Krisenvorsorge

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kekes, 9. Juli 2022.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wieso sollten die Rheuma-Medikamente nicht lieferbar sein? Ich verstehe es nicht.

    Mir ist echt nicht klar, warum unser Leben zum Stillstand kommen sollte.
    Noch helfen wir anderen aus ihrer Hungersnot raus. Noch nehmen wir Flüchtlinge auf und helfen Bedürftigen anderer Länder. Noch haben wir ganz viele Arbeitslose und holen zusätzlich Gastarbeiter als Pflegekräfte und Flughafenpersonal und bilden diese aus, während die Arbeitslosen nicht weniger werden.
    Also Geld ist da, Lebensmittel sind da, Strom ist da, lediglich Gas könnte eng oder teurer werden. Das ist ja noch garnicht sicher.
    Deshalb kümmern sich die Zuständigen drum und versuchen es zu lösen.
     
  2. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Hier im Forum sagt ja niemand, dass das Leben zum Stillstand kommen wird. Aufgrund von Lockdowns in China kommt es schon jetzt zu Unterbrechungen der Lieferketten. Je mehr Länder an den Kriegen beteiligt sind, desto schwerer werden auch Lieferketten beeinträchtigt. Im Moment rumpelt es politisch gesehen an vielen Stellen - auch am Rande Europas.
    Dass nicht immer alles lieferbar ist, haben einige von uns schon bei ihren Medikamenten gesehen - und das zu ganz normalen Zeiten. Wir alle haben es beim Klopapier-Nudeln-Mehl-Hefe-Öl-Run gesehen, der zum Teil natürlich hausgemacht ist.
    Im Moment simmert es noch vor sich hin - da hat man Zeit, sich zu überlegen, was man macht, wenn der Topf dann sprudelnd kocht.
     
    kekes und Lagune gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Das mit dem Medikamenten kann Ich bestätigen. Nur Dank einer sehr engagierten Apothekerin habe ich meine Rheumamedikamente bekommen. Allerdings musste ich 14 Tage darauf warten.
     
  4. Angelika Anna

    Angelika Anna Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    304
    Ort:
    Niederselters
    Mein Rheumamedikament ist auch nicht lieferbar. Apotheke kümmert sich aber.
    Alternative, wie bei anderen Medikamenten, geht leider nicht.
     
  5. Klasse @PiRi..... Wenn ich mir das anschaue, wird seit Corona nichts anderes als Weltuntergangsstimmung verbreitet. Leider fiel das bei mir mit meiner Diagnose zusammen.... Ich bin es leid, ich schau mir den Mist nicht mehr an, mir kann niemand erzählen, dass die Welt zusammen bricht, weil in einem Land "Krieg" ist... Das erlebt unsere arme Erde jeden Tag irgendwo. Wir sind nur leider auf einem so hohen Level, dass wir uns ein wenig Einschränken gar nicht mehr vorstellen können. Wie werden unsere Kinder denn groß? Mit einem Pulk voll Zeug und angeblich unverzichtbarer Dinge... Zugeschüttet mit Spielzeug und anderen Dingen.... Das ist die ganze Überflussgesellschaft und gerade die verwöhnten Gören dieser Gesellschaft mit ihren Handys und Computern, wollen uns heute dafür verantwortlich machen, dass es ihnen sooo schlecht geht???? DIe wissen gar nicht, was schlecht gehen heißt. In Wohlstand geboren und überdrüssig an allem.... Na schauen wir mal, wie schlau sie sind und ob jeder ein Windrad haben kann und wie toll Elektroautos sind.... Ich schaue mir diesen Selbstbetrug und Quatsch schon lange nicht mehr an.

    Viele Grüße
     
    #45 12. Juli 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2022
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aber wieso ist dieser Engpass an Rheumamedikamenten jetzt schon?
    Im Fernsehen wird immer alles breitgetreten, aber davon hat noch keiner was gesagt.
    Noch gibts Gas. Aus der Ukraine kommts nicht. Für Kriegsgebiete werden eher andere Mittel wie Schmerzmittel, Antibiotika und Verbandsstoffe gebraucht. Und da sind ja nicht nur wir Lieferant, sondern wohl ganz Europa.
    Wo hängts?
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    China und Indien? Die sollen uns doch beliefern und da hängt es.... ist aber absolut nichts Neues.
     
    kekes gefällt das.
  8. Seid doch mal ehrlich Leute..... Es war alles absehbar, die Rentenkassen sind leer, die Babyboomerjahre, alles ist gebaut, es wird höchstens saniert. Einer Gesellschaft geht es dann gut, wenn aufgebaut wird. Das ist bei uns längst erledigt und überholt. Wir sind in einer Phase der I-Tüpfelchen - Entwicklung, ganz spezialisiert, mit der man aber nicht mehr viel reißen kann. In der Technologie haben uns viele andere überholt, im Autobau auch... Den Anschluss an Internet usw. haben wir längst verpasst... Bleibt nur noch Umwelttechnologie und dafür wird fleißig Panik gemacht, die es anderswo gar nicht gibt. Ich finde es traurig, wo wir gelandet sind und wie den Menschen hier das Geld noch mehr aus der Tasche gezogen wird...

    Viele Grüße
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    China und Indien haben aber doch keinen Krieg und nix mit Russland und Gas.
    Ich bin wohl doch schon zu alt und senil um da Zusammenhänge mit der Ukraine und Putin zu sehen.
    Oder liegts an Corona? Das haben wir aber schon 2 Jahre.
     
  10. Ich kann nur Gertrud wiederholen.... Das werden unsere neuen Werte sein, statt Häuser für 400.000 Euro gebraucht! Das ist doch schon lange nicht mehr normal und hätte jedem zu denken geben müssen...

    Viele Grüße

    Jede Bürokauffrau /mann lernt, dass Wirtschaft Wellen unterliegt. .. Wir hatten sehr lange den Wellenkamm.....
     
    #50 12. Juli 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2022
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @Aida2 , du zitierst Piri und schreibst mich im Beitrag an? Ich hab nie gesagt das jemand ständig Nachrichten gucken soll, tu ich selber nicht jeden Tag, hatte ich schon erwähnt.;)
     
  12. Tut mir leid..... Dann werde ich Piri einsetzen. Schade. dass du es nicht warst.

    Viele Grüße
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
  14. Fand deinen Beitrag toll, hatte mich nur mit Lagune vertan.... Alles gut @PiRi :)

    Viele Grüße
     
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Alles gut....
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  16. Habt ihr euch eigentlich all die Jahre mal gefragt, was es heißt, wenn Politiker von "Dienstleistungsgesellschaft" gesprochen haben? Ich schon, weil ich auch beruflich damit zu tun hatte.... Nur meine Frage war immer :Wer soll die Dienstleistungen denn noch bezahlen, wenn mit Hände Arbeit nichts mehr geschaffen wird? Das Internet? Wir haben keine Bekleidungsindustrie, wir haben den Stahlbau /Bergbau kaum noch, Automobilindustrie im Ausland /Inland staatlich gestützt usw,, usw..... Ich habe in meiner Ausbildung noch gelernt, dass das Bruttoinlandsprodukt durch produktive!!! Arbeit erzeugt wird... Davon ist kaum noch was da. Also woher nehmen wir zukünftig unseren Reichtum? Für mich ist das ganze Mediengetöse eine Ablenkung von viel wichtigeren Themen. Lass ich mich gar nicht drauf ein, aber ich bin schon lange auf alles eingestellt :)

    Viele Grüße
     
    Gunilla 7, jens41 und Catwoman55 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden