1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kommunion

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mareen, 19. Mai 2005.

  1. Mareen

    Mareen Guest

    Hallo Ihr,
    ich brauch mal Eure Hilfe. Im Bekanntenkreis hat ein Mädel Kommunion und ich möchte eine Karte basteln. Ich schreibe immer gerne etwas mehr hinein, aber ich weiß absolut nicht, was man zur Kommunion schreibt? Das Gleiche wie bei einer Konfirmation? Es sind bestimmt einige Katholiken unter Euch, bitte helft mir.
    Danke schon mal,
    Mareen
     
  2. Bianca

    Bianca Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen/Rhein
    Hallo Mareen

    Hier habe ich ein paar Sprüche zur Auswahl gefunden, evtl ist ja ein passender dabei.Diese Verse habe ich aus dem Buch:SAG´S IN REIM UND VERS

    Alle lieben Englein
    sollen immer bei Dir sein.
    Damit Böses vor Dir flieht
    und Dir nie ein Leid geschieht.
    Wie ich bete nun für Dich,
    bete- bitte- Du für mich.
    ____________________________

    Ich saß auf einem Steine
    Und deckte Bein mit Beine,
    Darauf setzt´ ich den Ellenbogen
    Und hat´ in meine Hand gezogen
    Mein Kinn und eine Wange.
    Da dacht´ich sorglich lange,
    Weshalb man auf der Wlt sollt´leben.
    Ich konnt´mir nicht die Antwort geben,
    Wie man drei Ding´erwürbe,
    Daß keins davon verdürbe.
    Die zwei sind Ehr´und irdisch Gut,
    das oft einander schaden tut.
    Das dritt ist: Gott gefallen-
    das wichtigste von allen.

    Walther von der Vogelweide

    ___________________________________________________

    Weiß nicht, woher ich bin gekommen.
    Weiß nicht, wohin ich werd genommen.
    Doch weiß ich, daß da oben einer ist
    mit einer Liebe, die mich nie vergißt.

    nach Justinus Kerner

    __________________________________________________

    Die Welt ist voll von Gottes Segen;
    willst du ihn haben, ist er dein.
    Du brauchst nur Hand und Fuß zu regen.
    Du brauchst nur fromm und klug zu sein.

    Friedrich Wilhelm Weber



    So, mehr habe ich mom. nicht gefunden. Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Euch ein schönes Fest.
    Liebe Grüße Bianca
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.203
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    württemberg
    Hallo, Mareen!

    Da die Erstkommunionkinder ja jünger sind als die Konfirmanden (bei uns gehen sie in der 3. Grundschulklasse zur Erstkommunion), schreibt man etwas dem Alter angepaßt, aber schon auch Glückwünsche und einfach gute Wünsche. Wenn Du das Kind gut kennst, wird Dir sicher etwas persönliches einfallen. Viel Freude bei der Feier wünscht Dir Ruth