Knie Endoprothese

Dieses Thema im Forum "OP/Chirurgie, Synoviorthese, Gelenkpunktion usw." wurde erstellt von Hummel59, 21. Juli 2015.

  1. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Inge,
    so was hört man immer gern, wenn es schnell geht mit dem OP-Termin. ;)
    Wegen des Bettes und was daheim so ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich war nach der Reha sogar wieder soweit, dass ich mich auf meine ziemlich niedrige Toilette setzen konnte. Zum Aufstehen konnte ich mich an der Badewanne und am Waschbecken hochziehen. Mit dem Bett hatte ich keine Probleme.
    Zu Anfang der Reha ist es schon schwierig, aber man wird so trainiert, dass man wieder eine gute Beugung bekommt und dann zuhause das alles nicht mehr so schwierig ist. Also keine Sorge!
    Falls das Bett dann doch zu niedrig wäre, könnte man, wie Tinchen schon sagte, sich aus dem Baumarkt behelfen.

    Was zeitnah für die nächste OP bedeutet, kann man wohl nicht so genau sagen. Es hängt sehr vom Heilungsverlauf ab. Meine Tante hatte 8 Monate dazwischen, ein Reha-Patient hatte nur 2 Monate dazwischen (das wäre mir auf jeden Fall zu früh gewesen), ein anderer hat sich beide Knie auf einmal operieren lassen, was aber nur ganz selten gemacht wird.
    Ich würde sagen, der richtige Zeitpunkt ist, wenn du mit den operierten Knie wieder gut zurechtkommst und wieder normal laufen und arbeiten kannst. Du musst auch kräftemäßig wieder fit sein. Ich würde also mindestens ein halbes Jahr warten, denn ich hab schon wegen der rheumatischen Grunderkrankung länger gebraucht, um mich wieder zu erholen. Aber - wie schon gesagt - kommt es auf den Heilungsverlauf an und wie du dich fühlst.

    Dann jetzt schon mal alles Gute für die OP! :vb_cool:
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    @Tinchen1978: Vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich niemanden, der mir das machen könnte. - Danke auch für die OP-Wünsche, ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mir in der Baumann-Klinik ergangen ist.



    @Nachtigall: Das hört sich ja gut an. Ich habe mal gemessen: Mein Bett ist 47 cm hoch, mein Sofa 40 cm, meine Toilette 50 cm (habe schon einen erhöhten Sitz). Auf das Sofa könnte man ja zur Not noch Kissen legen, aber beim Bett? Noch eine Matratze kaufen? Will und kann ich eigentlich nicht, so dicke ist mein Bankkonto leider nicht. ;)

    Danke für die Erklärung von zeitnah. Du hast recht, das ist vom Heilungsverlauf abhängig. Ich muss das zuerst operierte Knie ja wieder gut bewegen können, bevor das zweite unter das Messer kommt. Beide gleichzeitig wäre mir auch zu heavy, 2 Monate wären mir auch zu zeitnah, auch wenn alles gut verläuft. In dem Fall könnte ich mir die 2. OP so nach 4-5 Monaten vorstellen. Aber wir schauen mal, jetzt wird erst mal das linke Knie operiert und dann sehen wir weiter.;) Dir auch vielen Dank für die guten Wünsche!

    LG, Inge
     
  3. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Inge oh, das ist schade, dass das niemand für dich machen kann :(. Kann man den Lattenrost eventuell höher setzen? Aber das ist dann auch wieder doof, alleine ist das sicher auch schwer zu schaffen. Ich hoffe, das klappt hinterher auch so gut mit deinem Bett. Ich vermute, dass zwei Matratzen aufeinander auch schwierig wären wegen rutschen und Halt...
     
  4. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Inge, du wirst im Krankenhaus schon lernen, mit den Gehhilfen umzugehen, dich auf einen normalen Stuhl zu setzen und wieder aufzustehen, du wirst auch laufen und Treppen steigen lernen. Wenn du auf einem Stuhl sitzen kannst, kommst du mit Hilfe der Stützen auch ins Bett rein und wieder raus. Mein Bett ist gut 50 cm hoch, also höher als deines, aber ziemlich weich, deshalb braucht es viel Schwung und Stütze, um wieder raus zu kommen. Aber das hab ich alles hinbekommen. Und auch du wirst alles hinbekommen. Du wirst schon in der Reha ein normales Bett bekommen, und du wirst im KH und in der Reha alles lernen, damit du daheim keine Probleme hast.

    Also: Mach dir keine Sorgen um ungelegte Eier, das hilft dir nicht weiter! :vb_cool:
    Die ersten Tage nach der OP sind natürlich nicht so einfach, aber dann geht es schnell aufwärts. Du wirst staunen, wieviel du nach 8 Tagen schon kannst und wieviel du dann noch in der Reha lernst bzw. dir antrainierst. Hab also keine Sorgen wegen daheim. ;)
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    @Tinchen1978: Eine neue Matratze wäre geldtechnisch leider eh nicht drin, deshalb ist das keine Option.


    @Nachtigall: Ich habe da nur drüber nachgedacht, weil das in dem Infomaterial drin stand, das ich vom KH mitbekommen habe. Aber wahrscheinlich hast du recht, ich denke wie immer viel zu viel nach was sein könnte und das meiste trifft dann doch nicht ein. Das mit den Gehstützen ist kein Problem, da ich eh schon an Unterarmgehstützen laufe. Allerdings kann ich mir das gar nicht vorstellen, damit vom Bett aufzustehen. Ich kann ja leider das rechte Bein wegen des Knies auch nicht gut belasten. Du siehst, ich denke schon wieder. :rolleyes:

    LG, Inge
     
  6. Kalip

    Kalip Guest

    Guten Morgen

    Hallo Inge,

    ich bin zwar nicht an der Hüfte, sondern am Knie operiert worden (Knie Tep); aber ich habe mir auch ein neues Bett gekauft. Vorher hatten wir ein Wasserbett, das sehr niedrig war - und nun haben wir ein Boxspringbett. Und wie der Name schon sagt - da springt man morgens aus dem Bett. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - die Beine zur Seite und man steht. Das ist so toll.

    Könntest Du vielleicht einen Kredit beantragen? Oder wir sammeln - wenn jeder, der kann, fünf Euro gibt sollte doch einiges zusammen kommen? Ich wäre sofort dazu bereit. Wenn Du mir per PN Deine Kontonummer schickst, sende ich das Geld am Wochenende ab. Und ich werde ganz sicher keinen Unfug mit Deiner Kontonummer anstellen, sondern sie sofort wieder löschen.

    Ich möchte wirklich nur helfen.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße

    Barbara
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Barbara!

    Ich werde auch am Knie operiert. ;)Danke für den Tipp mit dem Boxspringbett, das werde ich gleich mal googeln. Wie hoch ist so ein Bett denn? Und kann man die Höhe individuell einstellen? - Gar so niedrig ist mein Bett ja nicht, hat eine normale Höhe. Und die Matratze ist hart, man kann sich also gut abstoßen.

    Das mit dem sammeln ist total lieb, aber irgendwie wäre mir das peinlich.:vb_redface:

    LG; Inge
     
  8. Kalip

    Kalip Guest

    Boxspring

    Hallo Inge,

    entschuldige - ich hatte vorher von Hüft-OP's gelesen :) und das wohl im Hinterkopf, als ich Dir geschrieben habe.

    Gemessen habe ich die Höhe noch nicht; kann ich aber am Wochenende nachholen. Für mich (1,67 m) ist es so, daß ich die Beine aus dem Bett schwinge und stehen kann. Bei unserem Wasserbett war es teilweise so, daß ich kaum aufstehen konnte, weil ich ja immer über die Beugung des Knies weg musste. Manchmal habe ich echt lange auf der Kante gesessen und alle Kraft zusammen genommen, bevor es geklappt hat. Verstellen kann man die Höhe nicht; es gibt aber Betten, bei denen man Kopf- und Fußteil verstellen kann. So eines habe ich allerdings nicht. Das Bett ist weich. Durch die zwei Matratzen und den Topper schläft man wie auf Wolken. So bequem habe ich noch nie geschlafen.:top:

    Das mit dem sammeln sollte Dir nicht peinlich sein. Du hast ja niemanden angebettelt, sondern ich bin auf die Idee gekommen. Und das Angebot steht - ich weiß nämlich genau, welche Schmerzen Du erleidest. Und vielleicht möchten sich andere ja noch anschließen.

    Ich habe mich hier in Speyer operieren lassen - im Vincentius Krankenhaus. O.K. es war ein Dreibettzimmer und nicht mehr das modernste von der Zimmereinrichtung; aber die Ärzte sind dort top und die Schwestern so lieb - und am allerwichtigsten - dort kommst Du erst raus, wenn alles in Ordnung ist. Ich habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. In der Reha habe ich ganz andere Patienten getroffen, die in so genannten "Kompetenzzentren" operiert wurden. Ich wünsche Dir eine komplikationslose Operation und einen reibungslosen Heilungsverlauf.

    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.

    Liebe Grüße

    Barbara
     
  9. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Kalip, das ist eine gute Idee mit der Sammlung.

    Inge, es ist ganz einfach, wie man mit den Stützen aufstehen kann. Du kannst ja mal ein Trockentraining machen. Setz dich aufs Bett, das Bein, das operiert werden soll, streckst du etwas aus, das gute Bein beugst du nach hinten ab. Du beugst den Oberkörper nach vorne und schiebst dich mit Hilfe der Stützen hoch. Wenn du das vorher schon geübt hast, dann hast du mehr Sicherheit.
    Genauso kannst du üben, wie du das operierte Bein aufs Bett oder auf die Couch bekommst, denn gleich nach der OP ist es schwer, das Bein selbständig zu heben. Man schiebt einfach das andere Bein unter das operierte und hebt es auf diese Weise hoch. Das geht leichter als mit den Händen nachzuhelfen. Während der Reha kommt die Kraft dann schon wieder.
    Also wenn du dich so vorbereitest, dann weißt du schon, wie es hernach ist, und hast keinen Grund, davor Angst zu haben. ;)
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    @Nachtigall: Danke für die Anleitung, das werde ich gleich morgen mal üben.:top:


    @Kalip: Ich brauche eine harte Matratze, auf weichen kann ich nicht schlafen. - Die Baumann-Klinik hat sehr gute Bewerungen, außerdem haben sie sowohl mein Hausarzt als auch mein Orthopäde empfohlen. Auch vom Gefühl her denke ich, ich bin dort in guten Händen. Die REHA mache ich in Bad Urach (es standen noch Bad Rappenau und Bad Saulgau zur Debatte, aber diese sind doch recht weit weg. Außerdem gibt es in Bad Urach einen Rheumatologen. Ich habe die Klinik mal gegoogelt, die Bewertungen sind mal so und mal so, was mich aber echt umgehauen hat waren die Kosten für das Telefon und Internet - je 3 € pro Tag!). Ich glaube, da werde ich wohl auf beides verzichten!

    LG; Inge
     
    #110 16. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2015
  11. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hallo Inge,

    ich möchte mich auch zu dem Thema melden. Eine Knieprothese habe ich seit 2½ Jahren. Allerdings bin ich nicht so ganz zufrieden, da das Knie seit einiger Zeit ordentlich "zickt"!. Aber das wurde Spezialgeröngt und es sitzt, wie es sitzen soll. Der Doc meint, es käme von meiner kaputten Hüfte. Am 11.11.15 bekomme ich nun auch eine neue Hüfte.
    Jetzt zuvor gehe ich 2mal in der Woche zum Physio und 1mal zur Wassergymnastik und noch zur Sitz- Hand- und Fussgymnastik. Und für zu Hause habe ich auch ein Programm! Die Muskeln sollen so richtig aufgebaut werden, damit man es anschliessend leichter hat!!! Das habe ich auch vor der Knie-op. gemacht und dadurch kommt man wieder schneller auf die Beine! :top:

    Hier in Schweden ist man nur 3 Tage in der Klinik! Wird gleich am 1. Tag operiert. Soll morgens um 6 Uhr geduscht und desinfiziert dort sein, aber da will ich noch verhandeln! Und eine Reha so wie in DE gibt es nicht! Sondern man lässt sich zum Physio fahren, der Übungen zeigt und kontrolliert, dass man es richtig macht. Und das war es dann. D.h. die Agraffen werden nach 3 Wochen in der Klinik entfernt und dann trifft man noch einmal die Physio im KH.

    Ich habe guten Emailkontakt zu meinem Doc und wenn etwas sein sollte, kann ich mich immer bei ihm melden. Bekam im Frühjahr direkt 1 Termin als mein Knie so schmerzte.
    Da mein rechtes Bein 2 cm länger ist, wird er es an das andere anpassen! :D Er meinte nämlich, es könne leicht etwas länger werden und daraufhin habe ich ihn aufgeklärt, damit das NICHT passiert, denn das rechte Bein wird operiert.

    Unsere Betten sind ca. 59/60 cm hoch und das ist schon fast zu hoch. Ansonsten habe ich bereits eine Toilettenerhöhung und sogar ein hohes WC (49 cm). Das ist wie ein Thron. Mit dem Strumpfanzieher übe ich schon fleissig. Es ist gar nicht so einfach, die Kompressionsstrümpfe an- und aus zukriegen. Habe mir ebenfalls ein extra Sitzkissen von 10cm Höhe angeschafft und eine Greifzange. Krücken und Rollator sind ebenfalls am Platz. Ohne Krücke verlasse ich nicht das Haus.
    Lange Schuhanzieher gibt es bei Ikea.

    Liebe Grüsse und toi, toi, toi,

    Mimmi
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    @Nachtigall: Ich habe das mit dem aufstehen an Krücken mal probiert, das geht mit den Unterarm-Gehstützen leider nicht. Ich habe die Auflage auf Kopfhöhe, wenn ich sitze, da kann ich mich leider nicht abstützen. Ich habe aber noch normale Krücken im Keller, die werde ich mal hochholen und es dann damit probieren.


    @Mimmi: Danke für dein Feedback. Tut mir leid, dass du jetzt auch noch eine künstliche Hüfte bekommst, drücke dir für die OP beide Daumen. Das mit dem Muskelaufbau mache ich auch; zum einen in der Krankengymnastik, aber natürlich auch zuhause. Die Übungen, die ich in der KG lerne, und dann habe ich von der Baumann-Klinik ja allerhand Infomaterial mitbekommen, da ist auch ein Din 3-Blatt mit Übungen für die Knie dabei. Alle kann ich zwar nicht machen (etwa die, bei denen man das Gewicht auf ein Bein verlegt), aber es sind auch viele im liegen oder sitzen, da werde ich fleißig mit arbeiten. Und ich gehe jeden Tag spazieren. Ich will ja gut für die OP und das danach vorbereitet sein. Meine Masseuse meinte, dass ich das Knie noch so gut bewegen kann (volle Streckung, Beugung ca. 120 Grad) wird mir nach der OP auch zu gute kommen.

    Nur drei Tage in der Klinik und keine Reha?:eek: Das ist aber hart, meine Güte! Hier muss man ja einen Tag vorher kommen, es werden noch diverse Untersuchungen gemacht, Gespräche geführt (Arzt, Anäsesith) und was weiß ich noch alles. Was sind denn Agraffen? Den Begriff habe ich noch nie gehört. Lebst du alleine? Könnte mir nicht vorstellen, wie ich das zuhause bewerktstelligen sollte, zumal ja beide Knie betroffen sind.

    Ich habe auch eine Toilettensitzerhöhung, die ist 50 cm hoch. Finde das eigentlich ausreichend, bei 70 cm bekommt man ja Höhenangst.:D Das mit den Kopressionsstrümpfen könnte ein Problem geben, denn mit meinen Fingern bekomme ich die bestimmt nicht angezogen. Wo hast du denn das Sitzkissen und die Greifzange gekauft? Und wie lange hast du beides nach der OP gebraucht?

    LG, Inge
     
    sumsemann gefällt das.
  13. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Bei uns haben alle Knie- und Hüftoperierten die Kompressionstrümpfe bzw. den Kompressionsstrumpf am andern Bein im KH und in der Reha an- und ausgezogen bekommen. Solange man das Knie noch nicht richtig beugen kann oder mit der Hüfte gewisse Sachen noch nicht machen kann und darf, machen das die Krankenschwestern - und das lässt man sich gern machen.

    Inge, deine Masseurin ist wohl nicht so gut informiert. Es kommt bei dem zu erreichenden Beugungswinkel des operierten Knies nicht darauf an, was man früher geschafft hat, sondern wie fleißig man nach der OP von Anfang an trainiert. Ich konnte trotz des kaputten Gelenks das Knie total durchbeugen (ca. 140°), das schaffe ich nicht mehr, obwohl ich hart trainiert hab. Aber ich bin auch auf 120° gekommen, denn ich wollte unbedingt wieder gut Fahrrad fahren können.
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Das hört sich gut an mit der Anziehhilfe. Bei meiner Unterleibs-OP vor 12 Jahren wurde das wegen meinen Fingern aber auch gemacht, da hatte ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht.

    Wenn ich nach der OP wieder eine Beugung von 120 Grad bekomme, reicht mir das vollkommen aus. Und dafür werde ich dann auch hart arbeiten!

    LG, Inge
     
  15. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hallo Inge,

    da hast Du Dir ja was vorgenommen. Ich komme mit Glück auf 110 Grad. Und ich mache täglich meine Übungen. Wenn der Physio das Gelenk dehnt, komme ich mit Anstrengung auf 117 Grad.
    Da ich bereits seit ca. 20 Jahren "NUR" Kompressionsstrümpfe trage, habe ich darin so einige Übung! Ich habe von der Arbeitstherapeutin bzw. Rehazentrum der Gemeinde die Greifzange und das Sitzkissen kaufen können. Strumpfanzieh- und Ausziehhilfe habe ich so bekommen. Den Rollator und die Toasitzerhöhung sowie die Krücken habe ich auch so bekommen.
    Nach der Knie-OP hatte ich keine Greifzange und auch keine Kissenerhöhung. Das ist jetzt bei der Hüfte echt ein Problem mit den Strümpfen und dem Aufstehen geworden!!! Und das obwohl ich mit durchgestreckten Beinen mit den Händen den Boden erreiche!
    Das Gespräch mit dem Chirurgen und Narkosearzt hatte ich bereits im September! :top:

    Gross gehen ist leider nicht mehr drin - nur noch zum Briefkasten und zu den Nachbarn und nur mit Krücke. Nein - ich lebe zum Glück nicht allein. :)

    Liebe Grüsse,
    Mimmi
     
  16. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    noch vergessen....

    zu sagen, dass Agraffen die Klammern sind, mit denen der Schnitt "zugetackert" wird. Das geht schneller als das Nähen und ist wegen des Blutverlustes wichtig. Wird gern bei grösseren OP's gemacht.
    Ach ja und die Greifhilfe brauche ich öfters mal, da ich ja nicht mehr auf die Knie kann und darf. Die Kniescheibe könnte vom Druck der Prothese brechen.

    Die Vorbereitungen laufen hier. Nächsten Montag gehe ich zum EKG und zur Blutabnahme und 2 Tage vor der OP wird noch ein Bluttest für Eine evtl. Bluttransfusion gemacht. Nach der Knie-OP bekam ich 2 Beutel Blut. Und mein CRP stieg auf 110 nach der OP.
    Dann habe ich noch einmal Fusspflege und zum Haareschneiden muss ich auch noch...

    Auch toi, toi, toi für Dich.

    LG
    Mimmi
     
  17. Hummel59

    Hummel59 Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Leverkusen
    Schön, hier ist ja noch richtig was los im Thread. Ich kam in der Reha nur schlecht ins Internet, deswegen so lange keine Reaktion von mir.
    Ich bin am 8. 10. aus der Reha in Sendenhorst entlassen worden. Und letzte Woche waren wir ein paar Tage mit Erlaubnis der Ärzte und Therapeuten an der Ostsee in Urlaub. Da die Wohnung da behindertengerecht ausgebaut ist, hatte ich da keine Probleme. Und ich bin relativ viel gelaufen, war ja alles schön gerade. Die Krücken brauchte ich natürlich noch.

    Mit der Reha war in rundum zufrieden, sie bereiten einen mit Gleichgewichts- und Gangschulung neben der allgemeinen Krankengymnastik gut auf den Alltagseinsatz vor. Aber, soweit zu den letzten Einträgen, dort waren alle Stühle, Sessel und das Bett in angenehmer Höhe, so dass das Aufstehen wirklich gut klappte. Hier zu Hause aber nicht! Hier muss ich auch mehr kämpfen. Auf der Couch habe ich einfach eine gefaltete Decke untergelegt, das geht gut. Toilette geht auch gut, da ist direkt daneben die Fensterbank, da kann ich mich etwas abstützen. Nur aus dem Bett ist es immer etwas mehr Kampf. Ich rutsche dann ans Fußende, halte mich am Fußende des Bettes und einer Krücke fest, dann klappt es. Allerdings geht es täglich etwas besser, so dass ich da auch nicht bereit bin, noch etwas zu investieren oder umzubauen, zumal wir gerade neue Matratzen haben.
    Es gibt aber z.B. bei Ikea die Topper, diese dünnen Matratzen, die oben auf den Boxspringbetten liegen, einzeln. Die gibt es in unterschiedlichen Höhen, 4 und 10 cm meine ich. Vielleicht könnte dir das helfen.
     
  18. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    @ Hummel59
    So ein Topper, wie Ihr ihn nennt (bei uns ist das eine Bäddmaddrass :)) macht ganz viel aus! Ich habe im letzten Herbst in DE solche tollen Auflagen bestellt, die einer Tempurmatratze ähnlich sind. Die gibt es in unterschiedlichen Härtegraden und die sind 7 cm hoch. Das macht unglaublich viel aus. Kann ich nur empfehlen. Die liefern innerhalb von DE Frachtfrei.....

    Liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung,
    Mimmi
     
  19. Hummel59

    Hummel59 Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Leverkusen
  20. Zwergi2

    Zwergi2 Guest

    Hallo Mädels, auch von mir wieder ein Lebenszeichen, auch wenn sich die Sache zieht wie Honig, so scheint es doch in Richtung Endspurt zu gehen. Nach einigen Fehlstarten und Zwischenfällen steht nun neuer OP-Termin für meine Hüfte plus Beckenteilersatz fest. Am 27.10.15 checke ich ein ins Klinikum Tirschenreuth und am 28.10.15 soll nun endlich operiert werden. Operiert werde ich von Herrn Prof. Ascherl. Gehe dann gleich im Anschluss in die Rehaklinik "Vogtlandklinik" in Bad Elster zur AHB. Allen hier Schreibenden, die selbst OP´s vor sich haben, ob nun Hüfte oder Knie, drücke ich die Daumen für gutes Gelingen und all denen, die sich schon in der Heilungsphase nach OP´s befinden, wünsche ich alles Gute.;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden