Moin, heute haben wir endlich die ersehnte Zusage für die Kostenübernahme eines Laptops für unseren rheumakranken Sohn bekommen *freu*. Nachdem die Krankenkasse die Kostenübernahme abgelehnt hat (lediglich eine zusätzliche Tastatur wird übernommen, da im Hilfsmittelkatalog enthalten), lief die Bewilligung über den Landkreis aus Sozialhilfemitteln. Man sollte sich nicht von dem Antrag abschrecken lassen, ist zwar eine Menge Arbeit, weil die wirklich alles wissen wollen, aber es hat sich - zumindest für uns - gelohnt. Liebe sich freuende Grüsse Nixe
Na Glückwunsch. Meiner träumt auch von sowas, würde glatt krank werden, wenn er das liest. Aber hat ja genug Lehrlingsgeld und 2 Standys. Also viel Spaß damit und vieleicht hilfts über das eine oder andere hinweg. Gruß Helmut
Hallo Nixe, herzlicen Glückwunsch zu Eurem Erfolg. Wir haben sowas für unsere Tochter auch schon mal in Erwägung gezogen, sie hat zwar kein Rheuma, hat aber wegen ihrer chronischen Erkrankung eine Hausbeschulung. Gibt es da irgendwelche Länderabhängigen Bestimmungen? Liebe Grüße Ulla
Hallo Nixe, herzlicen Glückwunsch zu Eurem Erfolg. Wir haben sowas für unsere Tochter auch schon mal in Erwägung gezogen, sie hat zwar kein Rheuma, hat aber wegen ihrer chronischen Erkrankung eine Hausbeschulung. Gibt es da irgendwelche Länderabhängigen Bestimmungen? Liebe Grüße Ulla
Hallo Ulla, ich denke mal es lohnt auf alle Fälle so ein Teil zu beantragen. Bei uns lief es - wie beschrieben - über den mobilen Dienst. Den gibt es aber nicht in allen Bundesländern. Sicher wissen aber die Lehrer ob es den bei euch gibt. Ansonsten würde ich einfach mal beim Sozialamt nachfragen. Solange eure Tochter zur Schule geht, ist das Sozialamt bzw. die Krankenkasse zuständig. Die Krankenkassen lehnen aber immer ab, weil das Teil nicht im Hilfsmittelkatalog steht, wir brauchten die offizielle Ablehnung aber, um beim Sozialamt beantragen zu können. Allerdings muss man da wirklich alles offenlegen, von Sparguthaben bis zum Verdienst, VErsicherungen .... muss man sich so vorstellen wie bei einem Sozialhilfeantrag denke ich. Aber wir hatten Glück, zumal mein Mann zum Bewilligungszeitpunkt bzw. auch jetzt noch nur Krankengeld bezieht und das halt erheblich unter dem sonstigen Einkommen liegt. Wenn du mehr wissen willst maile mich doch einfach privat an - silke-buck@gmx.de Liebe Grüsse Nixe