Krampf oder Spastik in den Zehen ?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lisa4720, 13. Oktober 2018.

  1. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Lisa, bevor du für deine Kribbelbeine Gababentin nimmst, versuche es abends vor dem Zubettgehen mal mit kaltem Wasser abbrausen der Beine, solange, wie du es aushält. Danach 2 Min wirken lassen u. mit einem Handtuch nur abtupfen (nicht trocknen) u. dann ins Bett.
    Ich hatte PMR u durch die ganzen Medis wurde das bei mir auch zum Problem. Habe mit der Methode gute Erfolge erzielt...viell.hilft es dir auch!
     
  2. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Hi,
    das Mittel vom Neurologen nehme ich nicht, habe ich für mich entschieden.
    Das wäre nur die letzte Instanz für mich und werde deinen Rat mit dem kalten Wasser mal beherzigen.
    Ich nehme auch abends zusätzlich noch Magnesium.
    Jetzt wo ich kein Lefunomid mehr nehme, ist alles ein wenig besser und unterschwellig geworden.
    Unter anderem bilde ich mir auch ein, es liegt mit an der Ernährung.
    Gestern habe ich mal gefastet und nur getrunken und es war Ruhe.
    LG
    Lisa
     
  3. Ich habe das auch.
    An Händen, öfter aber an den Sehnen der Füße. Das tut tierisch weh und geht kaum mehr weg. Tritt vor allem Nachts auf. Oder bei zuviel Belastung.
    Mg nehme ich als Malat. Mehr kann ich davon nicht nehmen weil es mich müde macht.
    Manchmal vermute ich auch, daß es an der Ernährung liegt. Wenn ich was mit Zucker esse, klaut der Zucker das Mg und dann kommen die Krämpfe.
    Aber sie kommen auch einfach so. Wenn ich eine Dusche habe halte ich den betreffenden Körperteil unter eiskaltes Wasser. Das hilft immer.
     
    Lisa4720 gefällt das.
  4. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Lisa, berichte doch mal, ob das mit dem kalten Wasser hilft.
    Wäre ja auch mal interessant zu wissen für all diejenigen, die das gleiche Problem haben.

    Schöne Woche!
     
  5. Also ich nutze das kalte Wasser nur, wenn der Krampf da ist.
     
  6. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    HI,
    also das mit dem kalten Wasser tut meinen Beinen gut und den Nachbarn wahrscheinlich nicht,weil ich aufschreie wenn es so kalt ist.:funny:
    Dann reibe ich meine Beine mit Pferdebalsam ein.(kühlt ja noch zusätzlich)
    Was ich noch gemacht habe ist ein Magnesium-Fuß-Bad.
    Das wird die nächste Aktion.
    Bis jetzt hatte ich so einen Krampf jedenfalls nicht mehr und möchte ich auch nicht mehr wieder haben.

    Bei mit tritt die Polyneuropathie ja wie eine Welle auf und nur wenn ich in Ruhe bin.
    Zum Glück bin ich nachts davon verschont
    Ans Gabapentin traue ich mich nicht ran und denke übrigens auch, es hängt mehr mit der Ernährung zusammen und Nervengifte .
    Ich trinke viel Kaffee und das leidliche Thema rauchen gehört auch zu meinem Laster.
    Wenn ich morgens aufstehe ist alles gut und steigert sich eben im laufe des Tages.
    Ist auf jeden Fall sehr unangenehm und mit dem Wasser schon viel erträglicher.

    Unter anderem ist mir auch noch aufgefallen, je länger ich tagsüber nüchtern bin und keine Nahrung zu mir nehme, geht es mir super.
    Sobald ich anfange zu essen klopfen das Nervensystem an.
    Habe schon überlegt und mal gelesen, das es auch vom Magen her kommen kann und im Zusammenhang mit dem Intrinsic-Faktor steht?
    Dann wäre das ein möglicher Zusammenhang vielleicht mit dem Vitamin B12 Mangel?

    https://www.vitaminb12.de/intrinsic-factor/
    LG
    Lisa
     
    #26 6. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2018
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Lisa,

    eine Polyneuropathie im Zusammenhang mit einem Vit-B12-Mangel ist in der Regel irreversibel; das heißt, dass sie unter Anderem nicht mal da ist und mal nicht, was auch für die Beschwerden und Folgen gilt.
     
  8. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Resi
    dann wäre es ja auf eine andere Erkrankung zu schließen als Polyneuropathie?
    Wurde mir vom Neurologen aber als Diagnose gestellt und wurde doch alles vermessen.
    Und der Zehenkrampf deutet doch auch darauf hin.
    Jedenfalls habe ich bei Bewegung kein Ameisenlaufen der Beine,sondern nur in Ruhe
    Der Neurologe hat ja auch das MRT von Brust und Lendenwirbel veranlasst.
    Wahrscheinlich weil er sich nicht sicher ist, was dahinter steckt.
    LG
    Lisa
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich kann nicht beurteilen, ob Du eine Polyneuropathie hast.
    Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf die Schädigung durch einen Vitamin-B12-Mangel.
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich hab ja davon so gar keine Ahnung, aber wenn man diesen Vitamin B12 Mangel substituiert, wirds dann nicht besser mit dieser Polyneuropathie??
     
  11. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Resi sorry,dann habe ich das falsch verstanden ;)

    allina
    dazu muss man erst mal feststellen ob man einen Mangel hat.
    Nehmen das nicht sogar die Rheumatologen mit ab über die CCP-Autoantikörper Wert ?
    Ich meine das mal gelesen zu haben
    LG
    Lisa
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Meist leider nicht - die so genannte "funnikuläre Myelose" ist glücklicherweise als irreversible und schwere Schädigung recht selten.
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Kein Problem, Lisa ;)

    Die Antikörper gegen cyklische citrullinierte Peptide (CCP-AK) haben mit dem Vitamin-B12 und seinem Mangel nichts zu tun, sondern sind ein spezifischer Marker für die rheumatoide Arthritis.
     
  14. Hallo Lisa,

    dann hast du höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Kaffee und mit Allergien/Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
     
  15. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Moin,
    das wäre möglich denn ich kann schon lange nicht mehr gut essen und Käse und Milchprodukte schon überhaupt nicht mehr.
    Mir hat mal eine Heilpraktikerin nach einem Test gesagt, ich soll alle Weizenprodukte weglassen.
    Aber überall ist Weizen drin.:(
    Ich habe schon mal überlegt 10 Tage einfach zu fasten und nur Wasser zu trinken.
    Das habe ich 2x im Jahr eigentlich vor Jahren immer gemacht und es ging mir wunderbar.
    Irgendwie ist alles verloren gegangen.
    Aber ich werde mal versuchen wieder anzusetzen.
    Jedenfalls so geht es so nicht weiter.
    LG
    Lisa
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Weizen kann man recht gut weglassen. Ich bin da auch dabei.
    Es gibt so viele glutenfreie Produkte, dass man wenigstens die großen Mengen wie Nudeln und Brot usw. austauschen kann.
     
    Lisa4720 gefällt das.
  17. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    ich habe mich so damit noch nicht beschäftigt.
    Gibt es da extra Regale im Geschäft?
    Sonst kaufe ich ja ewig ein und muss auch noch die Lesebrille mitnehmen.
    LG
    Lisa
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Lesebrille wäre vorteilhaft.
    Und evtl. brauchst du ne Weile, bis du das für dich passende gefunden hast. Aber soviel Zeit musst du dir halt nehmen.

    Bei meinen beiden Lieblingsdiskountern stehen die Nudeln bei den anderen auch. Steht aber drauf.
    Bei Edeka gibts ein extra Regal mit Diätlebensmitteln.

    Brot back ich selbst aus Haferflocken und Haferkleie und Nüssen.
    Haferflocken gibts nochmal extra glutenfrei, kannst aber auch normale nehmen.
    Dinkelbrot und Brötchen gehen meistens. Andere Brötchen haben immer Weizenanteil, genau wie viele Brotsorten. Da muss man schon genau drauf achten.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenn du selber kochst, kannst du doch selbst entscheiden, was auf den Teller kommt. ;)
    Ich habe ein Laktose- und Sorbitunverträglichkeit, da muss ich auch immer studieren, wo was drin ist. Mit der Zeit hat man das aber raus.

    Brot und Nudeln kann man z. B. gut selber machen, es gibt aber mittlerweile schon viele Alternativen.
    Es ist zwar manchmal anstrengend, aber wenn es Einem besser geht, lohnt es sich auf jeden Fall!
     
  20. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo Chrissi!

    Wärst du so lieb u. würdest mir/uns das Rezept mit der Haferkleie, Haferflocken u. Nüsse verraten!?
    Ich probiere gern neue Brotrezepte aus u. deins hört sich supertoll u. lecker an.
    Sollte es hier im Forum nicht gehen, dann evtl.über privat!?

    Vielen Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden