Katze - Nierenversagen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von ClaudiaC, 20. April 2006.

1. Sandysantos

Sandysantos Neues Mitglied

Sorry, war ein paar Tage nicht online...

*Als die Tierärztin in vor drei Jahren einschläfern musste, weil er sich nicht behandeln lassen wollte, "schimpfte" sie mit ihm. *

meine Güte, wie ist die denn drauf? Wenn ich schon ein Tier einschläfern muss, dann schimpfe ich nicht noch mit ihm, oder?

Bei Chica ist das leider ein wenig komplizierter....

Wir haben Chica vor 2 Jahren in Spanien auf einem Campingplatz aufgegabelt. Sie war fast nur noch Haut und Knochen und war krank ohne Ende.
    Die Nase war völlig zu, und aus dem einen Nasenloch lief der pure Eiter. Ein Auge war am tränen und die Ohren waren voller Milben...

Chica hat unseren Merlin entdeckt, den wir damals mit im Urlaub hatten. Natürlich waren wir bestens mit Katzenfutter eingedeckt, dass sie auch gleich ausgiebig ausgenutzt hat.

Als Merlin nach 3 Tagen feststellte, dass alles fauchen und anspucken nichts bringt und Chica nicht mehr von unserer Seite,bzw. seinem Freßnapf weicht, hatte er sie akzepiert.

Danach haben wir ein paar Tage mit uns gehadert, ob es wohl richtig ist sie mitzunehmen. Nach ein paar Anrufen in Deutschland bei unserm Veterinäramt und bei unserem Tierarzt haben wir beschlossen es zu versuchen.

Wir fuhren aber zuerst in die nächste Stadt und haben eine Tierklinik gesucht, die mal die ersten Untersuchungen vornimmt.

Ergebnis:
    Katzenschnupfen, Halsentzündung, Tränende Augen,Milben in den Ohren, wahrscheinlich Würmer und Flöhe und Zecken.

Na, da haben wir uns eine Lebensaufgabe mit nach Hause genommen.

Wir haben einige Medikamente und Anweisungen mit bekommen und sind nach Deutschland zurückgekehrt.

Dort zuerst zum Tierarzt. Der hat sie nochmal ausgiebig untersucht und immerhin hatten wir bis dato schon mal Flöhe, Zecken und Milben erfolgreich abgetötet.

Das größte Problem ist der Katzenschnupfen. Den bekommt man zwar einigermaßen in den Griff, aber er taucht immer wieder unter dem Jahr 2-3 mal auf. Der Tierarzt meinte wenn eine Katze Schnupfen hat, ist immer größter Alarm angesagt. Nie warten- immer gleich behandeln lassen.

Diese Art von Katzenschnupfen läßt sich leider nicht völlig auskurieren. Hat so eine Blutuntersuchung ergeben. Leider ist dagegen kein Kraut gewachsen.

Wir haben ihr sogar Interferon spritzen lassen, dass eigentlich nur Krebskranke oder Aidkranke bekommen. Soll so ziemlich alles an Viren abtöten, was geht.

Seit dem geht es ihr besser.

Na ja, aber es taucht eben immer wieder auf.

Da hat sie in ihrem jungen Leben erst ein halbes Jahr keinen Tierarzt gesehen, und dann ziemlich regelmäßig. Na und die Kleine findet die Pikser von der Spritze wahrscheinlich schlimmer als wenn sie niesen muss:o .
    Also wird kräftig gebrüllt. Aber wie gesagt, unser Tierarzt sieht das mit einem Lächeln und der würde nie sauer werden....

es ist halt so, wir müssen den Schnupfen auf jeden Fall behandeln lassen, weil sonst die Halsentzündung wieder schlimmer wird. Das wiederum greift das Zahnfleisch an und die Zähne fallen aus. Und dann haben wir ein richtiges Problem.

Wir haben sie nach 2 Jahren jetzt endlich auf fast 4 Kilo und sie ist unendlich dankbar.
    Es lohnt sich jeder Versuch....

2. Rosarot

Rosarot trägt keine Brille ... ;)

Hallo Sandy,

da hat Chica aber Glück gehabt, dass ihr sie mitgenommen und gepflegt habt.

Bei Schnupfen erleichterst du einer Katze mit Kamillen-Dampfbädern wirklich das Leben. Generell sollte die Luftfeuchtigkeit in eurer Wohnung nicht weniger als 60% - lieber mehr - betragen.

Dampfbad für die Katze: Miez in einen Kennel mit Gitter vorne setzen, Kennel auf einen Stuhl stellen - den Eingang vorne etwas überhängen lassen. Topf mit heißem Kamillendampf auf den Boden unter den Eingang stellen, dass der Dampf schön hoch ziehen kann. Über das ganze Handtüchter und eine große Decke trapieren.

Die ersten Male immer mal wieder Handtuch vorne anheben und nach ihr sehen und beruhigend auf sie einmurmeln, damit sie keine Angst bekommt. Zehn Minuten Dampfbad - morgens und abends - sind gut. Einmal täglich ist aber auch schon gut, wenn es ihr zu viel Stress ist. Ich habe diese Prozedur bei meinen Miezen schon öfter gemacht - es war ihnen nicht unangenehm. Siehe Fotos ... :) Wenn eine drin war, haben die anderen draußem schon Schlange gestanden ...

Du kannst normalen Beuteltee nehmen. Drei Beutel auf einen großen Topf mit zwei, drei Litern.

Danach sollte die Katze für eine Stunde nicht raus dürfen, damit sie sich nicht verkühlt.

Miau
    Rosarot

Anhänge:

#162 1. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2006
  3. Madita

Madita Giraffenfan

Hallo Sandysantos !

Ich weiß wie die Tierärztin das gemeint hat. Ihr ging das mit Minko auch an die Nieren.

Gruß

4. Sandysantos

Das ist ja der Hit, mit dem Dampfbad. Habe ich noch nie gesehen, ist aber interessant. Werde ich mal ausprobieren....

5. Sandysantos

Hallo Madita,
    dann habe ich es vielleicht falsch verstanden...

6. ClaudiaC

ClaudiaC Neues Mitglied

@Sandysantos:
    Als unsere Kleine im Frühjahr eingeschläfert werden muße war der TA sehr verständnisvoll, hat sich vorher auch noch lange mit uns unterhalten und war sehr fürsorglich. Und es war offensichtlich, das ihm das auch nicht leicht gefallen ist. Naja, aber da gibt es wohl auch Unterschiede.

Das mit dem Dampfbad für Katzen habe ich neulich auch einmal in einem Buch "Erste Hilfe für Katzen" gelesen.

@Rosarot:
    Also die Idee mit dem Mörser war Gold wert. Nun werden die Kügelchen fein gestampft, dann mit Katzenmilch aufgefüllt auf die Spritze gezogen und rein in den Kater. Funktioniert prima.

Unsere Lara hat nun eine chronische Augenentzündung, voher auch immer. Wir hatten ja vermutet, das es vom Kämpfen mit den Brüdern kommt, Ta verneint das aber. So genau konnte er das allerdings nicht untersuchen, da sie nicht kooperativ war.
    Nicht mal der TA konnte die Salbe richtig in ihrem Auge platzieren, so sehr hat sie sich gewehrt. Macht sie zu Hause natürlich leider auch. Da sie die Salbe 4xmal taglich bekommen soll, haben wir jetzt jede Menge Zeit zu üben, wie man Katze am beten hält um die Salbe ins Auge zu bekommen. Seufz.

Gruß Claudia

7. Sandysantos

Chica hat im Moment Katzenknast...

Bin gestern fast zu Tode erschrocken, als mir eine Nachbarin angerufen hat und gesagt hat, dass Chica auf der Benzbrücke spazieren geht.

Ist schon etwas weit. Ich in die Jeans, den Helm auf und mit dem Motorrad wie eine verrrückte dahin und das Mäuschen gesucht und nichts gefunden. Habe die ganze Gegend abgegrast. Dann bin ich wieder nach Hause und habe gedacht, na ja vielleicht hat man sie verwechselt. Als ich ins Haus gegangen bin, steht eine andere Hausbewohnerin da und sagt, sie hätte sie gerade bei Aldi gesehen. Ich die Füße unter den Arm geklemmt und dahin gerannt. Da saß sie nun, völlig verängstigt zwischen den Einkaufswagen, die die Leute einfach da reingeballert haben-ob sie da sitzt oder nicht.
    Brauchte ne Weile bis sie mich erkannt hat und auf mich zugekommen ist. Sie hört ja nichts. Also konnte sie mich auch nicht an der Stimme erkennen.
    Erst als sie an meiner Hand gerochen hat, wußte sie-da bin ich sicher. Ich habe sie geschnappt und auf den Arm genommen. Ich war völlig fertig mit den Nerven. Dachte sofort an Merlin, der ganz in der Nähe unter ein Auto gekommen ist.
    Ich weiß gar nicht wie sie auf die Idee gekommen ist, da hin zu laufen. Normalerweise hält sie sich immer in der Nähe vom Haus auf. Und gerade Chica unser Sorgenkind, dass wir so aufgepäppelt haben...aber einsperren ist sicher auch schlimm für sie, wenn sie die Freiheit gewöhnt ist.
    Trotzdem glaube ich, dass ich sie morgen noch drin lasse. Der Schreck sitzt mir immer noch in den Gliedern.

8. ivele

ivele Bekanntes Mitglied

hallo sandysantos..

...kann dir deinen Schrecken nachfühlen..du Arme,
    aber wichtig, dass du sie heil wieder gefunden hast !
    das arme Hascherl war wohl ganz verwirrt durch die vielen Eindrücke,
    vielleicht hat sie etwas irritiert und sie hat dadurch die Orientierung verloren ?
    alles Gute für dich und dein(e) Kätzchen,
    lg ivele

9. Sandysantos

Hallo Ivele,
    danke für dein Mitgefühl. Habe sie heute morgen um 5 Uhr raus gelassen und als ich um 6.50 Uhr aufgestanden war, war sie wieder da. Habe sie seitdem nicht mehr rausgelassen. Hab einfach die Hosen voll. Vielleicht lasse ich sie dann morgen zusätzlich wieder Mittags raus, wir schneiden morgen Mittag im Garten die Hecke. Dann wird sie sowieso bei uns sein. Und die erste Runde wieder morgens um 5 Uhr....dass würde ich nicht überleben, wenn der Maus was passieren würde....

10. ClaudiaC

ClaudiaC Neues Mitglied

Hallo Sandysantos,

da wäre mir aber auch ganz anders geworden. Vor allem hätte ich ständig Angst, das z.B, ein Auto nicht hört, oder was auch immer. Nee, das wäre nichts für meine Nerven.

Vielleicht sitzt ihr der Schreck ja auch noch n den Knochen und sie bleibt zukünftig wieder in der Nähe des Hauses.

Drücke Dir die Daumen.

Gruß Claudia

11. Sandysantos

Hallo Claudia,
    mit ihrer Taubheit kommt sie eigentlich ganz gut zurecht. Da wo wir wohnen kennen die Leute auch Chica und wissen, dass sie nichts hört. Da kann es schon einmal passieren, dass sie mitten auf der Straße liegt und die Autos über den Gehweg fahren, oder einer aussteigt und sie auf den Gehweg setzt. Ich weiß, es hört sich vielleicht ein bischen irre an, aber ich denke immer-sie war frei auf dem Campingplatz und sie ist ein Freigänger, wenn ich sie permanent einsperren würde, wäre sie sicher totunglücklich.

Es kommt auch nicht mehr so oft vor, dass sie auf der Straße liegt, aber am Anfang war das normal bei ihr. Klar, auf dem Campingplatz war das auch normal.

Meist dreht sie in der Nachbarschaft ihre Runde und besucht andere Katzen. Sie ist sehr sozial. Da guckt man schon öfter was es wo anders zu essen gibt und ladet sich dann spontan selbst ein. Außerdem geht sie furchtbar gerne bei anderen aufs Katzenklo:D .Als Freigänger !!! Das kapier ich ja gar nicht.Wir haben auch ein Katzenklo-für Nachts- aber wieso geht sie bei anderen aufs Klo? Vor allem, wenn sie fertig ist, sagt sie mit lautem Miauen, dass sie nun auch wieder gehen möchte.

Gott sei Dank nimmt unsere Nachbarschaft das mit Humor hin....

http://www.rheuma-online.de/phorum/attachment.php?attachmentid=38872&stc=1&d=1157393593

Das ist Chica, da habe ich gerade ausgemistet und Chica hat eine alte Schachtel gefunden. Herrlich zum reinliegen...

Anhänge:

12. Rosarot

Rosarot trägt keine Brille ... ;)

Denke ich auch - eine Katze, die mal draußen war wird drinnen sehr traurig sein und Depressionen kriegen ... Vielleicht wäre so ein kleines Cape für die hübsche Dame auf dem steht ICH BIN TAUB! eine Idee ... :cool:

*ich lach mich weg!* :D Man könnte meinen, sie steckt ihr Revier ab ... Und ich sag ja immer, so wie man uns Menschen nicht in eine Schublade stecken kann, so ist auch jede Katze eine ganz individuelle Persönlichkeit und hat ihre ganz eigenen - oft verrückten - Macken ...

Hast du sie schon dampfgebadet?

Miauuu!
    Rosarot

13. Sandysantos

Hallo Rosarot,
    Chica hat einen Anhänger mit der Aufschrift : Ich bin taub! Außerdem ist auch noch meine Handynummer auf der Plakette. Nur für alle Fälle. Sie ist auch bei TASSO und dem Deutschen Haustiergesiter angemeldet. Man müsste meinen, wenn sie ins Wasser fällt müssten sie ihre Anhänger auf den Grund ziehen und ertränken:o . Das mit dem Cape ist eine witzige Idee, aber ich glaube es würde in der nächsten Hecke mit samt Katze hängen bleiben...
    Dadurch, dass Chica so ein freundliches Wesen hat und auf alle Leute zugeht um sich streicheln zu lassen, haben auch viele den Anhänger gelesen und wissen deshalb auch, dass sie taub ist. Wenn ich sie morgens raus lasse, wecke ich erstmal alle ihre Schutzengel und schicke sie mit auf den Weg.
    Meine Nachbarin hat heute Mittag nochmal bei mir angerufen und mir gesagt, dass Chica die ganze Brücke hochgelaufen war-bis in die Rheinstraße. Ich darf gar nicht darüber nachdenken, ein Alptraum. Sie konnten aber nicht anhalten, weil von überall Autos kamen, sonst hätten sie sie mitgenommen. Gott sei Dank ist sie dann zurückgelaufen-wenn auch nur bis Aldi, wo ich sie dann völlig verängstigt gefunden habe.
    Ich weiß gar nicht wer von uns beiden mehr gezittert hat...:confused:
    Heute morgen habe ich sie um 5.45 Uhr rausgelassen und nach einer Stunde war sie zurück. Dann durfte sie später in den Garten. Sie ging zwar irgendwann runter um nach den Kindern auf dem Spielplatz zu schauen, kam dann aber wieder. Jetzt liegt sie auf ihrem Canapé und schläft. Heute lasse ich sie auch nicht mehr raus.

Das Dampfbad habe ich noch nicht ausprobiert.Muss erst Kamillentee einkaufen-und im Moment sind wir grad mal wieder an der 30 Grad Marke. Weiß nicht, ob es so gut ist, wenn es so warm ist und ich sie dann noch da reinpacke...

14. ClaudiaC

ClaudiaC Neues Mitglied

Hallo Sandysantos,

das ist schön, wenn es so gut funktioniert mit der Nachbarschaft.
    Witzig ist ja, das sie auf andere Katzenklos geht.
    Aber ganz schön abenteurlustig ist sie Eure Kleine, das sie nach so kurzer Zeit schon wieder so einen Ausflug wagt.

Unsere drei gehen mit Vorliebe auf die Katzenklos wenn ich sie putze, oder wenn ich selbst zur Toilette gehe. Heute morgen mußte ich auch mal, da sassen dann direkt zwei vor der Tür und kratzten. Also Türe auf, Katzen reingelassen. Sputnik hat das dann ausgenutzt und ist über den Mülleimer hinten auf die "Brille" geklettert. Wohlgemerkt, als ich noch dort sass. Vor Schreck wäre ich fast runtergefallen. Plötzlich sowas pelziges am Hintern.

Netterweise hat er dann aber in sein Klo gewechselt.

Gruß Claudia

15. Sandysantos

Ich versuche gerade ein Bild von unserer Siedung anzuhängen

OK, wenn ihr auf das Bild geht, seht ihr die Siedlung in der wir wohnen. Unter links im Bild seht ihr noch ein Stück von der Brücke, die sie ganz hoch gelaufen ist. Ziemlich unten in der Mitte, wo der Bus davor steht, dass ist Aldi. Ihr könnt Euch also vorstellen, was sie gelaufen ist...

Anhänge:

16. ClaudiaC

ClaudiaC Neues Mitglied

manche Katzen laufen erstaunlich weit. Neulich habe ich in einem Film über Katzen gesehen, das sie am Tag bis zu 30 km zurücklegen können. Und im Katzenbuch habe ich gelesen, das sie Reviere haben können, die sich über mehrere Strassen erstrecken.

Freundin von mir hat drei Katzen. Sie wohnen direkt an einer Eisenbahnlinie. Irgendwie hat sie ihren Katzen beigebracht, das sie auf dem Grundstück bleiben. Wie, weiß ich allerdings nicht. Aber es funktioniert tatsächlich, obwohl das Grundstück nicht durch einen Zaun oder etwas derartigen abgetrennt ist.

17. Sandysantos

Frage sie doch mal. Das wäre absolut interessant. Auch für die Zukunft. Hab ja auch 3 Katzen.....

habe Chica vor einer halben Stunde rausgelassen und ihr noch mit auf den Weg gegeben, dass Aldi heute keine Angebote hat und die Benzbrücke tabu ist. Ihre Schutzengel sind auch gleich mitgeflogen, die dürfen sie nur nicht aus den Augen lassen. Hoffe sie hält sich dran. Kann sie ja nicht ewig einsperren.

18. Sandysantos

*Aber ganz schön abenteurlustig ist sie Eure Kleine, das sie nach so kurzer Zeit schon wieder so einen Ausflug wagt. *

Nein Claudia, dass hast du falsch verstanden,ich spreche immer noch von dem einen Ausflug...

19. Madita

Madita Giraffenfan

Hallo Zusammen !

Ich habe mich die letzten Tage viel mit meiner Mutter unterhalten, weil ich seit Montag gemerkt habe, dass es mit Mohrle immer schlechter wird. Sie verzieht sich immer mehr und hat auch nur einen Tag vernünftig gefressen. Heute hat sie bis Mittags gebraucht um die Tablette in die Katze zu kriegen. Morgen wird meine Mutter die Tierärztin anrufen. Wir wissen das am Samstag die Tierärztin Notdienst hat. Da mein Mann und ich eh am Wochenende bei meiner Mutter sind, können wir von Mohrli Abschied nehmen. Es wird sehr sehr schwer.......aber besser für Mohrli

Seit Dienstag streunt eine graugetigerte Katze/Kater durch den Garten. Meine Mutter sagte mir gerade, dass sie ihn/sie hat streicheln können. Maunzte sie an und strich ihr um die Beine. Mit Mauchen (Mohrles Schwester von damals) versteht er/sie sich gut.

20. Sandysantos

Hallo Madita,
    Oh je, ihr tut mir unendlich leid. Wir mussten diese Entscheidung auch schon öfter treffen. Es ist wahnsinnig schwer und man ist sich immer unsicher, ob man das Richtige tut. Aber im Endeffekt tut man es.
    Wir können unseren Tieren dadurch unendliches Leid ersparen. Auch wenn es uns schrecklich weh tut. Ihr habt alles versucht. Tröste dich damit. Sie hat sicher ein ganz tolles Leben bei euch gehabt.

Als ich heute Mittag in den Stall gefahren bin, haben wir ein totes Pferd auf der Koppel gefunden. Wir hatten "Kneckes" alle schon jahrelang gekannt. Er wurde 31 Jahre alt und hatte in den letzten Jahren Probleme mit dem Herz. Außerdem hatte er Asthma. Da lag er nun. Fliegen im offenen Maul, das Auge schaute ins Leere, aber er schaute trotz allem friedlich aus.
    Ich kraulte ihm ein letztes Mal das Ohr, schloss ihm das Auge und dann haben wir ihn mit Pferdedecken zugedeckt, bis unser Stallbesitzer kam und ihn mit dem Trecker von der Koppel holte. Ich wünschte mir insgeheim, dass auch mein Pferd mal so von uns geht. Aber das wünschen wir uns alle. Nicht die Entscheidung treffen zu müssen....

Ich wünsche Euch viel, viel Kraft bei diesem Gang. Denke einfach daran, dass es bestimmt irgendwo für sie weitergeht.

Ich drück dich ganz fest....

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden