1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreatinwert und TSH

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Teufeline, 3. Juli 2012.

  1. Teufeline

    Teufeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand sagen was ein Kreatinwert und TSH bedeuten und wie sie sein müssten?

    LG Teufeline [​IMG]
     
  2. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Hallo Teufeline,

    der Kreatinwert heißt Kreatininwert und ist ein so genannter "Nierenwert", d.h. er sagt orientierend etwas über den Zustand (die Funktionsfähigkeit) der Niere aus.

    TSH heißt thyreoideastimulierendes Hormon und ist sozusagen der Gashebel für die Schilddrüse - mehr TSH verursacht mehr Produktion an Schilddrüsenhormon und weniger eben weniger.

    Beides sind Werte, die du sicher für eine kontrastmittelgestützte Untersuchung brauchst (stimmts?); die Ergebnisse werden immer auf Mittelwerte bezogen, die von
    Labor zu Labor schwanken können (das kommt maßgeblich auf die Maßeinheit an) und daher nicht verallgemeinert werden können. Was in einem Labor noch normal ist, kann im anderen schon davon abweichen.


    Grüße, Frau Meier
     
  3. Teufeline

    Teufeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frau Meier,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ja diese Werte brauch ich fürs MRT. War letzte Woche das erste mal beim Rheumatologe.
    Auf Grund meiner Beschwerden und der familiären Geschichte geht von Morbus Bechterew aus.
    Bin ja gespannt was jetzt noch alles auf mich zu kommt.

    LG Teufelin
     
  4. Teufeline

    Teufeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen was auf mich zu kommt wenn es sich wirklich um Morbus Bechterew bei mir handelt?

    Teufeline :confused: