kur mit hund????

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von stefanie04, 20. Dezember 2011.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    sag mal, spinnen die nun alle total???? unglaublich.

    das wär mal wieder ein fall für die zeitung....
     
  2. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Nein Puffel,
    so ist das nun mal.Das hatten wir hier schon und
    es nix für eine Zeitung.
    Biba
    Gitta
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    gitta. ich weiß. war auch nur so ein Spruch, weil das schon wieder so ein ding ist.
    obwohl manches doch mehr öffentlich werden müßte.
     
  4. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    kur mit hund?

    @keine reha für erwerbsminderungsrentner

    dafür gibt es nun mal gesetze, die sind öffentlich und können jederzeit nachgelesen werden.



    aber es gibt bestimmte erkrankungen, wo auch jemand mit EMR eine reha bekommen kann.

    ebenso eine reha (anschlußheilbehandlung ahb) nach einer op. die bekommt man unabhängig eines

    rentenbescheides.


    saurier
     
  5. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    also leute,

    eine reha ist doch dazu da, DASS man wieder arbeitsfähig wird!!!!

    vlg mni :)
     
  6. Hexchen76

    Hexchen76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    331
    Ort:
    Westmünsterland
    Hallo Mni,

    eigendlich ist die Reha dazu da eine noch existierende Erwerbsfähigkeit zu erhalten bzw bei langandauernder Arbeitsunfähigkeit die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Ist die Erwerbsunfähigkeit einmal festgestellt, ist die Wahrscheinlichkeit nochmal eine Reha zu bekommen nahe null.


    Gruss

    Hexchen
     
  7. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo,

    jetzt muß ich mich doch noch mal dazu äußern. Alles schön und gut. Eine Reha nur für Arbeitsfähige. Aber was ist mit den Anderen??? Man kriegt keine Kur, und auch nicht genug KG. Das Einzige was verabreicht wird, ist Schmerzmittel ohne Ende. Das solls doch nicht sein, oder?? Ich habe eine einzige Reha bekommen, und nur, weil ich EM-Rente beantragt habe. Die KK hat mit ansonsten noch nie eine Kur bezahlt. Und das kann und will ich nicht akzeptieren. Das ist eine Ungerechtigkeit. Wisst ihr, was ich immermehr denke. Für Rentner braucht man sich nichtmehr groß anstrengen. Wir müssen, können ja auch nicht mehr arbeiten, und können froh sein, dass wir unsere Rente bekommen.

    Lg. Adolina
     
  8. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    kur mit hund?

    [TABLE="width: 100%"]



    [TR]

    [TD][/TD]
    [/TR]

    [TR]

    [TD]@hallo ,

    es ist aber leider so. es ist festgeschrieben. ob wir nun wollen oder nicht.

    eine reha erhält, dessen erwerbsfähigkeit erhalten oder verbessert werden soll.

    noch mal zum begriff REHA:

    Rehabilitative Maßnahme-ist keine KUR! dies ist eigentlich aus dem allgemeinen sprachgebrauch
    herausgenommen worden, wenn es um solche maßnahmen der kk oder der rentenversicheurngsträger geht.
    man "kurt" nicht mehr, sondern man soll aktiv an der widerherstellung und gesundung des eigenen
    körpers mitarbeiten um weiter erwerbsfähig zu bleiben. dahingehend hat sich das bild der kuren kollossal
    verändert.

    Maßnahmen der medizinischen Vorsorge und Rehabilitation. dienen häufig der Wiederherstellung der
    Arbeitskraft. Deshalb ist der Hauptkostenträger die gesetzliche Rentenversicherung.


    eine KUR-bedeutet eine vorbeugende allgemeine gesundheitliche maßnahme, die jeder so oft er mag
    antreten kann. nur er trägt die kosten dann allein. ggf. zahlen die kassen bestimmte verordnungen
    anteilig oder auch einen teil an unterkunft und verpflegung dazu, in bestimmten abständen.
    egal ob in deutschland oder im ausland. es gibt dazu auch spezielle anbieter, die solche KUR-Reisen
    organisieren. Kuren gibt es auch für Mutter-und Kind/oder Vater und Kind.

    Eine sog. Badekur gibt es in Deutschland nur noch auf eigene Bezahlung. Sie hat eher einen Urlaubscharakter
    und wird von den Krankenkassen nur u. U. bezuschusst. Daneben gibt es Mutter-Kind-Kuren.

    und wenn man sich das mal genau ansieht: jeder ist da an der stelle auch für sich verantwortlich
    etwas selbst für séine gesundheit zu tun.

    ein anderer aspekt ist nun mal, dass mit der EMR oder Rente, eben die frage der erwerbstätigkeit beendet ist
    und somit aus diesem "topf" keine leistung mehr kommen kann.

    wie gesagt, es gibt ausnahmen, bei bestimmten erkrankungen, die aber speziell festgeschrieben sind.

    trotzdem sind wir doch von anderen gesundheits maßnahmen nicht ausgeschlossen., wie:

    -physiotherapie
    -krankengymnastik
    -rehasport
    -funktionssport
    -rheumatische klinkaufenthalt (bei vorliegen der voraussetzungen, aller 2 jahre)
    -schmerztherapeutische reha (bei vorliegen der voraussetzungen ambulant/stationär)

    in anspruch nehmen. das bleibt auch uns nicht verwehrt.

    habe auch eine EMR unbefristet, und bin bestimmt auch nicht glücklich, mit dieser festlegung,
    denn wir müssen uns ja auch irgendwie gesunderhalten, damit unser zustand bleibt und sich
    nicht verschlimmert.

    ich versuche halt im rahmen meiner möglichkeiten dinge für mich zu tun, die für mich wichtig
    erscheinen, damit es mir besser geht.

    therapeutische maßnahmen verordnet mein arzt weiterhin, da eine medizinische notwendikeit
    gegeben ist.

    saurier
    [/TD]
    [/TR]

    [/TABLE]
     
  9. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    war das nicht mal alle 2 jahre ne reha-massnahme bei rheuma?
    ich meine, jetzt sei es alle 4 jahre und dann nur noch bis zu einem best. alter?
    gruss
     
  10. stefanie04

    stefanie04 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    64
    Ort:
    NRW
    hallo adolina,

    ich habe dir in der gruppe eine nachricht geschrieben. den thread habe ich gerade erst gelesen:rolleyes:.

    nochmal gruß

    stefanie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden