Kupferspirale mit Immunsuppressivum

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von ellyxx, 2. März 2021.

1. ellyxx

ellyxx Neues Mitglied

Hi :)

Ich bin 20 und möchte eine Kupferspirale. Meine Frauenärztin hat gemeint, dass diese eventuell nicht richtig funktionieren wird, da ich RoActemra nehme und mein Immunsystem dadurch geschwächt ist. Nun bin ich etwas ratlos, sie konnte mir nicht sagen wie sicher das ganze letztlich wäre und mein Rheumatologe kennt sich damit leider auch nicht aus...

Hormonelle Verhütung kommt für mich nicht in Frage, zur Zeit nutzen wir das Kondom was aber auf Dauer nicht so sicher ist wie die Spirale.

Was sind eure Erfahrungen mit der Kupferspirale und Immunsuppressiva?

2. general

general Registrierter Benutzer

Warum?

3. ellyxx

ellyxx Neues Mitglied

Ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Psyche und konnte das meiste in den letzten Monaten mit einer Therapie bewältigen. Viele meiner Freundinnen haben durch die Pille Stimmungsschwankungen oder Depressionen bekommen und ich möchte meine hart erarbeitete mentale Gesundheit auf keinen Fall gefährden. Klar, viele machen gute Erfahrungen mit der Pille aber ich möchte es nicht ausprobieren. Daher soll es in diesem Thread jetzt auch gar nicht um hormonelle Verhütung gehen, sondern um die Kupferspirale :)

Federherz, Alexa83, general und 2 anderen gefällt das.
  4. sultanine69

sultanine69 Mitglied

Die Pille sollte man auch nicht gedankenlos schlucken.
    Sicher, es ist bequem und sicher. Aber die Pille kann auch gravierende Nebenwirkungen haben.

Deshalb muss gut überlegt sein, ob man zu dem einen oder anderen Verhütungsmittel tendiert.

Pasti gefällt das.
  5. Heike68

Heike68 Registrierter Benutzer

Cortison und/oder Immunsuppressiva können in der Tat die Wirkung einer Kupferspirale verringern.

Da ich nicht weiter hormonell verhüten wollte, habe ich mich für eine Sterilisation entschieden, natürlich nicht in deinem Alter.

Ein Nuvaring kommt dann für dich auch nicht in Frage, weil er mit Hormonen versehen ist?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden