1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreuzband op bei Kindern ?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Michel, 7. März 2012.

  1. Michel

    Michel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohekeis
    Hallo,

    hat jenmand von Euch Erfahrnung mit einer Kreuzbandop bei Kindern.
    Mein Sohn ist 13 Jahre alt und wurde nach einem Sportunfall einen Tag später operiert, dabei wurde das vordere Kreuzband entfernt. Uns wurde gesagt er bekommt erst mit ca 17 Jahre ein neues Band. Wenn man im Internet nachliest, steht da fast immer gleich machen lassen. Jetzt steh ich voll in der Luft, weil ich nicht weiß ob wir es gleich oder erst mit 17 machen lassen sollen. Und wo ich mich beraten lassen soll.



    Grüßle

    Michel
     
  2. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Michel!
    Ich bin zwar kein Kind mehr, aber ich habe schon 2 Kreuzband-Op's hinter mir.
    Gleich machen, bei Kindern? Was sagt denn der beh. Orthopäde dazu, mit dem gleich operieren?

    Grundsätzlich ist es inzwischen so, daß die Kreuzbänder meist nicht mehr direkt nach dem Trauma operiert werden.
    Die Kniee sind meist stark geschwollen und es wird abgewartet, bis die Schwellung zurückggeht.

    Dann wird geschaut wie stabil das Knie ist, es kann gut sein, daß garnicht operiert wird.
    Bei Kindern wird aus meiner Erfahrung deshalb gewartet, bis sie ausgewachsen sind, weil die Gelenke wachsen ja auch mit, ein Knie von deinem Kind im jetztigen Alter und dann mit 17, sieht anderst aus und die Bänder die eingesetzt werden wachsen mit ziemlicher Sicherheit mit dem Knie nicht so mit, weil es ja ein Ersatzband ist, wie wenn es das "Orginalband" ist.
    Deshalb sprecht nochmals mit dem Orthopäden und stellt ihm die Frage, warum nicht gleich. Wenn er dann mit 17 oder 18 das oder vielleicht schon früher erneut operiert werden muß, weil das Band dann zu kurz ist, dann ist das auch nicht optimal.