KEIN GELD MEHR v.KK.... RENTE ABGELEHNT.... ARBEITSAMT.. oh je...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von liebelein, 9. Januar 2004.

  1. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    the show must go on....

    hab unter "deutschlandecke im forum" dazu geschrieben.....

    hab jetzt endlich einen gutachter-termin.zuerst beim neurologen und dann muß ich noch zum internisten....."mal sehen,ob er überhaupt die erkrankungen kennt".

    bin gespannt, was dabei herauskommt.

    zum thema arbeitsamt:

    also ich hab denen bis jetzt noch keine einzige AU eingeworden (obwohl ich diese daheim habe),denn lt. der angestellten, darf ich mich auf mein rheuma ja nicht AU-schreiben lassen.

    komischerweise ist es bei shirana so, das sie ihre krankmeldung (obwohl sie auch ablehnung hat und auch über 18 monate kg. bezogen hat) beim AA abgeben soll.:eek:

    bis jetzt bekomme ich allerdings mein alg so ohne weitere aufforderung zu seminaren etc.!

    bin mal gespannt.....

    was wird nur, wenn ich januar letztmalig arbeitslosengeld bekomme und die alhi nicht mehr existiert sondern nur noch die sohi und ich immer noch keinen erfolg w/rente verzeichnen kann.......!:confused: :o

    oh weh....es kann einem schon ganz schön angst und bange werden.......bei solchen aussichten.
    wie sieht es dann aus mit krankenversicherung???mit einnahmen???

    eure heute etwas neben sich stehende und grübelnde

    liebi:o

     
  2. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    NRW
    hi du arme

    hallo liebe Liebelein,
    kann dir leider keine Tips geben, weil ich in so Dingen noch unbedarfter bin als du und meine Vorsprecher, kann dich nur knuddeln und dir viel Erfolg beim Kämpfen wünschen.,
    Ist echt was schrecklich alles heute.Deshalb bemühe ich mich, mehr schlecht als Recht,in der Arbeit zu bleiben, auch wenns weh tut.
    Drücke dir ganz feste die Daumen und alles Gute das sich a´lles für dich zum Guten wendet.
    alles Liebe Anbar
     
  3. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    Hallo Liebelein,

    bleib mal ganz unruhig ;) ..die GUtachter schaffst Du doch mit links und 40 Fieber, wenns Schwierigkeiten gibt, nackt vorstellen :D das hilft. Und wegen Deinem Bezug von Alg bzw dieser Sozialvariante ... redest Du da von Januar 2005??? ... Bis dahin bist Du doch wohl Rentner, oder??? ..daumenganzkräftigdrück...
    Wirst sehen, kommt Zeit kommt Rat, mußt nur den Überblick und möglichst irgendwie die Ruhe behalten, das ist wichtig.

    Die Geschichte mit der Krankschreibung nach Aussteuerung lief bei mir so ab:
    Ich mußte nur noch ein mal monatlich an meine KK eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, die das Aussehen dieser Auszahlscheine hatte .... nur andere Überschrift.... schicken, damit die weiterhin informiert waren, das ich immer noch au war.

    Das AA selbst wollte von mir keinerlei solcher Bescheinigungen sehen, denn sie wissen, das ein Antrag auf Rente läuft, das man sich "Im Rhamen des amtsärztlichen Gutachtens" .. was bei mir im Übrigen niemals stattgefunden hat (nur Befundeinsendung).. zur Verfügung stellt und das hat ausgereicht.

    Man ist dort als Rentenantragsteller registriert und "läuft in der Tretmühle mit".

    Du weist ja, das ich es nun ins Rentnerdasein geschafft habe .. siehe:

    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=12266

    Ich wünsche Dir, und natürlich allen, die diesen Kampf noch kämpfen, alles erdenklich GUte dafür und vor allen Dingen recht viel Kraft und eine Familie und oder Freunde, die Euch unterstützen
     
  4. Samira

    Samira Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    1.214
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Liebelein,

    ich möchte dich mal ganz lieb knuddeln und dir ganz viel Kraft und Nerven für diese Angelegenheit wünschen und vor allem drück ich fest die Daumen, dass alles noch in diesem Jahr gut für dich ausgeht.

    Wie du weißt hab ich ja auch schon seit ein paar Jahren das Vergnügen, immer wieder kommen dann Zeiten in denen ich gedacht habe, ich kann nicht mehr, ich geb auf, aber das habe ich, nicht zuletzt dank euch hier, nie getan und irgendwie ging es immer weiter.
    Am Mittwoch war der Gerichtstermin wegen meiner Rente und ich weiß immer noch nicht wie es ausgegangen ist:(.

    Also meine Liebe, halt die Öhrchen steif, du schaffst das:)

    liebe Grüße
    Samira

     
  5. Inga

    Inga Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    302
    Hallo Liebelein


    drück Dir auch feste die Daumen!

    Liebe Grüße:)

    Inga
     

    Anhänge:

  6. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    Hallo Samira,

    da sitzt Du ja auch wie auf glühenden Kohlen :eek: .. ich drück für Dich natürlich auch die Daumen und wünsche Dir, das Du den Kampf gewinnst.

    Alles alles Gute
     
  7. leben

    leben Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    95
    Rente


    Hallo Liebelein :)

    ganz fest *daumendrück* das es mit der Rente schon bald klappt.

    Wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht zwischenzeitlich. Wie nervenaufreibend die ganze Angelegenheit ist weiss ich ja aus Erfahrung selber. :mad:

    Liebi Grüessli
    Chris
     
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo liebi,

    wenn ich das alles so lese, dann wird mir für mich selbst ganz
    angst und bange.

    jedenfalls wünsche ich dir, dass dieses gezerre bald aufhört und
    sich alles zum guten für dich wendet. auch durch mehrmaliges
    lesen finde ich nicht den tieferen sinn (wo ist der hier überhaupt?)
    weshalb man dich nicht wegen rheuma krankschreiben kann.
    das würde ja voraussetzen, dass dein zustand ewig gleichbliebe,
    was eh nicht möglich ist, und bei rheuma bedingt durch schübe und die allgemeine entwicklung schon überhaupt nicht drin ist.
    in meinen augen ist das völlig hirnrissig.

    das ganze tut mir leid für dich - hoffentlich wirds gut! :)

    marie
     
  9. Jim Knopf

    Jim Knopf Guest

    Hallo Alle miteinander

    Ich bin seit heute neu hier, hab aber schon vorher Eure Beiträge ein bisschen gelesen. Warum ich hier bin? Ich selber habe kein Rheuma oder ähnliches, jedoch meine Freundin. Und ich möchte Ihr so gut es geht helfen. Wie es aussieht hat sie dieses fibromyalgie, es gibt jedoch noch keine Bestätigung dafür. Jetzt hol ich erst einmal ein bisschen aus, versuche mich aber trotzdem kurz zu halten:
    Angefangen hat alles 1998 als wir beide an einer Grippe oder Erkältung erkrankt sind. Bei meiner Freundin klangen die Gliederschmerzen nicht ab. Bestimmt ein Jahr hatte ihre Hausärztin nur Mist diagnostiziert. Sie ging immer unter Schmerzen zur Arbeit. Inzwischen sind wir bei einem anderen Hausarzt der eine Rheumaerkrankung bestätigt und vermutet das es fibromyalgie ist. Bis gestern konnte sie die Schmerzen gerade noch so verstecken das es die Arbeit nicht zu sehr beeinträchtigt. Da fibromyalgie aber sehr mit der Psyche zusammenhängt und sie leider Kolleginen (denen ich am liebsten in den Ar... treten würde:mad: ) hat die ihr das Leben schwer machen (leider häufen sich mobbing und ähnlich Sachen immer mehr in Deutschland:confused: ), wurden die Schmerzen so stark wie noch nie und ihr blieb nichts anders als zum Chef zu gehen und von Ihrer Rheumaerkrankung zu berichten und um eine Halbtagsstelle zu bitten. Wie ihr Euch aber schon denken könnt, und wie wir vermutet haben, wurde ihr gekündigt.
    Nun bin ich der Meinung das sie um ein Attest vom Arzt für eine Schwerbehinderung nicht mehr herumkommt und am besten Rente beantragen sollte um endlich Ruhe zu finden. Hier hab ich ja schon sehr viel gelesen wegen Arbeitsunfähigkeit und Rente was für ein Sche... das alles ist.
    Nun wollte ich mal fragen ob die Möglichkeit besteht das man von Euch mal solche Attests und Anträge anschauen kann welche abgelehnt und genehmigt wurden. Ich will das sie so schnell wie möglichst zur Ruhe kommt. Denn nicht nur für sie wird es schwer sondern auch für mich, man mag ja gar nicht glauben wie das den Partner auch belastet.
    Sie schlägt sich nun schon 6 Jahre damit rum und wich will nicht das der Stress noch größer wird, die Kündigung ist schon schlimm genug.
    Jetzt erst einmal genug, mir fällt später bestimmt noch mehr ein.
    Ehrlich, ich beneide Euch absolut nicht, da arbeite ich doch lieber ein paar Stunden mehr, ich wünsch Euch alles gute und viele schmerzfreie Tage.

    Andreas:)
     
  10. ennos410

    ennos410 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    158
    KEIN GELD MEHR v.KK....RENTE ABGELEHNT....ARBEITSAMT..oh je

    Hallo Leidensgefährtin,
    es ist immer schlimm zu lesen wie Menschenverachtend doch vielerorts gehandelt wird. Zumal sicher niemand freiwillig gaaanz laut;HIER; gerufen hat beim Verteilen des ganzen Mistes mit dem wir uns hier umherplagen.
    Ich drücke Dir die Daumen, damit auch Du bald wieder etwas Licht am Horizont siehst.
    Kopf hoch, Gruß ennos410
     
  11. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    fibro....

    hallo andreas,

    zuerst einmal: herzlich willkommen hier bei r-o. finde ich toll, das du dich für deine legin (lebensgefährtin) informieren willst.

    es gibt da noch eine spezielle site zu fibro (wird von einem arzt unterstützt)
    http://www.weiss.de (dort kannst du auch mal stöbern).
    da ich selber auch "nur" unter einer sekundären wenn auch ausgeprägten fibro leide, kann ich zum thema "reine fibro"! nichts sagen.

    ich habe meinen rentenantrag direkt über einen von mir zu zahlenden rentenberater gestellt.

    ich denke allerdings,das erstmal eine "gesicherte" diagnose für sie wichtig ist. und dort ist sie meines erachtens bei einem intern.rheumatologen am besten aufgehoben.
    dann sollte sie auf alle fälle mal dem vdk beitreten http://www.vdk.de
    (schau dort mal nach).
    es gibt viele hilfestellung und auch input.aber wie bei vielen anderen dingen, sind sie nicht unfehlbar.

    ich weiß nicht,ob ihr chef sie so einfach kündigen darf.
    da könnte euch ein anwalt für arbeitsrecht helfen.

    ansonsten würde mir noch einfallen, das sie sich mal über die gewerkschaft einen rat holen sollte (ist sie gewrkschaftlich organisiert?die haben ja auch anwälte).

    sicherlich ist die rente nicht unbedingt der schritt der ersten wahl (und so einfach ist es auch wahrlich nicht...man muß einen lang weg durchhalten).aber vielleicht hat sie doch die chance mit einer vernünftigen therapie (bei der fibro spricht halt jeder auf was anderes an) auf einen einigermaßen normalen alltag.

    ein attest für einen schwerbehindertenantrag braucht sie nicht vom arzt.sie stellt einen antrag beim versorgungsamt (manchmal haben ärzte diese vordrucke auch) oder auch beim rathaus (hier jedenfalls)gibt es diese anträge.
    aber selbst dafür ist eine diagnose meines erachtens unerläßlich.

    es würde viel zu viel jetzt werden....wenn du magst,schick mir eine pn....!

    wichtig ist jedoch eins. die patienteninformation.denn so kann man den betroffenen nicht ein x für ein u vormachen...
    viel glück.....

    liebi

    @ennos:danke für deinen zuspruch.(hier geschrieen hab ich wirklich nicht, aber irgendwie stand ich mit meinem haupt auch immer recht hoch bei der verteilung.....)mom ist ruhe seitens des arbeitsamtes. die zahlen und noch keine vorladung etc.!meinen ersten gutachtertermin beim neurologen hatte ich bereits und am 6.7. geht es zum intern. rheumatologen.bin gespannt wie es dort abläuft.

    euch allen ein schönes wochenende

    liebi
     
  12. Seesternchen

    Seesternchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    256
    Ach Mensch

    Hallo Liebelein

    als ich Deinen Brief gelesen habe ,

    musste ich erst einmal tief Luft holen, ich finde das ist eine

    Bodenlose SAUEREI was Die mit Dir machen.

    Da ist man schon gebeutelt genug und dann kommt noch so eine SCH.....

    auf einen zu.

    Liebelein ich nehm dich im Gedanken ganz ganz feste in die Ärmel und viele Trösterbussis von mir


    Gruss Seesternchen
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    bussal...

    danke dir liebes seesternchen.mom ist ja etwas ruhe eingekehrt und ich denke, das es immer noch was schlimmeres gibt. es gibt tage da kann ich besser damit umgehen und an manchen tagen eben nicht.

    schick dir liebe grüße und drückerle

    liebi:D
     
  14. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
  15. sunny22

    sunny22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Liebelein,
    ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich doch noch alles zum Rechten wendet. Es gibt einfach dinge, die kann man nicht verstehen.
    Ich hab dir nur noch einen Tip: Versuchs mal mit einem Anwalt (Sozialrecht)!!! Oft klappt nämlich alles auf einmal viel besser, wenn die "Entscheidungsträger" mit einem Anwalt kommunizieren müssen.
    Ich wünsch dir viel Glück und liebe Grüße
    Sunny
     
  16. Ela 2

    Ela 2 Guest

    Hallo liebelein,
    ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Theater mit dem AA under LVA, dann gab man mir den Tipp zu einem Reha-Berufsberater zu gehen und eine Antrag auf berufliche Reha zu stellen, gesagt, getan gut jetzt steck ich zwar in einer Umschulung, aber sie müssen zahlen! Ansonsten hast du das Recht ein neues Gutachten anzufordern, da ja noch einiges dazu gekommen ist.
    Aber diese blöden Bürokraten können einen ganz schön fertig machen, ich kenn das, man hat ein richtig schlechtes Gewissen, dass man krank ist.
    Verlier nicht den Mut!!!
    Liebe Grüße
    Ela
     
  17. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ihr seid...

    echt knorke;) :) ! vielen lieben dank

    jetzt werde ich erstmal abwarten was das gutachten sagt und wie die bfa reagieren wird.

    @sunny22:meinen rentenantrag hab ich direkt von einem "privaten" rentenberater (der wie schon geschrieben, ein terrier unter den rentenberatern ist) einreichen lassen.

    der veranlaßt alles weitere für mich.
    er ist zwar kein anwalt,kennt sich aber in diesen dingen (hoffentlich) sehr gut aus. ist auch bei allen gerichten zugelassen.

    @ela2:nun heißt es abwarten. bis januar erhalte ich ja erstmal noch "alg".
    eine berufliche reha kommt für mich nicht in frage, da ich so gut wie nichts mehr kann.....
    aber mal eine frage: wie schaut es denn aus,wenn ich damit beginne und dann wiederum krank werde?:rolleyes:

    ich versuche mich jetzt erstmal nicht verrückt zu machen, aber ein wenig denkt man immer wieder drüber nach.

    danke für euren lieben zuspruch.ihr werdet alles weitere hier berichtet bekommen.

    merci
    liebi:) (der der regen doch so langsam auf den keks geht....)
     
  18. geusel

    geusel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    81
    hallo liebelein

    also wenn ich deinen beitrag richtig gelesen hab, bekommst du jetzt arbeitslosengeld.
    die ablehnung ist die im widerspruch ?
    hast du schon beim versorgungsamt für behinderte einen antrag gestellt, damit du beim aa den behinderten gleichgestellt bist?

    bei mir läuft seit juli 2000 der rentenantrag, er wurde abgelehnt,dieser in widerspruch, wurde auch abgelehnt, klage beim sozialgericht, wo man glauben sollte die sind für dich da, aber schiede was wurde auch abgelehnt.
    jetzt sind wir im widerspruch. ich habe eien anwalt, sollte auch einer sein der sich im sozialrecht sehr gut auskennt.

    wenn das jetzt wieder in die hose geht, gibt es glaub ich noch die revision.
    ich habe mich 4 jahre ärgern lassen müssen, wurde wie ein stück vieh
    begutachtet und am ende wurden da dinge geschrieben, die nicht der wahrheit entsprechen, ich kämpfe weiter.

    ich bin jetzt 57 jahre, habe mein leben lang gearbeitet, was ich auch sehr gern getan habe und auch noch würde, aber es geht nicht mehr
    und da soll doch verdammt noch mal gerechtigkeit herschen.

    wenn du noch infos brauchst melde dich, ansonsten wünsch ich viel glück

    geusel [​IMG]
     
  19. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    schwerbehindertenausweis....

    habe ich bereits seit 1976= 60%+G! (mit 16 jahren aufgrund einer hüftoperation)verschlimmerungsantrag läuft.

    antrag rente wurde 08.2003 gestellt, ablehnung erfolgte aufgrund eines gutachten v.d.reha 10.2003 (da waren die ja schnell nicht wahr...) und widerspruch im gleichen monat. begründung wurde anschl. rausgegeben unter dem motto wie kann ich denn 100% leistungsfähig sein, wenn mir bereits eine schwerbehinderung in dieser höhe anerkannt wurde.

    jetzt war ich bei den gutachtern (neurologie;) und intern.rheumatologie)...und nun heißt es abwarten.

    ich habe auch immer gerne und lange gearbeitet (seit meinem 15 lj.)! hab meinen job auch sehr ernst genommen.aber ich konnte nicht mehr. hab viel mehr über mein maß hinaus gemacht und da sagte mir der liebe körper...schlumilu (schluß mit lustig) und wenn ich die wahl hätte...ich würde lieber wieder arbeiten gehen und die kassen voll machen als sie zu schröpfen. von den öffent.kassen hab ich bisher aber nie gelebt...nur vergessen dies manche sehr schnell....

    danke für den zuspruch und das hilfsangebot (warte jetzt erstmal auf den bescheid von denen....)und auch dir alles gute.bin gespannt...

    liebi:) [​IMG]
     
  20. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    Huch......

    habe gestern ein schreiben vom integrationsamt erhalten:eek:, da ich ja beim AA zugestimmt hätte (hatte garkeine andere wahl, sonst hätte ich kein geld bekommen:rolleyes: ) mich über dieses intergrationsamt beruflich wieder eingliedern zu lassen.

    sie würden in den nächsten tagen kontakt mit mir aufnehmen.:eek:

    hat jemand erfahrungen mit diesem integrationsamt und wie das abläuft?

    werde montag erstmal meinen neuen versorgungsamtbescheid von 80% + G abgeben und dort mal nachhorchen.

    vielleicht weiß ja einer von euch rat?!

    gebe bescheid, wenn ich was näheres weiß*schlotter*

    liebi(die sich schon wieder sorgt):o
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden