1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Knoten entdeckt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von moluhn, 22. Mai 2005.

  1. moluhn

    moluhn Guest

    Hi an alle,ich habe um die Schienbeine und die Muskulatur Knötchen entdeckt.Tun weh wenn ich darauf drücke.Habe irgendwann mal etwas hier gelesen davon.Was kann das sein,oder zu welcher Erkrankung passt das?Hat jemand von euch Erfahrung damit?Liebe Grüße
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    hallo,

    da ich selbst diese nicht habe oder hatte, hab ich mal nach info gesucht.

    zitat: ***Triggerpunkte sind lokale, muskuläre Schmerzsender, die lästigen, quälenden Rückenschmerz verursachen können. Diese Trigger können als verhärtete Knoten im Muskel getastet werden. Wird der Schmerz vom Trigger in ein entfernt gelegenes Areal fortgeleitet, so spricht man von einem Ferntrigger.*****zitat ende
    zitat2***

    Myofasziales Schmerzsyndrom

    Muskelverspannungen, Muskelverkürzungen, Myogelosen, verschiedene Namen für Störungen, die wir heute neutral als Myofasziales Syndrom (myo gr. Muskel, fascia lat. Bindegewebe) bezeichnen. Dabei bilden sich schmerzhafte Knoten im Muskel entweder durch Überbelastung oder durch andere Schädigungen, die dann in verschiedenste Regionen ausstrahlen und andere Störungen imitieren können. Diese Ausstrahlung geschieht in Form von Schmerzen oder Bamstigkeit, die Ausstrahlungsmuster sind dabei sehr konstant.

    ***zitat2ende

    danach würde ich das als überlastungsknoten sehen. zeig das mal deinem hausarzt oder rheumatologen

    gruss kuki
     
  3. moluhn

    moluhn Guest

    Hallo

    Kann ich nicht genau sagen weit oder nicht,sind schon einzeln und das eine scheint direkt unter der Haut zu sein auf dem Schienbein,da ist auch eine größere harte Stelle wie ein Krampf.Werde da mal nach sehen lassen.Danke jedenfalls,weil gerade da habe ich am meisten mit Muskelproblemen zu tun.Gruß
     
  4. moluhn

    moluhn Guest

    Hi kuki

    Danke das du danach geschaut hast,ich habe nichts dazu gefunden.Ich werde nachsehen lassen,ist ja mal was was man,sehen-fühlen kann;) Grins.Gruss