Kollagenose, Sicca Symptomatik, Sjögren Syndrom

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bise, 5. März 2005.

  1. Nalani

    Nalani Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2014
    Beiträge:
    9
    Zwischenbericht

    So, nun war ich in Düsseldorf. Große Untersuchung gehabt. Nun hat das Kind einen Namen. Meibomdrüsendysfunktion.
    Die Ciclosporinsalbe ist super, die soll ich weiter nehmen. Und dann habe ich Cathionom Augentropfen bekommen mit lipidähnliche Bestandteile, die leider meine Augen überhaupt nicht mögen. Dann habe ich im Dezember nochmals einen Termin zur Blutkontrolle für Eigenserum. Damit hat er gemeint sollte es besser werden. Heilbar ist es nicht, aber besser wird es. Lidkantenpflege....Wärme....und. Tropfen...mal sehen.
    Jetzt bin ich leider Erkältet, hoffentlich zur Blutkontrolle wieder fit.

    LG Nalani
     
  2. schlumpfine65

    schlumpfine65 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    164
    :xyxwave:huhu Ihr Lieben,
    @ Mara

    wo gibt es denn diese Zahnschutzcreme "GC MI Paste Plus?

    Für Sicca habe ich vom Augenarzt Tropfen Proben erst mal mitgekriegt. Cationorm SD shine. Es ist gut und lindert. Ist leicht ölig. Gibt es auch ohne Rezept.
     
  3. Mara

    Mara Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    201
    Huhu Stine :)

    die "GC MI Paste Plus" verwenden manche Zahnarztpraxen bei der Prophylaxe und verkaufen diese auch dort. Man kann sie aber auch ganz einfach im Internet bestellen.

    Schön, dass du Augentropfen gefunden hast, die dir Linderung verschaffen.
     
  4. schlumpfine65

    schlumpfine65 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    164
    huhu,
    Danke Mara, ich gucke mal im Internet. Zum Zahnarzt laufen tue ich nun nicht so gerne freiwillig.:D
    Die Augentropfen sind ganz prima.Wünsche einen schönen 1. Advent.
    :strumpf:
     
  5. Maya34

    Maya34 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Neuenahr
    Ich zweifel an meiner Diagnose

    Hallo ihr lieben nach dem ich jetzt Monate mir eure Beiträge durchlese habe, ich mich endlich überwunden mich anzumelden.

    Also ich fang mal an ich bin 34 jahre jung und plage mich seid 2009 mit starken schmerzen rum. Ein Muskelkater ähnlicher schmerz in den Weichteilen Oberarme Oberschenkel etc. Und stechende schmerzen in den Finger Fuss schulter und Hüftgelenke. Ausserdem sind meine Muskeln ständig stein hart im Nackenbereich.2012 stellte man dann aufgrund erhöter CRP Werte und einen eigentlich nichts aussagenden Rheumawert, der nicht ja und nicht nein aussagte.Die Diagnose undeferenzierte Kollagenose Rheumatoide Arthritis Polimyalgia Rheumatika und Cervicobrachialsyndrom.Wurde dann auf Resochin 250mg Cortison und Ibu 800 eingestellt. Jetzt meine fragen ich hab hier viel gelesen und sehr viele betroffene wo ich sage ohje da ist es wirklich so wie es Diagnostiziert wurde. Kann es sein das ich das alles nicht habe???? Und nehme das Basis Medikament ganz umsonst??? Kann man das Resochin runter dosieren auf einmal die Woche statt jeden Tag ??? Es verursacht Bauschmerzen Übelkeit und schlafstörung.Doch mein Rheumatologe will es nicht absetzen... So genug erstmal von mir ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Und wenn das nicht ganz so perfekt erklärt ist habt bitte etwas nachsicht mit mir es ist das erstemal.
    GLG Maya einen schönen einigermassen schmerzfreien Tag wünsche ich euch !!!!!! :)
     
  6. schlumpfine65

    schlumpfine65 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    164
    hallöchen Maya,
    ich glaube dass hier dein Beitrag bezüglich Deiner Fragen etwas untergeht. Ich würde an Deiner Stelle den Beitrag kopieren und unter einer neuen Frage in entzündlichen Rheuma reinstellen. Bei Dir ist ja nicht nur Kollagenose diagnostiziert und dazu bist Du bekommst Medis. Unsichwrheit treibt an jeden Verlauf Anderer zu lesen. Erst mal ist eine Arztdiagnose die real ist vorrangig vor Foren und Chaträumen. Dein Arzt hat Dich auf Grund von festgestellten Erkrankungen eingestellt. Aber man wird abwarten müssen ob es Dir hilft. Oftmals wird erneut nachgebessert oder andere Medikamente versucht. Wir sind individuell , auch in unserem Schmerzempfinden. Und das ist entscheidend. Du bist Du. Da ist nix vergleichbar mit Anderen. Aber wie gesagt, stelle noch mal gezielt es für alle lesbar unter entzündl. rheumatisch ein. Lass Dir vielleicht ein paar Tipps geben.
    Viel Spaß noch
     
  7. Maya34

    Maya34 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Neuenahr
    Hallo an alle Kollagenose Leidensgenossinen

    Ich bin auch noch frisch auf dem Gebiet und sehr verunsichert muss ich sagen. 2012 wurde bei mir eine undefferenzierte Kollagenose mit verdacht auf Rheumatoide Arthritis und Polymyalgia Rheumatika gestellt. Mein Rheumadoc sagte mir das es eigentlich egal wäre was es letztendlich für eine Art oder Gruppe es sei , sie würden alle gleich Behandelt werden. Ich wurde gerade umgestellt von Resochin auf Quensyl. Nehme 5mg Corti und Ibu 800 Neurodoron ... Mir tut so ziemlich alles weh. In den weichteilen ein ziehender brennder Muskelkater ähnlicher schmerz . Und in den Gelenken stechend. Mein CRP liegt momentan bei 23,8. Ich weiss wirklich nicht wie die Basis medis wirken sollten. Unter Resochin waren die schmerzen erträglicher aber nie weg. Sollte das denn sein ?? Das die Beschwerden ganz weg sind unter der Basismedikstion??? Ich bin fix und fertig und froh das ich jetzt hier bei euch bin.
    LG Maya ♣★
     
  8. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Hallo,
    aufgrund eines chronischen Hustens seit Ende August musste ich das MTX absetzen und bekomme nun Leflunomid. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, wie lange diese Tabletten bis zur Wirkung gebrauchen??
    Hat vielleicht sonst noch jemand mit chronischem Husten zu tun? Kann das am Sjögren liegen?
    Alle bisherigen Medikamente (zur Zeit habe ich Paracodin-Tabletten) haben nur vorläufige Linderung gebracht- und im Moment ist es besonders schlimm, weil der Brustkorb beim Husten weh tut. Ich habe keine Lust, zur Untersuchung in die Klinik zu gehen, denn der Hausarzt ist erst am 5.1. wieder da :-(! Und der notärztliche Dienst hat mich letztes Mal schon eingewiesen, ohne selber überhaupt was zu machen.

    Ich wünsche allen einen friedlichen Übergang in das neue Jahr!
    Schlumpfine
     
  9. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    es stimmt.
    Sjögren kann mit husten einhergehen. man kann abklären, ob eine Tb vorliegt. ich kenne viele betroffene, die an chronischem husten leiden. ich habe seit einiger zeit auch ständig husten.
    der brustkorb schmerzt nach einigen wochen. lass dir mal eine massage verschreiben. es gibt spezielle techniken, die bei hustenreflexen angewandt werden können. diese helfen mir sehr gut. (bitte unbedingt vorher bei der physio nachfragen, ob diese techniken beherrscht werden!).
    Bromhexin tropfen sind bei mir im dauergebrauch. denn der husten transportiert festsitzenden schleim hoch und raus.
    sollte das bei dir der fall sein, dann pass auf, dass sich auf den schleim keine bakterielle entzündung setzt. das wäre dann der super gau.
    lg
     
  10. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5.630
    Hallo schlumpfine,

    mit Arava habe ich selber keine Erfahrungen...leider kann ich dir da garnicht helfen. Wurde denn ausgeschlossen, dass der Husten durch das Mtx entstanden ist?
    Ich kann dir nur ans Herz legen in die Klinik zu gehen. Das ist immer besser, als das Ganze zu verschleppen.

    Ich selber habe durch das Sjögren auch ständig die Nase laufen und bisschen trockenen Husten durch den dauerverschleimten Hals, aber überhaupt nicht so schlimm wie du.

    Wenn du magst....ich bin zu Hause :D Nummer hast du.

    Ganz lieben Gruß

    fiebi
     
  11. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5.630
    Bromhexin nehme ich auch täglich , wie bise schreibt, aber als Tabletten.
     
  12. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Q bise:
    Danke für Deine Antwort. Das mit der TB müßte ich mal abklären lassen. Und wegen der Massage frage ich gleich am 5. beim HA nach.
    Meinen persönlichen Super-Gau hatte ich bereits Ende September. Da bin ich wegen starken Husten, Schmerzen im Brustkorb und Fieber im KKH gelandet. Und die haben innerhalb von 6 Tagen 3x die Diagnose geändert: zuerst starke Bronchitis, dann Lungenentzündung und am Ende war es eine Lungenembolie. Ob man die nicht schon gleich auf dem Röntgenbild hätte erkennen können?? Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Klinik und werde nächstes mal über die Grenze nach NRW gehen.
    Heute habe ich Bromhexin 12 bekommen. Mit der Maßgabe nur jeden 2. Tag eine Tablette zu nehmen- sonst gibt es Durchfall.

    Ich wünsche Dir alles Gute für 2015- vor allen Dingen weniger Schmerzen
    Schlumpfine
     
  13. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    @ sternfieber:

    Schicke Dir eine SMS. Bis dann!
    Liebe Grüße, guten Rutsch und ein hoffentlich gesünderes neues jahr!
    Schlumpfine
     
  14. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5.630
    Ich war gestern leider nicht da :)

    Bromhexin darfst du eh nur zweimal am Tag 12 mg nehmen. Aber flotten Hugo bekomme ich davon nicht, trotz geschädigtem Darm. Zum Glück.

    Lg

    fiebi
     
  15. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    Bromhexin 12 mg nur 2 x am tag?
    wusste ich bis jetzt nicht.
    es gibt auch Bromhexin 8 mg. das nehme ich überwiegend, ich nehme (wenn ich es nicht vergesse) viel davon. von durchfall bislang keine spur.
    ich trinke auch warme milch mit honig und warmen holundersaft.

    kennt ihr das auch:
    ich huste fast nur, sobald ich flach liege - dann auch beim zahnarzt, bei der sono untersuchung. bei der physio etc - im sitzen, stehen, beim gehen ganz, ganz selten. erst wenn ich den gesamten rotz abgehustet habe, kann ich etwas schlafen.
    wegen der schmerzen im brustkorb gehe ich unter die warme dusche. das lockert die muskeln.
    leider kann ich nicht mehr alleine unter die dusche gehen, ich brauche fremde hilfe beim abtrocknen und anschliessendem eincremen. doch diesen luxus leiste ich mir jetzt beinahe täglich.

    lg
     
  16. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hier findet man soviel über sicca und sjögren.
    super danke für die tollen Anregungen.
    aber eine frage kann ich nicht genau mir beantworten?
    wo ist de runterschie dzwischen siccaund sjögren?
    kann auch ein kloss im hals und shcluckbeschwerden vom sicca oder sjögren kommen?lg
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Das Sjögren Syndrom ist eine eigenständige entzündiche rheumatische Erkrankung aus dem Bereich der Kallagenosen. Sicca haben viele Menschen, es kann nebenbei sekundär bei Rhemaarten auftreten, haben aber auch viele, vor allem ältere Menschen ohne Rheuma usw.
    Krankheitsbild Sjögren Syndrom: http://www.sjoegren-syndrom.de/krankheitsbild.htm

    Organbeteiligungen Sjögren Syndrom: http://www.sjoegren-syndrom.de/organe.htm

    Sicca ist also nicht gleich oder immer Sjögren.
     
  18. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke Lagune.
    dannw erd ich am besten beim nexten Rheuma doc Termin nachfragen,der soll die Blutwerte anschaun,dann weis ich obe s sjögren ist ode rebn nur sicca.danke lg
     
  19. wagros

    wagros Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    12
    ja die Systane sind ganz gut weil sie Lipide haben bei mir - ich bin aus Österreich bei mir zahlt die Krankenkasse auch gerade jene wie Systane und Bephanten nicht. mein Augenarzt gibt mir wenn er was hat Ärztemuster von den Firmen zum probieren.Aqua Tears zahlt die Kassa aber die helfen nicht die wären sogar billiger als die Rezeptgebühr.
     
  20. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    nein ich bekomm sie auch nicht auf Rezept trotz sicca,muss ich alles selber bezahlen.lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden