Hallo alle zusammen. Im Mai sind wir zu einem 50. Geburtstag in Österreich am Mondsee eingeladen. Da wir die Kinder mitnehmen wollen, muss ich wissen, ob wir für die Kinder einen Kinderausweiss, oder Pass brauchen für die Einreise, denn dann muss ich den noch beantragen. Für die Antworten bedanke ich mich schon mal. Lg Mimimami
hallöle! Es gibt keine Grenzkontrollen mehr nach Österreich,also brauchst ihr rein teoretisch keine Ausweise mehr.
Theoretisch, praktisch gibt es Stichproben und wäre ja schon blöd wenn man dann keinen Ausweis hat. Schau mal hier: http://www.derreisefuehrer.com/country/21/passport_visa/Europa/Osterreich.html Da ist es erklärt, ein Kinderausweis reicht vollkommen.
** Wenn ich das richtig lese,benötigen Kinder den Ausweis erst ab dem 16. Lebensjahr. http://www.kiel.de/Aemter_01_bis_20/10/Service_10/Service_10_6/Personalausweis.htm Falls der Link nicht ok ist,büdde sagen,dann lösche ich. Biba Gitta
Hallo, wir haben letztes Jahr am Bodensee Urlaub gemacht und sind dabei auch nach Östereich und die Schweiz gefahren. Österreich gehört zum Schengener Abkommen, d.h. dei Personenkontrolllen fallen dort weg. Wir hatten trotzdem direkt beim Zoll vor der Überfahrt gefragt wie das ist. Und bekamen zur Auskuft, dass der Zoll uns eine Bescheinigung ausstellt dass das unsere Kinder sind. hat €8.- gekostet und hat eine Woche gegolten. Alternativ kann man die Kinder in den eigenen Reisepass eintragen lassen (das aber schon bei der Gemeinde seines Heimatortes). Da ich pers. letztes Jahr aber keinen hatte, haben wir es mit der Bescheinigung gemacht -die gilt dann auch für die SChweiz....und da braucht man sie auf jeden Fall...
Kindesentführungen Hi, es gibt da ein Gesetz, da sollte man bei den Behörden anfragen. Wegen den Fällen von Kindesentführungen etc. ist es erforderlich, daß man auf Reisen nachweisen kann, daß dies/diese Kind(er) die eigenen sind bzw. mit schriftlicher Genehmigung auch Familienverwandte. Ich kenne es gar nicht anders, als dann man seine Kinder im Ausweis hat bzw. diese einen eigenen Ausweis haben - auch als Kleinkinder. In der weiten Welt ist das überall Gesetz. Gruss Pumpkin Hund und Katze habe ja auch einen Ausweis
Für unsere Lütte hatten wir 10 Jahre einen normalen Kinderausweis. Als der auslief, haben wir für Ihr einen normalen Personalausweis beantragt. Der erste ist im übrigen kostenlos und sieht genauso aus wie der von uns.