Kieferngelenk - brauche Eure Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Susanne L., 5. November 2007.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe susanne,

    du siehst mich leicht verwirrt ;)
    ich habe ja nun schon einige schienen hinter mir,
    aber noch nie musste eine genehmigung der kk eingeholt werden!
    und meine za hat bei meinen geschilderten beschwerden als erstes
    geröntgt! (und dann die hände über dem kopf zusammen-geschlagen)
    also alles etwas anders als bei dir.....*staun*

    lieben gruss marie
     
  2. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Marie,

    ich denke das kommt auf die KK an.
    Bei meiner muss für so was auch erst eine Genehmigung eingeholt werden.
    Andererseits sagte man mir,das die Schiene 50 Euro kostet,vielleicht ist es manchmal besser doch erstmal in Vorkasse zu gehen? :rolleyes:
    Das mit dem Röntgen verstehe ich auch nicht.:confused:


    Liebe Grüße
    Locin32
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo susanne,

    ist es nicht die regel, dass zu aller erst ein röntgen gemacht wird, noch bevor man zum zahnarzt in den behandlungsraum kommt?

    ich kenne das nur so.....

    als schmerzpatient würde ich nicht abwarten ;) ....
     
  4. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo susanne und @all,

    ich bin genauso irritiert, wie marie, auch ich habe eine schiene und es musste nix bei der kk beantragt werden. die schiene habe ich letztes jahr bekommen, insofern wundere ich mich, dass sich seitdem so viel verändert haben sollte. bei mir hat die schiene allerdings nicht der zahnarzt, sondern der kieferchirurg angefertigt. genau das würde ich dir auch empfehlen wollen, auch beim kieferchirurgen anzuklopfen. wichtig wäre ja erst einmal mithilfe eines mrt oder röntgenbildes herauszubekommen, warum du schmerzen hast. bei mir wurde dabei seinerzeit eine diskusverlagerung festgestellt, wofür ich auch die schiene bekommen habe, um den kiefer leicht nach vorn zu ziehen und somit den diskus zu entlasten, der bei mir anstatt rundlich-oval zu sein, eher nur noch ein dünner lappen ist. mir wurde drei- oder viermal eine schiene angepasst, bis dieses ding endlich mal halbwegs erträglich saß, allerdings tue ich mir mit dem tragen derselben sehr schwer. da ich zehn jahre lang eine (lose) zahnspange getragen habe bin ich fremdkörper im mund durchaus gewohnt, aber an dieses ding kann ich mich einfach nicht gewöhnen. entweder es fliegt nachts unbewusst raus, oder, wenn ich schon halb wach bin, panisch. ich habe auch eher den eindruck, dass es nicht entlastet, was ja eigentlich sein soll, sondern, dass mein kiefer beim tragen der schiene erst recht noch verkrampft. da die abdrücke zur schiene auch immer in einer liegeposition gemacht wurden zieht es den kiefer auch eher nach hinten, als nach vorn.

    @colana, ich bin seit meiner kindheit meister im zähneknirschen, seit ich kronen habe funzt das aber überhaupt nicht mehr, die nötige bewegung dazu ist einfach nicht mehr drin, weil die kronen im weg sind. die schiene war beim anfertigen der kronen auch noch gar nicht thema. zähneknirschen konnte ich früher zu jeder tages- und nachtzeit, ob sich das mit den kronen in ein pressen gewandelt hat, kann ich nicht sicher beurteilen, am tage auf keinen fall, was ich nachts mache, weiss ich natürlich nicht :D, könnte aber sein, weil ich seit der kronenanfertigung verstärkt probleme mit kopfschmerzen zu tun habe, was somit also wieder die kraniomandibuläre dysfunktion bestätigt, weil eine der ursachen ja abweichungen des bisses um nur bruchteile von milimetern sein kann. allerdings sitzen meine kronen nach wie vor eher zu fest, mein zahnarzt versuchte vor zwei jahren mal eine runterzuholen und empfahl mir, nach etlichen ergebnislosen versuchen, die storck-schokoladen-riesen :p :D. ein zahnarzt, der karamelbonbons als probates mittel zur entfernung von kronen empfiehlt :rolleyes: ... nun ja ... ich hab das natürlich nicht gemacht, sonst hätt es womöglich die krone nebenan erwischt, die ja gar nicht runtersollte :rolleyes: .
    was übrigens gegen die theorie spricht, dass das pressen bei mir kopfschmerzen verursacht, ist die tatsache, dass ich während der zwei jahre, wo ich die 3-monatsspritze nahm, und wo somit ein konstanter hormonspiegel bestand, deutlich weniger kopfschmerzen hatte. es ist schon verrückt, wenn man aus vielen potentiellen ursachen, die richtige herausfiltern muss :rolleyes: .

    lieben gruß
    lexxus
     
  5. Susanne L.

    Susanne L. Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Sachsen
    @Marie2

    Du bestätigst meine eigenen Empfindungen. Natürlich bin ich auch etwas irritiert, und mit dem (vorläufigen) Ergebnis dieses Zahnarztbesuches bin ich in der Tat auch nicht zufrieden! Deshalb habe ich beschlossen, kommende Woche zum Hausarzt zu gehen und mir eine Überweisung zum HNO-Arzt geben zu lassen. Bei dem war ich vor wenigen Wochen wegen einer ganz anderen Geschichte und las u.a. in seinem Wartezimmer, dass er auch Kieferngelenk-Diagnostik anbietet. Vielleicht ist dort schneller herauszubekommen, was die Ursachen sind.

    @Lilly
    Du hast wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen. Es überrascht mich immer stets aufs Neue, wenn ich erlebe, wie wenig Ärzte es ernst nehmen, wenn man denen sagt: Ich habe Schmerzen. Ach ja, Schmerzen? Hm. Also erst müssen wir mal die Genehmigung der Krankenkasse einholen ...:confused: Hätte mich hinterher selber ohrfeigen können. Warum habe ich nicht gefragt: Und was mache ich inzwischen gegen die Schmerzen? :(
    Es ist bei uns in D durchaus nicht üblich, gleich als erstes ein Röntgenbild zu machen, jedenfalls kenne ich das nicht so. Nirgends, bei keinem Arzt. Erst folgt die klinische Untersuchung.
    Stimmt, Lilly, als Schmerzpatient sollte man wirklich nicht warten. Nach meinen Erfahrungen in den letzten Jahren werde ich das auch nicht mehr tun. Wenn mir der eine Arzt nicht hilft:mad:, muss ich wohl oder übel zum nächsten gehen.

    @locin32
    Ich bin bei der AOK. Meine Zahnärztin meinte, vorübergehend habe die Kasse, im Gegensatz zu den anderen, im Vorfeld keinen Antrag für derartige Sachen wie die Schiene mehr verlangt und dies nun aber wieder eingeführt. Erst muss also tatsächlich die Genehmigung vorliegen.
    Was ich bezahlen muss, ist irgend eine Messung, damit die Schiene dann richtig sitzt - also mit dem Oberkiefer und dieser Zahnreihe richtig zusammenpasst. Das kostet dann 25 €. Ohne diese Messung mache das Ganze keinen Sinn, und die Zahntechniker würden sich ggf. sogar weigern, eine Schiene ohne Messung überhaupt anzufertigen, wass mir ja auch einleuchtet.

    @lexxus
    Von einer Diskusverlagerung erzählte mir die ZÄ auch etwas, tippt aber gleichzeitig auf Abnutzungserscheinungen (Arthrose) und/oder Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich. Seltsam finde ich jedoch, dass der Schmerz immer wieder kommt und geht - ganz unabhängig davon, was ich gerade mache, ob ich etwas esse, ob ich spreche oder gar nichts tue, ob ich gerade Schmerzmittel eingenommen habe oder nicht. Scheint alles gar keinen Einfluss darauf zu haben. Allerdings warme Getränke z.B. lösen den Schmerz fast immer aus.

    Jetzt warte ich mal die nächste Woche ab, mal sehen, was HA und HNO dazu meinen.

    lg
    Susanne
     
  6. melly203

    melly203 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    1
    Hallo Ihr alle...

    Hab gerade mal so ein bisschen in Euren Beiträgen gelesen und muß mich doch schon wundern...

    Eine Schiene kostet KEINEN Cent!!!!
    Man muß vorher nix beantragen---

    Und Kronen dürfen NIE im Weg sein....:eek:

    Bin Zahnarzthelferin, falls Ihr Fragen habt, einfach mailen.


    GRUß:o
     
  7. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo susanne,

    ich habe deinen beitrag gerade eben nochmal gelesen und dabei festgestellt, dass ich letzte woche wohl was überlesen habe. die schmerzbeschreibung, also die tatsache, dass der schmerz auch mal einfach so auftaucht, ohne, dass der kiefer belastet wird und die tatsache, dass wärme den schmerz noch eher auslöst, spricht schon für eine entzündliche angelegenheit. das sollte unbedingt nochmal kieferchirurgisch abgeklärt werden, notfalls auch mit szinti, weil entzündungen im röntgenbild ja eher nicht gut erkennbar sind. ich hatte weges des verdachts einer osteomyelitis im unterkiefer auch ein szinti bekommen und auf die auskunft, dass ich rheuma habe, hat die praxis umgehend entschieden, dass der komplette körper gescannt wird, weil das nuklearzeugs ja so oder so drin war. das war für mich unheimlich praktisch, weil dadurch auch ein paar nebendiagnosen, fern der nicht bestätigten osteomyelitis, zutage kamen, von denen ich sonst nicht gewusst hätte. das wäre also nicht nur wegen deiner kiefergeschichte eine sinnvolle untersuchungsmethode.

    lieben gruß und lass mal hören, was bei rausgekommen ist
    lexxus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden