1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Knie->steinmann Test positiv- was heisst das???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von schnullerdevil, 21. Juli 2004.

  1. schnullerdevil

    schnullerdevil Das Teufelchen vom Dienst

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Margrethen, Schweiz
    Moin moin,
    so ich hätte da mal wieder ne Frage an die Experten unter euch. Wie ihr ja wisst hab ich Probleme mit meinem Knie. Also ich hab gestern den Arztberief von dem einen Orthopäden bekommen und da stand: Druckschmerz über den medialen Gelenkspalt, Steinmann positiv, Umfangsvermehrung linkes Kniegelenk. Ich weiss (hab rausgefiunden) was der Steinmann Test aussagt, nur wieso kann mir das der Orthopäde nicht sagen, das so wie es aussieht mein Meniskus "schrott" ist, wie im anderen Knie. Und vom Hämatom im Knie schreibt der überhaupt nix.
    Was würdet ihr meinen (nächste WOche Kontrolle beim Rheumadoc in BB), was der dazu sagt- würdet ihr meinen das das was mit dem Meniskus ist???
    Meine Zeit ist recht rah im Moment, da ich dauernt was erledigen muss und somit nich gleich dahin springne kann und das "erklärt bekommen".
    lg schnullerdevil
     
  2. Paris

    Paris Fan vom kleinen Prinzen..

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    wär ja langweilig ;)

    Hi Schnullerdevil, wäre ja langweilig, wenn man nicht so schöne Fachbegriffe benutzen dürfte...das sind halt einfach unterschiedliche klinische Zeichen...und normalerweise würde am Ende dann noch hingehören, das das im Klartext heisst, das vermuutlich der Meniskus schrott ist, und zwar der vermutlich der Innenmensikus...wenn der Steinmann bei der Aussenrotation positiv war.
    Und das Hämatom kann der Orthopäde ja nur sehen, wenn er rein sticht...oder im MRT. Sosnt kann er max. sagen, das ein Erguss drin ist, aber nicht, ob der entzündlich ist oder eben Hämatom.Also im Zweifelsfall noch ein MRT machen...vorallem, bevor du jemanden dein Knie spiegel lässt!
    Gruss,Paris