Kosmetik- Herstellung, Erfahrungen, Tipps

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Heike68, 15. Februar 2021.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    allina, in einer Lotion sollte sich Urea eigentlich auflösen.
     
    O-häsin gefällt das.
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Heike, eine Salbe ist ja zähflüssiger als eine Lotion und überall steht, dass sich Urea nur sehr schwer auflöst. Wenn es sich nicht auflöst, dann kratzt es!
     
  3. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Moin,
    es gab vor "Urzeiten" eine gute Sendung des WDR "Hobbythek" zum Thema.
    Vielleicht hat noch jemand das Buch oder man findet es bei Eb- kl., viell. kann man die Sendung auch noch irgendwo abrufen.
    War recht einfach und man konnte alle Zutaten bei Spinnrad bekommen, die gibt es wohl nicht mehr.
    lg jule.
    Tolles Thema- wurde mal wieder Zeit !!
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    allina, ja, denke in Salbe gehts nicht einfach so. Deshalb der Hinweis auf Lotion.
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Es tut mir sehr leid, dass für Dich das Essen an sich, aber außerdem das gesund essen sich so schwierig gestaltet. Kann man das Cadmium irgendwie (seriös) loswerden? Hast Du inzwischen einen erfahrenen Chirurgen für Deine Magenpförtner gefunden?

    Kennt jemand ein Labor, welches sich mit so Kleinkram wie privaten Wünschen auseinandersetzt, ohne das letzte Hemd zu wollen? Ich würde sehr gerne mal die Bioleinsamen auf Toxine testen lassen und auch gelegentlich die Erde in unserem Garten (Gemüsebeet etc.).
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Hobbythek war klasse: Ich habe da mal etwas vorbereitet :D
    Hatte das Vergnügen, Jean Pütz mal persönlich kennenzulernen. Ein sympathischer Typ.
     
    Mizikatzitatzi, B.one, Maggy63 und 4 anderen gefällt das.
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @stray cat

    Raiffeisen führt Bodenanalysen durch, kostet pro Probe 45 €.
     
    stray cat gefällt das.
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    jibbet hier nicht...ssssrmpfs...aber kenne ich! Dann nehme ich ne Probe mit, sobald wir wieder reisen können :)
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Stray Cat, man wird Cadmium nicht mehr so leicht los. Und nein, ich habe immer noch keinen guten Chirurgen gefunden.
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    NRW/Rheinland
  12. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Eine Bodenprobe zu nehmen ist eine gute Idee, aber auch nicht ganz einfach. Damit es repräsentativ ist bitte vorher genau informieren . Und genau Gedanken machen auf was untersucht werden soll. Inhaltsstoffe , Pestizide , Aflatoxine...
     
    stray cat und Katjes gefällt das.
  13. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, alleine das Lanolin( Wollwachs) hilft wunderbar bei Wunden die heilen sollen. Also wenn die Wunde verkrustet ist.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn meine Mieze beim Spielen mir Kratzer verpasst, hilft das immer super. Heilt dann schneller ab und entzündet sich nicht.
    Ich kauf meist nen kleines Töpfchen in meiner Apo. .
    Sheabutter hilft bei meiner verkrusteten Nasenschleimhaut. Da habe ich mir einen großen Pott geholt. Denn das nehm ich auch für meine Körperbutter.
    Das Rezept such ich nachher mal raus.
    LG Money Penny
     
    allina, Tinchen1978 und Sinela gefällt das.
  14. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Ihr wißt aber schon, daß das Thema Kosmetik- herstellung-erfahrungen-tipps heißt???
    Gehört in das Thema Garten.
    Lütten mein ich und die anderen,wegen Bodenproben. ;)
     
    #34 15. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2021
    Lütten gefällt das.
  15. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Natürliches Deo mit ätherischem Öl ohne Zusätze

    Ich bin noch in der Wirk-Testphase eines selbst hergestellten Deo's.

    40g Backpulver
    30g Pfeilwurzelstärke
    6 EL Kokosöl
    12 Tropfen ätherisches Öl

    - Pulver gut durchmischen
    - Öl hinzugeben und mit einer Gabel ordentlich verrühren
    -Tropfen hinzu und gründlich unterrühren
    - in einen kleinen Glastiegel füllen
    - mit den Fingerspitzen auftragen

    Wer wenig verbraucht, mit einem sauberen Löffelchen rausnehmen.
    Dann hält es deutlich länger.

    Ich habe Mandarine / Tonkabohne genommen. Das war grade da und
    für einen winterlichen Versuch passend, dachte ich. Ich würde aber
    eher zu Zitronengras tendieren.

    Das Ergebnis ist prima bis jetzt.
    Zwar geht der Schweißgeruch seit der Darmreinigung exrem gut zurück,
    dennoch kann ich ohne Deo nicht sein. Es duftet angenehm, macht auch
    anders als erwartet keine Fettflecken im Oberteil.
     
  16. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Huhu straycat,

    Hat es eine Bewandtnis warum es der gelbe Leinsamen ist?

    Gruß
    Kira
     
  17. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Goldleinsamen und brauner Leinsamen unterscheiden sich in der Fettsäurenzusammensetzung und in Ihrem Quellvermögen. Goldleinsamen enthält mehr Linolsäure (Omega 6-Fettsäure) und weniger alpha-Linolensäure (Omega 3-Fettsäure) als braune Sorten und besitzt ein höheres Quellvermögen.
    Hier die Erklärung
     
    Katjes und stray cat gefällt das.
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    richtig, ich, sorry!
     
    #38 15. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2021
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe @Kira73 die gelben schleimen besser und dieser Schleim legt sich auf die Magenschleimhaut und die Darmschleimhaut, hat mir mein Doc damals erklärt (o:
     
  20. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Danke Money Penny, danke Cat,

    also ist der

    goldene für den "Ölwechsel" weniger gut geeignet als der braune

    dafür aber als Schleimbildner der Samen der Wahl.

    Oki doki, das wusste ich noch nicht.

    ... stray kätzchen
    bissi angeschickert, hm? :D
     
    stray cat und Lütten gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden