Katze - Nierenversagen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von ClaudiaC, 20. April 2006.

  1. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo und guten Morgen !

    Klar, wenn man krank ist sucht man bei seinen Nächsten Schutz und Halt. So verhält sich Mohrle gerade. Egal wo meine Mutter sich hinsetzt, sie kuschelt sich ganz fest dran. Das spezielle weiche Futter von der Tierärztin rührt sie nicht an, aber meine Mutter mischt das Dosenfutter mit Mett und einwenig Wasser und das futtert sie weg. Nun muss sie heute die Schmerztabletten darunter mixen.

    Liebe Grüße von
     
  2. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Sputnik hat nun schon zweimal das Antibiotika bekommen. Begeistert ist er nicht und am Schluß streikt er auch immer. Ich hoffe, das die Menge immer noch ausreichend ist, die er bekommt. Ein Teil davon klebt dann immer an unseren Händen.
    Getrunken wird ausreichend, das haben alle von Anfang an gemacht und entsprechend oft darf ich die Toiletten reinigen.

    Wenn sie krank sind, sind sie immer besonders anhänglich. In dem Zustand brauchen sie einfach vermehrt Zuspruch. Geht das uns nicht auch so? Lucifer ist, seitdem er so krank war und ich viel mit ihm geschmust habe ein richtiges "Mamakind" geworden. Er schaut immer wo ich bin und kommt dann quietschend und schwanzwedelnd an und will gestreichelt werden.

    Das Diätdosenfutter habe ich die letzte Woche mit gekochtem Hähnchen und Reis angereichert, seitdem fressen die Kleinen auch besser. Von der reinen Diätpampe waren sie auch nicht so wirklich begeistert. Inzwischen mische ich auch etwas normales Dosenfutter drunter, um sie so langsam wieder an Normalkost zu gewöhnen.

    Das ist schon erstaunlich, das Eure "wilden" Katzen so zutraulich geworden sind. Hier liefen auch immer einige vorbei, jetzt leider nur noch eine, aber beim kleinsten Geräusch sind sie auf und davon. Von zutraulich keine Rede.

    Hoffentlich frisst Mohrle die Tablette mit. Ins Futter gemsicht wäre mir auch lieber, als versuchen die Tablette so in die Katze zu bekommen. Wir durften den Dreien Entwumungstabletten geben, danach haben wir beschlossen, das zukünftig so etwas nur noch der Tierarzt darf.

    Alles Gute für Mohrle, Gruß Claudia
     
  3. Katharina

    Katharina Engelchen oder Teufelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Ostfriesland
    Huhu,
    für die Entwurmung gibts jetzt auch etwas, das man in den Nacken träufeln kann..so wie das Flohzeugs. Mache ich jetzt nur noch denn die Tabletten waren überall...nur nicht in der Katze. Und dieses Mittel wirkt gegen alle Würmer..weiss im Moment nur nicht, wie das noch heisst, aber der TA müsste es ja wissen.
     
  4. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Claudia !

    Das hat uns bei den beiden "Wilden" auch gewundert. Mohrle wollte meine Mutter eigentlich nicht, sondern das andere Weibchen, aber sie hat sich regelrecht durchgekratzt. Es war schon spannend. Damals habe ich ein Tagebuch geführt. Ich muss mal suchen ob ich das überhaupt noch habe. Eine schöne Erinnerung.
    Was Mohrle nicht mag spuckt sie regelrecht aus, aber wehe wenn man was hat das ihr in die Nase steigt. Da reichen ihre Pfötchen bis sonstwo hin.
    Meine Mutter hat heute Katzenmilch gekauft. Das hat sie sofort weggeschleckt. Wasser kann sie wohl nicht mehr sehen. Hauptsache sie trinkt und trocknet nicht am Ende noch aus. Wenn das mit den Tabletten nicht klappen sollte, dann müssen wir wohl auch zur Tierärztin. Ich denke aber mal, dass das mit dem Mett klappen wird.

    Liebe Grüße von
     
  5. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    @ Katharina: Das muß ich mir merken, schade das es das nicht auch für andere Medikamente gibt. Wir hatten gerade mal wieder ein Antibiotika-Drama.

    @ Madita: So eine Katze spürt schon, wo sie es gut hat, das muß man dann schon mal seine Ansprüche geltend machen, wenn "Mensch" nicht so will.
    Katzenmilch gebe ich den Kleinen auch. Die von Vitakraft mochte allerdings nur die Lara. Die von Whiskas trinken alle drei.

    Als unsere frühere Katze so krank war, meinte der TA wir sollten ihr Brühe zum trinken geben, aber das mochte sie überhaupt nicht. Hatte extra gewürzlose Fleischbrühe gekocht. Wäre vielleicht auch noch ein Versuch wert.

    LG Claudia
     
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    katzenmilch

    vor einer ganzen weile haben wir unseren 3 katzen auch ab und zu katzenmilch gegeben, nur ab und zu mal. allmählich wurden sie aber richtig "gierig" danach, wollten nichts anderes mehr trinken - das ging dann auch ins geld. ich habe dann bei gelegenheit unseren tierarzt gefragt; zu meinem erstaunen ist er ein strikter gegner aller katzenmilch, sie würde nierensteine (oder sowas) begünstigen und wäre überhaupt nicht gut. nach und nach haben wir die katzen davon wieder abgewöhnt, war aber ein harter weg, weil sie erstmal überhaupt nichts mehr trinken wollten - ausser halt ihre geliebte katzenmilch!
    ich will euch keinen schreck einjagen und euch auch nicht von der katzenmilch abhalten, ich wollte nur von unseren erfahrungen damit erzählen.
    viele grüsse
    ruth
     
  7. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Ruth,

    einen gierigen Eindruck machen unsere inzwischen allerdings auch. Wobei sie bislang zumindest auch noch Wasser trinken.

    Neulich habe ich in einem Buch zur Katzenaufzucht wiederum gelesen, das man heranwachsenden Katzen durchaus diese Milch geben kann.

    Muß ich mal recherieren, ob ich zu dem Thema noch was im Netz finde. Werde dann berichten.

    Gruß Claudia
     
  8. Katharina

    Katharina Engelchen oder Teufelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Ostfriesland
    Guten Morgen,
    meine Kater bekommen die Katzenmilch als "Leckerli"!
    Also nicht als Wasserersatz sondern ab und an zum leckern...sie freuen sich dann immer und die Flasche ist bei 4 Katzen ruck zuck leer...ich warte dann immer ein paar Tage ehe ich eine neue anbreche.
    Zum Trinken gibts bei uns nur Wasser und das nehmen auch alle an.
    :)
     
  9. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Claudia !

    Danke für denTipp mit der Brühe. Ich habe es meiner Mutter weiter gegeben.
    Wollte auch erstmal abwarten, ob das mit den Tabletten klappt. So wie ich ja Mohrle kenne, muss sie immer alles erst gründlich beschnüffeln. Behagt es ihr nicht, kann mann sich ihre gerümpfte Nase so richtig vorstellen. Meine Mutter hat aber die zerkleinerte Tablette im Futter mit Mett richtig verstecken können und bislang ist auch alles drin geblieben.

    Liebe Grüße von
     
  10. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Madita,

    das hört sich ja gut an. Hoffen wir, das Mohrle die Tabletten weiterhin so unproblematisch zu sich nimmt.

    Wir werden auch jeden Tag geübter beim Antibiotika-einführen.Inzwischen landet tatsächlich das meiste davon in der Katze.

    Lg Claudia
     
  11. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Claudia !

    Am Samstag hat meine Mutter die Tabletten nur mit List und Tücke in Mohrle rein gekriegt. Sie hatte den "Braten" genau beschnüffelt. Ja, wie sieht es aus mit unserer Katze. Die letzten Tage gingen so ganz gut, bis auf gestern. Wir waren Samstagabend nach meiner Mutter gefahren und blieben bis gestern. Mohrle wollt den ganzen Tag nichts fressen und war auch so nicht zu genießen. Mein Mann wollte gerade in den Garten gehen, als er sah das sich Mohrle übergibt. Deswegen war sie so. Ich saß dann auf Zimmer "OO" als ich einen Schrei meiner Mutter hörte. Als ich zu ihr kam war folgendes passiert. Sie wollte das Erbrochene vor die Tür legen, als Mohrle wie ein geölter Blitz an ihr vorbei nach draußen stürmte. Naja, dachten mein Mann. Wir sahen wie sie alles genau abschnüffelte und begutachtete. Dann begann es heftigst zu regnen, aber von Mohrle keine Spur. Gegen 17:30 Uhr fuhren wir nach Haus und von ihr nichts zu sehen. Mein Mann:"Wir Eindringlinge müssen erst weg sein!" Um 17:50 Uhr war sie dann trocken vor der Tür und wollte rein. Hat dann auch gefressen und war erledigt von ihrem Ausflug. Hat sich auch die ganze Nacht nicht gerührt und gerippelt.

    Am Samstagvormittag waren meine Mann und ich beim Flohmarkt vom Katzenteam. Dort kamen wir ins Gespräch und die Frau dort sagte mir, dass sie neulich mit ihrer Katze zum impfen war und der Tierarzt auch in der Schnauze ihrere Katze Veränderungen hat festgestellt. Auch das sie Zahnfleischentzündungen hat. Vermutlich beginnen solche Veränderungen mit Entzündungen ?! Katzen können wunderbar verbergen sonst ist man verloren in der Natur. Ja, Mohrle konnte das ja auch gut.

    Liebe Grüße von
     
  12. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Madita,

    hoffentlich spuckt Mohrle die Tabletten dann nicht jedes Mal mit aus. Ggf. müßte der Tierarzt sonst das Medikament spritzen.

    Wenn sie nach draussen möchte ist das doch vielleicht ein gutes Zeichen. Wenn es ihr ganz schlecht ginge, würde sie sich doch sicher im Haus verkriechen.

    Da habt Ihr Euch sicher wieder Sorgen gemacht. Ich bin auch jedes Mal beunruhigt, wenn bei den Kleinen etwas anders ist als sonst.

    Zum Glück nimmt Sputnik das Antibiotika inzwischen ziemlich problemlos zu sich, allerdings müssen wir immer noch zu zweit dabei sein. Danach schüttelt er sich mmer wie ein Hund, vermutlich vor Ekel. Heute hat er ein ganz rotes Näschen, obwohl es nicht so aussieht als ob er Schnupfen hat. Er leckt sich allerdings dauernd über die Nase.

    Schau doch mal hier: http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/viewforum.php?f=47&sid=68877592909e41326c422d7a10e17665

    da gibt es einige Beiträge zum Thema Zahnfleischentzündung. Ob sie weiterhelfen kann ich Dir allerdings nicht sagen, habe sie noch nicht gelesen.

    Bis man einer Katze anmerkt, das es sie krank ist, muß es ihr schon sehr schlecht gehen.

    Drücke weiter die Daumen.

    Lg Claudia
     
  13. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Claudia !

    Meine Mutter muss die Tabletten jeden zweiten Tag geben. Da sie nach Rücksprache mit der Tierärztin am Donnerstag die erste geben hat, Samstag die zweite und somit heute die dritte, müsste da keine Tablette Schuld dran gewesen sein. Die heutige Tablette ist bislang auch drin geblieben. Das dann die Tierärztin das machen muss, hatte sie ja schon gesagt.
    Ich denke auch, dass sie einen Spaziergang brauchte. Gerade weil es ihr nicht so gut ging. Früher und auch heute ist es so, dass dann die Tiere Gras fressen. Allerdings verziehen sich ja auch die Tiere wenn sie den Tod spüren. So war es bei Pussy, der Mutter von Mohrle, auch. Tagszuvor hatte sie sich noch was bei meiner Mutter gebettelt und danach nie wieder gesehen. So dachten mein Mann und ich gestern, dass sie uns die Entscheidung vielleicht abnehmen will. Nein, so schnell dann doch nicht.
    Deinen letzten Satz sagte auch die Frau vom Katzenteam. Darum war das ja mit Mohrle auch so ein Hammer und für sie bei der Impfung ihrer Katze.

    Liebe Grüße von
     
  14. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Madita,

    ich glaube, wenn sie nicht regelmäsig brechen, ist es auch nichts Schlimmes. Als es Lucifer so schlecht ging hat er mehrmals täglich gebrochen. Sputnik hat nur ab und an gebrochen (hat sich zum Glück wieder gelegt) und ihm ging es auch nicht so schlecht wie Lucifer.

    Vielleicht fängt das Medikament ja auch an zu wirken und Mohrle geht es langsam besser. Katzen nehmen dann auch recht schnell wieder ihren gewohnten Rythmus an.

    Aber verständlich, das ihr Euch Sorgen macht. Mich macht sowas auch immer ganz unruhig und ich leide dann immer gleich mit.

    Lg Claudia
     
  15. Sandysantos

    Sandysantos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    94
    Ort:
    in Baden-Baden
    Hallo zusammen,
    also wenn meine Katzen ihre Tabletten nicht nehmen wollen, mache ich immer einen großen Tupfen Gimpet Paste drauf. Dann geht es meistens.
    Wenn nicht, der Tierarzt hat da einen tollen Griff. Er greift irgendwie mit Daumen und Zeigefinger außen an den Kiefer, und die sperren das Maul so weit auf, dass du die Tablette fast vom Maul bis in den Magen werfen kannst. Merlin war jedesmal baff und wir haben uns kaputt gelacht. Wie bei Raumschiff Enterprise : Wiederstand ist zwecklos....
     
  16. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Claudia !

    Meine Mutter sagte das heute morgen, dass Mohrle letzte Woche und davor noch klappriger war. Wir sollten ja am besten wissen, wie es uns ging/geht mit wahnsinnigen Schmerzen. Sie wollte auch schon wieder von ihr gebürstet werden. Ehrlich, dass ist noch so ein Ritual aus den Anfängen als wir sie lockten ins Haus zu kommen. Wir sagen auch immer "Kisten-Julchen" zu ihr. Als wir mal vom einkaufen kamen und den leeren Kasten auf die Erde stellten, lag kurze Zeit später Mohrle da drin. Sie benutzt ihn auch manchmal zum kratzen. Die Nacht hatte sie auch in der Kiste verbracht.

    Hallo Sandysantos !

    Meine Mutter wünschte sich den Griff anwenden zu können, aber das ist bei Mohrle nicht möglich. Wenn dieser Tumor wo anders sitzen würde als in der Schnauze, wäre das hilfreich. Bislang aber ging es mit Mettbröckchen ganz gut die Tablette in sie hinein zu kiegen.

    Lieben Gruß von
     
  17. Sandysantos

    Sandysantos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    94
    Ort:
    in Baden-Baden
    Sorry, tut mir leid-ich hatte das zwar mal irgendwann gelesen mit dem Tumor aber nicht mehr daran gedacht...dann geht das natürlich nicht. Das stimmt. Aber das mit dem Mett finde ich auch eine tolle Idee. Muss ich mir merken. Alles Gute für deine Katze
     
  18. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Sandysantos !

    Mett war immer bei unseren Katzen der Renner. So haben wir immer Medikamente in sie rein gekriegt.

    Liebe Grüße von
     
  19. ClaudiaC

    ClaudiaC Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    791
    Ort:
    St.Augustin
    Ist Mett nicht aus Schweinefleisch? Ich dachte immer, Schwein dürfe man Katzen nicht geben, wegen Bakterien, die im Schweinefleisch enthalten sind.

    Heute habe ich noch einmal länger mit dem Tierarzt geprochen, das dauert ja nun doch schon sehr lange mit dem Durchfall und breiigem Stuhl und das Antibiotika scheint bislang auch nicht so wirklich zu wirken.
    TA meint es könne auch ein Problem der Bauspeicheldrüse sein. Den Kot müßte man aber nach Amerika schicken, und das Ergebnis lässt dann auch entsprechend lang auf sich warten. Also soll ich ihm jetzt erst mal Verdauungsenzme zuführen und falls der Kot dann normal wird, dann liegt es wohl tatsächlich an der Bauchspeicheldrüse.

    Diese Enzyme kann man ins Futter mischen, klappt auch prima frisst er auch. Da er aber den Napf nicht leer frisst und die Drei es auch nicht so genau mit Mein und Dein Napf nehmen, kam nun Lucifer auch schon in den Genuss einiger der Enzyme.

    Also bin ich nun am überlegen, wie ich dem Kleinen das verabreiche, das er das auf einmal zu sich nimmt und es auch nicht von den anderen gefressen wird. Mett wäre da ja schon eine gute Idee, aber wenn das wirklich Schwein ist, will ich das nicht wirklich geben.

    Kalbsleberwurst müsste eigentlich auch gehen, hat das schon mal jemand ausprobiert? Oder habt ihr noch eine andere Idee?

    @ Madita: Wie geht es denn Mohlre inzwischen?

    Lg Claudia
     
  20. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Hallo Claudia,

    Schweinehack ist viel zu fett - abgesehen von der Übertragungsgefahr der Pseudowut - Aujeszkysche Krankheit.

    Und Kalbsleberwurst ist natürlich keine geeignete Katzennahrung - und gerade bei Durchfallerkrankungen - überhaupt nicht gut, weil auch viel viel zu fett.

    Ich habe leider viel Erfahrung mit Durchfall bei Katzen, da mein Katerchen Thun an einer entzündlichen Darmerkrankung litt und ich dieses Thema regelrecht studierte. Drei Jahre Kampf um sein Leben waren jedoch erfolglos, es war wohl so eine Art Morbus Crohn ...

    Auf jeden Fall ist das allerbeste, was du tun kannst, unabhängig von der Ursache des Durchfalls, eine geeignete Schonkost zu verfüttern, um das Verdauungssystem zu entlasten.

    Am besten ist 100% mageres Rindfleisch, in Form von Würfeln/Streifen oder als Tatar (richtiges Tatar - kein "einfaches" Rinderhack = zu fett). Alternativ - wenn die Katze dies wirklich nicht akzeptiert - zart und ganz kurz geköchteltes Putenfleisch mit ein paar Krümeln Meersalz.
    Diese Nahrung in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt. Das Fleisch muss täglich frisch sein! Je nach Größe der Katze zwischen 100 und 200 g etwa.

    Bevor du diese Schonkost gibst, ist eine Nahrungskarrenz von 18 Stunden empfehlenswert. Damit der Darm sich komplett entleeren und erholen kann. Am besten du beginnst um 14 Uhr Mittags damit, dann kannst du am nächsten Morgen ab 8 Uhr wieder füttern und es ist für Miez nicht so hart.

    Keine Ausnahmen während der Schonkostzeit - vor allem keine Dose (zu viel Müll in den meisten Sorten), keine Leckerlis, keine Paste usw. Und erst, wenn sich der Kot vollkommen stabilisiert hat (ein bisschen weich ist nicht schlimm), gaaaaanz langsam auf die gewohnte Kost umsteigen. Dann folgt auch eine Darmsanierung - am natürlichsten mit einer täglichen Gabe Yoghurt.

    Zu trinken gibt es - neben reichlich frischem Wasser - ein Mix aus Wasser, Fenchel- und Kamillentee. Du kannst auch ein wenig Kraut aus einem Beutel Magen-Darm-Tee über das Fleisch geben.

    Nicht geeignet ist schwarzer Tee und, falls du auf die Idee kämest, gib auch keine Kohletabletten.

    Ich kenne jetzt die Geschichte deiner Miez nicht. Sind Giardien ausgeschlossen worden? Ist eine Futtermilbenallergie möglich (zu lange offen gelagertes / ranzig gewordenes Trockenfutter)?

    Nasenkuss für deine Miez
    Rosarot
     
    #140 23. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden