Kennt Ihr das, eine Wut im Bauch und plötzlich bricht sie aus?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von C. Schlüter, 17. Juli 2002.

  1. Jörg (Elam)

    Jörg (Elam) Guest

    Re: Partner müssen auch lernen mit der Krankheit umzugehen

    Hi alle,
    hm, leider verstehe ich Annelieses Posting auch nicht.
    Anneliese, wenn Du von "Krieg" und "Verlust der Heimat" redest, dann meinst Du vermutlich den zweiten Weltkrieg(?) Dessen Ende ist 57 Jahre her. Wie alt muss man ´45 gewesen sein, um den Verlust der Heimat als solchen zu empfinden? Mindestens 10, würde ich sagen.
    Das hieße, eine Beurteilung von Claudias Situation dürfen sich nur Leute erlauben, die mindestens 67 Jahre alt sind(?)
    Ich bin sicher, ich habe Dein Posting missverstanden, denn so etwas hast Du doch sicher nicht gemeint, nicht wahr?

    Jörg, der sich eigentlich nicht als tobend empfindet :o)
     
  2. Bea

    Bea Guest

    Re: Partner müssen auch lernen mit der Krankheit umzugehen

    wie magisch angezogen war ich von diesem Beitrag und wie magisch habe ich die darauffolgenden Beiträge gelesen.
    Ich habe früher die Wut immer an mir ausgelassen-dies daraus resultierend, das mir mit 6 Jahren etwas geschah womit ich nicht umgehen konnte. Außerdem habe ich mir immer den Typ Mann ausgesucht, der meine Wut immer aufs neue aufkeimen ließ. Ich fing an an mir zu arbeiten und machte eine Langzeit Therapie. Danach wußte ich, daß es besser ist mit Menschen zusammen zu sein, die mich achten. Ich hatte Achtung vor mir und deswegen viel es mir plötzlich auch nicht mehr schwer, Menschen zu finden, die mich auch achteten. Lebe nun seit fast einem Jahr in einer Beziehung, die mir mehr als Freude macht. Mir wird genau das wiedergegeben was ich gebe. Manchmal schleicht sich immer noch ein kleines Teufelchen ein, das mir sagt, das kann doch alles nicht wahr sein. Doch als ich eben den Beitrag von Helmut las, war mir auch klar , daß mein Mann kein Einzelfall ist. Mein Rat an alle ist: Schenkt euch selbst Achtung und laßt euch achten.Das Leben ist für uns doch schon schwer genug.
     
  3. @anneliese

    wie alt bist du????
    meine frau (nati) und ich haben gerade um einen € ne wette abgeschlossen :)

    cu elmar

    ps: ich möchte nichte nicht das dieser "schreib" irgendwie positiv oder negativ gewertet wirt!!!!!!!!!!!!!!!
     
  4. Silvia

    Silvia Guest

    in guten und in schlechten Zeiten...

    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, worauf Annelies hinaus will. Hmmh mal sehen....
    - ich bin 38 Jahre
    - wir sind seit 13 Jahren verheiratet
    - ich habe alleine mal einen Lebensgefährten durch Unfall verloren
    - mit meinem Mann zusammen habe ich ein Kind durch Fehlgeburt verloren

    So habe ich jetzt die "Qualifikation" geschafft? Darf ich jetzt erst Dank dieser Schicksalschläge von meinem Mann erwarten, mir jetzt in meiner Krankheit zur Seite zu stehen????????

    Natürlich ist es auch für den Partner nicht einfach, mit so einer Krankheit umzugehen, aber wann war Partnerschaft schon einfach? Wieviel eine Partnerschaft taugt, merkt man ja auch erst wenn man durchs Feuer muss. Und auch wenn sich die Krankheit erst im Laufe des Zusammenlebens einstellt, ja was dann? Dann müssen eben auch beide lernen, damit umzugehen. Schliesslich muss ja jedem der sich auf eine Dauerbeziehung einlässt, klar sein, dass jederzeit sowas passieren kann. Was wäre gewesen, wenn mein Mann einen Unfall gehabt hätte und jetzt ein Pflegefall wäre? Würde nicht dann auch mein Mann - zu Recht - von mir erwarten, für ihn dazusein?

    Wie Bea goldrichtig geschrieben hat: "Schenkt euch selbst Achtung und laßt euch achten." Da ist soviel Wahres dran. Nur indem ein solches "Schönwetterverhalten" eures Partners toleriert und entschuldigt, wird es überhaupt erst möglich.

    Wer von euch würde ein solches Verhalten, wie hier von Claudia, Angie & Co beschrieben wurde, von seiner "besten" Freundin dulden? Eine Schönwetter-Freundin die nur nimmt? So eine währe bei den meisten wohl längste Zeit Freundin gewesen. Warum duldet ihr es dann bei euren Partnern???

    Silvia
     
  5. C. Schlüter

    C. Schlüter Guest

    Das Erkennen

    Hallo

    Hey, schön das es euch gibt.

    Syndrom, ja, es ist die Hilflosigkeit die mich dazu gebracht haben. Andere seits denke ich auch warum habe ich mich nur so hilflos gemacht. Durch die ständige Kritisierung von meinem Mann und mein eigenes Bedauern.
    Ich bedaure mich manchmal selber zuviel. Eine Erkenntnis die ich mir hoch anrechne.

    Hi Nati, dass Buch hatte ich auch schon in der Hand, habe mich dann für das Buch „die heimlich Sucht gebraucht zu werden“ Endschieden.

    Hey, Uschi

    Du schreibst .... Tja, wenn ich angestaute Wut loslassen, verliert sich das heute in einem endlosen Autotrip - alleine - und früher kostete es mich Geschirr, Fensterscheiben und viel Geld......

    Das mit dem Auto habe ich früher gemacht heute versuche ich mit Geschirr klödern zu lassen meinem Mann klar zu machen wie es mir geht. „ggg“


    Hallo Heike,
    Ich hab meinen Mann gestern auch (leider viel zu kurz) angeschrieen, nachdem er meinte ich würd mich den ganzen Tag nicht bewegen.

    Haben wir beide den gleichen Mann geheiratet? Das könnte auch von meinem Mann kommen. „gg“

    Hallo Jörg,
    Wenn es noch mal zu solch einem Wutausbruch kommt, werde ich dich Informieren was ich ihn vor den Füssen geschmissen habe. Oder wo ich reingetreten habe. Ei Ei Ei, das wird ihm weh tun......
    Nee, ich hoffe das es ein zweites mal nicht geben wird, und ich muss daran Arbeiten meinem Mann gegenüber nicht mit Gewalt zu kommen, denn von ihm habe ich noch nie irgendwelche Körperlichen Handgreiflichkeiten bekommen

    Silvia
    Du schreibst...
    Ich finde das nur mehr als verständlich, wenn ihr dann in solchen Situationen explodiert. Aber anstatt die Bäume im Wald anzuschreien solltet ihr das vielleicht bei den Verursachern machen.

    Ja, und das ist bei mir in Vergessenheit geraten..... ich weis nicht mehr was der Auslöser war auf die Jahre staute es sich. Ich weis nur noch das ich ne Tieresche Wut im Bauch hatte.

    Uns, wenn ich das hier so lese, fange ich an mich zu rechtfertigen. Ich weis das ihr das nicht so sieht.
    Nun, wo ich die Postdings gelesen habe, fange ich an über die Jahre nachzudenken die wir nun schon Verheiratet sind.
    Bei meinem ersten Posting habe ich es nur so gesehen wie es Jetzt bei uns und in mir aussieht.

    Über die Jahre gesehen kann ich mir auch schuld zuweisen. Ich bin nicht immer ruhig und Mau gewesen. Auch habe ich viele dinge die er mir rüberbrachte in Worten, Gesten und Gefühlen nicht als Hinweis dafür gesehen, dass er sich für mich, also damit meine ich mein Denken, Gefühlen und art wie ich bin Interessiert. All das habe ich nicht erkannt.

    Mit meiner Erkrankung zu Beispiel zeige ich ihn wie hart ich bin. „schau... auch unter Schmerzen kann ich was“
    Das kommt bei ihn dann so an, Ja, auch unter Schmerzen kannst du was schaffen.

    Ich hätte es aber gerne, wenn er zu mir sagen würde du, lass das doch, ich sehe es dir doch an, dass es dir dabei nicht gut geht. So, und da ist schon mal ein Punkt wo es zu Endtäuschungen kommt. Ich bin Enttäuscht das er nicht so reagiert und ich zeige ihm es.

    Durch meine Therapie habe ich viel erfahren über mich und uns. Warum ich so bin, was meine Kindheit damit zu tun hat und, wie hier schon geschrieben wurde, warum man sich immer so einem Mann aussucht der einen Weh tut und man aus der letzten Beziehung nichts gelernt hat. All das weis ich, aber es ist der einfachste Weg nichts zu tun als an einer Freundschaft/Beziehung, EHE zu arbeiten. Nun stehe ich vor einem Haufen frei gewordene Wut und mein Weg geht nun darum es zu erarbeiten warum ich so reagiere. Ihr habt mir sehr geholfen.

    Anneliese: Ich weis das es ein Jahrgang gibt die sehr viel geleistet haben, weil man es in der Zeit von Frauen verlangt hat und für viele selbstverständlich ist. Es war eine schwere zeit vor, während und nach Hitlers Zeiten. Und denn Frauen gegenüber habe ich Hochachtung. Meine Mutter gehörte auch zu denen, aber Sie hatte immer etwas anderes gemacht als das was man von ihr erwartet hat. Meine Mutter erzog mich zur Selbstständigkeit, aber auch zur einer Frau die irgendwann, wenn der Wunsch da ist Kinder bekommen soll. Leider verstarb mein Vater sehr früh, so das ich kaum gelernt habe Achtung vor dem Manne zu haben. Ich will nicht damit sagen, dass ich meinen Mann nicht achte, aber mein Verhalten beruht sich auch auf dem was ich als Kind erfahren durfte.
    Liebe grüße Claudia
    PS: Beim ersten Posding ging es mir net so gut, nach dem ich die ganzen Posdings gelesen habe, habe ich ne Packung Taschentücher lehr gemacht. Heute, heute geht es mir viel viel besser.
     
  6. Isi/Neuss

    Isi/Neuss Guest

    Re: Das Erkennen

    Schön, daß es Dir besser geht, Claudia. Ich habe viel an Dich gedacht. Es hat Dir bestimmt gut getan, hier rein zu schreiben und so viele Antworten zu bekommen.
    nice weekend
    lg
    Isi
     
  7. nati

    nati Guest

    Re: Das Erkennen

    hallo, claudia

    fein, daß es dir wieder besser geht. das freut mich richtig.


    alles liebe nati
     
  8. Anneliese

    Anneliese Guest

    Re: Das Erkennen

    Einen guten Abend an alle!

    Muß mich doch nochmal melden, bevor wir von der ersten Seite rutschen.
    Nicht das Ihr mein, daß ich Denkanstöße gebe und mich dann nicht mehr melde. Ich bin nur nicht so oft im Internet.

    Allgemein gesagt ist es wirklich meine Meinung, daß heute viel zu sehr ausgerastet wird.
    Wem nützt es denn, wenn Ihr tobt?
    Nicht einmal Euch! Euere Nerven werden strapaziert, die Dinge die Ihr zerschlagt müssen ersetzt werden. Wer zahlt das? Doch Ihr selber von Euerem Einkommen.
    So wenige Menschen haben sich in der Gewalt!

    Ältere Menschen, die einiges erlebt und durchgestanden haben, reagieren überlegter und ruhiger und finden nicht jede Kleinigkeit für soooo wichtig!

    Silvia: Es geht nicht um die Qualifikation vom Partner Unterstützung zubekommen, sondern -> siehe oben.

    Uschi: Deine Typenbeschreibung passt auf mich überhaupt nicht. Nicht einmal meinen Mutter ( 1970 verstorben ) hätte man so umschreiben können!

    Jörg: Deine Rechnung geht fast auf! Zudem bin ich mit meinem Partner seit über 44 Jahren beisammen.

    Elmar: Wer hat gewonnen? Rechne einfach mal !

    Claudia: Prima, daß es Dir besser geht! Versuche etwas abgebrühter zu werden und vor allem lerne Deinem Mann das Kochen. Dann kann er sich nächtens sein schmackhaftes Essen selber machen!

    Bis demnächst,
    Anneliese!
     
  9. Re: Das Erkennen

    Hallo an alle,

    seid nicht böse das ich meinen Namen nicht nennen möchte.
    Ich bin von so viel Traurigkeit erfüllt wenn ich lese wieviele von euch zu eurer Krankheit auch noch mit einem Partner ohne Verständinis gestraft seid.

    Ich hab zum Glück auch einen sehr lieben Mann der mir wenn er von seiner schweren Arbeit kommt noch vieles abnimmt und auch mit mir schimpft wenn ich viel gemacht habe, denn er sieht es egal was ich gemacht habe und sei es das ich "nur" die ganze Wohnung gesaugt habe.

    Ich bin total neidisch darauf das ihr so aus euch heraus gehen könnt, das ihr eure Wut raus lassen könnt!!!
    Ich bin dazu nicht im Stande, ich schlucke und schlucke und schlucke, ich möchte gerne mal so richtig schreien oder weinen, aber ich kann es nicht, ich kann mir nicht diese blöse geben es wurde mir immer verboten Gefühle zu zeigen, der Anstand verlangt es das keiner mitbekommt das man Probleme hat oder Schmerzen, das man nicht mehr so leistungsfähig ist.

    Ich bin einfach zu feige, ich schäme mich vor mir selbst und die Angst die wenigen Bekannten (die noch übergeblieben sind) durch einen Gefühlsausbruch zu verlieren?? nein das kann ich nicht risskieren, mich kennt keiner so, ich bin immer stark versuche allen zu helfen, habe für jeden Verständnis und möchte es so gut es geht allen recht machen.

    Ich bin allerdings zu 95% immer die jenige die auf der Strecke bleibt, allerdings habe ich es auch noch nicht richtig gelernt um Hilfe zu bitten (außer bei meinem Mann) jemanden sagen ich kann heute nicht so gut, ich fühle mich nicht so gut, naja erwähnen so am Rande das mach ich ab und an schon mal, aber erst dann wenn ich das schon so gut wie erledigt habe worum ich gebeten wurde.

    Therapie ? ja die habe ich auch schon gemacht, geholfen ? naja, in soweit das ich mich selbst etwas achte ja, aber meiner Wut, meinen Tränen und Gefühlen freien lauf lassen ? Nein, das hab ich nicht gelernt, ich komme erst gar nicht so weit in mich hinein um es zu probieren. FEIGE ???? DUMM ???? Schraube locker ????
    Ich weiß es nicht.

    Ich wünsche euch das ihr immer eure Wut und alles andere aus euch rauslassen könnt und auch dafür für euch den richtigen Rahmen findet, aber behaltet euch dieses können, denn das was ich mache ich verkehrt und sehr schmerzhaft.

    ich grüße euch alle von Herzen
    paßt gut auf euch auf !!

    ihr kennt mich

    PS. habe auch schon viel mitgemacht obwohl ich erst in 60 jahren geboren wurde, ich reagier auch überlegt und ruhig, aber wie gesagt ich fühle mich deswegen nicht besser. Der innerliche Druck wird nur immer größer, da ich kein Ventil an mir finde um dies Abbauen zu können. Fragt sich was ist besser ?????
     
  10. Jörg (Elam)

    Jörg (Elam) Guest

    Och nööö, nich´ schon wieder...

    Ich dachte, diese anonymen Postings wollten wir lassen???
    Jörg, zwar nicht tobend :o), aber davon doch genervt *grrr*
     
  11. Re: Och nööö, nich´ schon wieder...

    Entschuldigung werde mich nicht mehr melden !!

    Habe aber niemanden angegriffen!!!!
     
  12. Bea

    Bea Guest

    Re: Och nööö, nich´ schon wieder...

    hallo erst mal,

    ich finde, daß es jedem selbst überlassen sein sollte den Namen anzugeben oder nicht. Ich entnehme dem Schreiben, daß es der Schreiberin momentan sehr schlecht geht und offenbar nicht aus seiner Haut kann.Wir wünschen uns alle manchmal etwas was ein anderer besser kann. Entweder holt man sich Hilfe oder man hofft darauf das sich alles wieder von alleine bessert.Es kann auch nur eine vorübergehende Stimmung sein, ein verlagertes Gefühl.Es ist sehr schade, anonyme Schreiberin, daß du dich nun n i c h t mehr melden willst, weil einer das nicht gerne hat, daß du deinen Namen nicht erwähntest.Ich hoffe sehr, daß du dich aus diesem momentanen Tief wieder herausziehen kannst. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dazu und auch , daß du lernst, dich so zu akzeptieren wie du momentan bist.
     
  13. Helmut

    Helmut Guest

    Re: Och nööö, nich´ schon wieder...

    Nochmal Helmut
    Namen sind Schall und Rauch sagt man, ich habe schon oft geholfen in den verschiedensten Situationen, bin zum Beispiel Blutspender und in der Flensburger Kartei - nach Namen habe ich aber noch nie gefragt, auch nicht bei sogenannten Direktspenden.
    Es spielt auch ersteinmal nicht die Rolle, und dieser Beitrag ohne "Absender" geht mir mehr nahe als auf die Nerven, also bitte nicht zurückziehen, einfach melden und dann ebend hallo Bea oder hallo Helmut, wenn dann auch andere mitlesen, bittschön.
    Ist aber abenfalls nur meine Meinung , entsprechend das Angebot , andere Auffassungen respektiere ich natürlich.
    Helmut
     
  14. Jörg (Elam)

    Jörg (Elam) Guest

    Re: Och nööö, nich´ schon wieder...

    Hi merre,
    Du kennst die Vorgeschichte nicht. Wir hatten in den letzten Monaten sehr viel Ärger und Stress mit anonymen Postings im Forum. Da wurde unter "anonym" unsere billy beschimpft (!)... Nur ein Beispiel von etlichen.
    Und das anonyme Posting, auf das wir uns hier beziehen, hat es in fast identischer Form vor einiger Zeit schon gegeben. Und es hat einen sehr unerfreulichen Streit nach sich gezogen. Deshalb mein "nicht schon wieder".
    Wenn man bedenkt, welche Spinner hier unter "anonym" schreiben und geschrieben haben - und teilweise _wirklich_ übles Zeug abgesondert haben, dann ist es einfach appetitlicher, sich nicht zu verstecken!
    Jörg
     
  15. borabora

    borabora Guest

    Re: Och nööö, nich´ schon wieder...

    Hallo Jörg bzw.Elam unter diesem Namen chatte ich mit dir und bisher haben wir uns noch nie angegifftet, wozu ich auch keinen anlass finde.

    Also hab ich vielleicht zu deinem Gefallen mir den Namen Borabora ausgedacht und sage nach wie vor: die meisten kennen mich !!

    Du hast recht, es ist viel miesses hier abgelaufen, aber bitte
    1. hab ich nicht mit "anonym" gepostet
    2. hab ich keinen angegriffen, sonder eher meine Bewunderung für
    die Personen geäußert die sich mitteilen können.

    Und was Billy und die anderen betrifft- ICH HATTE IN DER ZEIT IN DEM ICH HIER IM CHAT BIN UND DAS SIND FAST GENAU 1 JAHR; MIT NOCH KEINEM HIER EINE AUSEINANDERSETZUNG !!!!!!!!!!!!!!
    Im Gegenteil !!

    Ehrlich gesagt bin ich etwas traurig darüber, das du mich sofort verurteilst nur weil ich Probleme habe !! so hatte ich dich nicht eingeschätzt !!!

    Ich freue mich für dich; das du anscheinend keine großen Probleme mit DIR oder anderen hast und immer alles frei von der Leber reden kannst, find ich super. Ich kann es Leider bisher noch nicht.

    Allerdings habe ich das Gefühl so ganz richtig hast du mein Posting auch nicht gelesen oder??
    bitte lies dir doch nochmal nur den 4 Absatz durch !!
    Darin steht eine Erklärung für mein Verhalten. Ich erwarte von keinem meine Ängste zu verstehn oder sie nachempfinden zu können, ich wollte ja auch nur sagen das ich es gut finde wenn man seine Wut rauslassen kann.

    Ich habe diese Zeit der "Anonymen" beschimpfungen auch mit erlebt und kenn auch die Personen die es betraf und aus diesem Grund habe extra nicht das Wort "Anonym" gewählt, aber ich will und wollte NIE irgendjemanden verletzen oder angreifen.

    ICH BITTE VIELLMALS UM ENTSCHULDIGUNG !!!!!!!!!

    Bitte Jörg vergiss einfach mein Posting, wenn es ginge würde ich es löschen !! ehrlich "schäm" wegen dieser Diskusion nun.
    Jörg, bitte wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, schreib mir hier drunter wann das fast "identische" Posting war, denn dies kam nicht von mir!! und ist mir auch nicht im Gedächnis DANKE

    ich möchte nochmal euch allen alles, alles Gute wünschen, keine Schmerzen und eine Remission eurer Krankheit

    Borabora

    PS. Sieht so aus als wenn ich in diesem Punkt wohl nie Hilfe bekommen kann, in der Therapie wurden meine Ängste und ich auch nicht verstanden und hier löse ich etwas aus was mir sehr Leid tut. BITTE VERGESST ES EINFACH

    An Doegi,

    Alex sei so Gut wenn du das hier ließt und lösche es aus dem Forum !! DANKE
     
  16. Jörg (Elam)

    Jörg (Elam) Guest

    Uff

    Hi alle,
    so geht das nicht.
    Niemand kann von mir verlangen, mit jemandem zu kommunizieren, mit dem ich chatte, der sich aber in diesem Fall eine Maske aufsetzt.
    Versetzt Euch mal in meine Lage, bitte.
    Und: Ich kenne mich mit Ängsten _bestens_ aus. Hat etliche Jahre, und Behandlung durch alle Instanzen gebraucht, bis ich wieder leben konnte.

    Jörg, der gerne mit jedem redet und gerne jedem zu helfen versucht, der sich zu erkennen gibt.
     
  17. Helmut

    Helmut Guest

    Re: Uff

    Hallo Elam,
    ja stimmt kenne die Vorgeschichte nicht, habe ja auch im chat schon mal jemanden die Meinung sagen müssen, der da die Mädels angemacht hat.
    Das obige klang mir aber tatsächlich wie eine Bitte um Hilfe, also Meinungsverschieden halt beigelegt, und werde borabora direkt anspechen, meine zu wissen wer es sein kann.

    Gruß merre
     
  18. Helmut

    Helmut Guest

    Re: Uff

    Also wenn du es möchtest borabora, und wenn du tatsächlich mal reden willst und ich glaube du solltest es versuchen schicke mir ne mail,in meine mailadresse komme nur ich rein, und auch wie elam habe ich genug lebenserfahrung, was ich auch belegen kann. Aber eben auch so das man das nicht im Forum bespricht, vielen würde man "leid tuen", und da ich es überwunden habe, was ich meine das Du es auch kannst, muß man nicht andere mit belasten.
    Ansonsten sollte man wie elam es sagt ganz normal an die Sache weiter herangehen. Streiten müssen wir da nicht, es gibt noch genug andere Probleme.
    Ich wünsch allen eine schöne Woche und laßt es Euch gut gehen.
    merre
     
  19. Heidi

    Heidi Guest

    Re: das Erkennen

    Hallo zusammen,
    schade das ich zu wenig impulsiv bin,sonst hätten wir schon lange neues geschirr. ;-)
    aber ich finde es gut,wenn man dampf ablassen kann,(muss nicht unbedingt beim mann sein)aber nicht alle können alte stühle kaputtmachen.
    ich selber bin froh,wenn mein mann arbeiten geht,denn bis zum abend ist er wieder zufrieden und wir suchen eine andere lösung.
    wir sind nun im verflixten 7. hochzeitsjahr. ;-)
    aber man sollte nicht gleich den mann zum teufel jagen ;-)
    grüessli
    Heidi
     
  20. Re: Das Erkennen

    Hallo Anneliese,

    deine Tipps sind denkbar schlecht. Wenn du dich ein wenig mit Psychatrie beschäftigen würdest, wüsstest du auch warum. Das Schlechteste, das man für seine Psyche machen kann ist, den ganzen Frust zu schlucken, dann kommt es sicher zu einem gewaltigem Gefühlsausbruch der auch sehr gewaltätig und selbstzerstörerisch ausfallen kann.
    Ausserdem leben wir heute gottseidank in einer anderen Zeit, die mit der Vergangenheit nicht mehr vergleichbar ist. Darum nützen auch deine Gedankenanstösse nicht´s, weil wir diese Zeit nicht erlebt haben, sie nur von hören- sagen her kennen und uns ergo auch nicht hineinversetzen können. Die Probleme die unsere Generation heute haben, sind mindestens genauso wichtig wie die, die du mal gehabt hast. Jedes Problem, das eine Person hat, und keinen Ausweg dafür findet, ist sehr wichtig, auch wenn es für dich nichtig erscheint. Auch stimmt es nicht, das ältere Menschen gelassener an Probleme herangehen. Ich arbeite seit 23 Jahren in einem Pflegeheim, und ich weiss, dass das Lösen von Problemen immer schwieriger wird, je älter man wird. In Pensionistenalter gibt es die meissten Suizidversuche.
    Wenn man Gesund ist, ist fast alles zu schaffen. Die richtigen Probleme fangen erst an wenn man krank und abhängig von anderen wird.
    Ich spreche da aus Erfahrung. Früher habe ich das Leid meiner Patienten nicht verstehen können, hatte erbarmen mit ihnen, und half ihnen wo ich konnte, war auch sehr unbefangen ihnen gegenüber, weil ich noch keine grossen Erfahrungen mit eignen Schmerzen hatte und ich Menschen liebe. Heute, wo ich selber Krank bin und Schmerzen habe, kann ich sie verstehen, aber ich kann ihnen nicht mehr helfen, weil ich die Ausweglosigkeit ihrer Situation kennengelernt habe. Ich kann sie auch nicht mehr trösten, sonst müsste ich sie bewusst anlügen, ich weiss nun, dass chr. Schmerzen nicht besser werden, und ich weiss wie die Schmerzen einen Menschen verändern können.
    Ich kann nur von mir aus auf andere Menschen schliessen, aber ich glaube, dass es allen aussenstehenden gesunden Menschen so geht, wie mir früher. Da wir meisstens auch noch gut aussehen und uns die Erkrankung nicht gleich angemerkt wird, *vergessen* die Menschen, dass wir krank sind, oder halten uns für Hypochonder. Meine eigene Chefin hat damals zu mir gesagt, ich soll mich nicht so gehen lassen, es wird schon nicht so schlimm sein. Solange ich gesund und voll einsatzfähig war, war ich ihre *Liebste* und *Besste* Krankenschwester, und als ich erkrankete liess sie mich sofort fallen... ich habe mich von dieser Station versetzen lassen. Ich finde diese Stationsschwester hat ihren Beruf verfehlt.....wir arbeiten in einem *sozialem* Beruf.
    Wir brauchen einen Partner der zu uns steht und der uns liebt so wie wir sind, alles andere wäre Zeitverschwendung.

    Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Hier sind sehr viele herzensgute, liebevolle Menschen, mit denen ich über meine Probleme sprechen kann, ich bin glücklich das es euch gibt......


    Viele Grüsse *bussi* *winke* aus Wien sendet allen Lilly / Eveline
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden