Kortison ist nicht gleich Kortison. Es ist ein Unterschied, ob man Prednisolon oder Methylprednisolon einnimmt beispielsweise. Ich reagiere auf Prednisolon mit massiver Tachykardie, ausserdem extremer emotionaler Unausgeglichenheit, die Richtung Depression geht, starken Stimmungsschwankungen, Ängsten, dem Gefühl, als könne ich nicht atmen - und ich bin sonst ein echter Sonnenschein und selbst in schweren Zeit weit entfernt von einer Depressions-Neigung. Das Ganze hat bei mir mit einer allergischen Reaktion absolut nichts zu tun. Nehme ich dagegen Methylprednisolon, habe ich diese Nebenwirkungen nicht - maximal der Herzschlag verändert sich leicht, aber längst nicht so markant wie unter Prednisolon. Beachten muss man die Wertigkeit - Prednisolon wird anders dosiert als Methylprednisolon, auch die Cushing-Schwelle ist entsprechend eine andere. 6mg Methylprednisolon entsprechen 7,5mg Prednisolon. Bei Nebenwirkungen, wie manche sie hier beschreiben, lohnt also oft ein Wechsel.
Weil bei schwellungen aufgrund allergischer reaktion sofort, ohne die ursache zu kennen cortison gegeben wird.. Das nonplusultra gegen schwere allergische reaktionen!
Wenn aber Predisolon selbst eine Degranulation der Mastzellen auslöst, passiert genau das. Ich persönlich kann es mir vorstellen, da ich es auch nicht vertrage. Betametason hingegen schon, zumindest für ein paar Wochen.
Damit alle Betroffenen ewas in der Hand haben, auch beim Arztbesuch, hier ein Link: https://www.arznei-telegramm.de/html/1992_02/9202024_02.html
Ja stimmt teamplayer ... solche Schwellungen (bei Corti oder sonst. Medikamenten) können passieren ... man kann dies auch - wie bereits erwähnt - austesten lassen, bei einem Allergologen.
Weil eine solche Reaktion auf Prednis(ol)on oder andere Kortikoide äußerst selten ist. Meist sind es übliche UAW.
Liebe jule, von Schüsseln Salz würde ich persönlich Dir definitiv abraten - könnte Folgeprobleme machen. Mit Schüssler-Salzen hingegen habe ich wenig bis nichts am Hut. Bitte nicht böse sein, ich musste einfach schmunzeln über den Schreibfehler