kein Rheuma? - ich verabschiede mich aus dem Forum?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Juna, 19. Oktober 2011.

Schlagworte:
  1. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    kann zu deinem letzten beitrag nur sagen, dass es auch aktivierte arthrosen gibt. diese äußern sich eben auch durch überwärmiung,s chwellung, schmerzen.
    hatte eine mitpatientin auf der rheumatologie, die "angeblich" überall aktivierte arthrosen hatte. sie wurde mit cortsion behandelt und nahm innerhalb kürzester zeit 13 kilo ab, soviel wasser hatte sie durch die ganzen entzündungen angesammelt..
    sie kam liegend und und konnte innerhalb weniger tage zeit wieder normal laufen. nur die schultern machen ihr weiterhin enorme probs

    aber ich würde an deiner stelle auch weiter schauen..
     
  2. rhomaline

    rhomaline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    1
    kann ich nur zustimmen, das es das gibt - da muss man echt aufpassen ( habe ich ua auch mal hier gelesen: http://www.rheumasymptom.de/rheuma-symptome )
     
    #22 29. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2011
  3. Rainy84

    Rainy84 Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    42
    Hallo Juna :vb_redface:

    du hast ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass außer der Sakroiliits nichts handfestes vorliegt.

    Dazu kann ich dir sagen, dass bei mir auch "nur" die Sakoiliitis vorliegt, sonst nichts, kein positiver HLA B27, keine erhöhten Blutwerte, nur ein einziges mal war mein CRP minimal erhöht.
    Und trotzdem habe ich im April die sichere Diagnose Bechterew bekommen. Schon das allererste mal als ich beim MRT war und die Entzündung festgestellt wurde, als der Verdacht MB/Rheuma/etc. noch nicht mal im Raum stand, hat der damalige Radiologe zu mir gemeint, dass die Iliosacralgelenke nicht einfach nur so entzündet sind, das gibts nicht, da müsste schon ne permanente Fehlbelastung über Jahre vorliegen...Und er hatte recht!

    Also lass da auf keinen Fall locker!!!
     
  4. Juna

    Juna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    102
    Ende Dezember wurde es bei mir besser,ohne irgendwelche Medikamente..ich dachte mal wieder "nun wird alles gut" :rolleyes: nun geht's wieder los . beginnende Sehnenscheidenentzündungen an beiden Handgelenken,beide Knie warm und schmerzhaft in Ruhe,ISG Schmerzen schlimmer geworden .. :( ich weiß es ja nicht..villeicht ist es wirklich "nur" Arthrose !?

    ich habe in der Zwischenzeit 15 kg abgenommen ,und werde weiterhin abnehmen damit wenigstens das Problem Gewicht->Gelenkbelastung minimiert wird .
    der Termin in Meerbusch steht noch aus..
     
  5. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Hallo!

    Hat dein HA dir schonmal Cortison gespritzt?
    Bei mir hiess es jahrelang ist nur Fibromyalgie und die Hüftschmerzen ist aktivierte Arthrose, bis ich wieder so´n entzündungschub in der Hüfte hatte, hat mein HA mir mal cortison gespritzt, und daraufhin wurden die anderen schmerzen in den anderen körperteilen auch viel besser.
    Dann wusste er: auch das ist entzündlich, obwohl nix dort zu sehen war (szinti).

    Mittlerweile habe ich meine Diagnose, da es immer schlimmer wurde und ich in immer kürzeren Abständen vom HA Cortison brauchte.

    Gruss meerli
     
  6. Juna

    Juna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    102
    Ich habe letztes Jahr mal Cortison bekommen,ja,aber nicht gespritzt sondern Tabletten über ein paar wenige Monate,in der Zeit ging es mir von den Schmerzen her ziemlich gut,das hat schnell Linderung gebracht .

    Ich hab jetzt,heute,auch direkt welches genommen..auf eigene Faust :o und gehe gleich morgen zu meiner Hausärztin..
     
  7. Manuela14879

    Manuela14879 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    255
    Ort:
    in Neandertal
    szinti

    Hallo

    schön dableiben und nicht aufgeben zum suchen. serum negativ gibt es auch

    und zu dem szinti... bei mir war auch nur die sacroaletis erkennbar. der arzt meinte das mittel reichert sich dort an wo die meiste enzündung ist. die anderen waren eben dann nur dunkelgrau. dafür war das sacroalgelenk schwarz...

    soviel zur szinti,

    aja und ich hab auch athrose .. hat mal wer bescheinigt der serum negative Polyathrits nicht erkannt hatt. braucht gut 10 jahre bis zur diagnose. und ist noch immer nicht eindeutig.

    ähm und zum gewicht wiege 104 kg bei 168cm also und von dem kommt die cp net.

    liebe grüße
     
  8. Frauhamster

    Frauhamster Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Bochum
    Fast genau das Gleiche

    Hallo,
    Ich bin ganz neu hier und habe gerade mit Interesse diesen Thread gelesen. Bei mir ist auch aufgrund des Übergewichts alles als Arthrose diagnostiziert worden, und meine zunächst vom Radiologen diagnostizierte Sakroiliitis war dann doch nur schwerer Verschleiss - allerdings nach wochenlanger Einnahme von entzündungshemmenden Mitteln. Im Blut war der Rheumafaktor negativ, aber CRP und BSG sind erhöht. Ich bin mit auch nicht wirklich sicher, und es ist irgendwie beruhigend, dass es anderen auch so geht.
    Lieben Gruß,
    Frauhamster
     
  9. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    herzlich willkommen hier im forum, frauhamster!
    tja, das ist, wie schon von vielen gesagt, überhaupt nicht ungewöhnlich, dass man so gut wie nichts im blutbild, mrt, ct oder was auch immer sieht.
     
  10. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Juna und sonstige Foris,
    bei mir hieß es auch eine Zeitlang "Überlastung", aber ich drängte darauf, dass weiter untersucht werden soll, denn geschwollene Sternoclavikulargelenke sind sicherlich nicht überlastet. Ein MRT, das bei Verdacht auf Rheuma immer mit Kontrastmittel gemacht werden sollte, hat Spondylarthritis ergeben. Bei mir findet man übrigens bis heute noch nichts im Blut, nur manchmal leichte Entzündungswerte, mehr nicht, also ich bin auch "seronegativ", das sind ca. 1/4 aller Rheumakranken.

    Juna, ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle dir, dranzubleiben und auch hier im Forum zu bleiben. Auch wenn es bei dir "nur" Arthrose sein sollte: Die einen Ärzte zählen nichtentzündliche Prozesse nicht zu den Rheumaformen, in der Rheuma-Liga werden sie sehr wohl dazugezählt. Auch wenn ich es dir nicht wünsche, Rheuma zu haben, solltest du vorsichtig sein und dich nicht mit blöden Kommentaren abspeisen lassen.
    Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum Gewichtsverlust!!! Ich bin auch gerade dabei und hoffe auch auf guten Erfolg. :)
     
  11. Juna

    Juna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    102
    Nun hat meine Hausärztin einen Fragebogen der Rheumapraxis in Herne ausgefüllt ,und die entscheiden nun OB und WANN ich einen Termin bekomme,ich bin gespannt,denn ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll..

    das ISG tut soooo weh,alle Schmerzmittel lindern,aber WEG sind die Schmerzen nie (ich nehme Ibu+Novalgin oder Tilidin ) ,und neu hinzugekommen sind Schmerzen am Brustbein,das tut wahnsinnig weh :(

    meine HÄ sagt,ich soll z.Z eher kein Cortison nehmen,sonst sehen die in der Rheumapraxis nachher nix,und ich geh wieder ohne Diagnose nachhause,denn sie ist sich mittlerweile sicher das irgendwas entzündlich-rheumatisches ist..genauer kennt sie sich nicht aus,aber nach einer Überlastung durch Adipositas sieht ihr das nicht aus :rolleyes:
     
  12. Hexchen76

    Hexchen76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    331
    Ort:
    Westmünsterland
    Hallo juna,

    wo in Herne gehst Du denn jetzt hin? Dr.Kalthoff? Dr. Dybowski? Oder Rheumazentrum Ruhrgebiet?

    Dr.Kalthoff kenne ich zwar nicht, mit letzteren beiden habe ich allerdings schon meine Erfahrungen machen dürfen...

    Herzliche Grüße
    Hexchen
     
  13. Juna

    Juna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    102
  14. **ina**

    **ina** Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    199
    my 2 cents

    meine Gedanken:
    zum Übergewicht. Klar ist es anstrengend, dauernd zwei Kisten Wasser mit sich rumzuschleppen, aber zum einen ist es so und zum anderen ist es nicht einfach so auf mich draufgehüpft und zum dritten glaube ich auch nicht, dass es "Schuld" ist.
    Ich bin vor einigen Jahren über Doktor Frank gestolpert. Mein "dicker" Chef hat mir sein Buch empfohlen. Ich bin erstmal auf seine Homepage gegangen und was ich da gelesen habe war so eine Offenbarung und Erleichterung, dass ich heute zwar kaum dünner aber erheblich weniger gestresst bin wegen meines Gewichtes und viel flotter unterwegs. Ach ja, "Lizenz zum Essen" heißt das Buch, findet man ganz schnell. Er räumt mal auf mit all den Vorurteilen die uns so ein schlechtes Gewissen machen; einen Freibrief schreibt er sicher nicht. Ich war sogar extra mal in Heidelberg bei einem Patientenseminar. Ein weiteres Buch das ich empfehle ist "Machen Sie doch, was Sie wollen!" von Maja Storch. Die beiden Bücher gehören für mich zusammen.

    2005 war ich auch mal bei einem Patientenseminar bei Dr. Langer. Auch so eine Offenbarung. Ist ja doll wie engagiert Ärzte auf ihre Patienten eingehen und sich mit ihnen beschäftigen. Habe ich so noch nicht erlebt. Ich war bis dahin 5 Jahre lang in Behandlung und habe mich immer eher verwaltet als behandelt gefühlt, dauernd musste ich betteln... "warten wir nochmal 3 Monate" war einer der Standardsätze die ich immer zu hören bekam. Dann hatte ich den nächsten Termin. Geändert hat sich nix.

    Rheuma-online war von Anfang an eine wichtige Informationsquelle für mich. Alle Unstimmigkeiten konnte ich hier klären und dann zu meinem Rheumatologen tragen, was mir schwerfiel (immerhin ist er doch der Facharzt), sich aber immer als richtig herausstellte. Ich war dann zwei Jahre zusätzlich in schmerztherapeutischer Behandlung und das hat mich zur Ruhe gebracht. So sehr, dass ich im Sommer 2007 alle meine Medikamente von einem Tag auf den anderen abgesetzt habe. Jaja, sehr unvernünftig, aber ich mochte nicht mehr, ich mochte da nicht mehr hingehen und mich verschieben lassen und ich mochte all die Pillen nicht mehr nehmen und jeden Tag erinnert werden; zumal ich das MTX gerade zwei Wochen vergessen und es nicht gemerkt hatte. Habe ich nie.
    Ach ja, ich habe vermutlich auch eine PSA.

    In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen, mich doch lieber noch einmal untersuchen zu lassen,zum einen wegen der Unsicherheit (schon komisch dass das alles auf einmal vorbei sein soll nur weil ich mich dafür entschieden habe, wer weiß was da noch brodelt) und ich habe entzündete Achillessehnen und wollte gern abklären lassen, ob die auch rheumatischer Natur sind oder nicht. Für mich stand fest nicht mehr zum Wegschieber zu gehen, also habe ich mir einen Termin in Düsseldorf geben lassen und bin bei Dr. Spieker und Dr. Lind-Albrecht gelandet. Der Weg von Kassel hat sich jetzt schon für mich gelohnt. ich bin selten so freundlich behandelt und so sorgfältig untersucht worden.
    Die Blutergebnisse weisen auf Borrelien hin. Ist doch erstaunlich, dass das in 12 Jahren erstmals jemand getestet hat. Die gehen wir jetzt erstmal an.

    Ich kann Dir auch nur Mut machen und sagen bleib dran und wechsel den Arzt, Hausärzte gibt es auch wie Sand am Meer, anpflaumen lassen musst Du Dich von niemandem.

    Nun bin ich womöglich nicht "geheilt" (man darf ja wohl mal träumen), aber weitgehend schmerzfrei, fühle mich gut umsorgt, betreut und wertgeschätzt und das macht Vieles viel leichter.

    Alles Gute
    ina
     
  15. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ina,
    es ist gut, dass bei dir Borrelien festgestellt worden sind, denn ich habe schon von einigen Patienten gehört, es läge Borrelien-Verdacht vor, aber man habe keine gefunden (die kann man aber auch nur feststellen, wenn sie aktiv sind, wenn sie schlafen, sieht man sie nicht). So hattest du Glück und man kann bei diir eine Behandlung einleiten. Vielleicht hast gar kein Rheuma, weil Borrelien rheumaähnliche Symptome zeigen können, und ich würde dir sehr wünschen, dass du wieder ganz gesund wirst.
     
  16. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Juna,
    schön, dass es hier Fortschritte gegeben hat, um zu einer Diagnose zu kommen. Wenn du einen Termin in der Rheumapraxis bekommen solltest, der erst in vielen Monaten ist, dann frag doch deine Hausärztin, ob sie eine MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel veranlassen könnte, denn damit könnte man wirklich schauen, was mit deinem ISG los ist. Da würde man auf jeden Fall mehr sehen als auf einem Szintigramm. Bei mir ist die rheumatische Entzündung vom ISG ausgegangen, deshalb kann ich da mitreden.
    Alles Gute!
     
  17. Juna

    Juna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    102
    gleich habe ich meinen Termin beim Schmerztherapeuten..ich setz da heute große Hoffnung rein,wenigstens eine vernünftige Schmerzbehandlung zu bekommen,auch wenn noch keien richtige Diagnose bis auf ISG-Arthritis steht und somit auch wohl noch lange keine Basistherapie begonnen wird.. Schmerzlinderung wäre eine SEHR deutliche Entlastung für mich..ich hoffe,hoffe,hoffe das ne vernünftige Lösung gefunden wird.. momentan nehm ich alles wild durcheinander bei Bedarf,mal so mal so... Ibuprofen,Novalgin (oder beides zusammen),Naproxen+Diclofenac ging gar nich(->Magenschmerzen trotz PPI ),meißtens Tilidin(wirkt ganz gut,wobei selbst da keine komplette SchmerzFREIheit,sondern deutlich gelindert,aber absolut ausreichend),aber alles eher so Selbstmedikation weil die Hausärztin sagt ich soll selber gucken wieviel ich brauche.. :rolleyes:
     
  18. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Dem Verdacht auf Psoriasis-Arthritis sollte auch unbedingt nachgegangen werden. Falls du das hast, wirst du mit den üblichen Schmerzmitteln wenig Erfolg haben. Da wäre dann schon ein Basismedikament angesagt.
    Bin gespannt, was der Schmerztherapeut sagt.
     
  19. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    und? was sagt er? *spannung*
     
  20. Juna

    Juna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    102
    Ich bekomme ab dieser Woche Mecain Injektionen ,irgendein Lokalanästhetikum . Was die anderen Schmerzmittel betrifft soll ich nun erstmal Schmerztagebuch führen.
    Ich hoffe das das etwas hilft..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden