Könnt ihr eigentlich Sport machen??und wenn ja welchen???

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von krümel83, 13. August 2007.

  1. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    ich hab 2 Hunde
    das ist sport genug für mich;)
     
  2. doris

    doris Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    133
    Ort:
    düsseldorf
    Ich mache auch Sport,wenn mein Körper es zu läßt.
    Mit einer Bekannten Nordic (habe dann meine Handmanschetten um),mache auch Aquagym. im warmen Wasser(0,5 Std)Bodengym.,ebenfalls 0,5 Std.Mir geht es nach diesen Bewegungen einfach besser!!!!
    Liebe Grüße
    Doris
     
  3. Annamargret

    Annamargret Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    59
    Sport ist Mord

    Hallo ihr Lieben ,

    der Satz ist doof ,ohne Sport wäre ich noch stiefer ,ich habe bis 1999
    regelmässig Tennis gespielt ,das war Mord für meine Wirbelsäule ,ich habe es mit grossem bedauern aufgegeben .Seit Ende 1999 trainiere ich bei
    Kieser im Studio die Muskeln ,ausserdem gehe ich jeden Tag mit meinem Husky etwa 5 km bei Wind und Wetter ,ich fahre auch Fahrrad was für meine Knie besser ist ,aber mir schlafen immer die Finger ein nach 3 km
    ist dann schluss .

    LG
    Ann(a)
     
  4. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    toll!


    ich hätte auch so gerne einen hund.
    aber ich bin keinem gewachsen, wenn ich mal wieder nicht aufstehen und keinen schritt laufen kann.
     
  5. Mareen

    Mareen Guest

    Hallo,
    "Trockensport" geht irgendwie gar nicht mehr, obwohl ich eigentlich recht gern Nordicwalking gemacht habe. Lange Zeit habe ich Softaerobic gemacht, was auch recht nett war. Mittlerweile machen meine Gelenke das alles nicht mehr so gern. Seit meinem 2. Bandscheibenvorfall vor 3 Jahren schwimme ich nun. Zuerst musste ich das Rückenschwimmen lernen. Irgendwann war mir das zu langweilig und ein anderer Schwimmsportler brachte mir das Rückenkraulen bei. Das war wieder etwas Neues und brachte Abwechslung in die 1000 Meter. Seit dem letzten Jahr besuche ich einen Schwimmkurs für Erwachsene. Dort machen wir Muskelaufbau im Wasser (die Übungen sind recht hart und werden auch von Leistungssportlern gemacht). Lediglich mit den Gewichten (nasse Mullwindeln um die Fußgelenke gebunden) bin ich vorsichtig. Wo andere 2 und 3 pro Fuß brauchen, benutze ich eben nur eine. Das reicht auch schon. Ich habe tatsächlich gut an Muskeln zugelegt. Neben dem Muskelaufbau lernen wir in dem Kurs das Kraulen. Ich dachte nicht, dass es so schwer ist. Seit November kraule ich also. Bis Mai konnte ich keine 50m am Stück schaffen. Mittlerweile bin ich mit kleinen Pausen bei 8oo m und stolz auf mich. Das Wasser hat 24°C und ist wunderbar für meine cP. Die Gelenke werden durchgekühlt und bewegt. Selbst für meine Neurodermitis und die Allergien hilft das Schwimmen. Zuerst war es schwer den Schweinehund zu überwinden, denn Wasser ist kalt und nass und überhaupt nicht mein Element. Damals musste ich aber wegen des Vorfalls. Ich bin 6x in der Woche 1000m geschwommen. Mittlerweile sinds 3 - 4x und manchmal auch etwas mehr als 1000m. Wenn ich mal einige Tage pausiert habe, fangen die Gelenke vermehrt an zu mucken. Dann weiss ich, es ist dringend. Ich gehe auch mit Schmerzen schwimmen und bisher hats jedesmal gut getan und geholfen. Selbst wenn ich humpeln muss - schwimmen geht immer.:)
     
  6. Bernd-67

    Bernd-67 Guest

    @ Kathy B

    das ist clever, dann gar nicht erst einen Hund zu nehmen.
    Ich habe Anfang des Jahres meine Esel abgegeben, weil ich sie oft nicht richtig versorgen konnte, nur zum Füttern und Tränken dahin, ist bei Eseln eh viel zu wenig und selbst das ging ja auch schon manchmal schlecht.
    Immer jemanden fragen, kann und will man nicht.
    Zur Zeit komme ich mit unseren Hunden noch meist gut klar und sonst können die auch in den Garten und die Kinder gehen Nachmittags mit ihnen raus.
    Aber später???
    Ein Leben ganz ohne Hund kann ich mir eigentlich nicht vorstellen . . .

    zum Thema

    Ich habe früher auch Sport getrieben, habe aber bereits vor vielen Jahren wegen sehr viel beruflicher Belastung ( das war mehr als Leistungssport ) damit aufgehört.
    Nach meiner Umschulung wegen LWS Schäden, habe ich nochmal in einem Karateverein angefangen, in dem viele Ältere trainieren und kam auch gut klar. Es wurde viel auf allgemeine Fitness und die persönlichen Bedürfnisse und Einschränkungen geachtet.
    Dann kam die RA so richtig zum Vorschein und damit war auch Schluss.
    Heute wäre Schwimmen sicher das Richtige aber das müsste ich auch im Verein machen, weil ich mich sonst sicherlich nicht regelmäßig dazu aufraffen könnte.
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo krümel,

    ich muss gestehen, in dieser hinsicht bin ich leider ziemlich faul.
    ok, zu meiner verteidigung kann ich anführen, wenn einem diverses
    wehtut, kann auch keine motivation vorliegen. ich bin in meiner
    jugend täglich und viel radgefahren, auch mal 100 km am tag.
    das hat für eine gute form und muskulatur gesorgt, von der ich
    lange profitiert habe. bis zum ausbruch der ra normales radpensum, halt einkaufen und mal etwas längere spazierfahrten, squash ab und an, seitdem ausser einer verkorksten wassergymnastik nix mehr.
    ich sollte mich bessern......

    übrigens hat kraftsport bei rheuma sehr positive wirkungen,
    nachzulesen hier im forum.

    lieben gruss marie
    [​IMG]
     
  8. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    hallo leute,

    vielen dank für eure sehr interessanten beiträge:D

    @lexxus: das diabolo, hab ich vor kurzem in unserem keller entdeckt:)konnte es dann für eine weile nicht mehr aus der hand legen-hat wirklich spass gemacht.könnt ich eigentlich mal wieder rauskramen. was man damit so machen kann, beweist ja euer vereinsmeister...ich bin schwer beieindruckt-echt klasse:D

    @kathy:kann dich wirklich soooo gut verstehen, bin manchmal auch sehr verzweifelt und traurig:(-aber ich denke es geht nicht nur uns so...bin sehr froh mich hier im forum austauschen zu können. es tut trotz allem sehr gut zu wissen, dass man mit seinen sorgen uns ängsten nicht alleine dasteht.find ich übrigens sehr verantwortungsvoll, dass du dir keinen hund zulegst, wenn du halt selber weißt, dass es an manchen tagen gar nicht geht. ich hätte auch gerne einen hund...wenn unsere wohnung größer wäre und ich mehr zeit hätte, würde ich mir auch einen zu legen-mein freund hätte auch gerne einen und würde dann eben mit ihm ausgehen, wenn es mir nicht so gut geht.

    @engel: gleich zwei:)da ist dann ja bestimmt immer action angesagt;)

    @doris: hab schon oft gehört bzw gelesen, dass auqagymnastik super sein soll...werde mich dahingehend mal erkundigen. ist ja auch schonender für die gelenke!

    @annamargret: ...und hast du mit kieser schon fühlbare erfolge erzielt?`das gibt es hier in der nähe auch...hab ja so probleme mit meiner lws und dachta daran, wenn unser vertrag im fitnesstudio ausläuft mit kieser zu beginnen.

    @mareen: das klingt ja super...ich hab unheimlich probleme muskel aufzubauen. seh total schlapp aus:oich schwimm zwar ganz gerne , aber ich kann weder kraulen noch rückenschwimmen (da geh ich immer unter;)). ehrlich gesagt muss ich mich zum schwimmen auch immer sehr überwinden, ist doch recht kalt bei uns:D

    @bernd: ja, ja das mit dem aufraffen kenne ich-hab immer solche phasen (wie jetzt) wo ich es dann wirklich schaffe 3x ins studio zu gehen und denke "jetzt wird alles anders"...naja, nur leider halten die immer nicht so lange an;)

    @marie:ich finde eben auch, dass es sehr schwer fällt sport zu machen, wenn man schmerzen hat...bei mir ist es so, dass es dann meistens besser geht, wenn ich erstmal dabei bin. ich glaube auch, dass ein muskelaufbau ganz wichtig ist...also gerade bei der arthrose im rücken, sollen auch bauchmuskeln etc eine entlastung bringen...ich werde auch versuchen mich zu bessern und am ball zu bleiben;):D

    liebe grüße und euch allen einen schönen abend

    krümel
     
  9. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    schwimmen geht immer...

    Selbst wenn ich humpeln muss - schwimmen geht immer.:)[/quote]



    schwimmen schon.
    aber..... ich komme manchmal nicht ins schwimmbad, ausser mit dem taxi.
    und.... ich muss erst *ans wasser* kommen....oft mühsam schritt für schritt... immer mit der angst, zu stürzen und mir zu allem übel noch etwas zu brechen.
    :( :( :( :( :(

    kathy
     
  10. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    kraftsport bei rheuma??????????????


    eh...... ich les der worte wohl....
    aber wie sollte ich mit cpa und takayasu an tagen, an denen ich keine tasse halten kann, eine hantel... zb.... stemmen?
    sie würde mich erschlagen, die hantel.
    merkmal vieler rheumaarten ist ausgeprägtes nachlassen der körperkraft an den *üblen tagen*.
    ich kann ein lied davon singen....

    gruss


    kathy
     
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    kathyb,

    ich hab auch nicht geschrieben, dass kathyb kraftsport machen soll.
    dies ist eine allgemeine info, dass jeder das für sich richtige
    finden muss, wenn er denn etwas tun möchte und kann,
    ist ja wohl klar.

    gruss marie
     
  12. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    ich gehe fast immer alleine und geniesse es.
    erst meine bahnen schwimmen, dann wellnessen..... und zum abschluss nochmal bahnen ziehen.
    2 stunden.....insgesamt.
    in ruhe und frieden..... ungenervt und unbehelligt :)
    versuch es mal.....


    gruss

    kathy
     
  13. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    mei marie.........

    ich habe auch nicht geschrieben, dass du geschrieben hast.....usw.

    aber ernsthafte frage..... bei/für welche rheumaarten IST kraftsport denn nun positiv.... und überhaupt machbar?

    gruss

    kathy


     
  14. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    kathyb,

    es gibt zu dem thema einige threads,
    dort ist auch etwas zum thema kraftsport eingefügt.

    Ausdauersport und Rheuma

    sportinteresse

    wenn du einige stichworte in die suche eingibst,
    bekommst du zum thema sport mehr angezeigt.


    [​IMG]
    .....marie
     
  15. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    danke :)

    da werd ich mal klicken......:)

    gruss

    kathy

     
  16. Renti

    Renti mit sehschwäche

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    703
    hallo krümel,

    also mein sport ist im moment gehen und schwimmen. da ich ja berentet bin, lebe ich 1/2 jahr in der türkei, da bin ich momentan auch.

    ich gehe z.b. jeden tag in der frühe ca. 1 km zum meer, da gehts schon mal bergauf - bergab (brauche ca. 1/4 std. dafür) dann schwimme ich ca. 1/2 stunde hauptsächlich rücken und mache auch wassergymnastik, ja und dann gehts den weg wieder zurück. abends machen wir dann dasselbe nochmal. da schwimmen wir aber dann meistens länger. das war es dann schon mit den sportlichen aktivitäten. wasser ist angenehm warm, zum abkühlen aber nicht geeignet ;) dazu ist es dann zu warm. ach ja, wegen dem wetter braucht man sich hier keine gedanken machen, es scheint jeden tag die sonne und es ist immer warm bis heiss :) , nur regen hatten wir schon länger keinen mehr.

    früher bin ich sehr viel rad gefahren, habe ganz viel squash und ein bisschen tennis gespielt. ja und im winter ski laufen und schlittschuhlaufen. naja und dann machte mein re. knie probleme. danach durfte ich nur noch rad fahren, schwimmen usw.

    im winter sieht es ein bisserl anders aus, da bin ich ja meistens in D. da werd ich dann auch faul :( . da muss ich mir noch was einfallen lassen.

    liebe grüsse

    renti
     
  17. zesab

    zesab Mitglied

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    98
    Ort:
    A- Bez. Korneuburg
    Hallo krümel 83,
    ich habe cP und mache daher walken ohne Stöcke mit abgewinkelten Armen und kann durch diese Armbewegung meine Nackenschmerzen im Zaum halten. Probiers doch mal.
    Gruß Sabine:D
     
  18. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Hallo Krümel,:)

    ich fange im September mit Wassergymnastik (heißt Funktionstraining) an, die Krankenkasse übernimmt die Kosten für 2 Jahre einmal wöchtenlich wegen bestehender RA. (Ich bin auch bei der TKK versichert.) Bin mal gespannt, wie es wird und ob es mir hilft.

    Dann habe ich das Radfahren abends nach Feierabend, meist gemeinsam mit meinem Freund (wegen der Motivation) begonnen, so eine halbe bis eine Stunde relativ gemütliches Tempo, zum Muskelaufbau. so alle zwei, drei Tage.

    Außerdem tanze ich seit gestern wieder einmal wöchentlich (Standard/ Latein).

    Wenn ich mich aufraffen kann, mache ich Yoga, täglich ist mien Ziel.

    Und im September möchte ich auch wieder mit Reiten (am Wochenende) anfangen. Musste ich ja seit Mai pausieren, wegen Schub. :mad:

    Das hört sich jetzt super sportlich an, war ich früher auch, aber aktuell habe ich kaum noch Muskeln und so viel Corti-Fett, da ist mein Ehrgeiz groß, einiges vom Fett in Muskelmasse umzuwandeln. :rolleyes:

    Liebe Grüße, bis bald (per PN?),
    Sprotte 79
     
  19. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    hallo ihr lieben:D

    @sabine:danke für deinen beitrag:)hatte auch schonmal dran gedacht mit walken zu beginnen, weil laufen irgendwie gar nicht geht...vl schaffe ich es ja bald mal mich aufzuraffen;)

    @sprotte: na du sportskanone;)geht mir da mal wieder ähnlich wie dir...hab mein leben lang sport gemacht (handball, judo, tennis) und nun ist alles total eingeschlafen.ich habe auch total an muskeln abgebaut, oh man gerade meine beine sehen aus:eek:naja, aber wir (mein freund + ich:)) gehen auch ab und zu ins fitnesstudio zum fahrrad fahren und schwimmen...nur letzte woche hab ichs dann eben zu sehr übertrieben und hatte am we super dolle schmerzen in den beinen:(also ich muss es wohl langsamer angehen lassen;)

    ich schreib dir gleich mal ne pn:D

    bis bald und euch allen ein schönes we!!!!!!!!!
     
  20. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo,
    auch ich versuche mich regelmäßig zu bewegen, um nicht ganz einzurosten :D . Gehe zur Wassergymnastik (Funktionstraining) und mache Nordic Walking. Dank der Handgelenksorthesen gehts auch mit den Stöcken ganz gut. Schon vor der Krankheit bin ich jede Woche zum Tanzen (internationale Folklore) gegangen. Das versuche ich beizubehalten. Meine Knie machen mir allerdings häufiger einen Strich durch die Rechnung, so musste ich im Winter 3 Monate total aussetzen und danach ganz langsam wieder anfangen. Aber die Anderen in der Gruppe wissen bescheid, so dass ich auch mal Pause machen oder aufhören kann, wenn es nicht mehr geht. Ich möchte weder das Tanzen noch die Gruppe missen.
    Liebe Grüße von der kleinen Eule
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden