Katze Susi ist zu schwer :(

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mupfel, 13. Februar 2008.

  1. Mupfel

    Mupfel Guest

    @Sabinerin

    Gemüse? Reis? Dann mal konkret - wenn du schreibst, hohen Fleisch-
    anteil. Wäre es dann nicht sinnvoller ich würde ihr ab und an Tartar
    geben - ohne Gewürze ohne alles - ich weiss ja dass ihr dies
    schmeckt, sie hat sich regelrecht darauf gestürzt.

    Na ja, jetzt lasse ich es erstmal. Sie wird sehr liebevoll gehalten,
    auch regelmäßige TA-Besuche, es gibt eben keinen Grund zur
    Klage.Die Mietze ist sehr groß´und sehr, sehr phlegmatisch
    geworden. Sie war früher wohl eine Streunerin in Thüringen
    bis der Tierschutz sie einfing und sie über das Tierheim vermittelt
    wurde - klar hat sie ein gutes Plätzchen getroffen das wird sie
    nicht mehr hergeben wollen.Aber sich achtet auch im Sommer
    darauf, sich nicht zuviel zu bewegen. Ehrlich gesagt, da rennt
    sogar unser Hase mehr!

    LG Mupfel
     
  2. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, katzenfreunde!

    ja, stimmt schon, je mehr leute und auch tierärzte man fragt, um so mehr verschiedene antworten bekommt man.
    als ich kind war, hatten wir einen sehr grossen, kastrierten kater (man hat ihn aber nie gewogen). er war eigentlich das rausgehen gewöhnt, aber als wir umzogen, gewöhnte er sich auch an das reine wohnungsleben, später konnte er wieder raus.er machte mehrer umzüge mit. wenn er mal krank war - kam sehr selten vor - oder verletzt war, gingen meine eltern mit ihm zum tierarzt. damals war es eher ungewöhnlich, "nur" wegen einer katze zum tierarzt zu gehen. unser kaspar wurde über 20 jahre alt (heute ist das nichts besonderes, damals schon), er hatte bis zum schluss wohl alle zähne. zu fressen bekam er fast bis zu seinem tod rohe HÜHNERKÖPFE !! die bekamen wir vom bauern, später vom geflügelhändler auf dem markt. in seinen "freigängerzeiten" fing er sich natürlich auch mal mäuse u. ä. aber diese hühnerköpfe waren seine hauptnahrung. zu trinken bekam er zeitlebens reine milch - worüber ja heute alle katzenhalter und tierärzte den kopf schütteln würden...ich habe das mal unserm jetzigen tierarzt erzählt, der hatte sowas noch nie gehört und konnte sich nicht vorstellen, dass das gut sein könnte. aber unser tierarzt früher war von dieser "katzennahrung" ganz begeistert. und unser kaspar war wirklich ein sehr gesundes, kräftiges tier.
    was ich damit sagen will: jedes tier ist anders, so wie auch jeder mensch anders ist.
    unsere jetzigen katzen bekommen natürlich so etwas nicht, sie fressen normales katzenfutter und trinken wasser....(und müssen z. t. öfters zum tierarzt ;-)
    viele grüsse,
    ruth
     
  3. Erato

    Erato Guest

    Kafu

    Huhu Sabinerin

    Wer hat Dir denn das erzählt? Mir gab den Rat meine Tierärztin :rolleyes:
    Nicht zum Abnehmen, sondern wegen der damals beginnenden Niereninsuffizienz (aufgrund jahrelangen Fütterns von handelsüblichen Nassfutter, ich nenne jetzt keinen Namen).

    Aber es war auch nicht die Rede von "ausschließlich Reis oder Gemüse", sondern von "strecken" - vielleicht hast Du allerdings andere Vorstellungen von diesem Begriff als meine Tierärztin und ich....

    Reiner Tartar oder reiner Thunfisch ist übrigens nicht so schlecht, Tatsache ist, dass die Nieren auch kaputt gehen, wenn zu viele "Eiweißquellen" durcheinander in einem Futter sind. Meine TÄ gab mir den Rat, nur noch Futter mit einer einzigen Eiweißquelle zu füttern (also: NUR Huhn, oder NUR Fisch = EINE Sorte, oder NUR Rind).

    Kenne übrigens eine Katze, die für ihr Leben gern Gurke frisst - wo die das her hat? Das hätte ich in Rübchen nie hineinbekommen ;) , Thunfisch hat sie auch geliebt und mit dem Wasser konnte ich ihr später auch das reine Nierendiätfutter (nahzu oder ganz ohne Fleisch, weiß es nicht mehr so genau) schmackhaft machen. Und die Vitaminpaste, die nahezu nur aus Malz besteht (und auch rein pflanzlich ist) und durchaus dick macht, hat sie bis zum Schluss geliebt.

    Was die Susi angeht: Wenn's nicht Deine ist, würde ich sie ehrlich gesagt nicht füttern. Bei mir kommt immer "Johni" zu Besuch in den Garten und nur mit dem Einverständnis der Besitzer bekommt er von mir Trofu-Drops in homöopathischen Dosen - aber auch Nierendiät, weil er halt auch schon ein wenig angeknackst ist mit seinen 17 Jahren.

    Viele Grüße und kleine Knuddler an die ganzen Katzenviecher
    Erato
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    so ist es! hunde und katzen sind fleischfresser. ihr verdauungssystem und ihre langen fangzähne sind für so eine ernährung ausgestattet.

    minderwertigem nass und trockenfutter werden gemüse und soja hinzu gefügt, um den eiweissgehalt des futtermittels in die höhe zu treiben. fleischfresser können pflanzliches eisweiss nicht verdauen, und es kann zu blähungen durchfällen kommen.

    hochwertige fertigfutter erhält viel muskelfleisch- ein guter eiweisslieferant.

    hier zum lesen auf tierklinik.de:

    die richtige ernährung,- eine kunst für sich?

    gras fressen katzen nur, um sich den magen zu reinigen- es ist ihr brechmittel :D

    schönen tag noch!
     
  5. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    @ruth,
    man kann katzen durchaus normale milch geben, allerdings nur dann, wenn man ganz genau weiss, ob sie diese auch vertragen. bei meinen alten katzen hat das auch funktioniert und die handelsübliche katzenmilch haben sie nie angerührt, dafür aber die h-milch-tetrapacks so lange kunstvoll zerhackt (gerne auch mit der pfote unter der küchentüre durch), bis sie mit einem milchsee belohnt wurden. meine jetzigen beiden vertragen milch überhaupt nicht, etwa eine stunde danach lassen die sich im katzenklo häuslich nieder. habs einmal probiert, seitdem kriegen sie, wenn überhaupt, katzenmilch. da der großteil der katzen eine laktoseintoleranz hat wird meistens recht pauschal gesagt, dass man am besten gar keine kuhmilch geben soll.

    @lilly,


    ...und katzen sind die einzigen mir bisher bekannten lebewesen, die sich auch noch mit wahrer begeisterung draufstürzen :D



     
  6. Mupfel

    Mupfel Guest

    Susi bekommt nur Wasser

    zum Trinken und ich denke das ist okay. Sie randaliert vor der
    Wohnung, miaut, jammert, hat schlechte Laune und guckt
    mich richtig verächtlich an. Aber in ihrem Interesse gibt es
    nix mehr von mir. Ausser Streicheln - und was hat sie ge-
    macht? Sie hat jetzt nach mit getatzt - schlicht weg,
    die Dame ist sauer :))

    Anbei ein Bild von unserem Samson - er liebt Ofenfeuer :)

    Und drei Bilder von Susi. So könnt ihr euch selbst ein Bild
    machen. Also von der Höhe her ist sie denke ich eine
    große Katze!

    Mupfel
     

    Anhänge:

  7. Arlene

    Arlene stilles Wasser

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo Mupfel,
    sorry wenn wir Dich jetzt alle verwirrt haben :), aber selbst die Tierärzte sind offenbar geteilter Meinung. Lexxus hat natürlich recht mit ihrem Hinweis, Harngries bekommen hauptsächlich Kater. Trotzdem kann es einfach kein vollwertiger Ersatz für Nass- oder Frischfutter sein. Aber na gut, wie Du sagst, wenn die "Chefs" meinen das wäre richtig, Schwamm drüber. Versuch Dich rauszuhalten und nicht zu ärgern.
    Trotzdem dürfte gegen einen Schleck Vitaminpaste hin und wieder, oder ein Trockenfischchen oder eben Thunfisch, von Dir doch nix einzuwenden sein. Das macht kalorienmäßig nichts aus und Susi haut Dich auch nicht mehr :D. Klar ist sie sauer, wäre ich auch an ihrer Stelle!!!
    Aber mal ehrlich, auf den Fotos sehe ich eine große, kräftige Katze, aber keine DICKE!!! Sie könnte vielleicht ein Pfündchen weniger vertrage, aber dramatisch ist das auf keinen Fall. Ältere Herrschaften werden nun mal etwas gemütlicher ;)
    Knuffel Deine Süßen Miezen mal kräftig von mir, mein dürres elend trau ich mich ja nie richtig in den Arm zu nehmen aus Angst dass er durchknackst...
    Liebe Grüße,
    Arlene
     
  8. Mupfel

    Mupfel Guest

    Sie soll etwa 3 Jahre sein

    genau wusste dies das Tierheim nicht. Anhand der Zähne konnte
    man das feststellen.

    Es ist nur eine Mietze, das andere ist unser HASE :))))))))))

    LG Mupfel
     
    #28 15. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2008
  9. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, mupfel!

    also, ich finde, susi ist eine sehr schöne katze! ihr fell sieht gut aus. direkt dünn schaut sie nicht aus, klar ;-). sind die fotos von jetzt aufgenommen? unser bimbo sieht im winter mit seinem winterfell auch immer viel kompakter aus als im sommer. wie alt ist susi? wisst ihr das? unsere katzen werden jetzt im fortgeschrittenen alter viel schlanker, bei demselben futter wie immer. da haben wir eher mal sorge, dass sie zu dünn werden. wir mussten auch feststellen, dass katzen bei krankheit unheimlich schnell abnehmen und dann nur noch "haut und knochen" sind.
    es ist sicher richtig, bei susi ein bisschen auf´s fressen zu achten, dass sie nicht dicker wird. aber ob ich das so aushalten könnte, wenn sie vor meiner tür betteln würde?? vielleicht könntest du dich mit deinen kindern irgendwie absprechen, dass du anstelle der bisherigen zusätzlichen leckereien der susi einen teil ihres "normalen" futters geben kannst? damit sie nicht zusätzlich noch kalorien zu sich nimmt. ist nur so eine idee - wegen deinem "seelenfrieden" und dem von susi ;-)
    viele grüsse,
    ruth
    p. s. ich seh grade, du schreibst, susi ist ca. 3 jahre alt. also noch recht jung!
     
  10. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    oh eine Verwandte..

    ....von Felix :) ,
    gibt leider nur ein Liegebild..
    als "Leckerli" gibt höchstens mal - was leider sehr selten ist - frisches
    Puten- oder Hühnerfleisch, das würd er lieben, aber ich koch selten Fleisch,überhaupt nie Schweinefleisch , da fällt dann eine Mahlzeit kleiner ,oder ganz, aus,
    liebe Grüße ivele :)
     

    Anhänge:

  11. Mupfel

    Mupfel Guest

    Hi Ruth

    Nein, ich darf ihr gar nichts mehr geben - noch nicht einmal
    Vitamin-Paste. Na gut, also verwöhne ich meinen Samson.
    Da der aber eh nur 2 Kilogramm wiegt - er hält seit Jahren
    sein Gewicht :) komme ich billiger und gebe den Tatar
    meinem Mann ;-)))

    LG Mupfel
     
  12. Mupfel

    Mupfel Guest

    Ich denke

    Felix würde sich gut mit Susi verstehen :))

    Oh, die süßen Katzenbabys die das gäbe :)

    Aber eine Katze darf ich eh nicht halten - Samson
    ist unser alleiniger Chef!

    LG Mupfel
     
  13. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Linker, unterer Niederrhein
    Hey Mupfel,
    jetzt schreibt Dir der dicke, fette, faule und "filosofische" Kater auch mal ein paar Zeilen.:D:D:D

    Also Deine Besorgnis in allen Ehren, aber ich muss meiner geliebten Arlene zustimmen: Auch ich sehe nur eine vielleicht ein wenig kräftige Katze auf den Bildern, aber niemels eine "zu dicke".

    Das ist eine fette Katze:

    [​IMG]

    Oder hier eine andere (Filmchen):

    http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MjQwMXwy

    Oder dieser Kater hier:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der immer noch mit seinen Pfunden hier im Abspeckclub gegen die Allmacht der Waage kämpft.;):D:D:D

    Dir und allen die hier mitlesen ein wunderschönes WE

    wünscht der viele Pfund zu schwere Kater
     
  14. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Mupfel

    sorry, das wird nix :)
    was soll unser armer kastrierter 14 jähriger Kater Felix mit eurer lieben schwarzen Susie bloß anfangen?
    ich fürcht, er sieht sie nur als Rivalin um die Streicheleinheiten,
    evt noch ums Futter und um den Schlafplatz neben dem Kachelofen.
    Ansonsten hab ichs Gefühl, hat er eher Angst, wenn eine Katzendame
    auf Herrensuche, im Garten ,oder vor der Tür jault, da will er schnell wieder herein ins Haus.
    Diese Bedrängungen auch, denen man da manchmal ausgesetzt wird im Leben, einfach fürchterlich.....:D
    Also, ich finde auch ,dass Susie sehr groß- wie auch Felix - ist, aber nicht dick,
    Felix ist natürlich viel zu dick, das weiß ich schon.
    Aber es ist leider wie bei den Menschen, runter geht es viel schwerer ,als rauf.
    Pussy, unsre zweite Katze hatte 3,60 kg als höchstes Gewicht...
    liebe Grüße ivele :)
     
  15. Mupfel

    Mupfel Guest

    Sorry ivele :)

    Das hatte ich vergessen - Susi ist ja auch kastriert. Selbst
    wenn sie wollte ... :(( Sie könnte gar keine süßen
    schwarzen Katzenbabys mehr anbringen. Ist vielleicht auch
    gut so und soweit ich weiss gängige Praxis bei Tierheim-
    katzen.

    Also müssen unsere beiden wohl getrennte Wege gehen.
    Aber Susi ist eine Kämpfernatur, sie ist in das Terrain von
    Nachbars vornehmen Perserdamen eingedrungen und die
    eine junge Perserdame, sie verlassen den kleinen Garten
    nicht und sind nur unter Aufsicht draußen, wollte sich
    das nicht gefallen lassen. Also die beiden Damen sich
    gebalgt.Susi Biss im Ohr - Perserdame Riss im Gesicht.
    Als der Besitzer aus Angst um seine hübschen Perser -
    sie wind wirklich sehr schön - sie trennen wollte wandte
    sich seine EIGENE Perserdame gegen ihn und hat
    ihn übel zugerichtet. Kratzer usw. Fazit: Die Damen
    wollten das wie Ladys ausfechten :) Inzwischen haben
    sie sich an einander gewöhnt. Nur der der Nachbar war
    leicht verstimmt und meinte Susi solle bitte seinen Garten
    meiden. Wie soll man das machen wenn beide Höfe neben-
    einander liegen.

    Also Danke nochmal für alle Tipps

    Mupfel
     
  16. Mücke

    Mücke Guest

    hm, das hat mich ja nun mal auch interessiert.

    meine beiden unten sind grisu ( rot-weiss und heute genau 10 monate alt) und kaya, chwarz-weißer ca 8einhakb bis 9 Mon)

    Grusi wiegt jetzt zur zeit, 5,3 und
    kaya 6,6 kilooo :eek: bei kaya sieht man auch noch, dass der noch wohin will, zumindest sehen die pfoten so aus, aber grisu, ist eigentlich n hänfling und sehr zart und hochbeinig..(siam-mix), aber scheint wohl gute muskeln zu haben

    meine beiden bekommen trockenfutter und morgens und abends und beide zusammen--1 tüte nassfutter, sprich 25 gr pro vierbeiner und mahlzeit, gg
    zur nacht dann noch n leckerli (wissen sie auch ganz genau, gg)
    trinknäpfe gibt es in jedemraum einen, und nicht direkt neben den futternäpfen, verkehrt kann es nicht sein, zumindest nutzen sie alle trinkgefäße und auch die katzentoilette wird entsprechend genutzt...

    zum thema teuer oder nicht teures tierfutter und besser oder schlechter...teilweise ist innerhalb einer marke, nur ne andere sorte zucker enthalten ...also muss man da wirklich genau schauen, was man da so in den wagen stellt


    aber dass sie dick sind, hat noch keiner gesagt..hoffe das bleibt auch so

    hier noch ein link, der viell interessant ist
    http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/ernaehrung.htm

    aktuelle fotos meiner beiden wohnungtiger, die aber bald ein paar gramm leichter werden ^^
     
    #36 15. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2009
  17. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo zusammen,

    hier ein aktuelles Bild von unseren Monstern. Also ehrlich gesagt wüßte ich nicht, wohin sie gewachsen wären, ohne ihre Diät.

    Bei den Jungens, rot und schwarz beult sich beim Laufen schon rechts und links ein Bäuchlein.

    Die Graue sieht jetzt nur auf dem Bild so dick aus, sie ist richtig schlank, hat allerdings auch 4,4 kg.

    Gruß Claudia
     

    Anhänge:

  18. Mücke

    Mücke Guest

    hallo claudia,

    da fällt mir der spruch meiner thera ein, dass man katzen nicht erziehen kann und dann eben das typische beispiel..ist sie zu hause geht katze nicht auf den tisch, geht sie nur ums haus und schaut ins fenster, sieht sie wohl so ein bild wie dein geschossenes, ^^

    aber alle drei sehen total hübsch aus :)
     
  19. Mupfel

    Mupfel Guest

    @ClaudiaC

    Was für ein phantastisches Trio - oh ja, der rechte ist ein
    Wonneproppen :)) aber alle drei bezaubernd!

    Claudia, ich hoffe du hast nichts dagegen, ich habe mir
    das Bild auf dem Rechner gespeichert - ist ist köstlich
    vor allem die vornehm in die Luft gereckten Nasen! WAS
    hast du an der Decke versteckt???

    Mücke, deine Mietzen sind sehr niedlich aber sie sehen aus als
    wögen sie noch nicht mal die Hälfte von unserer :)) WO
    verstecken die 6 Kilogramm?

    LG Mupfel
     
  20. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Tja, das mit dem Tisch. So eigentlich dürfen sie da ja nicht sein. Sofern man (Frau) konsequent wäre. Aber die Arbeitsfläche ist tabu. Das wissen sie auch und springen immer sofort runter wenn ich komme :)

    Also Mückes Katzen sind ja wirklich sehr schlank.

    Ich liebe mehrfarbige Katzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden