1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Krümelei "beim Tablettenteilen

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Julika-Marie, 12. März 2012.

  1. Julika-Marie

    Julika-Marie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit welchem/n Hersteller/n habt ihr gute Erfahrungen bezüglich der
    Teilbarkeit / Viertelbarkeit von Prednisolon?

    Obwohl ein Tablettenteiler benutzt wird,beginnt bei "unserer Firma "
    spätestens beim Vierteln "Bröselei" und damit ist die Dosierung natürlich nicht
    mehr korrekt.


    Danke

    J.M.
     
  2. oleco90

    oleco90 Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke mal das es bei jeder Firma so ist sobald mal die Dinger vierteln will. Am besten ist immer man lässt sich die richtige Dosierung verschreiben :cool:
     
  3. arabeske 20.06.2011

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG] Hallo Julika Marie,

    den habe ich der ist ganz gut, hatte in der Apotheke 3,95 € gekostet

    aber bei dem Kortison habe ich mehrere unterschiedliche Dosierungen mir verschreiben lassen

    50 mg geteilt in je 25 mg
    20 mg geteilt in je 10 mg
    5 mg geteilt in je 2,5 mg
    1 mg geteilt in je 0,5 mg

    das Vierteln mit dem Teiler endet in Brösel, so ist es besser

    die Tabletten haben je ein Kreuz eingeritzt daher ist es besser diese Halbe Tablette an der Falz auseinander zu brechen.

    Hoffe es war hilfreich

    Lg Ara
     
  4. Julika-Marie

    Julika-Marie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    O-Ton Arzt :" Da kann man sparen ."

    Gruß

    J.M.
     
  5. hada1712

    hada1712 Kevin-Schantalle-Mama

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo jukila,

    ich habe das gleiche teilchen, bei mir klappt das sehr gut.

    ich denke du hast die tablettenrille schon in knackrichtung gelegt, dann ganz vorsichtig das obere teil bis auf die tablette runtermachen und nur ein wenig knacken lassen dann krümmelt es nicht.

    liebe grüße, hanne
     
  6. Julika-Marie

    Julika-Marie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips.

    Funktioniert jetzt viel besser-Mensch,war das eine "Wirtschaft"....!!!!!


    Gruß

    J.M.
     
  7. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Julika-Marie!
    Da ist allerdings auch nichts gespart, wenn man die Krümel dann jedesmal wegschmeißen kann. Dein Arzt soll es dir mal zeigen, ob er es ohne Krümel kann.
    Du brauchst keine Angst haben, daß er es schafft.
    Am Cortison kann man nichts sparen, das ist so billig???????????