Knochendichtemessung ohne Zuzahlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Money Penny, 1. März 2021.

  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Das ist der Vorteil Berlins, hier findet man beinahe alles.
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.715
    Ort:
    Herne
    Bei mir ist die Messung erst einmal gemacht worden, in der Rheumaklinik.
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ist der selbe Link aus dem ich die Zitate eingefügt habe und da steht auch unter anderem:
     
  4. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Ja Lagune, ich weiß, das das dort auch steht. :)
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Aber wenn die Fahrtkosten genauso viel oder gar mehr kosten würden, als die Kosten für eine privat bezahlte Messung, dann würde ich wohl auch lieber selber zahlen, als eine teure und anstrengendere lange Anfahrt in Kauf zu nehmen. ;)
     
    Lavendel14 gefällt das.
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich werde jährlich einmal angeschrieben und an die Knochendichtemessung erinnert.

    Und zusätzlich werden jede Menge Knochenstoffwechsel-Blutwerte untersucht.
     
    Pasti gefällt das.
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank.
    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das auf die Praxis an. Werde heute noch einige andere mal anrufen und fragen.
    LG Money Penny
     
    Lavendel14 gefällt das.
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja, money penny, einfach mal durchrufen. du fndest bestimmt eine Praxis, die das ohne Zuzahlung macht. Meine Praxis ist eine osteologische Praxis und ich bekomme eine Woche später immer einen Beratungstermin bei einem sehr erfahrenen Osteologen, der dann die Ergebnisse mit mir bespricht.
     
  9. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Bei der Techniker KK ist es so geregelt dass man einen Arzt dafür nehmen muss mit denen die Verträge wohl haben. Soll alle zwei Jahre Knochendichtemessung machen lassen und muss leider selber löhnen. Was helfen kann wäre ne Zusatzversicherung. Beim Urologen etc. Muss man auch alles selber zahlen
     
  10. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Was muss man beim Urologen selber zahlen?
    Müsste eigentlich mal hin
     
  11. karos

    karos Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    243
    Hallo, guten Tag,

    Nein man muß nicht alles selber bezahlen. Leistungen die die Krankenkasse für sinvollerachtet (es kann gestritten werden was dazu gehört) wird bezahlt.
    "Individuelle Gesundheitsleistungen sind Leistungen beim Arzt, die Patienten selbst bezahlen müssen. Sie heißen kurz „IGeL“ oder „Selbstzahlerleistungen“. IGeL sind ein Zusatzangebot. Patienten sind nicht verpflichtet, sie anzunehmen."

    Grüße

    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Individuelle_Gesundheitsleistung
     
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ducky, die Männer müssen falls sie nicht einen bestimmten Befund haben, den PSA-Wert beim Urologen zahlen.
     
  13. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Allina,
    Achso, das hörte sich anders an ;-)
     
  14. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Jab die KK zahlt zwar den Finger im...Aber die Blutuntersuchung kostet halt. Das ganze nennt sich ja auch ProstataVorsorge und das schließt die Damen aus. :D
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Mit Knochendichtemessung hat das jetzt aber nichts zu tun Oliver, oder ?;)
     
    Pasti und PiRi gefällt das.
  16. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Nee ging ja es gibt etliche Sachen die halt keine Kassenleistung sind. Selbst mit der Osteopenie muss ich die Knochendichtemessung bezahlen wobei alle zwei Jahren zur Messung geht ja
     
  17. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Naja, du wirst nicht alle diese sachen machen müssen.
    Von daher halten sich die Kosten wohl in Grenzen;-)
     
  18. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    es gibt ja auch noch das Finanzamt, reiche ich jedes Jahr bei der Steuer mitbei.;)
     
    Pasti und Money Penny gefällt das.
  19. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Ich hatte das Problem aktuell auch mit der Knochendichtemessung: Ich habe meine Krankenkasse angeschrieben und die hat mir eine Liste der Vertragspraxen geschickt, bei denen keine Zuzahlung fällig ist. Unter bestimmten Bedingungen, z.B. spontane Knochenbrüche aufgetreten. Auf meiner Überweisung stand etwas von Behandlungsvorhaben bei positiver Diagnose und ich zahle auch nichts dazu. Hoffe ich. ;-)

    LG tilia
     
    Money Penny und Ducky gefällt das.
  20. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Ich muss trotz Osteopenie und spontanbruch Oberschenkel, vermutet wurde eine Zyste zuzahlen oder halt nen Kassendoc von der TK nehmen. Ist halt doof wenn man eh seinen Hausorthopäden hat, und der keinen Vertrag zur Messung mit der TK hat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden