Konzentrationsprobleme/Vergesslichkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von shadow, 7. Januar 2006.

  1. Kathie

    Kathie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Bremerhaven
    Ich dachte schon ich stehe allein mit dem Problem da.
    Alles was ihr beschrieben habt, kenne ich auch. Musste herzhaft lachen, als ich mir eure Threads durchgelesen habe. Mir passieren auch oft solche Dinge, wie z.B. Ich koche mir Wasser, gieße es in meine Tasse, denke an die Milch, die gleich noch in die Tasse muss und versuche den Wasserkocher in den Kühlschrank zu stellen, statt die Milch heraus zu holen. Ich will in den Keller meine Wäsche aus dem Trockner holen, gehe die Treppe runter und stehe völlig verzweifelt im Keller, weil ich keine Ahnung mehr habe, was ich denn da wollte. Auch mit der Aussprache funktioniert das alles nicht mehr so ganz, irgendwann sag ich dann nur noch:"Ach du weißt schon was ich meine!" Wenn ich dann aber doch ganz eintgeistert angeguckt werde, versuche ich das Ganze etwas anders zu beschreiben, falls das auch nicht klappt, wechsel ich das Thema.[​IMG] Es sind oft die einfachsten Wörter, die mir nicht einfallen. Selbst meine Tochter (9 Jahre) grinst sich schon einen zurecht. Auch nicht grade aufbauend.[​IMG]
    Die Zettelchen benutze ich auch, wäre auch aufgeschmissen ohne sie. Problematisch wird es halt nur, wenn ich nicht mehr weiß, wo ich sie hingelegt habe. Kann ich jetzt beim Arzt sagen: "Ich brauche etwas gegen meine Vergesslichkeit!"? Hört das wieder auf? Ich warte mal ab, was ihr von euren Docs erzählt!
    Liebe Grüße Kathie
     
  2. Gimono

    Gimono Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    13
    Hi,

    habe heute mit meinem Hausarzt darüber gesprochen. Er meinte das könnte nicht mit den Medis zusammenhängen. Dies wäre meine Psyche, die mir ein Strich durch die Rechnung macht. Weil meine Konzentration sich hauptsächlich mit der Krankheit beschäftigt. Man kann sich ja leider nicht auf immer gleiche Symtome einschiessen. Gott sei Dank, ist meine Kollegin ebenfalls vergesslich(nach Meningitis) sie hat mich heute im Club begrüßt, nachdem ich ein Telefonat vergessen hatte, das ich mir sogar notiert hatte.
    Morgen gehe ich zum Rheumadoc, mal sehen was sie mir erzählt,( wenn ich es nicht vergesse)
    einen schönen schmerzfreien Abend
    Moni
     
  3. anko

    anko Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Hamburg
    @ gimono, so'n schwachsinn. Dein Doc hat die Medis bestimmt noch nicht nehmen müssen.
    Ich habe jetzt fast ein Jahr Cortison und Arava genommen, mein Sohn seit fast 2 Jahren Corti und MTX. Bei beiden ist das Gedächniss (was bisher echt super war) eine Katastrophe geworden. Mein Sohn ist zum Schluss nie ohne seinen Block und Stift in der Hosentasche losgegangen, denn er hat gar nichts mehr auf die Reihe bekommen.

    Ich bin beim Corti auf 2 mg runter, Arava hat ich ganz abgesetzt. Mein Sohn ist von 20 mg MTX auf 5 runter und von 40 mg Corti auf 3 mg. Und so langsam kommt das Gedächnis wieder. Ist zwar noch nicht so prall wie vorher, aber ich verstecke meine Autoschlüssel immerhin nicht mehr im Kühlschrank....

    Was uns beiden zusätzlich geholfen hat, ist ein Saftkonzentrat aus reinen Fruchtsäften und Gingo der extra für das Gedächnis, Konzentration etc ist. Ist leider etwas teuer, aber wir haben beide das Gefühl, dass er eine Menge bringt.


    Viele Grüße

    Anja
     
  4. Gimono

    Gimono Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    13
    Hey Anja,
    mein Hausarzt ist an sich super, er und seine Kollegin haben im Sommer, als die ersten Symptome sich zeigten, gleich die richtigen Schritte eingeleitet und mich sofort zum Rheumadoc überwiesen. So ist mir eine Odysse durch die Ärztekartein erspart worden und mir konnte schnell geholfen werden. ABER alles glaube ich ihm nicht. Ich weiß, das z.B. Diclo nicht nur auf Magen und Leber geht.
    Es könnte aber vielleicht ein Aspekt sein, die Psyche.
    Ich nehme meine Vergesslichkeit und meine Konzentrationsstörung noch mit Humor, was mir noch schwer fällt ist das Abschalten vom Alltag.
    liebe Grüße
    Moni[​IMG][​IMG]
     
  5. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hi gimono,

    ich finde, da könnte schon auch was dran sein an dem, was dein Hausarzt sagt. Weil ja Stress die Konzentration negativ beeinflusst, und am Anfang der Krankheit, wenn man viel darüber nachdenkt und ständig neue Probleme kriegt, ohne dass man die alten vorher gelöst hätte, hat man extrem viel Stress (geht mir jedenfalls so).
    Vielleicht kommen aber andere Faktoren noch dazu... wie Medis, die Entzündungen, oder zu wenig Schlaf...

    LG
    sonja
     
  6. shadow

    shadow Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2005
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo,:D

    war gestern nun auch bei meinem Rheumadoc. Fing schon gut an, meiner war nicht da, kam ein anderer und der redete nur um den heißen Brei herum:( . Tja, könnte auch mit den Medis zusammenhängen, hätte er zwar noch nicht gehört, aber na ja könnte schon. Und dann hat er das Thema gewechselt und mit der Untersuchung angefangen. Und ich, ja , ich habe dann nicht meht nachgehakt. Also genauso schlau wie vorher, ändern kann ich es eh nicht. Medikamente muss ich nehmen, mit der Krankheit leben auch, also versuche ich wohl das Beste draus zu machen. Hilft irgendwie keinem so recht weiter. Hätte euch jetzt gern was anderes mitgeteilt, aber...
    Viele liebe Grüße
    shadow
     
  7. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Jaaa, liebe shadow, selbst wenn es mit den Medis zusammenhängt, was wir ja alle irgendwie merken... :eek: , wir müssen es wohl ganz locker nehmen :cool: und eher lernen, damit umzugehen, weil wir ja eh nichts dran ändern können. :o
    Ich denke mal, die meisten von uns kämpfen dagegen an, aber wir müssen so nach dem Motto hantieren, Ne Eselsbrücke bauen ist besser als schwimmen müssen... :confused: :D
     
  8. Gimono

    Gimono Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    13
    Hey ihr alle,

    ich hab es nicht vergesen meinen Rheumadoc zufrage. Sie hat sich ausgeschwiegen, auf meine anderen Fragen hat sie geantwortet. Ich weis, das einige Schmerzmittel die Blut-Hirnschranke überwinden können, z.B. BTM Mittel
    um ans Schmerzzentrum anzudocken. Nur was b.z. wie sie wirken weis ich leider nicht, ausser das sie den Schmerz ausschalten und dem Gehirn suggerieren das man keine Schmerzen hat. Dies kann natürlich auch umgekehrten Charakter haben.
    Sie sprach natürlich meine Psyche an, einen Teil lasse ich ja auch gelten aber nicht alles.
    eine schmerzfreie und entspannende Woche
    wünscht
    Moni
     
  9. Schwanenkönig

    Schwanenkönig Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Hallo @all!
    Bin neu im Forum und habe RLS und Fibro und kann nur bestätigen, daß unser Gehirn doch mitunter nicht mehr funktioniert. Konzentrationsschwäche, Wortfindungsstörungen und wenn ich nicht schlafen kann, denk ich morgens ich hätte Watte im Kopf. War 2005 im Febr. zur Kur in Bad Bramstedt, hat mir aber nicht viel gebracht, weil man zu Hause vieles nicht hat. Im Moment bin ich medikamentös recht gut eingestellt, nachdem ich allerhand ausprobiert hatte.
    Seit alle recht herzlich gegrüßt aus der sehr kalten Uckermark.
     
  10. patti

    patti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    15
    Ort:
    eislingen, bw
    hallo ihr,

    seit über einem jahr nehme ich diclo, dann ibu plus sulfasalazin. nun bekomm ich als basis alendronsäure, bei bedarf wie immer ibu. mal sehen wie es dann wird.

    mannomann, wieviel ich die letzten monate verschwitzt habe. ohne zettel könnte ich wahrlich nicht mehr überleben. meinen freund hab ich damit schon oft zur verzweiflung gebracht...

    vielleicht sollten wir pillenschlucker das wirklich mehr trainieren. und die eigenen ansprüche nicht zu hoch setzen. kein mensch ist perfekt.

    schön, dass ich nicht alleine bin.

    lg, patti
     
  11. Frank.H

    Frank.H Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    143
    Hallo,ich dachte schon ich verblöde langsam.Vergesslichkeit Unsicherheit,Wortfindungsprobleme,Nervosität-alles Probleme die ich kenne.Allerdings muß ich sagen das es mir (cP) seitdem ich Sulfasalazin und 2mg Prednisolon nehme besser geht.Allerdings nicht so wie es sein müßte.Wenn ich das hier so lese dann kann es nur bei mir an der cP liegen.Allerdings können Medis das noch verstärken.Habe mal 3 Tage leichte Psychotabletten genommen,die Schmerzen sollten sich dadurch bessern.War dadurch völlig daneben.Habe mal nachdem ich meinen Bart gestutz habe Augentropfen anstatt Öl auf die Schneidfläche getropft.Gut die Flaschen ähneln sich.Nur das Öl war in der Tasche des Bartschneiders und die Augentropfen stehen im Spiegelschrank.Dann will man die Nachttischlampe ausschalten,steht auf und knippst das eigentliche Licht an.Die Tabletten habe ich dann doch lieber nicht mehr genommen.
    Auf jeden Fall bin ich etwas erleichtert weil ich jetzt weiß das die Symptome mit Sicherheit vom Rheuma kommen.
    In diesem Sinne,
    was wollte ich sagen?ach ja-
    viele Grüße an alle-Frank.
     
  12. biene1109

    biene1109 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Vergesslichkeit

    Da ich ja neu bin, finde ich eure Beiträge schon ein bißchen erschreckend für mich.Gibt es denn Möglichkeiten gegen diese Vergesslichkeit anzugehen bzw. vorzubeugen?
    Ich erwische mich auch manchmal schon dabei,habe es auf den Stress geschoben.....was einem die Umwelt doch auch immer bestätigt.
    Ich bin zur Zeit ratlos was mein"Leid" angeht.
     
  13. nadia

    nadia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    888
    Ort:
    xxxx
    nichtwahrsein!!!!!!!!!!!!!

    hallo,
    in den letzen 2 jahren habe ich gemerkt, wie vergesslich ich geworden bin, habe dieses problem auf mein ALTER zurückgeführt. Ich werde ende dieses jahres 50. aber als ich dann ende august anfang september so krank war , müdigkeit usw. bevor mein sjögren völlig ausgebrochen ist. wirklich fast kein zusammenhängende sätze mehr sprechen können, habe ich gedacht , naja deutsch ist mal eine FREMDSPRACHE für mich , aber es war genau so mit meiner muttersprache. ich habe keinen satz zu ende sprechen können , alle namen von strassen, dingen, schauspielern, bekannten , verwandeten, und sogar obst und gemüse waren manchmal weg. ich war so verzweifelt, weil ich auch nicht mehr allein irgenwohin gehen konnte. die angst war einfach so gross, ich erkannte mich nicht mehr. jetzt gehts , weil ich nun weiss und auch zugebe, dass ich krank bin und nie wieder werde , wie icheinmal war, aber was solls????
    ich schreibe mir alles auf und versuche mich nicht anzustrengen, denn wenn ich in panik geraten bin , wird es noch schlimmer.

    schöenen tag noch
     
  14. üpoi

    üpoi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    138
    Ort:
    Köln
    öh

    Ähem, also, nun ja. Mist. Jetzt habe ich vergessen, was ich sagen wollte.
     
  15. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Hallo Leute,

    bei mir ist es auch so, dass ich Worte oder Zahlen verdrehe, ohne, dass ich es merke. Offensichtlich ist dies auf die RA zurückzuführen.
    In Brasilien hat es hierzu eine Studie gegeben, die belegt, dass RA-Patienten, egal wie gravierend der Verlauf oder die Dauer der Erkrankung ist, kognitive Einschränkung im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe habe.

    Die Zusammenfassung der Studie füge ich bei, sie ist allerdings auf Englisch.

    Gruß

    Uli

    Cognitive impairment in rheumatoid arthritis.

    Appenzeller S, Bertolo MB, Costallat LT.

    Rheumatology Unit, Department of Internal Medicine, State University of Campinas Faculty of Medical Sciences, Campinas, Brazil. appenzel@unicamp.br

    The objective of this study was to determine the frequency of cognitive impairment in patients with rheumatoid arthritis (RA). A cross-sectional study of 40 patients with RA and 40 healthy controls was performed. To assess cognitive impairment, anxiety and depression, the following standardized psychiatric and clinical research methods were used: the Mini-Mental State Examination (MMSE), logic memory tests, short and long memory tests, verbal fluency tests, attention tests, the Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS), the Hospital Anxiety and Depression (HAD)/CAGE scale and the Beck Depression Inventory (BDI). Patients and controls with incomplete primary education were excluded from the study. Statistics were performed by chi-square test and by Fisher's exact test. Cognitive impairment was observed in 30% of patients with RA and in 7.5% (p < 0.05) of healthy controls. Patients with RA had a significantly worse outcome in verbal fluency (p < 0.05), logic memory (p < 0.05) and short memory (p < 0.05). No statistical difference was observed among the results obtained in the MMSE, BPRS, HAD/CAGE and BDI. There was no significant relation to the duration of the illness, use of corticotherapy or disability. We observed a high prevalence of cognitive impairment in RA patients. Cognitive impairment was not related to clinical and treatment features or disability. More studies are necessary to determine clinical impact of cognitive impairment in RA.

     
  16. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    Hallo, Leute
    auch wenn`s sich hundsgemein anhört--- es tut doch gut wenn man liest, dass auch andre diese Probleme haben.
    habe ja fast das gleiche Thema bei " Tuck im kopf" angeschnitten, weil ich es auch langsam beängstigend finde, w a s sich da im Kopf abspielt.Dieses ewige" was wollt ich denn jetzt?? "
    Doch ich hab die Erfahrung auch gemacht - ein leiser trost, dass es sich etwas bessert, wenn man ruhiger ist, der Kopf nicht mehr sooo viel zu bearbeiten hat.
    Hoffe, es klappt auch diesmal - ansonsten, sollte man uns demnächst nicht n u r Medik., sondern auch noch jede Menge Zettel verschreiben.
    Muß Schluß machen - wünsch ALLEN Betroffenen, dass wir die Zellen wieder unter Kontrolle kriegen - charly
     
  17. flexi2702

    flexi2702 Rehlein

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    40
    Ort:
    NRW
    mir macht diese vergesslichkeit auch sehr große angst. auf der arbeit ist es wirklich krass und eigentlich an manchen tagen nciht mehr tragbar. ich denke auch das liegt am mtx. das sind gründe warum ich endlich schwächere medikamente hätte.. aber.. naja, lieber vergesslich als schmerzen und steif ;)
     
  18. Giwijola

    Giwijola Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    39
    so ein Mist

    Hallo Ihr,

    ich bin froh zu hören, daß das Andere auch haben: ich dachte ich bin viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt seit ich diese Krankheit habe unddeshalb so geistesabwesend und vergesslich.
    Ich war auch immer ein Wunder an Zahlengedächtnis und Sortierheit im Alltag
    und das trotz Wechseljahre (bin 50) und auf einaml stehe ich auch in der Diele, dann wieder zurück und ähh was wollte ich. Bei der Arbeit (da
    bin ich immer viel zu früh wieder hin) trödel ich so und vergesse auch viel.
    Ob das die Krankheit ist? Oder Cortison, das so aufpuscht und den Kopf leerhuscht.
    Da ich noch recht neu in dieser Krankheit bin, nehme ich derzeit nur diese
    vielen Veränderungen wahr, ohne sie einordnen zu können.

    Das es Anderen auch so geht hilft da schon - Blöd auch..
     
  19. sam

    sam Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    269
    Ort:
    bayern, pförring, wo sich Fuchs und Hase gute Nach
    :o Hallo Zusammen,

    Auch ich bin froh, dass es noch sooo viele gibt, die "was" vergessen.
    Ganz klar, ich gehöre dazu. Peinlich ist das schon oft. Vor allem in der Arbeit. Wie sagte vor kurzem mein Arzt, "diese Senilität müssen wir beobachten", :eek: :eek: :eek: :confused: ....öhhhh, ich kam mir vor als wie wenn ich 80 wäre !!! Bin aber erst 37......:o :confused: :eek: :o ......
    Die Vorstellung mit der Zeit komplett zu verblöden,...nein Danke, hatte einige Pat./Bew., mit Alzheimer, klar auch mit Senilität,... oh mein Gott, wie wird das noch.
    Sicherlich, mache auch Gedächtnistraining: Kreuzworträtsel, mir Gedanken zu machen, was war gestern,...lesen; ach ja, habe gehört das Stricken das Gehirn anregen soll,....:rolleyes:


    Bei eines muss ich Euch aber Recht geben, die Medikation spielt eine wesentliche Rolle. Bei mir gingen mal die Morphintabl. aus, so um die 4Tg.
    hatte keinen Entzug oder sowas,... aber ich war klarer im Kopf. Wurde irgendwie Wach !!
    Oder, wenn ich meine Schlafmedis nehme, dann aber länger wach bleibe, .....habe ich Gedächtnislücken, ... mein lieber Mann,.. """Waaas wir haben miteinander Telefoniert??? Echt???""" Da sollte man wohl doch eher mal ins Bett gehen. :D Keine Angst, habe heute nichts genommen.

    So richtig mit Humor kann ich es noch nicht nehmen; vor allem das Überspielen,.. da happert es noch,...ÖHHHHHH????:eek: :D :eek:


    Gute Nacht, eine schöne Schmerzarme Nacht wünsche ich Euch

    sam ;)
     
  20. nadia

    nadia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    888
    Ort:
    xxxx
    arbeit!!!

    hallo sam,
    bloss gut, dass du das mit der arbeit erwähnst
    es war mir auf der arbeit zum schluss , bevor isie mich ch krank schrieben , sehr sehr peinlich . denn meine arbeit besteht aus vorlesungen halten an der uni .wenn ich plötzlich aufhöre zu sprechen, weil ich es einfach :" NICHT MEHR WEISS" was ich gerade gesagt habe oder nicht mehr weiss was das thema war oder wenn ich mal während der beantwortung einer frage nicht mehr weiss , worum es jetzt ging ,:mad: und das in einer vorlesung vor studenten. also , ich war sauer , dass ich"ALT" werde. es war meine tägliche quall. ich konnte mich einfach nicht mehr konzentrieren bevor ich die basistherapie bekommen habe. jetzt gehts , weil ich nicht mehr unter stress leiden muss und meine familie und ich wissen, dass das "NORMAL" ist für meinen zustand jetzt, ich rege mich nicht mehr so auf , wenn ich nicht mehr zu sprechen weiss.:(
    bei meinem vergesslichkeitsproblem treten 2 aspekte auf:
    1. ich vergesse was ich machen wollte oder sagen wollte .
    2. namen von gegenständen oder personen verschwinden plötzlich aus meinem kopf.
    .

    schoenen tag noch
    liebe gruesse
    nadia
     
    #40 19. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden