal im Fernsehen eine Sendung gesehen über Schmerzpatienten und da wurde auch gesagt, dass Schmerzpatienten sehr oft nicht ernst genug genommen werden. Vielleicht gehe ich im nächsten Jahr mal in eine Schmerzambulanz.

    Das mit den Haaren ist aber der Hammer. :verlegen: hätten die da nicht ein wenig aufpassen können?
     
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    hatte Euch ja erzählt, dass ich zum Szintigramm muss, weil der Dok beim Ultraschall Knoten an der Schilddrüse gefunden hat.....

    das Szinti soll am 17.12. stattfinden.

    heute nun die Überraschung: ich bekomme bereits den Befund!!!!

    Also, Knoten sind keine vorhanden, alles andere ist auch in Ordnung, zu dick bin ich und mein Zucker ist zu hoch. Das war's.

    warum, bitte schön, soll ich denn noch zum Szinti?

    Ich werde aber trotzdem hingehen und mir die Aufnahme hinterher genau ansehen (wenn man mich läßt).

    Manchmal weiß ich nicht, was ich noch denken soll.

    Wünsche Euch allen einen schönen, schmerzfreien Abend und ein ebensolches Adventwochenende. :advent:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden