Kortison Injektion oder Tabletten?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mary1503, 25. Februar 2022.

  1. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Nehme seit Jahren Cortison in Tbl. Form. Alles durchprobiert nix hat gewirkt, oder ich kam nicht über die NW raus oder ich vertrug es nicht.
    So war das Resultat austherapiert.
    Cortisonspritzen hatte ich auch einige. Gewirkt hat es beim schnellenden Finger, Injektion tat zwar fürchterlich weh, aber es lohnte sich. Beim ISG half die Spritze wenn langwirkendes Cortison gespritzt wurde.
    Was mir hilft, wenn auch nur kurzfristig ist die Neuraltherapie.
     
  2. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    596
    Ort:
    Rheinländer
    @Mary1503. Ich hatte schon Cortisonspritzen im Schultergelenk und im Kniegelenk.
    Bekam ich beim Schmerztherapeuten. Ist aber schon lange her. Hat auch eine Zeitlang was gebracht.

    War vor der Diagnose RA und Psoriasarthritis.

    Vielleicht war das damals schon vom Rheuma, ich weiß es aber nicht.
    LG Paula
     
  3. Anda

    Anda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    5
    Ich hab vor 2 Wochen das erste mal Cortisonspritzen bekommen, eine ins linke Handgelenkt und auf der rechten Seite Zeigefinger und Ringfinger.
    Hab das Gefühl dass für ca 3 Tage ne Wirkung da war, aber jetzt fühlt es sich wieder so an wie vorher und muss sagen dass ich echt enttäuscht bin.
    Meine Rheumatologin hatte es so dargestellt dass das dann für 1 - 2 Jahre erledigt ist und nur bei einer kleinen Patientenzahl keine/ kurze Wirkung kommt.
    Die Spritzen waren auch echt unangenehm/ schmerzhaft und danach gabs tagelang Muskelkater, würde nicht sagen dass es sich gelohnt hat...
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Vielleicht wäre in deinem Fall eine Radiosynoviorthese sinnvoller. Frag doch deine Rheumatologin mal danach. Ich habe diese 2002 am rechten Handgelenk machen lassen und es sind bisher keine Beschwerden mehr aufgetaucht.
     
  5. Anda

    Anda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    5
    Wow 20 Jahre! Das klingt nach einem Traum...Meine Rheumatologin hatte das auch mal erwähnt, denke das war jetzt der Test ob die Cortisonspritze erstmal reicht oder nicht.
    Also Radiosynoviorthese ist doch das mit der Strahlung ins Gelenk was beim Radiologen gemacht wird oder? Hast du das denn gut vertragen, also gabs da NW?
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Genau, da wird ein radioaktives Mittel in das Gelenk gespritzt, das die Gelenkinnenhaut verödet. Denn was nicht da ist, kann sich nicht entzündungen. Bei mir wurde das im Krankenhaus in der radiologischen Abteilung gemacht. Vertragen habe ich das prima, hatte keinerlei Nebenwirkungen (auch bei anderen RSOs nicht).
     
  7. Anda

    Anda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    5
    Klingt super. Denke das sprech ich mal an.
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Viel Erfolg!
     
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Herzlich willkommen, @Anda!

    Ja bitte frag gründlich. Denn es gibt ja eher wenige Dinge an uns, die völlig unnötig sind und die Gelenkinnenhäute sind unmittelbar an der Ernährung der Gelenke beteiligt.
    Sehr schön finde ich, dass Sinela solch eine sehr langjährige gute Erfahrung damit hat!
    Vielleicht meldet sich @Aida2 auch noch mit ihren Erfahrungen.
    Als mir diese Option vorgeschlagen wurde, dachte ich damals, es wäre irgendwie schöner, das passende Basismittel endlich zu finden. Ich hatte nach Jahren Glück und habe es gefunden. Meine Gelenkinnenhäute durfte ich somit behalten :)

    Ich wünsche Dir den für Dich genau richtigen Weg aus den Schmerzen!
    Liebe Grüße von stray cat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden