Ich zünde eine Kerze für die Verletzten vom Magdeburger Weihnachtsmarkt an. Mögen sie schnell genesen.
Ein Freund konnte gerade noch seine Freundin zu Seite stoßen und selber zu Seite springen. Unten den Toten ist ein 5 jähriger Junge den sie nicht wiederbeleben konnten. Wir sind alle fassungslos. Zur Zeit gehen die Rettungdkräfte und die Polizei von ca 80 Verletzten aus,darunter einige sehr schwer. Sämtliche Kliniken bereiten sich vor alle Rettungswagen und Hubschrauber sind im Einsatz.
Warten wir doch verifizierte Nachrichten ab bitte. Und fast 3 Std nach dem Anschlag sind wohl alle verletzten bereits längst auf die Kliniken gebracht. In den Nachrichten gerade sah man Zelte. Heißt dort sind Leichen und das Auto.
Sorry Flocke aber hier gab es ein Gespräch mit dem Ministerpräsidenten von Sachsen -Anhalt. Ich habe keinen Unsinn oder Fake News verbreitet. Vielleicht bin ich da näher dran .
Ja das stimmt wohl laut dem Ministerpräsidenten schweben einige der schwerstverletzten in Lebensgefahr. Morgen kommt dann wohl Scholz nach Magdeburg.
Es ist unfassbar, das erneut auf einem Weihnachtsmarkt solch Unglück geschehen kann. Man muss fragen, was hat sich acht Jahre nach Berlin verändert, was die Sicherheit der Menschen auf diesen Veranstaltungen erhöht. Wie kann es sein, dass ein Auto über 400m hier ein solch Schaden anrichten kann? Ich begreife es nicht, bei allem was es in unserem Land gibt. Wir haben Sicherheitskräfte, Sicherheits-einrichtungen und und...und wieder passiert so etwas! Auf einem Sender laufen Live-Bilder. Es ist erschütternd. 1 Erwachsener und 1 Kind wurden aus dem Leben gerissen. Viele schweben in Lebensgefahr und das kurz vor Weihnachten. Mein tiefes Mitgefühl mit allen Betroffenen, die verletzt sind oder auch die dies miterleben mussten. Nur soviel, die Zelte wurden von den Rettungskräften errichtet und ermöglichen eine konsequente Betreuung und Versorgung von den Verletzten. Um dies zu ermöglichen, müssen die Betroffenen gesichtet und nach Verletztengrade eingeteilt und versorgt werden. Auch über 3 Std.nach dem Unfall werden noch Verletzte versorgt und betreut. Manch einer muss erst solange versorgt werden, bis er transportfähig ist. Das dauert und geht nicht so schnell, wie man denkt. D.h.nicht, dass es in den Zelten nur Leichen gibt. Das ist eine nicht ganz richtige Aussage. Wollen wir hoffen, dass allen Schwer-, Schwerst- und Leichtverletzten alsbald geholfen werden kann und nicht noch mehr Tote zu beklagen sind. Sauri
Wir wohnen ca. 80 km von Magdeburg entfernt. Es ist unglaublich schrecklich, was da passiert ist. Meine Gedanken sind bei den Verletzten und bei den Hinterbliebenen der Toten.
Ich weiß nicht, bob er sich damit einen Gefallen tut. Den möchte hier, glaube ich, niemand sehen. Niemand möchte schon wieder hören, dass das ja alles Einzelfälle sind, man nichts verallgemeinern soll, usw.
Das ist ein gutes Argument.Aber wen möchten die Leute denn sehen? Eine Person wie Alice Weidel? Oder eine Sara Wagenknecht?Oder ein Friedrich Merz? Sorry aber wer glaubt das diese Menschen es besser machen glaube ich nicht und das gehört hier auch nicht hin. Und es gab Sicherheitsvorrichtungen es war nichts ungeschützt.Jeder der den Magdeburger Weihnachtsmarkt kennt weiß wie es dort aussieht.
Ich denke, man will hier niemanden sehen. Die Politiker sollen in sich gehen, Fehler analysieren, Lehren daraus ziehen und diese umsetzen. Die einzige Sorge, die der größte Teil der Politiker hat, ist doch, dass diese Katastrophe ihnen bei den Wahlen Stimmen kosten könnte.
Ich sehe noch immer einen Herrn Laschet der angesichts der Flutkatastrophe an der Aahr gegrinst hat wie ein Honigkuchenpferd.Das hat ihm Stimmen gekostet.Denn sonst hätte Scholz diese Wahl nicht gewonnen. Die Frage ist hätte er es besser gemacht? Nein hätte er nicht. Im Internet auf Plattformen schlägt einem selbst bei solch einer Tragödie der blanke Hass entgegen.Scholz ist Schuld. Hat er das Auto gefahren? Nein hat er nicht. Es ist kein Syrer,kein Afgahne und alles schreit raus mit denen. Eine Stadt ist in Trauer und es gibt nur Hass.Ist das richtig? Wo führt das hin?
Zelte, so wie sie im TV zu sehen waren, dienen der Triage und Erstbehandlung der Verletzten. Verstorbene bleiben in der Regel abgedeckt erstmal an Ort und Stelle zur Beweisaufnahme liegen. Klingt unmenschlich, ist leider so.
Bitte bedenkt, dass dies der Thread zum Kerze anzünden ist, nicht für Diskussionen. Da wir aber alle zutiefst erschüttert sind und die Netiquette eingehalten wurde, lasse ich die Beiträge stehen.
Es ist grausam und traurig, wenn Glaubenskriege auf dieser Ebene ausgetragen werden. Ich versteh die Welt nicht mehr.