Kombi von zwei Tnf Blocker

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Vicky1307, 30. Mai 2022.

  1. Vicky1307

    Vicky1307 Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    56
    Ort:
    niederösterreich
    Hallo, kombiniert jemand von euch zwei Präparate? Eine Woche das, eine Woche das? Ich bin ein wenig am Verzweifeln weil ich mittlerweile echt alles durch habe, manches schon mehrfach und entweder nur kurz oder gar nicht wirkt. Habe seit meiner Kindheit Polyarthritis oder Psoriasis Arthritis. So sicher sind sich die Ärzte selbst nicht. Hautbeteiligung hatte ich eigentlich nur als Kind. Mein Problem sind unzählige Gelenke, die geschwollen und Steif sind.

    Habt ihr Erfahrungen mit Kombi unterschiedlicher TNF Blocker?
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    TNF-alpha-Blocker werden mit MTX oder bei Unverträglichkeit mit Leflunomid kombiniert.
    Vom Einsatz zweier TNF-alpha-Blocker in Kombination habe ich noch nie gehört.
    Es gibt ja auch noch Alternativen, wie die JAK oder Interleukin Hemmer...
     
    general und stray cat gefällt das.
  3. Vicky1307

    Vicky1307 Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    56
    Ort:
    niederösterreich
    Hab ich leider auch schon alles durch. Meine Ärztin meint, es gibt Patienten wie mich, die es seit der Kindheit haben und wo es sich einfach nicht in den Griff bekommen lässt. Ich will das aber nicht glauben. So kann es doch nicht für immer bleiben
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Auch Rituximab?
     
    general gefällt das.
  5. Vicky1307

    Vicky1307 Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    56
    Ort:
    niederösterreich
    Wenn das Mabthera ist, dann ja. Davon habe ich 2015 zwei Infusionen erhalten, mit Null Wirkung. Ich habe 2012 sogar Kineret bekommen, weil der Verdacht auf Morbus Still im Raum stand...
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Puh, wenn Rituximab (MabThera) nicht mal gewirkt hat...das ist übel.
     
  7. Vicky1307

    Vicky1307 Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    56
    Ort:
    niederösterreich
    Ja deswegen versuche ich mich gerade an jeden Strohhalm zu klammern
     
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ja, das verstehe ich und tut mir sehr leid. Kann dir nur anbieten, im Juni meine Rheumi zu fragen. Ist internistisch rheumatologische Chefärztin einer renommierten Klinik.
     
  9. Vicky1307

    Vicky1307 Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    56
    Ort:
    niederösterreich
    Ja bitte, bist du aus Österreich oder DE?
     
  10. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Vicky1307
    Komme gerade vom Termin. Laut meiner Rheumatologin werden Biologika untereinander nicht kombiniert, da das Risiko von schwerwiegenden Infektionen und Neutropenien signifikant ansteigt. Ob du einen Rheumatologen findest, der die off label dennoch versucht, konnte sie mir nicht beantworten. Sie täte es auf keinen Fall.
     
    general und stray cat gefällt das.
  12. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    598
    Ort:
    Rheinländer
    @Vicky1307, ich habe 2 Biologika, aber nicht im Wechsel und unterschiedliche Wirkstoffe.
    1. Stelara 45 mg (Ustekinumab Interleukin 12 und 23 Blocker) zur Behandlung der Psorias und Prolia (Denosumab) zur Behandlung von Osteoporose. Aber das ist ja ander als bei Dir. Keine 2 gleichen Wirkstoffe.
    TNF Blocker oder andere Interleukin hatte ich auch schon verschiedene, aber entweder starke Nebenwirkungen oder keine Wirksamkeit.

    Off label habe ich die Kombination Stelara und Leflonomid. Ich kann kein MTX nehmen.

    Es ist echt schlimm wenn alle Biologika nicht helfen. Ich hoffe Du erhältst noch einige Antworten und evtl. andere Möglichkeiten der Behandlung die Dir helfen können.

    LG
     
  13. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.967
    Ort:
    Absurdistan
    Was ist mit Ciclosporin, welches ja einen völlig anderen Wirkmechanismus hat?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden