Kosmetik- Herstellung, Erfahrungen, Tipps

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Heike68, 15. Februar 2021.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    3.222
    Ort:
    Niedersachsen
    Die kleinen Schraubdosen bei Ros.. oder D... Drogerie. Manchmal auch in diesen Billigläden. Hab mir bei ama. viele von den Lippenstifthülsen besorgt. Aufpassen das da die Schraub und Stiftvariante stimmt. Es ist leichter, wenn der Teil zum abschrauben kleiner ist und die Halteform groß ist . So hält der stift länger und bricht nicht ab. Also genau hinschauen.
     
  2. B.one

    B.one Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1.522
    Liebe Money Penny, du hast viele gute Tipps für uns! Am Wochende schau ich mal im Netz.:) Vielen Dank an dich und alle Helfer hier im Thread.
     
    Aida2, Abendröte und Money Penny gefällt das.
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    2.929
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt
    Selbst hergestelltes Deo

    100 ml Wasser
    1 TL Natron
    5 - 7 Tropfen ätherisches Öl

    Ein etwas anderes Rezept ist im Umweltthread auf Seite 113 ;)
     
    stray cat, Heike68 und Money Penny gefällt das.
  4. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    5.428
    Zustimmungen:
    5.729
    Ort:
    Rheinland
    Das habe ich auch schon mal gemacht und einen Zitronenduft gewählt.
    Ist so schön einfach, deshalb gefällt es mir besonders.
     
    Money Penny und stray cat gefällt das.
  5. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    318
    Das klingt richtig gut. Wie lange hält sich so etwas? Und dann im Kühlschrank?
    Die Sheabutter sollte wahrscheinlich unraffiniert und parfümfrei sein, nehme ich an? Kaltgepresst eher auch.

    Habe bis jetzt nur Bio-Arganöl für die Haare ausprobiert. War die reinste Katastrophe ;-O
    Alles in die Kopfhaut und Haare einmassiert und damit einmal in die Sauna gegangen und dann ein paar Tage später auch nochmal damit geschlafen. Wenn schon, denn schon, dachte ich... Meine Kopfhaut war total ausgetrocknet. Die Apothekerin hat mich wie eine Verrückte angeschaut. Man sollte das Öl wohl nicht auf die Kopfhaut geben, sondern ausschließlich in die Haare. Ich musste mir in der Apotheke monatelang sauteure Shampoos für trockene Haut kaufen. Nur für diejenigen, die damit so großzügig sein möchten wie ich ;-)
     
    Aida2 und B.one gefällt das.
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    3.222
    Ort:
    Niedersachsen
    Richtig. Habe sogar noch den damals bestellten Topf und ist noch im tadellosen Zustand.
    Ein kleiner Rest ist noch drin. Im Kühlschrank hält sich das ne Weile ,wenn es verarbeitet ist. Den Originalpott hab ich einfach so stehen. Im Keller. Habe die Premiumklasse Sheabutter genommen.

    Da hast du aber einen fiesen Fehler gemacht. Uihhh.
    Arganöl verwende ich nicht.


    Habe mal einen Bericht gesehen, wie und wofür die Sheabutter im Heimatland dort verwendet wird. Die schwören richtig drauf. Am besten sogar selbst hergestellt.
    Und die gleichen Erfahrungen habe ich auch damit gemacht.
    Ich finde die auch für die Nasenschleimhaut genau richtig. Sie riecht auch nicht so komisch wie die teure von Bepant... Und diese winzige Tube ist auch teuer .Sheab. bleibt länger in der Nase haften. Habe damit bis heute keine blutigen Risse mehr.
    LG Money Penny
     
    B.one gefällt das.
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.867
    Zustimmungen:
    5.601
    Ort:
    Herne
    Ich oute mich: Was, bitte schön, ist denn Sheabutter?
     
    Kira73 gefällt das.
  8. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    5.428
    Zustimmungen:
    5.729
    Ort:
    Rheinland
    Wird aus der Karité-Nuss gewonnen. Die Bäume wachsen in Afrika.
     
    Money Penny gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.867
    Zustimmungen:
    5.601
    Ort:
    Herne
    Und das ist Butter? zum Essen oder nur zur Kosmetik?
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    3.222
    Ort:
    Niedersachsen
    Zum Essen nur das Fruchtfleisch geeignet.
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.867
    Zustimmungen:
    5.601
    Ort:
    Herne
  12. Aida2

    Aida2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    4.722
    Ort:
    bei Aachen
    Rügener Heilkreide

    Guten Morgen :ylflower:,
    ich benutze noch ein Naturprodukt, dass mir beim Baden oder als Umschlag gut tut:
    Rügener Heilkreide.
    Die habe ich im Urlaub mal entdeckt und inzwischen im Internet nachbestellt.
    Ist ein rein basischer Badezusatz mit vielen Mineralien und gut z. Bsp. bei Neurodermitis. Oder ich stelle aus der Kreide und ganz wenig Wasser eine Paste her und mache mir Umschläge auf entzündete Gelenke... finde ich sehr angenehm.

    Liebe Grüße
     
    #112 20. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2021
    Pasti und stray cat gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    9.255
    Liebe Aida, nein eigentlich @all,
    bitte nicht vergessen, eine Überschrift für das gute Rezept drüber zu schreiben für die unter uns, die nicht mehr so gut gucken können.
    liebe Grüße, cat
     
    Pasti, Kira73 und Aida2 gefällt das.
  14. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    5.428
    Zustimmungen:
    5.729
    Ort:
    Rheinland
    @AnnaKollage
    Das kann ich gar nicht bestätigen. Arganöl ist hervorragend für trockene und gereizte Kopfhaut geeignet. Es wirkt wirkt feuchtigkeitsspendend, antioxidativ und antibakteriell, ideal bei Neurodermitis oder Psoriasis.
     
    Lagune und stray cat gefällt das.
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    9.255
  16. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    16.197
    Zustimmungen:
    15.320
    Ort:
    in den bergen
    Schmerzöl

    100ml Olivenöl oder Johanniskrautöl
    10 Tr Cajeputöl
    7 Tr Wacholderbeeröl
    5 Tr Wintergrünöl
    5 Tr Ingweröl
    5 Tr Tonka Extrakt

    Alles vermischen, und auf Flasche ziehen.
    Die schmerzenden Gelenke, Muskeln damit einreiben.
    Ich habe das Öl in einer Rheumaklinik bekommen (dort wurde es in einer Apotheke angerührt).
     
  17. Aida2

    Aida2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    4.722
    Ort:
    bei Aachen
    @stray cat... dein Wunsch war mir Befehl :laugh1:. Ist ja auch viel übersichtlicher :xyxthumbs:

    @Katjes... Total interessant, da sind Öle drin, die habe ich noch nie gehört. Hat es dir richtig gut geholfen?
     
    stray cat gefällt das.
  18. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn jetzt bald wieder die Zitronenmelisse so sprießt, mach ich gerne einen Likör. Als Mitbringsel ist das immer ganz toll.

    Melisse in eine Flasche oder Glas, komplett mit 1 Flasche Alkohol bedecken. 500 ml Wasser mit ca 250g Zucker

    Frische, trockene Melisse in Alkohol etwa 4 Wochen ziehen lassen. Je nach Geschmack in Rum, Obstler, vodka....
    Nach dem Absiehen mit einer Zucker-Wasser-Lösung mischen. Eine Stange Zimt im Wasser mit kochen bis der Zucker aufgelöst ist, gibt ne extra Note.
     
    Katjes, stray cat und Hibiskus14 gefällt das.
  19. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gerade frisch aus der Zeitung
     

    Anhänge:

  20. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    5.428
    Zustimmungen:
    5.729
    Ort:
    Rheinland
    Da ich Ringelblumen selber ziehe, werde ich das definitiv versuchen.
     
    stray cat und Abendröte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden