Kleine, juckende Pickel auf Fingergelenken!?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Gertrud, 18. August 2017.

  1. Gertrud

    Gertrud Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    272
    Hallo zusammen!

    Jetzt muss ich doch mal wieder Schwarmwissen abfragen:
    Seit ca. 2 Wochen habe ich ständig neue Pickelchen auf meinen Fingergelenken, die fies jucken. Also nicht wie eine Allergie, sondern eher einzeln - wie Insektenstiche ... inzwischen fast täglich einen, oft zwei - insgesamt in den vergangenen Wochen ca. 20.

    Eigentlich denke ich auch immer noch, dass es Insektenstiche sind, aber es ist so seltsam, dass ich sie nur auf den Fingergelenken habe. Ich kenne ja Mückenstiche, ich kenne auch Flohstiche ... aber wenn, dann betraf es den ganzen Körper (vor allem auch knieabwärts) - nie nur die Finger. Und gesehen habe ich auch keinen Übeltäter - was ja an den Fingern eher wahrscheinlich ist als am Fuß.

    Ich habe schon den Kater entfloht, ich habe alle möglichen Decken gewaschen, Sofa gesaugt, Bett abgezogen ... ich war nicht im Garten und habe nicht in Erde o.ä. rumgewühlt. Ich habe schon alles mögliche durchdacht.

    Und da kommt jetzt auch mein Rheuma (Psoriasi Arthritis) ins Spiel. Da sind auch vor allem meine Finger betroffen, allerdings ist meine Krankheit gerade gut ruhig. Und "juckende Pickel" bei PSA?

    Weiß jemand, was es sein könnte? Und ob es ggf. mit Rheuma zusammenhängt?

    Danke!
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    2.347
    Ich hab keine Ahnung, aber vielleicht ist zu bedenken, dass Stechmücken wärmere, also stärker durchblutete Körperstellen bevorzugen, da sie dort mehr Blut vermuten.
    Und wenn dort die Entzündung sitzt ists nunmal wärmer.

    Bei mir stechn sie immer in die Beine, direkt in die Nähe meiner paar (Krampf)Adern, die sichtbar unter der Haut liegen.
     
  3. Gertrud

    Gertrud Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    272
    Ja, so kenne ich das auch .... Knöchel bevorzugt ... ob von Stechmücken oder Flöhen oder was weiß ich, gerade auch, wenn man viel draußen ist. Da habe ich jetzt keinen einzigen Stich!
    Richtige Mücken stechen mich - nachts - meist in Oberarme oder Oberschenkel.
    Egal, ich habe ja viel Körper ... :biggrina: ... aber nur Finger, das kenne ich bislang gar nicht.
    Wirkliche Entzündungen habe ich momentan gar nicht in den Fingern ... außerdem denke ich, dass ich doch mal so ein Viech sehen müsste, wenn es mir auf der Hand hockt???
     
  4. JaMa

    JaMa Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Südpfalz
    Es gibt ja zig Varianten von Psoriasis vielleicht hat sich zu deiner ''normale'' noch eine dazu gesellt.
    Es gibt auch eine Variante die heißt punctata.
     
  5. Whiskas

    Whiskas Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    im Outback
    Hallo,

    ich habe auch diese Pickelchen. Sind kleine, mit Flüssigkeit / Eiter gefüllte Bläschen die jucken wie Teufel. Mein Rheumadoc sagte mir dass das Psoriasis Pustulosa heisst......... Ich benutze dann Ebenol-Creme 0,5%. Ist aber keine Lösung auf Dauer, weil es die Haut zu sehr austrocknet. Am Besten vom Rheumadoc eine Salbe verschreiben lassen.

    Lieben Gruss

    Whiskas
     
  6. käferchen

    käferchen Guest

    Es gibt auch Ekzeme, die genannte Beschwerden machen, zusätzlich zu einer Psoriasis, und es macht auch einen Unterschied, ob die Bläschen mit "Flüssigkeit" oder "Eiter" gefüllt sind. Vielleicht erst einmal abklären lassen was es sein könnte, meist kann man dann gezielter behandeln.
     
    Lagune gefällt das.
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    14.086
    Zustimmungen:
    5.471
    Ort:
    Niedersachsen
    Kannst du vielleicht mal ein Foto davon machen?
     
  8. schnurrie

    schnurrie Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Diese schrecklich juckenden Pusteln kenne ich auch. Wenn sie an der Handinnenfläche und unter den Füssen sind, dann sind die Dinger gefüllt. An den Fingern selbst fast nie. Aber sie jucken tatsächlich wie Flohbisse.
    Auch ich habe neben der normalen Psoriasis eine Pustulosa. Auch ohne merklichen Schub oder Entzündungen tauchen sie auf.
     
  9. Gertrud

    Gertrud Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    272
  10. Gertrud

    Gertrud Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    272
    Huppala ... ein bisschen groß ... :a smil17:
    Aber sonst könnte man die kleinen Pickel ja auch noch schlechter sehen.
    Wie ein Ekzem fühlt es sich nicht an.
    Und neeeeee, so eine Psoriasis pusteldinges will ich nicht auch noch haben ..... :angryfire:
     
  11. käferchen

    käferchen Guest

    Gertrud,
    z.B. eine Dyshidrosis zeichnet sich durch kleine, juckende Bläschen aus und zählt auch zu den Ekzemen. Letztendlich würden vermutlich Deine Bläschen gleicher Ursache bei anderen wieder anders aussehen. Meine Hände sehen so aus, wenn ich mit bestimmten Pflanzen in Berührung komme.

    Viel Glück bei der Ursachenforschung!
     
    Lagune und Resi Ratlos gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    14.086
    Zustimmungen:
    5.471
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hatte neulich sowas auf dem Daumen. Das waren 3 oder 4 Stück nebeneinander,die haben auch gejuckt wie Sau. Die sind jetzt wieder weg, wo die herkamen, weiß ich auch nicht.
     
  13. Flocke_79

    Flocke_79 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Essen
    Ich hab das seit 2 Wochen. Ist heute zum 3. Mal passiert. Ich stochere noch im Trüben was die Ursache betrifft. Zur Wahl stehen Gießharz, Vogelkäfig und Variante "ich hab keine Ahnung".
     

    Anhänge:

  14. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    2.347
    Ich hab diese Dinger auch von Zeit zu Zeit am Zeigefinger. Und immer nur an einer Seite. Sie verschwinden nach einer Zeit wieder.
    Es sind aber keine Pickelchen, sondern eher Bläschen, die aber recht derb sind, also nicht weich. Sie gehen auch nicht auf. Es ist irgendwie eine ziemlich feste Fläche.

    Könnte bei mir mit der vor kurzem diagnostizierten Psoriasis im Zusammenhang stehen, wenn ichs rückwirkend betrachte. Früher dachte ich mir nix dabei und beachtete sie irgendwann nicht mehr, und dann waren sie wieder weg.
     
  15. Flocke_79

    Flocke_79 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Essen
    Jucken deine auch?
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    2.347
    Ja, aber nur am Anfang, die ersten Tage. Und nicht sooo stark. Dann vergess ich sie meistens und irgendwann sind sie dann weg.
    Ich glaub, ich hab sie eher im Sommer und hab sie deshalb früher als Hitzepickelchen eingeordnet.
     
  17. hanninanni

    hanninanni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    129
    Ich habe mich mit so was jahrelang rumgequaelt.
    Keiner kam auf den Auslöser bis ich beim googlen Mal zufällig über Nahrungs-Unvertraeglichkeiten gestolpert bin.

    Bei mir war der Hauptauslöser Nickel in der Nahrung.
    Das kann aber bei jedem was anderes sein.
    Im Grunde ist es auch eine Immunreaktion / ein Ekzem. Der Körper wehrt sich und mit der Flüssigkeit in den Bläschen wird der bekämpfte Stoff nach draussen transportiert.
    So hat es mir damals die Hautärztin erklärt.

    Seit ich mit einer Kur gegen Hefepilze meinem Darm auf die Pelle gerückt bin, bin ich die Dinger los.

    Hoffe, Du wirst es schnell wieder los. Wenn es sich ausbreitet, muss man auf Ursachensuche gehen.

    LG
    Inge
     
    Flocke_79 gefällt das.
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    2.347
    Candida hab ich auch. FAlls dies der Auslöser ist....

    Wie hast du ihn losgekriegt? Bei mir klappt es nicht.
     
  19. hanninanni

    hanninanni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    129
    Die Hautärztin tippte damals auf Histamine, die waren es zwar nicht - aber ich wurde beim Googeln in die richtige Richtung geschickt und hab das Nickel gefunden. Das paßte bei mir.
    Das Problem ist nur, dass die reine Vermeidung der Auslöser die Sache auf Dauer immer schlimmer macht. Man wird empfindlicher.

    Ich habe dann durch Zufall einen Artikel über die Auswirkungen von Hefepailzen gefunden und konnte an fast jedes Symptom einen grünen Haken machen. Dann hab ich mir Dragees geholt ( 100er Packung Ny****in) und die Kur eisern durchgezogen.
    Nach 8 Tagen waren das Ekzem (bei mir schon flächendeckend über die Finger und Handflächen) verschwunden und ist bis auf 1 oder 2 einzelne Pickelchen nie wieder aufgetaucht.
    Das war natürlich eine reine Selbstbehandlung.... aus Verzweiflung. Hat aber funktioniert.

    LG
    Inge
     
    Flocke_79 gefällt das.
  20. Flocke_79

    Flocke_79 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Essen
    Könntest du mir den Namen des Präparates als PN schicken bitte?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden