1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kinderausweis für Einreise nach Österreich???

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimimami, 13. März 2010.

  1. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hallo alle zusammen. :wave:

    Im Mai sind wir zu einem 50. Geburtstag in Österreich am Mondsee eingeladen.
    Da wir die Kinder mitnehmen wollen, muss ich wissen, ob wir für die Kinder einen Kinderausweiss, oder Pass brauchen für die Einreise, denn dann muss ich den noch beantragen.

    Für die Antworten bedanke ich mich schon mal.

    Lg Mimimami
     
  2. Jeanie

    Jeanie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen/bei Wolfenbüttel
    hallöle!

    Es gibt keine Grenzkontrollen mehr nach Österreich,also brauchst ihr rein teoretisch keine Ausweise mehr.;)
     
  3. Patty

    Patty Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
  4. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin :-)
  5. bejuda

    bejuda Guest

    Hallo,
    wir haben letztes Jahr am Bodensee Urlaub gemacht und sind dabei auch nach Östereich und die Schweiz gefahren.
    Österreich gehört zum Schengener Abkommen, d.h. dei Personenkontrolllen fallen dort weg.
    Wir hatten trotzdem direkt beim Zoll vor der Überfahrt gefragt wie das ist. Und bekamen zur Auskuft, dass der Zoll uns eine Bescheinigung ausstellt dass das unsere Kinder sind. hat €8.- gekostet und hat eine Woche gegolten.
    Alternativ kann man die Kinder in den eigenen Reisepass eintragen lassen (das aber schon bei der Gemeinde seines Heimatortes). Da ich pers. letztes Jahr aber keinen hatte, haben wir es mit der Bescheinigung gemacht -die gilt dann auch für die SChweiz....und da braucht man sie auf jeden Fall...
     
  6. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Kindesentführungen

    Hi,

    es gibt da ein Gesetz, da sollte man bei den Behörden anfragen.

    Wegen den Fällen von Kindesentführungen etc. ist es erforderlich, daß man auf Reisen nachweisen kann, daß dies/diese Kind(er) die eigenen sind bzw. mit schriftlicher Genehmigung auch Familienverwandte.

    Ich kenne es gar nicht anders, als dann man seine Kinder im Ausweis hat bzw. diese einen eigenen Ausweis haben - auch als Kleinkinder. In der weiten Welt ist das überall Gesetz.

    Gruss

    Pumpkin

    :D Hund und Katze habe ja auch einen Ausweis
     
  7. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Für unsere Lütte hatten wir 10 Jahre einen normalen Kinderausweis. Als der auslief, haben wir für Ihr einen normalen Personalausweis beantragt. Der erste ist im übrigen kostenlos und sieht genauso aus wie der von uns.