Kevzara (Sarilumab) Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von algebra, 1. März 2018.

  1. algebra

    algebra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. ich werde nach Jahren alternativer Versuche nun mit Kevzara beginnen. MTX hatte ich mal vor zwei Jahren begonnen und nach ein paar Monaten wegen erheblicher Nebenwirkungen abgesetzt. Danach brauchte ich ein bisschen Zeit für mich und meine RA. Nächste oder übernächste Woche geht es nun los und es gibt so gut wie keine Nutzer-Informationen zu Kevzara. Vielleicht gibt es hier schon Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Algebra
     
  2. Murgtal7

    Murgtal7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    76437 Rastatt
    Hallo Algebra,
    ich nehme auch seit 2016 MTX 15mg Spritze, dazu Sulfasalazin und Predisolon 5mg. Das MTX macht mir zu schaffen ich vertrage es nicht mehr. Daher hat mein Doc umgestellt auf Kevzara. Ich lege morgen 26.03.20218 los mit dem Pen. Bin daher mal gespannt wie ich das neue vertrage. Wie hast Du das Kevzara vertragen und wie macht sich Deine RA bemerkbar nach Kevzara?
    Gruß murgtal7
     
  3. Viva1990

    Viva1990 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Algebra,

    seit Januar bekomme ich zusätzlich zum MTX Kevzara gespritzt. Ich hatte seit Oktober einen starken Rheumaschub und konnte mich kaum noch bewegen. Vor Kevzara habe ich Bendpali bekommen, aber leider nicht gut vertragen. Seitdem ich Kevzara bekomme, geht es mir besser. Kaum noch Schmerzen und das MTX kann ich auch bald absetzten :) die Spritze ist für mich echt erträglich (im Gegensatz zu Benepali). Bis jetzt konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen, bis auf die Müdigkeit, die ja leider normal ist :(
    Lg Vivian
     
  4. Murgtal7

    Murgtal7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    76437 Rastatt
    Hallo Algebra,
    ich hatte auch MTX 15 und 20mg einmal pro Woche gespritzt und zudem noch Kortison 5mg sowie Sulfasalazin 200mg täglich. Wir wurde nach Gabe von Metex immer 2-3 Tage übel. Dies besprach ich mit meinem Rheuma Doc und dieser stellte nun um auf Kevzara 200mg. Und was soll ich sagen keine Nebenwirkungen vom Kevzara nicht mehr schlecht da MTX Spritze weg ist ebenso das Korison und Sulfasalazin.
    Kevzara ist ein ganz neues Rheuma Medikament ( Zulassung seit Januar 2017 ) in Form von einem Pen, diesen kann ich mir selber reindonnern, die Sch.... Metex Spritze konnte ich mir selbst nicht geben. Und was soll ich sagen mit dem Kevzara geht es mir besser, die Rheumaschübe sind besser geworden.
    Was die Zeit bringt kann ich nicht sagen ich hoffe dass alles so bleibt wie es zur Zeit ist.
     
    muc_micha gefällt das.
  5. Ilsibelle

    Ilsibelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es da was Neues zu berichten? Ich soll jetzt auch auf Kevzara eingestellt werden und finde dazu gar nichts im Web.
    MTX habe ich 10 Wochen gespritzt und letztlich Lungenentzündung bekommen, sowie immer starke Nebenwirkungen - 3 Tage lang Kopfschmerzen und starken Haarausfall.
    Nach der Lungenentzündung war das Rheuma 3 Wochen weg. Z. Zt. nehme ich nur noch tägl. 5mg Predni, habe Schmerzen mal hier mal da - aber keine Schwellungen mehr.
     
  6. Murgtal7

    Murgtal7 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    76437 Rastatt
    Hallo,
    ich nehme seit 2 Monaten Kevzara alle 2 Wochen als Pen und was soll ich sagen keine Probleme mehr mit meinem Rheuma. Ich nehme kein MTX-Kortison-Sulfasalazin mehr. Nach dem MTX war mir immer tagelang schlecht und mit Kevzara ist alles okay. Diese Medi kann ich nur empfehlen liegt an Deinem Rheuma Doc es zu verschreiben.
     
    Ilsibelle gefällt das.
  7. Ilsibelle

    Ilsibelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Ich beginne nächste Woche damit, falls ich nicht wieder grade eine Infektion habe (muss morgen zum Arzt).
    Der Beitrag macht mir großen Mut, endlich wieder auf etwas Normalität zu hoffen.
    Es würde mich interessieren, wie es Algebra ergangen ist.
     
  8. algebra

    algebra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes kann ich über Kevzara berichten: erst habe ich alle 2 Wochen 200mg mit Fertigpen gespritzt. Daraufhin gingen meine Leukos dermaßen in den Keller, dass ich 150mg Fertigpen bekam. Keine extremen Schübe, aber immer wieder kleine Entzündungen und Schwellungen. Auf die Schmerzen in den Sehnen und Muskeln hatte Kevzara nur geringfügigen, positiven Einfluss. Fast unmittelbar nach Beginn der Therapie hatte ich Durchfälle bekommen, die seitdem nicht mehr in den Griff zu bekommen sind.Darmspiegelung war o.B. deshalb liegt die Vermutung nahe, dass es eine Nebenwirkung des Kevzara ist. Darüber hinaus extreme Herpes-Ausschläge (an verschiedenen Schleimhäuten). Ansonsten habe ich es problemlos vertragen. Aufgrund der nicht durchgreifenden Veränderungen werde ich nach nunmehr 4 Monaten auf ein anderes wechseln.
     
  9. Ilsibelle

    Ilsibelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja weniger ermutigend - trotzdem alles Gute weiterhin und vielen Dank für den Beitrag.
    Ich habe mir die erste Spritze Kevzara (200mg) gestern gegeben. Nach Monaten nahezu schlafloser Nächte hab ich zumindest das erst Mal wieder durchgeschlafen "wie eine Hacke".
    Hatte erst Angst wegen der Menge, MTX war ja nur 15mg und trotzdem blaue Flecke. Es hat wahrscheinlich auch deshalb eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis der Pen leer war. Bis auf ein Kribbeln nach der Injektion ist zum Glück diesmal gar nichts passiert, da war ich schonmal froh.
    Weil ich schon vorher komische Hauterscheinungen an den Händen und auch an den Füßen hatte/ habe, hoffe ich jetzt natürlich, dass sich das nicht verschlimmert. Man soll ja Nebenwirkungen melden, da es wegen der kurzen Zulassungsdauer noch nicht viel Erfahrungen dazu gibt.
    Leider hatte ich die Lungenentzündung vom MTX, dann die Antbiotika nicht vertragen und schlimme, masernartige Ausschläge davon bekommen... Hier verschwimmen die Diagnosen und ich habe von Pilz, was ja auch vom Cortison kommen kann, bis zu Bakterien alles gehört, von was die Bläschen und Blasen auf der Haut sein könnten. Auch vom Rheuma könnte das sein - da kommen die Ärzte offenbar an ihre Grenzen.
    Wenn ich jetzt noch Durchfälle bekomme, mag ich nicht mehr. Bin auch noch im Klimakterium und hab eine Hitzewelle nach der anderen, Hormone darf ich nicht nehmen.
    Ich lache sonst wirklich alles weg, fällt mir aber immer schwerer.
     
  10. algebra

    algebra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte unter MTX böse Hautablösungen. Bei Kevzara nicht. Leider muss ich nun eine Stuhlprobe abgeben und nächste Woche ins Krankenhaus zum Gastroenterologen. Die massiven Durchfälle sind mittlerweile besorgniserregend und niemand weiß, ob es eine Nebenwirkung vom Sarilumab ist. Solange darf ich gar kein Rheuma-Medikament spritzen . Cortison auch nur, wenn es überhaupt nicht mehr geht. Ich bin gespannt, ob es überhaupt festgestellt werden kann, warum ich diese Durchfälle habe. Im Moment bin ich also in Warteschleife. Hauterscheinungen sind leider relativ häufig bei uns zu finden. Ich habe auch zwei böse Stellen an den Fingern und drei Ärzte haben drei verschiedene Meinungen. Hoffentlich verträgst du kevzara, drücke die Daumen Ilsibelle.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden