Küchenplanung - was wollt Ihr nicht mehr missen?

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von kleine Eule, 4. Mai 2015.

  1. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Das sind Steckdosen, die eine Art Hebel haben. Wenn man den runter drückt, dann fahren Stäbe aus der Stecktdose aus und werfen so den Stecker raus. Es gibt ja diese dicken Stecker, die immer klemmen und bei denen man viel Kraft braucht. Ich denke z.B. an mein Bügeleisen oder den Staubsauger. Konnte in der Ergo in der Reha diese speziellen Steckdosen testen und es hat mich überzeugt.

    Ich hoffe, ich darf hier einen Link einstellen. Sonst bitte entfernen.

    So sieht das Ding also aus:


    http://www.seniorenwohl.de/alltagshilfen/komfortsteckdose-15/
     
  2. Nutella

    Nutella Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    235
    Ort:
    RLP
    am liebsten hätte ich so gerne meine Spüle höher gesetzt gehabt.... die sieht fast so aus wie früher so ein Trog ;) aber da wir ein kurzes L haben ;) war das vom Platz ned drinn ;) ... Bekannte habe das und das finde ich total toll...
    mom suchemal foto http://www.wand-und-beet.de/sites/default/files/styles/480x360/public/img/kueche-einrichten-spuelbecken-blanco-silgranit_puradur_ii_spuele_blancomodex-m_60_tartufo_01370535g.jpg?itok=3I_eLVWc so in der art hat sie das .... und sie sagt nie wieder anderst.... hat sie auch schon seit 10 jahren
     
  3. AndreaTK

    AndreaTK Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    76
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo, ich bzw. wir haben vor zwei Jahren eine neue Küche gekauft. Mir war ganz wichtig, dass in der Arbeitsplatte ein Granitfeld eingearbeitet wird (30 x 50 cm) und ich bin jeden Tag froh, dieses gemacht haben zu lassen. Kein Brett rausholen, oder für den heißen Topf einen Untersetzer hinlegen müsssen. Einfach drauf auf die eingelassene Granitplatte. Cerankochfeld - nie wieder was anderes, geht schnell und man spart einfach dadurch Energie. Aus optischen Gründen habe ich mich dann noch für einen Tellerwärmer entschieden, naja für Teller wärmen ist er kaum im Einsatz, aber nach dem Braten der Steaks, lege ich diese dann für 10 Minuten zum ziehen rein und so genial wurden noch nie meine Steaks. Meinen Backofen habe ich oben einsetzen lassen und wie davor auch schon, nur mit Pyrolyse was anderes kommt mir nicht mehr in die Küche.
     
  4. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Meine Mülleimer (3-teilig, 1 größerer und 2 kleinere) kommen raus, wenn ich unten mit dem Fuß gegen eine Art Taster trete. Ist sehr praktisch, gerade auch wenn man schmutzige Hände hat oder die Hände voll hat.
    Und dann gibt es noch so ein Karussell, mit dem man die Ecken gut ausnutzen kann. Dafür gibt sogar einen Begriff, der mir im Moment aber leider nicht einfällt.
    Schön ist auch ein in die Stirnseite der Arbeitsplatte eingelassenes Messerfach; fährt auf gegendrücken raus.

    LG Eve
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    wir haben uns vor anderthalb Jahren, als wir
    in unser Haus zogen, eine neue Küche
    gekauft. wir haben vorher monatelang
    überlegt und gekuckt. und dachten eigentlich,
    wir hätten alles bedacht...

    ihr könnt mir glauben, würden wir jetzt
    ne Küche kaufen, es wäre vieles ganz anders.
     
  6. gf_tanja

    gf_tanja Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    342
    Ort:
    in der Nähe von Wolfsburg
    Hallo,

    wir haben auch keinen Fliesenspiegel mehr. Da uns Glas zu teuer war, haben wir eine Glattspachteltechnik an der Wand. Da wird quer ein Spezialflies tapeziert und darauf gespachtelt. Das sieht aus wie Tadelaktputz und ist sehr pflegeleicht. Außerdem haben wir sehr viele Steckdosen eingeplant.

    Für die Lichtleiste unter den Oberschränken haben wir über den Schränken Steckdosen, die einen eigenen Schalter haben.

    Wir haben unsere Küche vom 1. in den 2. Stock verlegt und unsere alte Küche umgebaut, da ich mich für keine neue entscheiden konnte. Den Sockel haben wir selbst gebaut, gleich etwas höher und komplett geschlossen. Da hat Ungeziefer keine Chance.

    LG
    Tanja
     
  7. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Hallo,
    in der letzten Küche hatten wir als Abzug eine Edelstahl-Esse, todschick, aber elendig zum Sauberhalten. Deshalb habe ich in der jetzigen drauf verzichtet.

    Induktion habe ich nun auch, ein Topf- /Pfannenset gab es mit der neuen Küche dazu und was uns noch wichtig war, haben wir dazu gekauft.

    Von dem selbstreinigenden Backofen bin ich nicht begeistert, nach dem ersten Einsatz haben das Innenleben und die Teleskopstangen gelitten, es ist nun rau. Die Bleche gleiten nicht mehr so schön auf den Stangen. Wir reinigen den Backofen nur noch von Hand, nutzen ihn aber auch nicht so häufig.

    Unter den Oberschränken haben wir ebenfalls Lichtleisten anbringen lassen.
     
  8. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Ich sehe schon, es gibt nichts für Küchen, dass es nicht gibt. Mal sehen, ob ich es nächste Woche mal in ein Küchenstudio schaffe und mal live gucke. Viele gute Tipps hab ich ja jetzt dank Euch, nun gilt es zu schauen, was davon für mich sinnvoll ist und was der Spaß kostet. Ich denke mal, ich werde eine Prioritätenliste basteln. Was oben drauf ist, dass muss sein, gespart werden muss dann an anderen Stellen. Aber wenn schon eine neue Küche, dann soll es auch eine spürbare Verbesserung im Alltag für mich sein. Optik ist ja schön und gut, aber wichtig ist es, dass es praktisch ist und auch an schlechten Tagen funktioniert.
    Ach ja, habt Ihr beim Geschirrspüler einen mit Bedienfeld in der Oberseite der Klappe oder die üblichen Tasten und Knöpfe auf der Vorderseite. Ersteres sieht ja schick aus, aber scheint doch eher fummelig bei den kleinen, flachen Knöpfchen. Oder doch nicht?
     
  9. Gast_

    Gast_ Guest

    nimm bloß Bedienfeld außen.

    das drinnen ist furchtbar. man sieht
    nie wie weit die Maschine ist.
    und kann auch garnicht von draußen
    schalten. wir müssen immer mit
    einer hand die klappe aufhalten und
    dann mit der anderen schalten.

    furchtbar. nie wieder. praktisch vor
    hübsch.
     
  10. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Wir haben einen vollintegrierten Spüler, alle Tasten innen, nach Fertigstellung des Spülens ertönt ein Signal. Möchte nichts anderes mehr, ist leicht zu pflegen, außen keine Fingerpatzer.
    Manch einen mag der Signalton stören, aber ich stelle alle meine Wasserhaushaltsgeräte grundsätzlich nur bei persönlicher Anwesenheit an und so bekomme ich das Ende mit.
     
  11. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    @Puffel: ich finde die voll integrierte Spülmaschine super. Ich möchte nichts anderes mehr. Es stimmt das man nicht sehen kann wie weit die Spülmaschine ist. Ich finde dies aber nicht schlimm. Wenn die Maschine fertig ist ertönt ein Signal. Mir genügt dies. Das Bedienfeld innen finde ich gut zu bedienen. Wenn die Maschine eingeräumt ist, das Pulver drinnen ist, dann schalte ich die Maschine an wenn noch nicht ganz geschlossen ist. Man braucht sich hierzu nicht zu bücken oder ähnliches. Finde das total praktisch. Wenn man Kinder im Haushalt hat ist die voll integrierte Maschine auch super. Die Kinder kommen da nicht so leicht dran.


    Hallo kleine Eule,
    Ich habe meine Küche vor fast 4 Jahren gekauft und würde alles wieder so machen. Falls es das Budget zulässt würde ich Dir folgende Geräte empfehlen:
    - Spülmaschine eines namhaften Herstellers mit Besteckschublade
    - Induktionskochfeld
    - Combi Dampfgarer
    - Backofen/Spülmaschine/Dampfgarer in der Höhe (falls es geht)

    viel Erfolg
    Tiger1279
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    ich finde das unpraktisch, wenn
    man nicht sieht, wenn das Teil
    fertig ist. manchmal möchte man
    los und möchte wissen, wie lang
    das Teil noch braucht.

    aber das muss ja jeder selber
    wissen, was ihm wichtiger ist. ;)
     
  13. moi66

    moi66 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Ich habe auch eine vollintergrierte Spülmaschine mit Besteckschublade. Besteckschublade ist klasse, und meine macht einen roten Punkt auf den Boden, solange sie noch läuft.
    Bedienung finde ich unproblematisch, da nur Knöpfe drücken und nix drehen.. ich würde sie mir wieder kaufen.
     
  14. Kunozerus

    Kunozerus Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Wendland, wo die Wölfe wohnen
    Das klingt interessant. Hast du dazu eine Adresse oder einen Link?

    Danke!
     
  15. Kunozerus

    Kunozerus Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Wendland, wo die Wölfe wohnen
    In meiner (neuen) Küche habe ich auch alles in guter Arbeitshöhe (Geschirrspüler und Backofen), die Schränke haben alle Schubladen, in die ich hineingucken kann. Damit bin ich sehr zufrieden.
    Darüber hinaus möchte ich in meiner Küche den Thermomix nicht mehr missen, er nimmt mir als "Handkranke" vieles ab, was so nicht mehr geht.

    LG, Caro
     
  16. Nutella

    Nutella Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    235
    Ort:
    RLP
    muss ich dir beipflichten.. wobei ich hoffe das ich mich in der neue küche dann lieber aufhalte....
    ;)
     
  17. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo Tiger, ich bin ja auch am Suchen; habe beim Induktionsfeld ein wenig gesundheitliche Bedenken; kann das nicht negative Auswirkungen haben?

    LG Eve
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Wenn du keinen Herzschrittmacher in dir trägst, so wie ich einen Herzschrittmacher habe (mein kleiner liebenswerter Lebensretter Mister Schritti ;):D), dann bestehen eigentlich ansonsten keine gesundheitlichen Gefahren. Oder an welche Gefahren denkst du sonst noch?
     
  19. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo Eve,
    bei den heutigen Induktionskochfeldern sei das mit dem Herzschrittmacher gar kein Thema mehr. Mein Küchenhändler hat damals zu mir gesagt dies sei nur bei der ersten Generation ein Problem gewesen.
    Als ich die Induktion gekauft hab, da wusste ich gar nicht so recht was das ist
    :vb_confused:. Mir war wichtig das es was modernes ist. Ich finde die Induktion grandios. Ich will gar nicht mehr auf einem anderen Kochfeld kochen. Man kann die Hitze wie bei Gas regulieren, nichts kocht nach und es geht turbo schnell. 5 Liter kaltes Wasser kochen bei mir in 6 Minuten.
    Meine Mama hat ein halbes Jahr vor mir eine neue Küche gekauft ohne Induktion. Ihr war dies zu modern und sie hatte Bedenken das sie dann nicht mehr alle Töpfe nehmen kann. Sie sagt heute oft zu mir - es war ein großer Fehler ein herkömmliches Ceran Kochfeld zu nehmen. Wenn ich bei ihr mal was koche werde ich immer ungeduldig weil es so ewig dauert und weil sich alles so schlecht regulieren lässt

    viele Grüße
    Tiger1279
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Alles was mit Magneten zu tun hat ist für Herzschrittmacher Patienten nicht sinnvoll, auf die Aussage eines Küchenhändlers verlasse ich mich da nicht. Davon abgesehen hat Eve ja aber meiner Info nach keinen Herzschrittmachen, den hab aber zB. ich.

    Ich habe ein herkömmliches Ceranfeld, finde es ganz gut und ausreichend.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden