Keine Diagnose, keine Behandlung, was jetzt?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Zonki<3, 19. Juli 2023.

  1. Zonki<3

    Zonki<3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2023
    Beiträge:
    2
    Hallo :)

    Ich bin neu hier und dachte, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin 21 Jahre alt und Studentin.
    Seit Oktober letzten Jahres habe ich Beschwerden (extreme Müdigkeit, Schmerzen in Händen und Füßen, erhöhte Temperatur, mangelnde Konzentrationsfähigkeit, steife Hände nach dem Aufwachen).
    Nach einem Blutbild bei meiner Hausärztin hat diese mich zu einer Rheumatologin geschickt, da mein CRP Wert erhöht war.
    Seit Januar bin ich jetzt also in rheumatologischer Behandlung (vergleichsweise keine lange Zeit, ich weiß) und hab schon ziemlich viel ausprobiert: Ibuprofen, Kortison und Schmerzmedikamente. Nichts davon hat langfristig geholfen und auf dem MRT und dem Xiralite konnte man keine Veränderung an meinen Händen feststellen. Dafür wurde bei mir HLA B27 entdeckt.
    Jetzt sagt meine Rheumathologin, dass ihr meine Symptome und die Untersuchungsergebnisse zu unspezifisch sind um ein langfristiges Medikament zu verschreiben, und dass ich in einem Jahr wiederkommen soll.
    Das Problem ist, dass ich besonders durch die Müdigkeit, Schwierigkeiten habe, mein Leben so zu leben wie ich es gerne tun würde. Einfach ein Jahr abzuwarten macht mich ziemlich verzweifelt, da schon Kleinigkeiten wie eine Stunde Uni dazu führen, dass ich mich für mehrere Stunden ausruhen muss.
    Ich bin mir nicht sicher, was ich als nächstes tun soll. Auf jeden Fall werde ich noch einen Termin bei meiner Hausärztin ausmachen, aber ich dachte, dass hier im Forum eventuell jemand eine Idee hat.
    Danke und liebe Grüße <3
     
  2. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    995
    Ort:
    Leipzig
    Herzlich willkommen im Forum!