Katzen- Problemchen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Merkur, 2. Juli 2021.

Schlagworte:
  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.264
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Merkur, ich wollte nur kurz anmerken, das man auch die Größe von den Trockenfutter beachten sollte.
    Meine hat immer wieder die kleinen Stückchen zerbrochen und ganz viel liegengelassen.
    Es hat etwas gedauert und ich begriff dann ,die Pellets waren zu groß. Meine konnte die mit den Zähnen nicht mehr beißen. Da hab ich dann umstellen müssen.
    Heute bekommt sie sehr kleine und die schluckt sie meist komplett runter.
    LG Money Penny
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die Herrschaften können aber auch gewaltig mäkelig sein, was das Futter angeht....
     
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.264
    Ort:
    Niedersachsen
    Jo, ganz genau. Aber sowas von....
     
  4. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Merkur: vor meiner Erwerbsminderungsrente war ich Tierarzthelferin ;-)

    Kurz zum Trockenfutter:
    Kann man geben - die Katzen sollten aber wirklich gut dazu trinken. Katzen neigen dazu, zu wenig Flüssigkeit aufzunehmen.
     
    Mizikatzitatzi, Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.264
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Katzenbesitzer.
    Wie ihr wißt hab ich meiner Mam eine Mieze besorgt.
    So, nun bekomm ich Probleme. Sie schimpft, die Mieze frißt kein anderes Naß- Futter als Port...21. Die Vorbesitzer hatten Futter mitgegeben das nun alle ist.
    Sie bekommt auch Trockenfutter. Das nimmt sie.
    Also alles Getreidefrei und Fleischstücke sind im Naßfutter zu erkennen. Also kein Matsch, wie bei Whisk...
    Hilfe!!!
    Das Futter ist auch teuer.
    Könnte ich das selbst herstellen?
    Oder, was gebt ihr so hin , oder hat jemand Tipps?
    Gerne auch mit PN, wegen der Werbung.
    Gruß Money Penny
     
  6. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo @Money Penny,

    ich kann Dir keine Nachricht senden, aber hast Du Dich schon mal über Rohfütterung informiert?

    Viele Grüße Jazzlyn
     
  7. Scary

    Scary Guest

    Barfen hört sich zwar leicht an ist es aber nicht.Fleisch schneiden kann jeder aber es muss dazu für die Mineralstoffe richtig suplementiert werden.
    Die Mineralstoffe verträgt aber nicht jede Katze.Ich habe auch längere Zeit gebarft .
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da werdet ihr jetzt die Ar***karte haben. Katzen sind, was Futter angeht, sehr wählerisch. Wir sind auch immer am wechseln, denn das, was heute superlecker ist und in einem Rutsch weginhaliert wird, kann morgen schon wieder igitt und unzumutbar sein.
    Futter selbst machen ist da schwierig, weil die Katzen Mineralien und andere Stoffe brauchen, die man nicht mal eben so mit unterrühren kann. Es ist auch nicht gesagt, dass sie das Futter dann auch anrühren. Mein Kater zum Beispiel hält es da eine absolute Zumutung, wenn ich frisches Fleisch in den Napf lege...

    Ich bin grad ein bisschen am Zweifeln, ob eine Katze überhaupt das Richtige für deine Mutter ist, wenn sie jetzt schon das Meckern anfängt...
    Katzen sind kleine Diven, damit muss man klar kommen. Die verhalten sich so, wie SIE wollen, das ist gar kein Vergleich zu einem Hund, dem man gewisse Eigenarten ab- oder antrainieren kann.
    Und wenn die finanziellen Probleme jetzt schon beim Futter anfangen, wie wird das dann, wenn sie zum Tierarzt muß?
    Nix für ungut, liebe Penny, aber da denke ich, dass das mit der Katze für deine Mutter keine gute Idee war....
     
    Lagune, Scary und stray cat gefällt das.
  9. Scary

    Scary Guest

    Ich habe eine Diva und kann was das Futter betrifft ein Liedchen davon singen.Eine leider verstorbene Heilige Birma Züchterin hat mal zu mir gesagt eine zickigere Katzenrasse gibt es nicht.
    Birmas sind was das Futter angeht mehr wie wählerisch und ich werde manchesmal fast wahnsinnig weil sie so schlecht frisst.

    Ich wechsele öfter mal das Futter und das Futter ist nun einmal nicht gerade preiswert.Ist die Katze deiner Mutter an ein bestimmtes Futter gewöhnt wird euch nichts anderes übrig bleiben dieses Futter zu kaufen.
    Eine Futterumstellung ist leider nicht immer von Erfolg gekrönt und billiges gutes Katzenfutter gibt es selten.Im übrigen ist getreidefreies Katzenfutter gut .

    Unsee bekommen oft einmal frisches Geflügel geschnitten.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  10. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Deine Mutter könnte versuchen, in das Futter, welches sie gern frisst, in ganz kleinen Schritten immer mehr eines anderen Futters zuzumischen.
    Am ersten Tag einen viertel Teelöffel, am zweiten ebenfalls... Am dritten Tag ein bisschen mehr und immer so weiter.
    In vielen Fällen funktioniert so die Umstellung (aber bitte viel Geduld mitbringen - kann bis zu 6 Wochen dauern).
    Es gibt aber auch Stubentiger, die selbst die kleinste Menge des anderen Futters schmecken.
    Es gibt auch die Holzhammermethode... Wenn die Katze kein Freigänger ist (sonst isst sie wahrscheinlich woanders mit), kann deine Mutter ihr auch konsequent nur das neue Futter anbieten. Bitte jeden Tag frisches, auch wenn der Stubentiger nichts gefuttert hat. Keine Katze wird vor einem vollen Napf verhungern. Allerdings muss man da sehr stur bleiben und nicht auf das Maunzen reagieren und doch was nebenbei geben.
    Selbst zubereitetes Futter würde ich Katzen nicht geben - das ist von den Nährstoffen um ein vielfaches aufwendiger als z. B das Barfen von Hunden.
    Alles Gute für deine Mama und die Mieze
    LG
     
    Mizikatzitatzi und Eumel2 gefällt das.
  11. Mara1963

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2021
    Beiträge:
    27
    du kannst gutes Katzenfutter bei A***** bestellen bzw. mal schauen was es gibt und dann beim Händler direkt.
    In die Suchfunktion "Katenfutter Fleischanteil hoch" eingeben - ich denke das ist sehr gute Qualität.

    Unser Kater ist zum Glück problemlos, der frisst alles :D, von Billigfutter bis teuer, nur das von Aldi verschmäht er.
    Ab und an bestelle ich aber auch hochwertiges Futter für ihn.

    Er ist Freigänger und tobt viel draußen rum, das macht Appetit.
    Ich denke, wenn Katzen in der Wohnung gehalten werden, was ihrer Art ja nicht entspricht, gibt immer eher Anfälligkeiten.
     
  12. Scary

    Scary Guest

    Es gibt aber auch Stubentiger die Futter mit Getreide nicht vertragen und somit dann der nächste Weg zum Tierarzt führt.
    Das dürfte dann weitaus teurer werden als das bisherige Futter weiter zu füttern.
     
    #32 13. August 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2021
    Mizikatzitatzi, Chrissi50 und stray cat gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn die Futterumstellung alleine aus finanziellen Gründen passiert, ist dieser Weg nicht zugunsten der Katze und macht mir Angst, denn jeder Tierarztbesuch ist dann vielleicht auch zu teuer.
    Wenn die Katze dieses Futter mag, es gewohnt ist und damit klar kommt, würde ich den Verdauungstrakt nicht mit einer Umstellung belasten, und schon garnicht, solange sie noch nicht eingewöhnt ist, denn auch dieser Umzug war für die Mieze Stress. Sie hat ihre Familie verloren, und nun auch noch ihr gewohntes Futter. Beides existenzielle Dinge.

    Soviel Stress auf einmal tut der Mieze nicht gut und das kann in die Hose gehen. Sie braucht ein paar Wochen Zeit.
    Irgendwann kann man eine Umstellung versuchen, aber nicht weil anderes Futter billiger ist.

    Ist eine Meinung.
     
  14. Scary

    Scary Guest

    Tierarztbesuche sind definitiv teurer als der Mieze das gewohnte Futter weiter zu geben.Und mit reiner Trockenfutter Ernährung würde ich garnicht erst anfangen.
    Ich weis aus eigener leidvoller Erfahrung was das mit den Miezen macht.

    @Mara1963 ich spreche den normalen Hauskatzen den Freigang nicht ab würde aber meine heilige Birma oder unsere Main Coon niemals in den Freigang lassen.
     
    Mizikatzitatzi und Ruth gefällt das.
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.264
    Ort:
    Niedersachsen
    Also entstanden dadurch, das Futter kann ich hier nicht einfach im Laden bekommen.
    Tierarzt ist kein Problem, hier geht es nicht ums Geld direkt.

    Aber ich habe vorhin den richtigen Riecher gehabt. Juhuuu....
    Die Diva futtert gekochten Wildlachs.
    Und den frißt sie wie ein Hund. Das sieht komisch aus. Nun, die hatten da auch einen.
    Vielleicht hat sie sich das abgeguckt.
    Und sie klebt an mir, wenn ich da bin. Wenn das alles nix wird, nehm ich die zu mir.
    LG Money Penny
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wo gibts das Futter denn? Die vorigen Besitzer habens doch auch gekauft. Mit gekochtem Lachs kann man keine Katze ernähren, damit bringst du die evtl. geplante Ernährungsumstellung komplett durcheinander. Sowieso geht Kochfutter nur mit Nahrungsergänzungsmitteln, denn schon allein das wichtige Taurin wird durchs Kochen zerstört.

    Damit sie sich an deine Mama gewöhnt wärs vielleicht besser, wenn die beiden zusammenwachsen und nicht jeder mit der Mieze schmust, solange sie neu ist. Wenn du sie an dich gewöhnst hat deine Mama doch nix davon. Oder willst du sie für dich?
     
    stray cat gefällt das.
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    warum nicht, liebe Scary?
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wahrscheinlich, weil die sonst geklaut werden.
     
  19. Scary

    Scary Guest

    Du kannst die Katze nicht nur mit Wildlachs füttern.Da fehlen dann die ganzen Stoffe wie Taurin etc.Damit schadest du ihr mehr als das du ihr hilfst.
    Schau im Internet es gibt einige Shops die auch ganz bestimmt das benötigte Futter haben.
    Gern kannst du mir die Futtermarke per PN schreiben ich schau auch für dich nach.
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  20. Scary

    Scary Guest

    Beide Katzen haben langes Fell sind mittlerweile 10 und 11 Jahre alt waren immer Wohnungskatzen und natürlich spielt auch eine Rolle das sie gestohlen werden würden.
    Ich kenne keinen Züchter der seine Katzen in den ungesicherten Freigang lassen würde.
    Gesichert ja ungesichert nein.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden