Kortisonreduktion und Kreislaufbeschwerden

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mommy, 12. Juni 2012.

  1. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Mommy,
    nun haben sich unsere Beiträge überschnitten.
    Ich denke schon, dass du heute noch was einnehmen kannst, ist besser als gar nichts. Es ist nur so, dass Kortison am Morgen am besten wirkt. Ich nehme auch meine Medis manchmal erst Mittags, wenn ich sie vergesse, und es wirkt auch. Wie ich vorhin schon sagte, würde ich auf 15 mg wieder hochgehen, da das deine Wohlfühldosis war.
     
  2. Mommy

    Mommy Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Danke ...

    für Deine Hilfe!
    Ich werde auf jeden Fall heute noch die 2,5mg dazu nehmen. Vielleicht auch 5mg. Mir ging es damit wirklich viel besser!
    Meine Rheumatologin hatte mir auch ganz deutlich gemacht, dass es das Ziel wäre, bis 10mg zu reduzieren, bis ich den Termin habe am 10.07.. Es ist aber wichtiger, sagt sie, dass es mir gut geht. Und wenn ich dann mit 15mg zum Termin erscheinen würde, dann ist es richtig so!
    Also nehme ich nun wieder mehr Kortison und hoffe, dass es bald besser wird!

    Tja, man ist halt so unsicher, es ist mein erstel Mal - mit Kortison! ;)
    Ich hatte früher immer horror Angst davor. Heute bin ich froh, dass es dieses Zeug gibt!!!!

    Danke, für die Sonnenstrahlen! :top:

    LG,
    Mommy
     
  3. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Hallo Mommy,
    also...ich kann jetzt nur von mir sprechen.
    Meine Stoßtherapie war 40 mg Prednison - undzwar über 4 Wochen, danach wurde zuerst eine Blutkontrolle gemacht! Danach wurde erst entschieden, ob ich runter kann mit d. Dosierung.
    Bei mir war es so, dass ich zuerst ein wenig runter konnte....dann wurde wieder Blutkontrolle gemacht, da zeigte sich, dass die Werte wieder höher waren...also musste ich wieder hoch auf die alte Dosis, das gleiche Prozedere wieder.. So ging das insgesamt 3 x - aber immer mit Blutkontrolle alle 4 Wochen !!!!!
    Die Dosierung des Prednison richtete sich nach den Entzündungswerten in meinem Blut. Man kann nicht einfach pi mal Daumen runter gehen mit der Dosierung d. Cortison. Das erachte ich als für sehr gefährlich!

    Wenn sich natürlich eh nix im Blut zeigt ,,,hm.... dann wär das egal...dann muss man es so machen, wie meine Vorrednerin das sagte: Dosierung wieder hoch,,,dann nochmal versuchen, runter zu gehen.

    In Bezug auf den Kreislauf usw. Unser Klima ist derzeit verheerend. Ich hab auch massiv Beschwerden , mir ist schwindelig usw. usw. - heute extrem.... und in den letzten 2-3 Tagen hatte ich e norm zu kämpfen - auch mit der Luft.
    Mein Rezept: Ich "singe" dagegen an...will sagen...vielleicht helfen Dir gewisse Atemübungen. Probiere es einfach mal aus.
    Viel Glück und viel Erfolg und alles alles Gute für Dich.
    Grit
     
  4. Mommy

    Mommy Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Grit

    Bei mir sieht man leider im Blut nichts, daher geht es nur mit Erfahrungswerten.

    Ich hatte gestern meinen Doctermin und sie sagt, so war es richtig.
    Ich bleibe nun etwas länger auf 15mg und nehme seit gestern MTX 15mg in Spritzenform dazu. Heute war mir übel und ich war sehr müde, Arbeit habe ich abgebrochen. Jetzt geht es mir schon besser!
    Reduzierung des Cortisons haben wir auch durchgesprochen. Erstmal auf 15mg verbleiben ein paar Wochen und dann vorsichtig reduzieren. Bis 10mg max.
    Jetzt hoffe ich auf das MTX in Verbindung mit Sulfasalazin!

    Liebe Grüße, Mommy!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden