Kur bzw. Reha - Antrag

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Carsie, 8. Mai 2011.

  1. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Dorothe,

    wartest du auch noch?? Bei mir sind's jetzt 6 Wochen ...

    LG, Tiangara
     
  2. dorothe

    dorothe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    1.052
    Ort:
    München
    Reha Antrag

    Hallo Tiangara ,

    ja ich warte auch , aber bei mir ist der Antrag gerade mal 10 Tage weg .
    6 Wochen ist sehr lang , da würde ich an deiner Stelle mal dort anrufen
    und nachfragen !
    Ich wünsch dir viel Glück , dass es bald klappt :) :o :) :o


    LG Doro
     
    #62 3. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011
  3. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Ich wart noch ein bissel mit anrufen, denn für mich wär's perfekt, wenn ich im Oktober gehen könnte; also eilt es jetzt noch nicht.

    Hast du eine Wunschklinik angegeben?
     
  4. dorothe

    dorothe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    1.052
    Ort:
    München
    Reha Antrag


    Hi Tiangara ,

    ja dann eilt es ja nicht so wie ich dachte . Ich hab keine
    Wunschklinik angegeben , ich warte mal was die vorschlagen !
    Bad Gögging war ganz gut . Mal sehen ....


    Grüße Doro
     
  5. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich nach 12 Wochen immer noch nichts von der DRV gehört hatte, habe ich letzte Woche doch mal dort angerufen und die Mitarbeiterin meinte, sie gehe davon aus, dass ich diese Woche den Bescheid erhalte. Und tatsächlich - heute - nach sage und schreibe dreizehn(!) Wochen war der Bescheid im Briefkasten ... und der Antrag wurde bewilligt!! Ich darf, wie gewünscht, 3 Wochen nach Oberammergau!

    Der Clou war, dass das Schreiben des Rheumazentrums Oberammergau auch gleich mit im Briefkasten lag! Mein Termin ist der 20. September!! Also schon in 2 Wochen ... jetzt geht's plötzlich ganz schnell *aufgeregt bin*. Aber ich freu mich auch riesig ... :vb_cool::):a_smil08:

    @ Hildegard: Du warst ja jetzt eben erst in Oberammergau; was kannst du denn berichten? War's gut?

    @ Dorothe: Hast du gegen deine Ablehnung Widerspruch eingelegt?

    Ich grüße euch alle recht herzlich und würde hüpfen, wenn ich's könnte ...

    Tiangara
     
  6. dorothe

    dorothe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    1.052
    Ort:
    München
    Reha - Einspruch

    Hallo Tiangara ,

    das ist ja echt der Wahnsinn wie lange Du gewartet hast, aber letztendlich ist ja
    positives dabei raus gekommen . Ich freu mich für Dich und hoffe , dass die Reha
    Dir viel bringt und Du dich in den bayrischen Bergen gut erholst .
    Ich selbst war noch nie zur Reha in Oberammergau , daher kann ich Dir nichts
    dazu berichten , aber schön ist es da auf alle Fälle
    :vb_redface:
    Ja , ich habe Einspruch erhoben bei der DRV und mein Doc schreibt auch noch dahin .
    Vielleicht hab ich ja Glück und es klappt doch noch .


    Also dannn toi toi toi für den 20. September
    und eine tolle Reha dort .
    Schreib mal wenn Du wieder da bist wie es war

    bis dann Dorothe
    ;) :) :o :vb_redface:
     
  7. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Dorothe,

    vielen Dank für deine lieben Wünsche! Und ich hoffe, du hast Glück, und es klappt bei dir mit der Reha auch noch!

    Klar werde ich - wenn ich wieder zurück bin - Bericht erstatten ...

    Liebe Grüße an alle,

    Tiangara
     
  8. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    kurz wollte ich mal schreiben wie es mir so erging. Ich habe nun schon länger Probleme mit meiner WS. Beginn 2005 hatte ich eine Reha ohne wirklichen Erfolg. Dann in 2007 berufl. Reha und dann kurz nach der berufl. Reha nur Probleme mit der Gesundheit. Jede Woche beim Doc zum spritzen. Daraufhin da es nicht besser wurde im Januar 2010 Antrag auf med. Reha. Im März die Ablehnung, Widerspruch mit erneuter Ablehnung im Mai und nun seit Juni 2010 Klage vor dem Sozialgericht.
    Und heute? Weitere Verschlechterung meines Zustandes in Folge dessen Antrag auf EU-Rente. Amtsarzt der Arbeitsagentur befindet mich als weiterhin arbeitsunfähig. Nun möchte die Rentenversicherung ein Gutachten vom Psychologen. Dies steht nun im September an.
    Ob die Reha wirklich etwas bewegt hätte kann ich nicht sagen, jedoch hat mir eine Sachbearbeiterin der Krankenkasse gesagt, dass dei Reha abgelehnt wurde weil ich "zu krank dafür bin". Schauen wir mal was die Zukunft so bringt. Ich habe Zeit und Ausdauer.
    Schlimm finde ich es, dass sich einzelne Versicherungsträger damit rühmen, viele Anträge abzulehnen. So die KKH Allianz bei den Mutter-Kind-Kuren. Wo leben wir eigentlich?

    LG
    Waldi
     
  9. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Hallo Waldmensch,

    aktuell zu krank für Reha? Oder eine Reha bringt voraussichtlich nicht den erwünschten Erfolg? Der zweite Punkt, wäre der erste wichtige Schritt in Richtung Rente.

    LG
     
  10. Amerikafan

    Amerikafan Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Tiangara,:)

    das freut mich für dich, daß es jetzt endlich bald losgeht!
    Aus Oberammergau kann ich berichten, daß es wieder sehr gut getan hat.
    Die Therapeuten dort sind hochmotiviert, sehr nett , gut gelaunt und können was !!
    Bei den Ärzten wird man immer mal hin-und hergereicht. Das fand ich nicht so gut, vielleicht hast du mehr Glück!

    Der Umbau der Cafeteria dürfte bei deinem Eintreffen abgeschlossen sein (bei mir war es stellenweise dadurch recht laut und abends gab es irgendwie keinen rechten Aufenthalt zum quatschen oder spielen)

    Manche Patienten finden die Zimmer recht klein, ich finde es ausreichend.
    Du hast eine Trockenmöglichkeit auf dem Balkon (fürs Schwimmzeug ideal!), das Essen gibt es in Buffetform (ich fand es sehr lecker), die Gegend ist toll und ich kann es nur empfehlen!

    Nimm Handtücher mit, es gibt nur Dienstags und Freitags ein Duschtuch, ein kleines Handtuch und eine Duschvorlage. Das ist eindeutig zu wenig wenn man tägl. Anwendungen im Wasser hat!!
    Es wurde auch von vielen von uns kritisiert!!!

    Geniesse die schöne Zeit und wenn du noch Fragen hast, nur her damit!!:vb_redface:
    Ich beantworte sie gerne!
    Ganz lieben Gruß, Hildegard
     
  11. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Hildegard,

    schön, dass es dir gefallen und gut getan hat, und danke für deine Infos! Ich hatte da was von einem "Aufenthaltsraum" und einer "Bibliothek" gelesen, warst du da mal drin? Haben die "gescheite" Bücher, die man ausleihen kann?

    Wie sieht es mit dem Programm aus, also den Anwendungen usw.? Ich weiß, das ist bei jedem verschieden, aber wie viel bzw. wie lange hattest du da täglich zu tun? Gibt's auch mal längere Pausen dazwischen, wo man z. B. Besuch empfangen könnte? Und finden am Wochenende auch Anwendungen statt?

    Wie oft sieht man denn den oder die Ärzte?

    Gibt's eigentlich noch die Raucherecke auf der Terrasse und vor/neben dem Eingang (hatte hier mal irgendwer geschrieben)?

    Du schreibst vom abends "spielen" - was habt ihr denn gespielt?

    Wie hast du das mit deinen Wertsachen gemacht (Geldbeutel und so), wenn du z. B. zum Schwimmen gingst? Handtasche mitgenommen oder alles ins Wertfach im Zimmer gelegt? Und wohin dann mit dem Schlüssel?

    Klingt vielleicht doof, aber oft sind es ja die "kleinen" Dinge, über die man sich Gedanken macht ...

    Danke auch für den Tipp mit den Handtüchern! Da brauch ich ja einen Riesenkoffer bei dem ganzen Badezeug ...

    Dann erst mal vielen Dank für die Beantwortung und ganz liebe Grüße,

    Tiangara
     
  12. Amerikafan

    Amerikafan Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Tiangara,

    die Bibliothek fand ich nicht so berauschend, alles alte Schinken, nichts für junge Hüpfer wie uns dabei !
    Den Aufenthaltsraum gab es im August leider nicht. (Wegen den Umbaumaßnahmen )
    Man hatte nach massiven Protesten dann am Abend einen Teil der Cafeteria zur Verfügung gestellt, bekam auch was zu trinken und zu naschen ,wenn man wollte, auch Bier oder Wein.
    Dort wurde Karten gespielt oder einfach nur erzählt.

    Ich hatte meist 5-6 Anwendungen die fast immer um 15-16h erledigt waren.
    Das Training im Kraftraum kann jetzt auf freiwilliger Basis nach einer Einführung durch den Physiotherapeuten durchgeführt werden wann man will. Am Wochenende sind keine festen Anwendungen, Schwimmbad und Kraftraum sind aber zu bestimmten Zeiten geöffnet zur freien Benutzung.

    Es gab eine Aufnahmeuntersuchung, eine Chefarztvisite, eine Oberarztvisite und eine Abschlussuntersuchung. Wobei
    Untersuchung bei mir eigentlich nur ein Gespräch war. Aber das ist sicher von Fall zu Fall verschieden.
    4x Arztkontakt--ich lernte dabei 4 Ärzte kennen ??!! Fand ich nicht gut!

    So, ich glaube, das waren alle Fragen? Falls ich was vergessen habe, melde ich mich nochmal!!
    Lieben Gruß, Hildegard:)
     
  13. Amerikafan

    Amerikafan Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ach ja, mein Geld oder meinen Schmuck konnte ich im Zimmer einschliessen. Den Schlüssel hatte ich ja dann am Zimmerschlüssel bei mir.

    Die Raucherecke vor dem Eingangsportal gibt es immer noch. Es war die einzige Örtlichkeit wo das Rauchen erlaubt war.
    (Ich habe als Nichtraucher auch dort gesessen, denn da war immer gute Laune und ein Gesprächspartner.)

    So, nun habe ich aber alle Fragen "abgearbeitet" . ;)
     
  14. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Ja, vielen Dank, das war sehr lieb von dir! :)
     
  15. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    So, morgen geht's los ...

    Bis in 3 Wochen ... und eine möglichst schmerzarme Zeit für euch alle! :)
     
  16. Carsie

    Carsie Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    72
    Wünsche Dir eine ganz schöne Zeit und tolle Anwendungen.

    Bis in drei Wochen.

    Fühle Dich lieb von mir gedrückt.

    Carsie;);)
     
  17. dorothe

    dorothe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    1.052
    Ort:
    München
    Reha - Einspruch

    hallo ihr Lieben ,

    morgen ist die Frist für den Widerspruch meiner nicht genehmigten Reha
    abgelaufen . Einspruch habe ich gleich in den ersten Tagen erhoben und
    mein Rheumadoc meinte ich soll schreiben , ich bitte sie um eine Einholung einer
    fachärztlichen Stellungnahme . Das muss die DRV tun sonst kann man klagen ...
    Ich dachte mir ich muss jetzt nach den 4 Wochen doch was hören von denen ,
    aber nichts . Ist das normal ??? :D
    Würde mich freuen , wenn jemand eine Meinung dazu hat .


    Dorothe :mad:
     
  18. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Hildegard, hallo @ all,

    bin seit Dienstag von der Reha in Oberammergau zurück. Hatte ebenso viele Anwendungen wie du, Hildegard, und war meistens ganz schön geschafft. Die Cafeteria war übrigens immer noch im Umbau, und der ging noch fast bis zu meiner Abreise. 2 Tage vorher - am 9.10. - war dann Einweihung - und man kann sagen, dass sie wirklich sehr schön geworden ist. Der "alte" Kiosk wurde aufgegeben und ein neuer, der nun von der Klinik selbst betrieben wird, in die Cafeteria integriert. Zusammen mit der Eröffnung wurde das 40-jährige Bestehen der Klinik gefeiert und zu diesem Anlass auch der Glaspavillon außen mal geputzt. ;-)

    Mit dem Wetter hatte ich Glück - 2,5 Wochen Sonnenschein. Dann kam ein Temperatursturz von 20 Grad und zuerst Regenwetter, dann sogar Schnee ...

    "Richtige" Arztkontakte hatte ich 3 - 1 x Stationsarzt in Vertretung, 1 x Stationsarzt "normal" und 1 x Oberarzt. Den Chefarzt bekam ich nur bei dem Einführungsvortrag zu Gesicht. Dann noch 2 weitere kurze Stationsarztkontakte - wegen Entlassungsbrief usw.

    Ich persönlich hätte etwas mehr Ruhe gebrauchen können, der Terminplan hat mich manchmal fast überfordert, aber alles in allem war der Aufenthalt schon sehr gut. Die Therapeuten - wie du sagtest - sehr motiviert, hilfsbereit und einfühlsam.

    Das Essen war laut Angaben von Patienten, die schon öfter dort waren, nicht mehr so gut wie früher, aber ich fand's noch gut genug. Wenn ich die Portionen auch etwas zu klein fand, aber dann hab ich mit Salat "aufgefüllt".

    Nicht so günstig war für mich, dass ich hinten im Haus Laber wohnte und der Weg zu meinem Zimmer wegen meiner beidseitigen schweren Hüftgelenksarthrose jedes Mal ein Kraftakt war ...

    Das Fazit meines Aufenthalts dort war, dass ich jetzt dringend die 1. Hüfte operieren lassen muss. Das werde ich aber hier bei uns in der Gegend - in Bad Rappenau - machen, wo ich dann auch gleich die AHB machen kann. Oberammergau kann ich aber auf jeden Fall weiterempfehlen.

    Liebe Grüße,

    Tiangara
     
  19. Amerikafan

    Amerikafan Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Tiangara ,:vb_redface:

    willkommen zurück und lieben Dank für deine ausführliche Reha-Beschreibung. Es ist schön das zu lesen wenn man selbst erst vor kurzem dort gewesen ist.

    Nun gewöhne dich mal wieder zu Hause ein und gehe in Ruhe die erste "Baustelle " an.
    Ich wohnte auch im Haus Laber (diesmal Zi. 405), meine Hüfte wurde ja vor 3 Jahren ersetzt, deshalb machte mir der Weg nun nichts mehr aus.
    Vor 4 Jahren bin ich aber auch immer dorthin gehumpelt und fand es ebenfalls sehr weit und anstrengend.

    Vor der OP solltest du keine Angst haben, du wirst sehen, danach bedauerst du ,es nicht früher gemacht zu haben.
    Ohne diese Schmerzen geht es dir vieieieiel besser !!
    Bei mir war alles komplikationslos, und ein Jahr nach der OP habe ich die Endoprothese nicht mehr wahrgenommen. Ich vergesse immer ,daß sie da ist!
    So wünsche ich dir das jetzt auch schon !!!!

    Ein schönes Restwochenende, lieben Gruß und bis bald

    Hildegard :top:
     
  20. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Danke für deine Wünsche, Hildegard! Naja, wenn meine 1. TEP richtig verheilt ist, wird ja dann auch gleich die 2. dran kommen, also das zieht sich schon ... Aber ich kann mir schon lebhaft vorstellen, wie viel besser es mir gehen wird, wenn erst mal die 1. OP hinter mir liegt. Seit nämlich die Kreuzschmerzen noch dazu gekommen sind, sind die Schmerzen oft wirklich grausam ... Leider ist mein Orthopäde gerade auf Fortbildung, dann im Urlaub, also da geht mir auch wieder 1 Monat verloren, aber ich hoffe/nehme an, dass ich so Januar/Februar zur OP einrücken kann.

    Wünsche dir ebenfalls alles Gute (ich war übrigens Zimmer 411 :) ),

    Tiangara
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden