Kur in Schlangenbad

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Conny37, 1. März 2006.

Schlagworte:
  1. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo verleihnix,

    na das hört sich doch schon mal gut an...das wichtigste für eine erfolgreiche reha: die ärztliche versorgung...und therapeuten..die sich hoffentl. auch als kompetent erweisen:)..dann kann ja fast nix mehr schief gehen....
    mir ist ein unpers. eingrichtestes einzel-rehazimmer zig mal lieber als ein 4-bett zimmer im kh ;)

    drücke dir die daumen,das es weiterhin so angenehm für dich bleibt!

    schönes wochende und viel spaß weiterhin.
    bine
     
  2. bylle

    bylle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Bonn
    Rheumazentrum Schlangenbad

    ...komme gerade zurueck von 3 wochen schlangenbad. ich habe vor abfahrt auch nach dem rehazentrum gegoogelt und war natuerlich nicht unbedingt begeistert, findet man doch recht wenig positive kritik. andererseits empfindet und erwartet jeder patient was anderes und insofern gebe ich einfach mal fuer zukuenftige kurgaeste weiter, was dort IM MOMENT stand der dinge ist:

    fernseher ist umsonst, telefon kostet grundgebuehr taeglich 1,50. 0,10 euro pro einheit und man startet mit dem telefonticket mit mind. 5,00 euro.

    wer mit einem laptop ausgestattet ist, hat glueck: im wintergarten (welcher nicht grad der gemuetlichste ist, aber es ist auszuhalten, man kann sich fuer die harten stuehle die gartenmoebelkissen ausleihen) befindet sich W-LAN, bzw. es existiert auch ein hauseigener rechner. auf manchen zimmern (bei mir klappte es, II. stock) funktioniert das W-LAN auch. 2 h kosten 6,00 euro, 1 h 4,00, 30 min 2,00 euro.

    ich habe in 3 wochen vier verschiedene aerzte kennengelernt...ich habe eine kollagenose und fibromyalgie und ich hatte den eindruck, das man dort mit den CP's und den MB'lern genau weiss, was mit denen zu tun ist. als kollagenosepatient fuehlte ich mich irgendwie ueberall "da rein gesteckt". krankengymnastik, wassergymnastik, wenig massagen, wannenbaeder...

    das thermalbad ist sonntags fuer die kurgaeste kostenlos.

    das essen ist geschmackssache, aber nach 3 wochen morgens und abends das gleiche nervte mich schon.

    die therapeuten sind bis auf ein oder zwei supernett.

    die zimmer ist meines erachtens voellig ok. wenn man zur strasse raus liegt, hat man halt pech: da ist es laut und sehr dunkel. ich selbst war selten auf dem zimmer..die anderen patienten waren sehr nett und so hat man viel unternommen. die gegend ist superschoen zum wandern, ansonsten ist in schlangenbad in der tat nicht sehr viel los. am WE faehrt man zum shoppen oder kulturtanken nach wiesbaden oder mainz. nach eltville kann man laufen, sich den wunderschoenen ort ansehen und mit dem bus wieder zurueckfahren.

    ich selbst hab mir dort leider mit weiteren vier frauen eine pilzinfektion geholt ;-(..

    die sauna ist auch ok, vor allem fuer lau.

    die kaeltekammer, womit unheimlich geworben wird, funktioniert so gut wie nie.

    es gibt ein kleines "fitnessstudio", das ist eigentlich ziemlich cool.

    das personal ist zwar nett, allerdings in ihrer kompetenz zweifelhaft. als ich abreiste, teilte man mir mit, ich haette einen harnwegsinfekt: das war eine untersuchung aus meinem urin, den ich bei ANREISE abgegeben habe, also 3 wochen frueher.

    die freizeitgestaltung im haus selbst ist mager: es gab einen salsa-aerobic kurs, wobei jedes mal die gleiche musik mit anweisungen von CD gespielt wurde, das war dann etwas langweilig. das wars auch schon an klinikangeboten. es werden hin- und wieder busreisen angeboten. da sollte man schnell sein mit der anmeldung: die sind fix ausgebucht.

    man sollte mit einem kritischen auge hinfahren, aber nicht alles direkt verurteilen: man faehrt in reha, nicht in den sommerurlaub!!! ich selbst moechte nicht mehr nach schlangenbad, was mehr an den aerzten und den anwendungen liegt, als an der klinik.

    desweiteren: wenn einem was nicht gefaellt, gibt es genug ansprechpartner, die dafuer zustaendig sind und das klinikpersonal versucht, weiterzuhelfen. wenn sich jemand nach zwei wochen erst ueber etwas aufregt oder beschwert, sind dann aerzte, therapeuten und dispo nicht fuer verantwortlich. als patient sollte man dafuer den ersten schritt machen.

    wasserkocher sind offiziell verboten: aber die aerzte haben ihren kocher auf den zimmern, die schwestern und die therapeuten brauchen die dinger fuer die heisse rolle: noch fragen??????????? ;-)...

    handys werden vom personal 3 x mehr benutzt als von den patienten in der raucherecke!!! ich habe meins auch benutzt und es hat sich keiner beschwert. ICH habe mich beschwert, als so'n ding beim essen klingelte, ich finde, das muss nicht sein...

    es gibt eine dame im speisesaal, die ist supernett und ganz ganz toll. die arbeitet auch im hauseigenen bistro (wo auch nix umsonst ist ;-), tee kostet einen euro: am besten thermokanne ausleihen und selbst tee machen). am besten immer an die wenden, die hat zwar keine fuehrungsposition, behaelt aber die nerven und hat immer ein nettes wort drauf (faengt mit "B" an).

    hab ich was vergessen??? ich weiss nicht...;-)!! ich hatte eine witzige zeit dort, die CP und MB patienten sind dort viell. gut aufgehoben, aber als kollagenose/fibromyalgie patient fuehlte ich mich fehl am platz.

    gruss...bylle
     
    #42 30. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2007
  3. verleihnix

    verleihnix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Kreis Peine Niedersachsen
    Stimmt auffallend

    Moin
    ich bin immer noch vor Ort, und kann dem wenig hinzufügen. Internetzugang ist auch billiger möglich. Wer einen Laptop mit Modem sein eigen nennt kann auch auf dem Zimmer online gehen. Telefon muss angemeldet sein ( 1,50€ pro Tag) zuzüglich Minutenpreise des gewählten Providers. (also ab 2,2 Cent/Min). Telefon kann mann an- und abmelden wie mann lust hat, muss also nicht den ganzen Kuraufenthalt bezahlt werden. Die Kältekammer soll am Montag repariert werden, wird wirklich Zeit. Das Frühstücks und Abendbuffet wird nach zwei Wochen wirklich langweilig, und das Mittagessen ist mal so, mal so. Wahrscheinlich zwei Küchenchefs im Wechsel. Eine Tischnachbarin hatte Probleme mit Ihrem Zimmer, (zu Laut, irgend ein Lüfter) Sie konnte sich sofort eines der freien Zimmer aussuchen. Mein Fazit nach zwei Wochen ist, das ich mich in Bad Pyrmont besser gefühlt habe was das Umfeld und das Freizeitangebot angeht. Mit meinem Bechterew bin ich aber was Ärzte und Therapeuten angeht hier in Schlangenbad gefühlsmäßig gut aufgehoben. Das ist hier kein Wellnesstempel sondern ein reiner Zweckbau mit dem Charme einer Klinik. Es währe vieles verbesserungswürdig. Ich lass jetzt erst mal meine restlichen zwei Wochen auf mich einwirken, und schau mal was hier noch so passiert.

    Tschöhööö
     
  4. lutscher58

    lutscher58 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Tetenbüll
    Schlangenbad und rauchen

    Hallo,

    ich fahre nächste Woche für 3 Wochen nach Schlangenbad.
    Kann mir jemand sagen, wie es dort mit den Möglichkeiten für Raucher aussieht?
    Wäre nett, wenn mir jemand Antworten würde.

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  5. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo lutscher,

    auf jedenfall würden raucher 2003 sofot ein abgwewöhnkurangeboten und standpauken bei der ankunftsuntersuchung gestellt.
    damals gabe es in einem innenhof ein pavillion aus stoff wo rauchen erlaubt war...andere kliniken haben das außerhalb und dann ging rauchen nachts absolut nicht.

    lg
    bine
     
  6. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Hallo lutscher58
    Ich war im Juli06 in Schlangenbad. Ich bin auch Raucherin. Rauchen nirgendwo erlaubt.das gilt auf dem ganzen Gelände, aussnahme, Ganz am Anfang ist eine Raucherecke im Freien, aber wenn es Regnet, hat man pech.
    liebe grüße, rose
     
  7. verleihnix

    verleihnix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Kreis Peine Niedersachsen
    Rauchen

    Hallo, ich bin vorgestern aus Schlangenbad wiederkommen und brauch jetzt erst mal Urlaub. :(

    Rauchen ist nur ausserhalb des Geländes erlaubt, mit Ausnahme einer kleinen nicht überdachten Raucherzone. Heimlich auf dem Klo rauchen ist nicht da das Haus mit empfindlichen Rauchmeldern gespickt ist. Die Feuerwehr ist innerhalb fünf Minuten da und kann genau ablesen welcher Rauchmelder Alarm geschlagen hat.

    Wenn du erst in drei Wochen dort hinmusst, Denk noch mal drüber nach. Ich war zwar am Anfang meiner Kur noch einigermaßen zufrieden, abschließend muss ich aber sagen das einem die Sparwut auf Schritt und Tritt verfolgt. Die Klinik ist eine reine Geldmaschine für die Pitzergruppe. Über Ärzte und Therapeuten kann ich persöhnlich nicht Klagen, die allgemeine Unzufriedenheit ist, vor Ort, aber Tagesgespräch und jeder hat seine eigene Geschichte. (Wie du ja auch hier lesen kannst) Die Summe unendlich vieler Kleinigkeiten (und ein paar dicker Brocken) hat mich zur Entscheidung kommen lassen das man mich in Schlangenbad nie wieder sieht. Die Umgebung ist allerdings für Wanderlustige ein echter Knaller. Schlangenbad als solches hat schon bessere Zeiten gesehen und die Freizeitmöglichkeiten sind extrem begrenzt.

    Tschöhhhöööö
     
    #47 21. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2007
  8. verleihnix

    verleihnix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Kreis Peine Niedersachsen
    Der Innenhof ist gerade Baustelle! Ich glaube aber nicht das der wieder zum Rauchen freigegeben wird.

    Ich Denke aber das der Wegfall der Raucherzonen überall Trend ist, nicht nur in Schlangenbad.

    Ich war starker Raucher, und bin jetzt seit sechs Jahren Clean. Ein Klinikaufenthalt hat mir geholfen vom Qualmen wegzukommen. Man kann es ja auch als Chance sehen die mann nutzen muss. Vor sieben Jahren hätte ich das allerdings anders gesehen und jeden Verflucht der so etwas schreibt.
     
    #48 21. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2007
  9. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Rheinbach
    Hi,

    vor dem Umbau hatte jedes Zimmer einen Balkon und der war auch nach 23 Uhr geöffnet :rolleyes: ... Das offizielle Rauchen wurde im Innenhof untersagt (2004), weil sich Patienten durch den hochziehenden Rauch gestört fühlten, was ich nicht nachvollziehen kann, da dort keine Fenster von Patientenzimmern waren.

    Es wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen hier veröffentlichen würdest, da die Klinik 2005 umgebaut wurde und sich die Leitung geändert hat.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  10. verleihnix

    verleihnix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Kreis Peine Niedersachsen
    Umbau und Rauchen

    :eek: Ich habe mit mehreren Patienten gesprochen die auch vor dem Umbau in Schlangenbad waren. Deren Aussage (nicht meine) ist das man von einem wirklichen Umbau nicht viel sieht, es wurde eigentlich eher Reduziert, das Notwendigste repariert und lieblos rumgepinselt. Das Haus ist wirklich unglaublich sparsam und geschmacksfrei eingerichtet.

    :cool: Was die Rauchschwaden im Innenhof angeht kann ich als ehemaliger Raucher nachvollziehen das Raucher "das bisschen Blauen Dunst" als nicht störend empfinden. Ich kann mich noch sehr wohl erinnern. Als Nichtraucher bin ich zwar weiterhin dafür den Rauchern das Qualmen zu ermöglichen, dieser Innenhof oder der Balkon sind aber sicher der falsche Ort dafür. Als Raucher versteht mann auch nicht was so schlimm daran ist direkt vor der Eingangstür zu Quarzen, ist doch auch draussen. Ist aber wirklich das letzte direkt vor der Tür oder Fenster zu rauchen, es Stinkt im ganzen Haus. Für Nichtraucher Stinkt es, Raucher riechen das nicht. Wer Süchtig ist der wird auch die paar Schritte nach draussen schaffen. Ich kenn das, für ne Kippe hab ich alles gemacht. :eek: Stell dir doch einfach mal vor, alle Nichtraucher würden ständig und bei jeder Gelegenheit vor deiner Nase Furzen.;)

    Ansonsten ist hier im Forum das Gröbste der Kurklinik beschrieben, jeder hat so seine Geschichte, aber irgendwie habe ich alles so wie hier beschrieben vorgefunden. Es scheint sich nicht viel verändert zu haben. Trotz neuer Leitung, Umbau, Wechsel des Küchenpersonals und was weiß ich.

    :mad: Ich weiß nur was mir mein Arzt heute gesagt hat, und wie ich mich jetzt direkt nach der Kur fühle. Am 18ten bin ich Arbeitsfähig entlassen worden, seit Vorgestern lauf ich an Krücken. Man hat mir dort Arcoxia verschrieben in einer Dosierung das Hustenbonbons mehr Wirkung gehabt hätten. Ich bin jetzt wieder Krankgeschrieben. Dieser, rückblickend gesehen, unnütze Kuraufenthalt kann mich meinen Arbeitsplatz kosten, da ich nur befristet beschäftigt bin. Ich bin wirklich Stinksauer.

    Tschöhhhööö
     
  11. Britschi

    Britschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    10
    Bad Schlangenbad

    Hallo Conny,
    habr gelesen das Du in Bad Schlangenbad zur Kur warst. Ich habe gestern die Bewilligung von der BFA bekommen, und soll dort hin. Ich habe jedoch gelesen das sie dort nichts für meine Schuppenflechte an Bestrahlung oder Salzbäder haben. Kannst Du mir vieleicht Auskunft geben, ob das wirklich so ist, denn dann brauche ich gar nicht dort hin zufahren. Nur für das Rheuma ist mir zu wenig, da mich die Haut mehr stört.
    Wäre super nett wenn Du mir schnell Antworten könntest, das ich mir ein anderes Haus aussuche.
    Danke Britschi :a_smil08:;)
     
  12. etu

    etu Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    919
    Ort:
    NRW
    Hallo du kannst Einspruch einlegen.Garfield war in Bad Bentheim.Ich war in Bad Kreuznach und habe Solebäder bekommen.War für mich,gut da ich nicht so eine starke Hautbeteiligung habe.Garfield kann dir bestimmt mehr über die Klink sagen.
    Gruß Ute
     
  13. lutscher58

    lutscher58 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Tetenbüll
    Hallo, kann nur sagen, daß in Schlangenbad alle Bäder vorhanden sind.
    Es waren auch mehrere Leute mit Deinen Beschwerden da.
    Gruß
     
  14. verleihnix

    verleihnix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Kreis Peine Niedersachsen
    Moin:eek:

    egal was du für Beschwerden hast, such dir ne andere Klinik. Keine Ahnung wie oder was die dort gegen Schuppenflechte machen können, oder besser gesagt wollen. Was Rheuma betrifft wird dir dort nicht geholfen, da bezweifle ich das dir bei anderen Beschwerden geholfen wird. Es geht nicht um vorhandene Fachkompetenz des Personals, sondern um das was in dich investiert wird. Zeit darf es kosten (die bringst du ja mit), aber alles was Geld kostet wird sparsam eingesetzt oder ist kaputt. Such mal im Forum ein bisschen rum und ließ die Erfahrungsberichte der Schlangenbad-Kurgäste. Mich kriegt man dort nur noch in Handschellen und Vollnarkose hin. Die habens noch nicht mal geschafft meinem Arzt einen Bericht zu schicken. Selbst die (sehr teuren) Einlagen die ich dort mitbekommen habe waren fehlerhaft. Das einzige was dort schön ist, ist die Natur ringsrum.

    Tschöhhhhö
     
  15. wanja

    wanja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Rheumaklinik Schlangenbad

    Hallo - komme gerade aus Schlangenbad zurück.
    Hat mir dort prima gefallen. War schon des öfteren zur Kur, habe allerdings selten so hervorragende Anwendungen bekommen.
    Die Physiotherapeuten sind spitze:). Auch gegen die Ärzte kann ich wirklich nichts Negatives sagen.
    OK- die Ausstattung der Kurklinik könnte wirklich gemütlicher sein. Die Zimmer sind wir Krankenhauszimmer - klein und ungemütlich. Aber das Essen war super und das Personal ohne Ausnahme freundlich.
    Und die Umgebung ist zauberhaft. Zum Erholen und Kraft tanken hervorragend geeignet.
    Werde versuchen meine nächste Kur wieder in Schlangenbad zu verbringen.
    Liebe Grüße Wanja
     
  16. verleihnix

    verleihnix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Kreis Peine Niedersachsen
    Moin,

    also wenn das Essen super war, dann muß sich dort wohl was getan haben. :top:

    Tschöhhö
     
  17. Amy80

    Amy80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    179
    fahre morgen früh nach Schlangenbad

    Das hört sich doch sehr gut an :) ich fahre morgen nach Schlangebad zur Reha, ich gebe euch dann auch mal ein Feedback!
     
  18. Amy80

    Amy80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    179
    Hallo zusammen,

    ich bin seit Donnerstag in Schlangenbad und ich kann bisher nur positives berichten. Alle sind hier sehr sehr nett und freundlich und auch die Anwendungen, die ich bisher hatte waren prima!
    Essen ist auch prima und die Zimmer sind teilweise wirklich groß und geräumig, man fühlt sich hier einfach wohl und gut aufgehoben!
    Die Ärtze sind auch wirklich sehr nett UND hören zu!!! und nehmen sich Zeit!
     
  19. wanja

    wanja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Schlangenbad

    Guten Abend Amy 80
    wünsche Dir sehr gute Erholung und auch viel Spaß in Schlangenbad.
    Warst Du schon an der Wambacher Mühle? Kann ich Dir empfehlen.
    Tschüßi
    Wanja:a_smil08:
     
  20. Arjuna

    Arjuna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    22
    Hallo an alle,

    ich war gerade drei Wochen in Schlangenbad und weiß gar nicht, was die Leute da auszusetzen haben. Ich habe mich sehr sehr wohlgefühlt und werde meine nächste Reha auf jeden Fall dort verbringen, wenn es geht.
    Man darf halt nicht vergessen, daß es eine Rehaklinik und und kein Hotel.
    Man kann an der Klinik zum Auspacken für drei Stunden parken und findet Parkplätze ca 10 bis 15 Gehminuten von der Klinik entfernt, wer das nicht bewältigen kann ist mit einem Zugticket wohl eh besser beraten.
    Die Zimmer sind nicht riesig, aber man hat ein Bett, einen kleinen Tisch, einen halbwegs bequemen Stuhl, ein kleines Regal. Auch das Bad ist zweckmäßig. Ich weiß jetzt auch nicht, was man da erwartet. Die Ärzte waren nett, man konnte jederzeit, wenn man Probleme hatte zu einem Arzt gehen. Ich hatte nach zwei Tagen ein Konsil beim Örthopäden und habe sowohl den Chef, als auch den Oberarzt bei der wöchentlichen Visite gesehen. Ich hatte alle Anwendungen die ich wollte und brauchte und die Therapeuten waren alle sehr nett und sind auf meine Probleme eingegangen. Die Terminplanung war reibungslos.
    Die Verpflegung war super-ich habe in Hotels und Restaurants schon schlechter gegessen. Schlangenbad selber ist zwar klein, aber man kommt mit dem Bus gut in die Umgebung, so daß ich mein Auto auf dem Parkplatz gelassen habe. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, bin zur Ruhe gekommen. Einzige Kritik sind die sehr lichtdurchlässigen Vorhänge, aber da hat mir eine Schlafbrille geholfen.

    Liebe Grüße
    Arjuna
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden