Keine Basismedi mehr!!!! (Sabinerin)

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Jutta Norden, 5. April 2002.

  1. Angie

    Angie Guest

    Re: Basismedis haben lange Nachwirkung

    Hallo Baldwin,
    und wenn es so sein sollte, wie Du schreibst: Dann hatte man es halt mal versucht und beginnt wieder mit einer Therapie. Habe vor Weihnachten auch mal versucht, meine Cortisondosis zu reduzieren und wurde prompt bestraft dafür. Und? Weltuntergang? Nein! Anderes Beispiel: Eine Freundin von mir hat vor drei Jahren ihre Basis-Medi abgesetzt (56 Jahre alt, cP seit gut 20 Jahren) und seitdem keinen einzigen Schub mehr gehabt. Auch lt. ihrer Ärzte ist die cP bei ihr zum Stillstand gekommen. Auch das gibt es. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
    Liebe Grüße von Angie
     
  2. Angie

    Angie Guest

    Re: Re

    Hallo Franzi,
    ist ja okay, Deine obige Aufruhr deshalb für mich jetzt ein bisserl verständlicher. Aber jeder entscheidet eben für sich selbst, genauso, wie Du für Dich selbst entscheidest. Ich wünsche jedem, der dieses oder jenes für sich ausprobiert, dass es zu dessen Wohlbefinden beiträgt. Und wenn es scheitert - so oder so -, dann sucht man halt nach anderen Wegen. Aber die Wege sind so verschieden wie die Menschen verschieden sind. Schau, ich habe z.B. noch keine sichtbar angeschlagene Gelenke, obwohl ich schon viele cP-Schübe hatte, bei anderen wirkt sich schon ein einziger Schub verheerend aus. Der eine hat hauptsächlich mit den Fingern und Handgelenken Probleme, beim anderen spielen sich die Entzündungen in sämtlichen Gelenken ab.
    Ein sonniges, schmerzfreies Wochenende wünscht Dir Angie
     
  3. Jutta Norden

    Jutta Norden Guest

    Baldwin

    Hallo Baldwin,
    ja, froh bin ich es das ich das MTX absetzen konnte. Und wenn meine Rheumawerte steigen, dann werde ich sicherlich den griff zum MTX wieder machen. Aber weist Du.... Ich bin froh über jeden Monat den ich kein MTX brauchte. Denn das MTX greift tief in Immunsysthem ein. Und warum soll ich, wenn ich es nun nicht benötige das MTX weiter nehmen?

    Ja, Das MTX, ARAVA und GOLD bleibt ne Zeit im Körper, darum ist es ja auch so schlimm, was viele nicht wissen das es zu heftigen Wechselwirkungen kommen kann. Z.B. Erst Gold dann ARAVA löst bei manchen eine zusätzliche Nervenentzündung aus.

    In all den Beiträgen habe ich nicht gelesen das man eine Basistherapie nie wieder machen würde.

    Liebe grüße Jutta
     
  4. FrankHH

    FrankHH Guest

    Re: Re

    So, um das mal mit den Basismedis mal ein wenig aus zudehnen.
    Das Basismedi dreht nicht an den Entzündungswerten.
    Es greift vielmehr ins Immunsystem ein. Und DAS, dreht wenn überhaupt an den Entzündungen.
    Aber auch das bezweifle ich bei einigen Betroffenen, z.B. bei mir. Es kann nämlich auch genau nach hinten los gehen.
    Meine Entzündungswerte waren immer relativ niedrig. Gerade bei Schüben waren sie selten höher als bei ner Erkältung.
    Trotzdem hat ein Rheumatologe mir darmals MTX empfolen, da ich ja nachweislich nen SPA hatte. Versteifungen waren schon da.
    Bis dahin war ich aber fast Medi frei, nur bei Bedarf Ibu und Diclo.
    In den folgenden 3 Jahren mit MTX ist die SPA dann erst richtig eskaliert. Ob das die Schuld von MTX war weiß ich nicht und niemand kann das im Nachhinein überhaupt nachweisen.
    Fakt ist aber, daß ich Ende letzten Jahren nach dem schlimsten Schub bisher mit starken Versteifungen in der LWS das MTX endlich abgesetzt habe. Und seit dem geht es mir gut.
    Ich war gerade im Krankenhaus und hab das mal prüfen lassen.
    Und die Ärzte stellen mich auf kein Medi mehr ein.
    Profilatisch ne Basistherapie zu machen halte ich deshalb für äußerst gefährlich. Nach meiner Meinung hat MTX bei mir alles nur schlimmer gemacht. Ob das wirklich so ist, weiß aber niemand.
    Meiner Meinung nach laufen wirklich ALLE rheumatischen Erkrankungen auch die Firbro (die verteufeln ja gern den psychischen Aspekt) auf psychosomatischer Basis ab. Denn die Psyche greift unmittelbar ins Immunssystem ein. Ich meine nicht, daß Rheuma ausschließlich dadurch ausgelößt wird. Sondern, daß es maßgeblich dadurch beinflußt wird. Und Medis beeinflussen wiederum die Psyche mehr oder weniger individuell.
    Mein Tip also lieber Feiern, Spaß haben, nicht ständig drüber nach denken, Sport treiben, meditieren, und Medis nur, wenn es nicht anders geht.
    Auch mit Cortison hab ich negative Erfahrungen. Das wirkt bei mir nämlich gar nicht. Dafür aber komischerweise Ibu und Diclo.
    However ... findet raus was euch gut tut aber laßt euch nicht von den Docs vollpumpen, nur, weil die es für richtig halten.
    Nutzt deren Kenntnisse über Medis um sie bei Euch als Erfahrung einzusetzen.
    Und wenn es besser geht, dann weg mit den Medis.
    Meine SPA ist trotz Medis fortgeschritten. Ich glaube, daß Medikamente bei vielen einen echten aggressiven Verlauf nicht aufhalten.
    Wichtig ist, seine innere Ruhe und Basis , sein ICH zu stabilisieren und die Krankheit anzunehmen und sie zu händeln, sie nicht zu bekämpfen, denn das schafft Depression. Und die verschlimmert das Wohlbefinden. Nutzt das Positive an der Krankheit, nämlich das erhöhte Körperbewußtsein. Das haben viele Gesunde nicht.
    Letztendlich meine ich, was heilt hat recht. Also, wem die Basis gut tut sollte sie machen. Man wird schon fühlen wenn es falsch ist.
     
  5. FrankHH

    FrankHH Guest

    Re: Re

    Zu Baldwin:

    Mein Lieber,

    der Schub kommt bei manchen auch mit MTX und Gold usw.
    Er kommt also sowieso. Warum soll ich mir das dann reinhauen.
    Es ändert nix. Meine Schüber wurden häufiger unter MTX. Und jetzt sag nicht, ohne MTX hätte ich noch mehr gehabt, dann sag ich ... Quatsch.
     
  6. Baldwin

    Baldwin Guest

    Re: Re

    Ich sags nochmal: Ihr Leichtsinnigen!
    Wenn ihr die Basismedis absetzt, ist das Leben bis zum nächsten Schub leichter, na klar. Lest doch Ulrikes Beitrag oben. D a s ist die Norm!
    Auch die Raucher glauben nicht, solange sie sich am Rauchen freuen, daß sie mal Krebs kriegen oder das herz ruinieren..(Jaja, es gibt so viele Ausnahmen, daß schwere Raucher keinen Krebs gekriegt haben. Aber besucht doch mal eine Lungenklinik mit Leuten im Endstadium, dann würden Raucher anders denken.)

    Und Besuche in Rheumakliniken mit Besuch bei (nicht den Krüppeln sondern) denen, bei denen die inneren Organe schon versagen wegen "Rheuma",... das ist zu empfehlen denen, die jetzt so fröhlich daherreden.

    Denn der Schalter des Immunssystems ist unwiderruflich(!) falsch eingestellt (Ausnahme: Schwangerschaft und offenbar auch Menopause) .Die medifreien Pausen zwischen den Schüben sind nur Galgenfristen(erreicht durch die langen Verweildauern der Medis im Körper). Aber einmal zerstörte Gelenke repariert der Körper nicht mehr. ...
    Laßts euch gutgehen! B.
     
  7. VerenaHH

    VerenaHH Guest

    Re: Re

    Hallöchen. Warum kann hier denn keiner einfach erzählen was er/sie mit welchem Ergebnis gemacht hat, ohne gleich angegriffen zu werden. Solange nur zum nachdenken und zu Eigenverantwortung aufgerufen wird, sind die aggressiven Reaktionen einfach dumm. Erfahrungsaustausch heißt doch, Anderen mitteilen was man, warum und wie, mit welchem Ergebnis, gemacht hat. Solange das nicht als etwas für alle Richtiges angepriesen wird, lest es und bildet Eure eigene Meinung. Es hat ja jeder die Möglichkeit sich aus den vielen Erfahrung das rauszusuchen was ihm am ehesten liegt. Und wer dabei wieviel Hintergrund oder Fachwissen hat, sollte eigentlich keine Rolle spielen, solange nicht missioniert wird. Erzählt doch einfach Eure Erfahrungen und laßt die Überzeugungsarbeit, dann wird es hier vielleicht auch wieder friedlicher und konstruktiver. Und wenn jemand dann doch anfängt davon zu erzählen wie wir alle geheilt werden können, braucht man ja nicht reagieren, das sind eh immer die Gleichen. *gggg* (ein Hoch auf die IP)
     
  8. Jutta Norden

    Jutta Norden Guest

    Re: Re

    Baldwin, sicherlich hast Du Deine Erfahrungen gemacht damit.

    Die Leute habe ich gesehen und deshalb werde ich bis auf weiteres das MTX möglichst nicht nehmen (nur, wenn es echt nicht mehr geht) An Rheuma wird man nicht Sterben, sonderen ehr an die Folgen der Medi-nebenwirkungen.

    Ich wünsch Dir was
    Jutta
     
  9. Re: Re

    hi

    also ich kann nur aus eigener erfahrung sagen das ich viele leute kenne die verschiede therapien abgesetzt und abgeleht haben.
    es ging den leuten zu diesem zeitpunkt auch recht gut.
    allerdings habe ich viele davon wiedergetoffen (nach paar jahren)
    und.... naja..... ein leben im rolli mit fingern das man sich nicht mal mehr ne zigarette anstecken kann... da ist mir lieber wenn ich an den nebenwirkungen der medis 15 jahre weniger zu leben habe.

    ich habe hier auch schon oft gehört das leute ihr mtx abgesetzt haben und ganz stolz darauf sind nur noch kortison zu nehmen.
    eigentlich ist das mtx dazu gedacht das cortison zu reduzieren.
    den die schädlichen auswirkungen des kortisons sind nicht gerade prickend und kommen mit 10000% sicherheit!

    cu elmar

    ps: ich kann baldwin nur zustimmen!
     
  10. FrankHH

    FrankHH Guest

    Re: Re

    Na ja Elmar,

    bin gerade in der Rheumatologischen Tagsklinik. Da sehe ich Leute die brav ihre Basis genommen haben, trotzdem im Rollstuhl sitzen und so langsam machen auch ihre restlichen Organe schlapp.
    Alles ne Glaubensfrage.
    Mir gibs ohne Medis besser und z.z. gehts mir ohne Medis gut.
    Ich schluck nicht mehr als nötig.
    Muß aber jeder selbst wissen.
     
  11. Re: Re

    hi frank

    ich will ja nicht sagen das mann immer brav seine medis schlucken soll und weiter nichts tun.
    es hilft ja auch nicht jedes basismedekament jedem rheumatiker.
    wie und was man nehmen sollte, sollte man aber mit seinem doc bereden... und wenn man dem nicht vertraut sollte man sich besser nen anderen arzt suchen.
    manche von uns haben ihre krankeit ja schon ne ganze weile und können sicherlich besser beurtilen als andere die rheuma erst seit kurzem haben. und leute die ganz neu dabei sind denken dann.. aber dazu steht weiter oben mehr.

    ähh, nicht böse sein über die frage: was ist eine rheumatologische tagesklinik? sowas wie "teilstationär"? und warum bist du da???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden